Pfeil rechts
1

J
Da ich ganz neu in diesem Forum bin hoffe ich mal, dass ich hier Hilfe für mein Problem bekommen werde folgendes:
Ich bin Ende 30 und seit 7 Jahre selbstständig im Dienstleistungsbereich. Ich habe meine Firma in den letzten 6 Jahren entwickelt und insgesamt 8 Mitarbeiterinnen eingestellt. Dem Unternehmen geht es sehr gut und meine Mitarbeiter genießen viele Vorzüge (sehr gute Arbeitszeiten, immer Urlaub genehmigt bekommen wenn sie es brauchen, eine sehr gute und sehr pünktliche Bezahlung, viel Platz für eigene Ideen und immer ein offenes Ohr von mir).

Nach 6 Jahren intensivem und aufreibendem Arbeiten (teils 15 bis 18 Stunden am Tag und das mind. 6 Tage die Woche) habe ich es seit ein paar Monaten endlich geschafft mich aus dem Tagesgeschäft komplett raus zu ziehen. Meine Mitarbeiter decken alles komplett ab und ich kann anfangen in die Weiterentwicklung des Unternehmens zu gehen.
Daher gehe ich die letzten Monate immer mal während des Tages an die Frische Luft spazieren (hier kommen mir die besten Ideen um das Unternehmen weiter zu bringen) und bin auch sonst ab und zu später im Büro.

Jetzt mein Problem: seitdem ich das mache, habe ich immer den Gedanken, was denken meine Mitarbeiter von mir, wenn ich nicht im Büro bin? Denken sie ich arbeite nichts? Werden sie dadurch unmotivierter und kündigen sie ggf. sogar deswegen? Ich kann das Problem schlecht in Wort fassen, aber immer wenn ich unter dem Tag (wenn also die Mitarbeiter im Büro arbeiten) weggehe und etwas anders mache, beschleicht mich der Gedanke, was sie über mich denken und ob vielleicht wirklich sagen, wir machen hier alles alleine und der macht sich ein schönes Leben.
Vielleicht hat ja noch jemand hier das gleiche Problem (gehabt) und kann mir ein paar Tipps geben, wie man mit diesen Gedanken umgehen kann? Meine Frau und meine Kinder fragen mich immer mehr: Papa hast du nicht mal Zeit für uns, aber wie gesagt, immer wenn ich dann etwas mache, kommen wieder diese Gedanken.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen

28.08.2018 14:35 • 28.08.2018 #1


4 Antworten ↓


la2la2
Zitat von Joy81:
habe ich es seit ein paar Monaten endlich geschafft mich aus dem Tagesgeschäft komplett raus zu ziehen.

Bist du mindestens an 3-4 Tagen pro Woche für mindestens 2-3h im Unternehmen und in der Zeit ansprechbar für die Mitarbeiter?
Bei 8 Mitarbeitern ist es wichtig, dass diese dich schnell und unkompliziert sprechen können, wenn irgendwas ist. Ist wichtig, da die Hemmschwelle viel niedriger ist, dich mal kurz bei Gelegenheit anzusprechen, als extra eine E-Mail zu schreiben oder dich anzurufen, weil du nicht im Haus bist......

Zitat von Joy81:
Daher gehe ich die letzten Monate immer mal während des Tages an die Frische Luft spazieren (hier kommen mir die besten Ideen um das Unternehmen weiter zu bringen) und bin auch sonst ab und zu später im Büro.

Das musst du nicht unbedingt den Mitarbeitern auf die Nase binden, dass du spazieren gehst.
Falls dich doch mal jemand darauf anspricht, weil er dich gesehen hat, kannst du ganz selbstbewusst sagen, dass du dabei die besten Ideen bekommst......


Zitat von Joy81:
Meine Frau und meine Kinder fragen mich immer mehr: Papa hast du nicht mal Zeit für uns, aber wie gesagt, immer wenn ich dann etwas mache, kommen wieder diese Gedanken.

Dann verbringe doch mal mehr Zeit mit deiner Frau und deinen Kindern, statt nur spazieren zu gehen.

28.08.2018 15:34 • #2


A


Zu viele Gedanken machen was Mitarbeiter denken

x 3


J
Ja... aktuell bin ich jeden Tag mind. 6 Stunden im Büro und dann Abends zu Hause nochmal 2 bis 3 Stunden am Rechner... und zwischendurch drehen sich meine Gedanken sehr oft um die Firma...

28.08.2018 15:37 • #3


E
Ich schlage vor, mach das doch zur Untetnehmenskultur, das keative Spazierengehen. Soll heißen, erlaube das auch deinen Mitarbeitern. Gemeinsame auf Vertrauen basierende und Kreativität fördernde Kultur macht die Mitarbeiter zufriedener und bringt das Unternehmen voran. Mal dran gedahct, dass du auch Potenziale und idden zur Weiterentwicklung nutzen kannst, die von deinen mitarbeitern kommen!? Musst gar nicht alles alleine bewältigen.

28.08.2018 22:23 • #4


E
Thema kommt mir total bekannt vor.

28.08.2018 23:40 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer