Pfeil rechts

J
Hallo
ich stehe vor einer schwierigen entscheidung und weiß nicht mehr weiter. vor 3jahren habe ich mich entschieden ins ausland studieren zu gehen. ich habe mich nicht mehr wirklich wohl gefühlt und es war eingentlich meine einzige möglichkeit das zu studieren was ich wollte. anfangs habe ich mich hier auch wohl gefühlt, war viel unterwegs, meine mutter ist auch hier und die uni hat mir spass gemacht. mit der zeit habe ich aber gemerkt, dass es mich wieder öfter zurück in die stadt zieht, in der ich aufgewachen bin und wo ein teil meiner familie und freunde lebt. im sommer werde ich meinen bachelor haben und nun plötzlich könnte ich wieder zurückgehen. eigentlich dachte ich mir, ich werde 5jahre hier bleiben und ich hätte keine andere wahl und nun...? ich habe schreckliche angst die falsche entscheidung zu treffen. was wenn ich es bereuen werde? ich kann dann nicht mehr zurück. ich will nicht meine mutter enttäuschen und dann letztendlich alles bereuen.
vielleich könnt ihr mir helfen. was würdet ihr in so einer situation beachten? vielleicht habt ihr eine ähnliche situation schon erlebt?
danke für eure antworten!

Johanna

22.03.2012 14:17 • 05.04.2012 #1


3 Antworten ↓


P
Hallo Johanna,
Zitat:
ich will nicht meine mutter enttäuschen und dann letztendlich alles bereuen.
zuviel Rücksicht auf Deine Mutter sollte Deine Entscheidung nicht beeinflussen, finde ich. Warum sollte Deine Mutter von Dir enttäuscht sein, wenn Du als erwachsener Mensch das tust, was gut für Dich ist? Dazu gibt es keinen Grund. Das gilt selbst für den Fall, dass Du in Deine Heimatstadt zurückgehst und es Dir dann tatsächlich nicht gefallen sollte, man kann es vorher eben nicht sicher wissen.
Zitat:
ich kann dann nicht mehr zurück.
Absolut ausgeschlossen? Du hast nicht geschrieben, warum. Vielleicht gibt es in diesem Fall keine absolut richtige oder falsche Entscheidung. Auch wenn diese Feststellung jene nicht gerade erleichtert ...

Grüße

pc

23.03.2012 12:26 • #2


A


Zukunftsentscheidung - wo will ich leben?

x 3


R
Hallo Johanna,
Zitat: ich will nicht meine mutter enttäuschen und dann letztendlich alles bereuen.

Aus meiner eigenen Erfahrung (ich bin selbst Mutter (52 Jahre alt, 3 erwachsene Kinder):
Müttern geht es gut wenn es dem Kind gut geht. Deine Mutter wird sich mit dir freuen wenn du dich in deiner Heimatstadt glücklicher fühlst.
Meine Tochter musste, gerade wenige Monaten nach Beginn meiner Krebsbehandlung zum Studienbeginn weg ziehen. Sie wollte nicht gehen, mich in dieser Situation nicht allein lassen. Ich habe ihr gut zugeredet an ihre eigene Zukunft zu denken. Es war die richtige Entscheidung und ich bin froh, dass sie meinen Rat angenommen hat.
Natürlich habe ich sie sehr vermisst, aber ich habe es trotzdem nie bereut. Im Gegenteil die räumliche Trennung hat die Mutter-Tochter-Beziehung eher noch sehr gestärkt.

Liebe Grüße
Rosinchen

05.04.2012 08:32 • #3


R
Hallo Johanna,
ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das ganze liegt 6 Jahre zurück. Meine Tochter wohnt noch immer an ihrem Studienort, denn sie hat dort auch ihr privates Glück gefunden. Meine Tochter und ich stehen uns trotzdem so nah wie nie zuvor und ich habe es alleine geschafft den Krebs zu besiegen und werde auch meine Angststörung in den Griff bekommen. Wir haben intensiven Kontakt mittels Telefon.
Liebe Grüße
Rosinchen

05.04.2012 09:04 • #4





Mira Weyer