Pfeil rechts
2

S
Hallo ir Lieben,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einige Freunde, aber keinen Freund. Ich kann einige Dinge mit meinen Freunden unternehmen, einiges aber auch nicht. Ich habe mich bis jetzt gedrückt die Dinge die ich machen wollte alleine zu machen die etwas spezieller sind (wie in einen Kletterpark gehen, ferne Länder bereisen, Dinge halt die aus dem alltäglichen Bereich rausgehen, allein einkaufen gehen, in die Bibliothek oder so macht mir nix aus. Alleine würde ich mmir als bemitleidenswert vorkommen. Erstmal, weil ich es persönlich so empfinde, zweitens, weil ich denke dass sich das so in der Gesellschaft eingebürgert hat.
Es frustriert mich einerseits zu Hause zu bleiben, andererseits auch dass ich halt als Loser abgestempelt werden könnte weil ich verschiedene Dinge dann alleine machen würde.
Das doofe ist, alles rationale, zum Beispiel dass ich selbst viele Freunde habe und bei Leuten die auch viele hatten auch Dinge alleine machen oder Schwierigkeiten haben welche zu finden die mitkommen für verschiedenes. Oder dass es vielfältige Gründe haben kann, zum Beispiel dass die Freunde krank sind die mitwollten oder so.

Das Problem geht so weit, dass ich richtige Zukunftsangst habe, da ich viele Dinge erleben möchte, aber halt gehen die über das Alltägliche raus und ich möchte es aber auch nicht alleine machen...

Ich habe Torschlusspanik (mit 28) und ja, ich denke das könnte einer der Gründe für die TSP sein. Was aber nicht heisst dass ich mir keinen Partner mehr wünsche wenn die TSP weg ist.

Vielen Dank für's Lesen, vielleicht hat ja jemand einige Gedanken dazu.

Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag

23.10.2016 13:39 • 23.10.2016 #1


22 Antworten ↓


S
TSP mit 28? Woran liegt es denn, dass du keinen Freund hast? Siehst du irgendeine Ursache? Wie sieht dein Leben sonst so aus? Beruf? Wohnung?

23.10.2016 13:49 • #2


A


Zukunfts angst

x 3


S
Hi Sertralinn, ich hab schon in einigen anderen Beiträgen über das Single Dasein geschrieben, ich habs hier nur dazu gestellt weil's für mich wichtig war das in Zusammenhang zu stellen.
Ich möchte nicht im Schwerpunkt über mein restliches Leben schreiben, das ist nicht wesentlich denke ich.
Ich möchte mich aber lieber über den anderen (grösseren) Teil unterhalten, ich bin gespannt ob da jemand was zu sagen möchte.
Danke trotzdem für deine Antwort.

23.10.2016 13:53 • #3


S
Du hast aber nicht gesagt, ob du eine Ursache vermutest? Irgendwas bezweckst du ja mit diesem Thread.

23.10.2016 13:57 • #4


S
Ja, ich möchte bezwecken dass Leute die sich angesprochen fühlen meine Zeilen lesen und einen Kommentar dazu abgeben, mit dem ich vielleicht was anfangen kann, und wiederum hoffe ich dass das mich weiterbringt in meiner überlegung.


Ich möchte keine weitere Ursachenforschung betreiben, ich hab eine Ursache schon genannt, und darüber möchte ich mich austauschen: dass man in der Gesellschaft doof angekuckt wird wenn man alleine unterwegs ist.

23.10.2016 14:01 • #5


S
Dafür müsstest du vielleicht erstmal die Ursache herausfinden, warum das Problem existiert. Oder wünschst du dir Angebote für ein Date?

23.10.2016 14:02 • #6


S
Nein, ich bin hier weil ich mich austauschen möchte, ich möchte in diesem Forum keine Partnersuche betreiben!
Ich sollte wohl die Torschlusspanik rausnehmen aus dem Post, worum es mir eigentlich geht wird anscheinend missverstanden

23.10.2016 14:05 • #7


S
Du willst wissen, wie du die Sorge los wirst?

23.10.2016 14:06 • #8


alice01
Hallo Snowflake,
ich glaube ich habe dich verstanden.
Kletterpark wäre doch einmal ein guter Anfang etwas dagegen zu tun. Ruf doch mal dort an, frage nach den Kosten, ob es einen Anfängerkurs gibt (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du noch nie geklettert hast) und wie das ablaufen würde wenn du da alleine ankommst, schließlich braucht man ja jemanden, der einen absichert. Ich denke da kann man ganz gut und schnell Anschluss finden. Und es könnte dir Auftrieb geben für andere Dinge, die du noch machen möchtest.
Ich kann dich aber sehr gut verstehen. Obwohl ich eigentlich nicht auf den Mund gefallen bin, habe ich da auch eine sehr hohe Hemmschwelle. Ich schiebe schon länger vor mir her mich alleine für einen Sprachkurs anzumelden.

23.10.2016 14:07 • #9


M
Zitat von Snowflake_:
dass man in der Gesellschaft doof angekuckt wird wenn man alleine unterwegs ist.

Ich werde nicht doof angeguckt. Und außerdem: meinst du nicht, dass diese Gesellschaft generell auf dem Holzweg ist oder zumindest sein könnte? Du solltest dich mal mit dieser Frage beschäftigen anstatt zu versuchen den anderen alles nachzumachen wie die Lemminge, die zuletzt allesamt in den Abgrund stürzen werden. Denn das werden sie, das kann ich dir versichern.

Wer keine Verachtung vor dem Tun und Treiben der Masse empfindet, aus der sich diese Gesellschaft in ihrer Mehrheit zusammensetzt, ist auch selbst nichts wert.

23.10.2016 14:17 • x 1 #10


S
Hallo Alice01,

Woran denkst du liegt bei dir die Hemmschwelle?
Ich würde mir einfach übriggeblieben vorkommen, und doch kann man nicht darauf warten dass die Andern immer Zeit haben...alle wollen immer sooo viel erleben aber wenn man's dann anpacken möchte dann wird oft nur der selbe Kram wie immer gemacht...
Anschluss würde ich sicherlich leichter finden wenn ich alleine bin...da bin ich offener für Andere...
Vielleicht wäre das ein Weg?
Anfangs seine Dinge allein durchziehen wenn niemand von den Freunden + Bekannten mitkommen mag, dann hoffen dass man Gleichgesinnte findet?
Allerdings würde ich mir dann nicht mehr übrig geblieben sondern als Anhängsel vorkommen, da bin ich mir sicher

@Maro
Ich denke schon dass die Gesellschaft auf dem Holzweg ist, aber darum geht's mir nicht.
Ich möchte nicht die Andern imitieren, ich finde es selbst persönlich schöner mit jemandem zusammen was zu unternehmen, daher auch das Gefühl des übrig bleibens.
Ich freue mich zu lesen dass das bei dir nicht der Fall ist.
Ganz so drastisch würde ich es allerdings nicht sehen: Man ist sehr wohl etwas wert, auch wenn man in manchen Dingen überlegt wie die Allgemeinheit es auch tut. Darum ist man auch nicht per se ein Lemming. Du scheinst die Massen zu verachten, das ist dir freigestellt und du hast sicherlich Gründe. Nicht jeder verachtet aber die Gesellschaft, und ich muss zugeben dass ich auch das nicht ansprechen wollte mit meinem Post
Liebe Grüsse

23.10.2016 14:21 • #11


S
Ich werde auch nicht doof angeguckt. Ich bin auch lieber nicht alleine, aber es ist nicht leicht, eine passende Partnerin zu finden. Harmonie ist mir sehr wichtig, aber meiner Freundin nicht

23.10.2016 14:25 • #12


S
Da geb ich dir recht, Sertra.
Es ist nicht leicht den passenden Partner zu finden.
Ich glaube das trifft es,man ist lieber nicht allein, aber bevor man dann Zuhause rumhängt wenn man eigentlich wo anders sein möchte...
Was machst du denn alleine?
Und du, Maro?
Ich denke das doof angekuckt werden ist in meinem Kopf, ich bekomm es da aber nicht raus

23.10.2016 14:52 • #13


S
Naja, ich hab ja eine Freundin, aber der ist Harmonie nicht wichtig und unsere Beziehung ist sehr schwierig

23.10.2016 15:16 • #14


M
Zitat von Serthralinn:
Naja, ich hab ja eine Freundin, aber der ist Harmonie nicht wichtig und unsere Beziehung ist sehr schwierig


Jede Beziehung hat auch einen Schatten

23.10.2016 16:27 • #15


S
Das stimmt, da muss ich MissPanicRoom recht geben!

23.10.2016 17:08 • #16


S
Aber Harmonie ist IMHO ELEMENTAR

23.10.2016 17:10 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

alice01
Zitat von Snowflake_:
Hallo Alice01,
Woran denkst du liegt bei dir die Hemmschwelle?
Ich würde mir einfach übriggeblieben vorkommen, und doch kann man nicht darauf warten dass die Andern immer Zeit haben...alle wollen immer sooo viel erleben aber wenn man's dann anpacken möchte dann wird oft nur der selbe Kram wie immer gemacht...
Anschluss würde ich sicherlich leichter finden wenn ich alleine bin...da bin ich offener für Andere...
Vielleicht wäre das ein Weg?
Anfangs seine Dinge allein durchziehen wenn niemand von den Freunden + Bekannten mitkommen mag, dann hoffen dass man Gleichgesinnte findet?
Allerdings würde ich mir dann nicht mehr übrig geblieben sondern als Anhängsel vorkommen, da bin ich mir sicher

Ja, ich glaube ich fühle mich dabei auch wie übriggeblieben und deshalb unwohl. Das trifft es ganz gut. Was ich aber immer dabei vergesse ist, dass sich die anderen immer mindestens genauso sehr mit sich selbst beschäftigen wie ich mich mit mir und meine Befürchtungen, was andere über mich denken könnten völlig unrealistisch sind.
Und was mir auch aufgefallen ist:
Ich bewundere andere immer wie die das fertig bringen, wenn sie erzählen was sie alles machen. Aber sieht man näher hin, ist das alles gar nicht sooo wild.
Ich glaube unsereins macht sich einfach nur unnötig viele Gedanken darüber.

23.10.2016 17:18 • #18


S
Dann gibt's nur 2 Möglichkeiten Sertralinn
Wenn es dich so sehr stört. Ich wünsch dir dass du eine Lösung findest die dir hilft.

@alice, ja, ich denke das auch. Ich hab mal in einem sehr guten Buch gelesen dass die Leute sich, sobald sie auch nur das Kleinste haben, ein MiniKopfweh oder sowas, sofort um sich kümmern und nicht weiter über andere nachdenken.

Des Weiteren ist mir jetzt schon öfter aufgefallen dass so einige Leute auch mal alleine unterwegs sind, und viele scheinen dabei nichts Schlimmes dran zu finden...Näher betrachtet ist es ja auch nichts wofür man sich schämen müsste, man möchte nicht etwas Schönes verpassen weil gerade niemand Zeit oder Lust hat.

23.10.2016 17:24 • #19


alice01
Ja, genau! Hast du schon einmal komisch über Leute gedacht, die alleine unterwegs sind? Ich nicht...

23.10.2016 17:34 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer