Pfeil rechts

K
Hallo zusammen,

ich leide schon seit einiger Zeit unter der Angst, dass meine Gedanken mich zu etwas zwingen was ich nicht will. Ausgelöst wurde das mal durch eine Szene in einem Film, wo sich diese Person aufgrund ner Zwangsneurose umgebracht hat. Nun ist diese Szene ständig in meinem Kopf und habe Angst, dass das bei mir auch eintreten könnte. Klingt irgendwie bescheuert, ich weiß. Aber ich kriege diese Angst davor irgendwie nicht weg. Mittlerweile überlege ich ob ich mal zu nem Therapeuten gehen soll. Ich würde das aber leiber so in den Griff kriegen. Hat jemand einen Trick wie man solche Gedanken los wird?

18.11.2009 21:28 • 21.12.2009 #1


4 Antworten ↓


K
hm...zauberer sind mir hier im forum noch nicht übern weg gelaufen

18.11.2009 22:35 • #2


A


Angst vor Zwangsneurose

x 3


Christina
Mittlerweile überlege ich ob ich mal zu nem Therapeuten gehen soll.Das wäre eigentlich eine gute Idee. Schau dich da mal um, Therapeuten, die wirklich gut mit Zwangsgedanken umgehen können, gibt es leider nicht soo viele...

Ich würde das aber leiber so in den Griff kriegen. Hat jemand einen Trick wie man solche Gedanken los wird?Ist im Prinzip ganz einfach: Du musst dich mit diesen Gedanken beschäftigen - bis sie dir zum Hals raushängen, zu den Ohren rauskommen, dich zu Tode langweilen. Denk deine Befürchtung zu Ende, mal sie dir in den buntesten Farben aus, und zwar ohne Beschönigungen oder Abmilderungen. Schreib die Story auf und dann streiche alles aus der Geschichte raus, was dich beruhigen könnte. Die übrig gebliebene Horrorstory sprichst du z.B. auf deinen MP.3-Player und hörst sie mehrmals täglich konzentriert an. So lange, bis sie keine Angst mehr auslöst, sondern Gleichgültigkeit und Langeweile. Wenn du es genauer möchtest: Lee Baer, Der Kobold im Kopf.

Liebe Grüße
Christina

18.11.2009 23:56 • #3


L
Wirklich guter Ansatz Christina

21.12.2009 14:46 • #4


T
Hey

Ich hatte genau dasselbe wie du!!
Und man soll diese Gedanken wirklich kommen lassen auch wenn sie noch so schlimm sind!!
Irgendwann merkst du das es gar nicht eintrifft was du befürchtest.
Und die Angst wird automatisch weniger.
Irgendwann verschwindet sie und die Gedanken und dann wirst du nur darüber lachen welch bekloppte Gedanken dir eine Zeit lang durch den Kopf gegangen sind:-)
Bei mir ist es so gewesen.
Ich habe auch angst davor gehabt das sich Szenen aus Filmen verwirklichen könnten und ich was tue was ich niemals tun würde.
Manchmal waren die Gedanken so schlimm das ich nicht mal allein sein konnte aus angst es passiert wirklich!
Aber zwischen Denken und Handeln liegt ein riesen Felsbrocken dazwischen
Stell dir mal vor es würde alles passieren woran man denkt?
Das wäre nun wirklich nicht gut.
Wie gesagt ich hatte es auch diese verdammten Zwangsgedanken und soetwas kann man sehr gut in den Griff bekommen auch mit hilfe eines Psychologen
Also viel Glück!! :-=)

21.12.2009 18:44 • #5