Pfeil rechts
1

Aquarien lvr
Hi leute,
der grund, warum ich mich hier angemeldet habe, sind meine zurzeit auftretenden Versagensängste. Ich gehe in die 10te klasse eines Gymnasiums, war zwar noch nie eine musterschülerin aber auch nicht unbedingt schlecht. Ich habe bereits genauere pläne, würde gerne Biotechnik im Bereich der Medizin studieren, da mir Bio und Chemie total viel spaß machen, und ich es einfach super interessant finde. NUn habe ich aber die angst, dass ich das nicht schaffe, dass ich es nicht schaffe, ausreichend gute noten im abi zu haben, oder ich plötzlich auf den jetzigen Moment zurückdenke und ich sowas dann denke wie ich wollte Biotechnik studieren und bin jetzt hier gelandet Diese amgst hat sich langsam in eine Sicherheit verwandelt, ich denke nicht mehr dass es möglich ist, das dies eintritt, sondern das ich mit jeder Sicherheit davon ausgehen kann, dass sich meine träume niemals verwirklich lassen. Diese angst Lähmt mich, ich traue mich nicht zu üben oder ähnliches, da ich keine schlechte note bekommen will, doch das ist ein Teufelskreis, denn ohne zu lernen schreibe ich schlechte noten. Und genau dieser Teufelskreis wirkt sich nun auch auf die besagten noten aus. In Fächern wo ich vorher immer 3en geschrieben hattem schreibe ich fünfen, sechsen. Es gibt viele Projekte die ich zurzeit nicht umsetzen lassen, wo ich mir denke, dass ich es machen werde wenn ich Älter bin, einen Job habe, Geld verdiene. Doch ich habe das gefühl, das all dies nicht eintreten wird.
Ich weiss nicht, was ich machen soll...
Ich hoffe jemand kann mir helfen,
Linda

11.11.2018 01:59 • 11.11.2018 #1


4 Antworten ↓


Aquarien lvr
Um noch dazuzuhängen : Ich rauche seit einigen Monaten Gras, was relativ normal in meinem Freundeskreis ist. Ich mache es sehr selten, allerhöchsten 1 mal im Monat, doch mein Motiv dahinter hat sich geändert. Während ich es damals noch einfach aus spaß gemacht habe, mache ich es jetzt um diesem beengenden gefühl entfliehen zu können, was mich beunruhigt...

11.11.2018 02:25 • #2


A


Zukunts- und versagensangst in der oberstufe

x 3


Safira
Das erste was ich an deiner Stelle machen würde ist sofort mit dem Gras aufhören.
Das ist das ist definitiv deine persönliche Abwärtsspirale.

Das mit dem Versagensängsten ist garnicht mal so selten in deinem Alter. Ganz ganz viele junge Menschen haben diesen Druck und geraten aus der Spur.

Google doch einfach mal nach schulberatungsstellen. Die findest du in fast jeder Stadt und es ist auch anonym und sie haben alle Schweigepflicht. Dort gibt es Psychologen und Berater die dir ein offenes Ohr schenken und dir auch helfen können. Die kennen sich wirklich sehr sehr sehr gut aus. Es ist quasi wie eine Gesprächstherapie

11.11.2018 02:33 • x 1 #3


Aquarien lvr
hi,
Danke für die schnelle antwort. Zum Therapeuten gehe ich bereits, weil mein Vater Depressionen hat, und wir beschlossen haben, dass es besser ist, wenn ich mit jemanden über alles reden kann. Nur habe ich oftmals Probleme damit, mich leuten anzuvertrauen, und auch wenn ich es mir vornehme, schaffe ich es nicht, es auszusprechen. Ich meide auch den blickkontakt zu bekannten, wie Lehrern, wenn ich in einem persönlichem Gespräch bin. Ich weiss das es üblich ist, nur hat diese angst Teilweise Lähmende Auswirkungen. Zudem ist es so, dass ich mit ca. 12 jahren eine leichte Depression hatte, auch wenn ich es keinem anvertraute. Ich hatte zusammenbrüche in der schule, natürlich immer abseits von schülern oder Lehrern. Auch jetzt ist es wieder so, dass wenn ich etwas nicht schaffe, herzrasen bekomme, und mir alles realitätsfern ist, und ich nichts mehr richtig mitbekomme, ich sage dann immer, dass ich auf klo muss, und setze mich vor die Tür, weine auch manchmal weil mir das alles zu viel ist. Manchmal hoffe ich, dass jemand aus dem Kurs mich so findet...Auch wenn ich weiss, dass ich irgend eine ausrede finden würde, um den wahren grund zu verstecken. Für den rest des tages bin ich dann ausgenockt, zwar ansprechbar, aussenstehende können nichts erkennen, aber emotional und psychisch nicht mehr präsent.

11.11.2018 03:03 • #4


la2la2
Hey,
Zitat von Aquarien lvr:
Ich habe bereits genauere pläne, würde gerne Biotechnik im Bereich der Medizin studieren

Zitat von Aquarien lvr:
NUn habe ich aber die angst, dass ich das nicht schaffe, dass ich es nicht schaffe, ausreichend gute noten im abi zu haben

Hast du schonmal was von Wartesemestern gehört?
Ein Teil der Studienplätze wird ausschließlich danach vergeben, wieviele Semester (1 Semester = 6 Monate) zwischen deiner Abiprüfung und der Bewerbung an der Uni vergangen sind. In der Zeit darfst du alles machen, Ausbildung, aufm Sofa sitzen,...... (jedoch NICHT an einer Uni eingeschrieben sein!). Dann ist vollkommen egal, wie deine Abi Note ist - auch mit 4,0 im Abi kannst du so JEDEN Studienplatz in Deutschland bekommen. Manchmal bekommen sogar alle Bewerber einen Studienplatz, und sonst ist es je nach Uni unterschiedlich und kann bei sehr beliebten Studiengängen auch schonmal 2-6 Jahre dauern.

Zitat von Aquarien lvr:
Zum Therapeuten gehe ich bereits

Wieviele Sitzungen hattest du denn schon? Dann MUSS es eigentlich besser werden......

11.11.2018 07:44 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer