Pfeil rechts
136

U
@Dany89 hey lange nicht mehr hier gewesen. Mir ging es jetzt die letzten 2-3 Monate sehr gut! Seit einer Woche verfolgen mich die gedanken wieder. Komischerweise immer dann, wenn ich zur Ruhe komme (im Urlaub beispielsweise) sobald der Alltag wieder einkehrt wird es mir wieder gut gehen. Mich verunsichert allerdings, dass die Gedanken immer dann kommen wenn ich mir mal eine Pause gönne vom Alltag. Wie lege ich das zukünftig bloß ab? Ich habe nun seit Dienstag ein paar dieser Gedanken gehabt. Zum Glück lange nicht in dem Ausmaß wie damals. Ich weiß dass ich mir vertrauen kann. Aber sie nerven. Gerade die letzten Monate habe ich wieder gemerkt wie sehr ich das Leben liebe und Zack, da sind sie wieder, die Zwangsgedanken die ich lieber überhören sollte! Wie geht es euch? Freue mich von euch zu hören! Liebe Grüße

17.09.2021 23:52 • #301


Jenny12
Halloo hab etwas gestöbert und dann den Beitrag gefunden der mir sehr bekannt vor kommt...
Hab die Ängste auch... Die Kontrolle zu verlieren...springen zu können... Angst vor Züge.... Aber zur Zeit überwiegt die angst wieder mehr das ich meinen kindern was tun könnte... Der schlimmste zwangs Gedanke den es gibt. Es ist fürchterlich. Der Teufel im Kopf sucht sich das liebste... und dann zweifelt man echt noch mehr und weiss überhaupt nicht mehr weiter.

30.09.2021 07:47 • x 2 #302


A


Angst vor Suizid nur Zwangsgedanken?

x 3


Jenny12
Wie geht es euch

30.09.2021 21:41 • #303


plüschi06
Hallo ihr lieben,

Wie geht es euch allen inzwischen?
Ich habe seit 13 Jahren diese Gedanken,Angst ich könnte mich umbringen.
Es ist so grausam.
Es wäre schön,von euch zu hören.

LG Mandy

21.01.2022 20:54 • x 1 #304


Frau_Pübbels
Hi Mandy

Ich hatte wie beschreiben, diese Gedanken ebenfalls . Aber sie sind mittlerweile weg ,als ich lernte mir selbst mehr zu vertrauen.
Du hast das ganze jetzt 13 Jahre und du hast dir nichts angetan . Also wirst du es auch nicht tun .

LG pübbels

21.01.2022 21:15 • x 1 #305


rednaxela
Zitat von plüschi06:
Hallo ihr lieben, Wie geht es euch allen inzwischen? Ich habe seit 13 Jahren diese Gedanken,Angst ich könnte mich umbringen. Es ist so grausam. Es ...

Der Vorteil ist doch immer noch, dass dir diese Gedanken Angst machen.

Gedanken machen würd ich mir, wenn dir die Vorstellung keine Angst macht oder dich gar zufrieden stellt und dich positiv stimmt.

21.01.2022 21:18 • x 1 #306


plüschi06
Hallo ihr lieben

Ja,diese Gedanken machen mir extrem Angst.
Ich habe Angst,das ich gegen meinen Willen vor einen Zug springe.
Angst,das eine Sicherung im Kopf durchknallt.
Hatte schon Psychologen und war auch stationär. Aber irgendwie komme ich nicht vorwärts.

LG Mandy

22.01.2022 10:50 • #307


zWo3
Zitat von plüschi06:
Hallo ihr lieben Ja,diese Gedanken machen mir extrem Angst. Ich habe Angst,das ich gegen meinen Willen vor einen Zug springe. Angst,das eine Sicherung im Kopf durchknallt. Hatte schon Psychologen und war auch stationär. Aber irgendwie komme ich nicht vorwärts. LG Mandy

Hallo liebe Mandy das tut mir wirklich sehr leid für dich aber wie kleinpübbels es schon sagte du hast dir 13 Jahre nichts angetan und Warum? Weil dich diese Gedanken Ängstigen und das ist typischer ausdruck davon das es sich um eine Zwangsstörung handelt ... diese werden dich wenn nicht adäquat behandelt solange Ärgern und Quälen bist du eine sehr alte Dame bist im Hohen Alter. Aber umsetzen wirst du diese Gedanken nicht egal wie Real oder schlimm Sie sich anfühlen für dich.

Ich leide auch unter Zwangsgedanken / Vorstellungen , ich habe z.b Angst davor das wir aus Knochen bestehen phasenweise und wenn die Angstphase sehr stark ist suggeriert mir mein Kopf das ich den Fremdkörper loswerden muss und ich soll mir die Knochen rausschneiden was natürlich nicht möglich ist aber der Spannungszustand in sich selbst gefangen zu sein ist sehr schlimm ...

Kopfhoch es werden auch wieder bessere Zeiten kommen, hast du die Gedanken immer? Oder Phasenweise?

Schade das du auf die 13 Jahre nicht eine art selbsterkenntnis erlangt hast und merkst das daran etwas nicht stimmen kann.

Liebe Grüße

Daniel

22.01.2022 11:04 • x 1 #308


plüschi06
Hallo Daniel,

Das sind ja eigenartige Gedanken bei dir oder? Von sowas habe ich noch nie gehört

22.01.2022 11:58 • #309


moo
@plüschi06
Mit großer Wahrscheinlichkeit sind genau jene Menschen, die Angst vor Selbstmord haben, gerade nicht gefährdet, das auch wirklich zu tun. Vielleicht kennst Du den großen Psychiater Viktor E. Frankl? Ich denke, seine Werke wären für Dich eine gewisse Erleichterung.

Grundsätzlich ist es m. E. weitaus nutzvoller, sich mit den Ursachen von Zwangsgedanken statt mit deren Inhalten zu beschäftigen.

22.01.2022 12:12 • x 2 #310


zWo3
Zitat von plüschi06:
Hallo Daniel, Das sind ja eigenartige Gedanken bei dir oder? Von sowas habe ich noch nie gehört

Hallo,

Ja sind Sie durchaus aber ich denke mir das bei manch anderen Betroffenen hier auch wieso Sie vor sowas Angst haben oder wieso Sie angst z.b vor Selbstmord haben was unbegründet ist aber man kann es sich nicht aussuchen ich kenn z.b auch ein paar Leute die Angst vor ihren Organen haben oder vor der Haut und auch das sind Zwangsgedanken das Thema ist halt das Menschsein . Zwangsgedanken können ja alles mögliche sein.

Keine Angst ich habe schon oft gedacht ich wäre Psychotisch oder Schizophren aber viele Psychiater meinten ich wäre es nicht selbst zweifelt man natürlich daran.

Mein letzter Psychiater der leider nicht mehr praktiziert hat mir erzählt Psychotiker / Schizophrene haben es eigentlich besser wie Zwängler Sie bekommen es nicht so richtig mit und ihr Verstand schaltet sich aus. Zwängler dagegen sind Verr-ückt bei klarem Verstand. Wir wissen das es unsinnig ist sowas zu denken oder können es uns selbst nicht erklären wieso wir solche Inhalte vor unserem geistigen Auge haben dennoch durchleben wir den Horror

Lg

22.01.2022 12:34 • x 3 #311


plüschi06
Ich hatte auch aufgrund von den Zwangsgedanken vor 1 jahr eine schwere Depression.
Nun ist natürlich die Angst,das ich es jetzt wieder bekomme,da es vor 1 jahr um die gleiche zeit mit der Depression anfing.
Ich habe zwei Kinder und fühle mich schuldig Ihnen gegenüber, das ich so denke.
Wenn die wüssten;-(

22.01.2022 12:50 • #312


Frau_Pübbels
Zitat von zWo3:
Ich leide auch unter Zwangsgedanken / Vorstellungen , ich habe z.b Angst davor das wir aus Knochen bestehen phasenweise und wenn die Angstphase sehr stark ist suggeriert mir mein Kopf das ich den Fremdkörper loswerden muss und ich soll mir die Knochen rausschneiden was natürlich nicht möglich ist aber der Spannungszustand in sich selbst gefangen zu sein ist sehr schlimm ...

Genau diese Gedanken habe ich auch manchmal Ich dachte ich bin alleine mit solchen Gedanken ^^
Aufs Gehirn beziehen die sich auch gerne mal ....
Echt schräg was sich der Kopf manchmal so ausmalt....

22.01.2022 14:12 • x 1 #313


zWo3
Zitat von kleinpübbels:
Genau diese Gedanken habe ich auch manchmal Ich dachte ich bin alleine mit solchen Gedanken ^^ Aufs Gehirn beziehen die sich auch gerne mal .... Echt schräg was sich der Kopf manchmal so ausmalt....

Oh wow?! Ist das dein ernst?! Ok ich schein doch nicht allein damit zu sein die meisten kennen sowas nicht aber wahnsinn ist wohl doch öfters vertreten als man denkt. Seit wann hast du solche Ideen bzw die Zwangsstörung? Vielleicht wenn du lust hast kann man sich austauschen würde mich sehr freuen! Und ja du hast recht was der Kopf sich alles vorstellen kann und wie Echt es dann wirkt ist absolout crazy.

Da wünscht man sich teilweise man würde abschalten damit man es nicht mehr so wahrnehmen muss.

Ich sag immer es ist wie ein Wahrnehmungsfilter ich schau meine hand an z.b und weiß da drin sind die Knochen und mein Gehirn projeziert es so hin in Gedanken und es wirkt real obwohl es ja nur Gedanken sind total schräg.

Lg

22.01.2022 15:32 • x 1 #314


Frau_Pübbels
@zWo3 hm , bei mir wurde es durch die derealisation ausgelöst. Bzw da kamen die ersten gedanken darüber.
Dieses erstaunen: wow ,ich bestehe aus Knochen und Organen und haut etc ^^
Und dann denkt man halt blöd weiter darüber nach
Aber diese Gedanken machen mir keine Angst mehr, ich weiß dass ich mir nichts antun werde ( reicht das ich mir mit übermässigem Kaffee Konsum und Nikotin schade ^^) , deshalb finde ich sie eher nervig als beängstigend.

22.01.2022 16:51 • x 2 #315


zWo3
Zitat von kleinpübbels:
@zWo3 hm , bei mir wurde es durch die derealisation ausgelöst. Bzw da kamen die ersten gedanken darüber. Dieses erstaunen: wow ,ich bestehe aus Knochen und Organen und haut etc ^^ Und dann denkt man halt blöd weiter darüber nach Aber diese Gedanken machen mir keine Angst mehr, ich weiß dass ich mir nichts ...

Derealisiert oh ja das kenn ich leider auch zu genüge hatte ich 1999 zum ersten mal damals wusste ich aber nicht das sich dieser zustand Derealisierung nennt. Da hatte ich aber das Problem mit dem Knochen Gedanken noch nicht das kam erst 2004 nach einem schweren Jahr und 4 Tage davor einen Film gesehen wo Skelette vorgekommen sind.

Freut mich das du diese Gedanken Angstmäßig bewältigt hast.. gibt auch Phasen bei mir wo ich das garnicht habe da funktioniere ich eigentlich wie jeder andere Mensch auch , meistens war es so das ich in weniger Schweren Phasen so kleinere Phasen hatte z.b 1 Woche nicht so super aber aushaltbar und dann oft 2 Wochen garnichts im Sommer geht es mir am besten da kommen auch mal Zeiten von 4-6 Wochen wo es mir recht super geht wenn es dann wieder zuschlägt frag ich mich immer wie ich die Wochen davor Leben konnte..

Auch so existenziellen Zwangsgedanken kenne ich sehr gut , Wieso leben wir? Was sind wir? Wieso weshalb warum? Warum heißt die Katze / Katze ? Oder warum steht der Baum genau da wo er steht lauter so mist man weiß es ja eigentlich aber man verliert die Selbstverständlichkeit der dinge gegenüber hoffe du verstehst mich

Lg

Und Kopfhoch Life is Precious !

22.01.2022 17:24 • x 1 #316


Frau_Pübbels
Wie ich sehe, kennst du den Quatsch mit der derealisation Das ist so absurd ,wenn man das nicht kennt ^^
Aber du weißt ja auch, dass es nur Gedanken sind und man denen einfach zuviel bedeutung beimisst.
So ,um mal elegant zum Thema zu wechseln, auch bei den Gedanken über Suizid.

Das Fehlen der Selbstverständlichkeit beschreibt das ganz schön.

Zitat von zWo3:
Und Kopfhoch Life is Precious !

Das sowieso. Mich rotzt nach dem Mist ,den ich im Leben schon begegnet bin ,nicht mehr so viel um

22.01.2022 17:30 • #317

Sponsor-Mitgliedschaft

plüschi06
Das ist schön,das ihr damit umgehen könnt
Ich habe die Gedanken jeden Tag,mal kann ich besser damit umgehen,mal schlechter.
Das kann sich sogar im Abstand von Minuten ändern.Voll komisch

22.01.2022 17:32 • #318


plüschi06
@moo nein,der sagt mir nichts

22.01.2022 17:40 • #319


Frau_Pübbels
Der Schlüssel zum Erfolg ist halt das Vertrauen in sich selbst .
Wenn man sich sicher ist, dass man es nicht tut .

Gab 2 Phasen in meinem Leben, da hatte ich vor diesen Suizid Gedanken keine Angst. Weil es mir wirklich gar nicht gut ging und ich tatsächlich nicht mehr wollte.

22.01.2022 17:41 • x 1 #320


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag