App im Playstore
Pfeil rechts
10

Zitat von Hotin:
Es tut mir Leid. Da muss ich deutlich widersprechen. Was ich gerade hier schreibe habe ich mir
selbst ausgedacht.

Du kontrollierst deine bewussten Gedanken bzw kannst mit deinem bewussten Denken kontrolliert denken.
Das Unbewusste, ich nenne es Quasselhirn, ist kaum bis gar nicht kontrollierbar. Das produziert den ganzen Tag irgendwelchen Output. Es ist vielleicht geprägt durch Charakter, Erfahrungen etc, sodass es beim einen mehr diesen Output und beim anderen mehr jenen denkt, aber es redet ohne Unterlass im Hintergrund und ist deswegen nicht wirklich zu kontrollieren.

Zitat von Pauline333:
Nein, hätte sie nicht. Aber sie ist ja auch diesbezüglich nicht gesund. Vielleicht hast du diese Formulierung überlesen.

Auch hier habe ich gewisse Zweifel.
Wenn man sie krank redet, dann fühlt sie sich krank.
Allerdings, ist sie wirklich so krank wie viele Menschen sagen?
Wo genau fängt etwas denn an krankhaft zu sein? Und ab wann darf man sich wieder gesund nennen?

A

Wirre gedanken/zwangsgedanken medikamente

x 3

Zitat von Hotin:
Auch hier habe ich gewisse Zweifel. Wenn man sie krank redet, dann fühlt sie sich krank. Allerdings, ist sie wirklich so krank wie viele Menschen ...

Du findest es normal bzw gesund, Angst vor den eigenen Gedanken zu haben?

Zitat von Pauline333:
Du findest es normal bzw gesund, Angst vor den eigenen Gedanken zu haben?

Ich finde es nicht hilfreich, wenn man Angst vor den eigenen Gedanken empfindet, also fühlt.
Aber ist man dann krank? Oder macht man an der Stelle einen wichtigen, entscheidenden
Denkfehler.
Es macht aber wenig Sinn, wenn wir hier das Thema übernehmen.
Wir sollten es der Themeneinstellerin überlassen, ob sie überhaupt und wenn ja, was sie in ihrem
Thema besprechen möchte.

Auslöser für mich war Dein Beitrag.

Zitat von Pauline333:
Der Witz ist, dass niemand seine Gedanken kontrollieren kann und alle Gehirne den ganzen Tag durchquasseln (ein bestimmter Teil des Gehirns).

Wenn Du tofa schon als krankbezeichnest, dann finde ich solltest Du gut überlegen, ob Du ihr schreibst,
dass niemand seine Gedanken kontrollieren kann.
Das verunsichert Menschen doch nur und kann sie sogar erst recht krank machen, wenn sie es
bisher noch nicht waren.

Schließlich können wir einen Großteil unserer bewussten und auch teilweise unserer
unterbewussten Gedanken lenken und kontrollieren.

Zitat von Hotin:
Es macht aber wenig Sinn, wenn wir hier das Thema übernehmen.

Exakt, also lass es gerne.
Zumal du auch leider auf dem falschen Dampfer bist.

Zitat von blue1979:
quasi nur noch zuschauen was dein Gehirn da im hohen Arousel produziert?

genau so ist es, irgendwann bin ich so erschöpft und lasse es einfach machen was es will mein kopf

Zitat von blue1979:
Was sagt dein Psychiater dazu? Darfst du jederzeit in solchen Fällen Tavor nehmen?

habe am Montag meinrn Termin. Ich hatte nur 2 tabletten tavor bekommen gehabt um das wochenende wenigstens etwas zu überbrücken da ich mich dann meistens nicht ablenken kann. Und am Montag besprechen wir ob ich neue medikamente bekomme oder ob ich in der psychtrie als AB patient bleibr. 2-3 wochen therapie nehme dort. Und wärenddessen wird halt nach medikamenten geschaut die passen. Oder nicht passen.

habe heute jetzt auch ne Tavor eingenommen. Wobei ich das gefühl habe dass es noch nich so wirklich gewirkt hat. Obwohl ich es seit ner std eingenommen habe. 12:09 uhr eingenommen. Wirkung tritt meistens in 20 min ein. Ich spüre immernoch etwas unruhe. Was ich komisch finde. Manchmal wirkt es wie ne bombe und manchmal nicht. Was ich nicht verstehe das passiert mir oft. Dann wirkt es doch wieder total gut und dann wieder nicht mal so mal so. Verstehe es nicht.

@tofa2021 Hallo Tofa,
drücke Dir die Daumen das du morgen ein gutes Gespräch mit deinem Psychiater führen kannst und dann Dir weitere Hilfe holst.
Ich vermute es geht hier nicht mehr um alleiniges Gedankenbeobachten oder Gedankenrasen und vlt. hilft Dir jetzt eine andere Medikation besser. Wenn Du hilflos nur noch deinen eigenen Gedankensturm zuschauen kannst, dann ist das sehr quälend. Bei mir gingen diese Phasen auch wieder nach Wochen /Monate weg aber empfehle niemanden diese einfach auszusitzen sondern sich da ein eigenes Hilfenetz zu organisieren (Arzt, Klinik etc.).

Dein Unterbewusstsein scheint doch etwas weiter in dein Bewusstsein zu kommen (ungefilterte Gedanken vor denen du Angst hast und darunter auch leidest) und deine mentale Pufferzone (Abschirmungs/Filterleistung deines Gehirns) scheint zur Zeit nicht gut zu funktionieren (sehr einfach erklärt). Vlt. ist deine Amygdala zur Zeit einfach zu dominant und ich bin mir sicher auch diese schwierige Phase geht vorbei.

Ich mache das jetzt seit 2 halb jahren durch. Habe wirklich alles versucht. Das einzige was mir wirklich effektiv hilft ist morgens 1 mg tavor und am abend 30 mg Mirtazapin. Das ist für mich die Perfekte medikation. Andere Medikamente habe ich auch schon durch aber es ist einfach nur leiden sonst nix.

ich habe die letzten 2 Tage Tavor genommen jeweils 1 mg. Und es hilft einfach extrem gut. Heute habe ich keine mehr da. Da mir mein arzt eben nur 2 mitgegeben hatte. Ich möchte aber nicht mein leben lang mit solchen ängsten und grüblereien leben, wenn ich auch einfach ne Tavor nehmen kann. Wenn ich die konstant bei 1 mg lasse, und es nicht steigere passiert doch nix. Dann kann ichs auch langsam wieder ausschleichen. Ich leide ja nicht an panikattacken. Deswegen ist es unwahrscheinlich dass ich dann krasse panikattacken bekomme beim absetzen. Ich hab halt einfach nur starkes quälendes grübeln, und ganz ehrlich das tut extrem gut. Mir geht es tage nach tavor sogar noch gut da ich nichtmehr in dieser extremen grübelschleife drinn stecke. Tavor unterbricht es und ich kann abstand zu solchen gedanken nehmen und damit lernen umzugehen und sie anders zu beobachten oder garnicht zu beobachten. Deswegen werde ich das morgen Meinem Psychiater sagen. Ich möchte mir die verschreiben lassen, und immer 1 mit mir rum tragen. Das gibt mir eine gewisse sicherheit. Dass ich den tag so oder so schön bestehen werde auch wenn sehr quälende gedanken kommen sollten. Also das ist ein starkes leiden seit 2 halb jahren, ich finde da keine andere für mich effektive lösung um wieder normal meinen Alltag leben zu können. Ich will das auch ungern aber ich denke ich habe keine andere wahl mehr, es quält mich sehr, und keine andere tablette hat es geschafft da mal ruhe rein zu bringen. Therapie war sowieso noch nie hilfreich bei mir.

So lange dein Kopf nicht dazu bereit ist etwas anzunehmen wird es auch nicht funktionieren ich spreche aus eigener Erfahrung da ich das gleiche Problem habe !
Mit Tavor beruhigt du die Situation und nicht das Problem das heißt auf Dauer wird dein Körper immer mehr Tavor brauchen weil du dich daran gewöhnen wirst .
Dann bist du in einem Kreislauf den du nicht möchtest

Zitat von tofa2021:
Ich will das auch ungern aber ich denke ich habe keine andere wahl mehr, es quält mich sehr, und keine andere tablette hat es geschafft da mal ruhe rein zu bringen.

Du hast bestimmt noch eine andere Wahl. Deshalb hatte ich Dich auf Deine Therapie
versucht hinzuweisen.

Zitat von tofa2021:
Therapie war sowieso noch nie hilfreich bei mir.

Warum findest Du, dass eine Therapie bei Dir bisher noch nicht hilfreich war?

Zitat von Marcus49:
Mit Tavor beruhigt du die Situation und nicht das Problem

Ich glaube Marcus hat es sehr anschaulich formuliert.

Ich hatte Dir zwei umfangreiche Beiträge geschrieben, die etwas darüber erzählen, was in
unserem Kopf abläuft.
Konntest Du daraus überhaupt keine Informationen verwenden?
Erscheint das zu unverständlich zu sein? Zu fremd?

Zitat von tofa2021:
Habe wirklich alles versucht.

Da machst du entweder dir oder uns etwas vor. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: die Akzeptanz und Commitment Therapie, die bei Zwangsgedanken sehr hilfreich ist, und den o.g. Buchtitel hatte ich dir bereits.im November 23 empfohlen. Auch hast du schon viele, viele andere hilfreiche Anregungen bekommen in den letzten Jahren in deinen zahlreichen Threads zum Thema.

Vielleicht solltest du ehrlich zu dir selbst sein, dass du gerne einfach eine Tablette nehmen möchtest, damit das aufhört und nicht den nachhaltigen, aber uU anstrengenden und langen Weg gehen magst.
Wenn es mit Tavor klappt umd dir Abhängigkeit und Nebenwirkungen bei Langzeiteinnahme egal sind, brauchst du nur einen Arzt, der dir das auf ewig verschreibt. Evtl auch in immer höheren Dosen, damit das auch weiter wirkt.

Problem gelöst.

Alles Gute beim Gespräch mit deinem Psychiater!

ich war heute bei meinem Termin, leider war mein Psychiater krank und deswegen war da jemand für ihn eingesprungen. Er hat mir aber viel angeboten. Und ich werde jetzt den weg einschlagen den ich nicht möchte. Aber ich denke genau dann wird sich was verändern können. Wir werden mein AD umstellen, und zusammen gucken was mich ablenkt. Werde dann in 2-3 Monaten in die Tagesklinik aufgenommen da es aktuell leider keinen Platz gibt. Und ich bei Therapeuten auch auf der Warteliste bin. Bis dahin muss ich probieren welches medikament für mich am besten passt. Auch wenn ich schiss habe. Und damit ich diese zeit überstehe ohne 50 mal dahin fahren zu müssen, habe ich jetzt wieder 3 tabletten tavor bekommen. Um die paar tage bis zum termin am 2.06 zu überbrücken bis mein eigentlicher psychiater halt da ist der meine medikamente dann umstellt.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore