Pfeil rechts
16

J
hallo ich könnte dir helfen.
Ich selber leide unter Panikattacken. Als ich das Buch von Waltraud Gauglitz laß wurde es immer besser. Und sie macht Ihre arbeit sehr gut. Meine Angst wird immer weniger.

04.12.2015 15:42 • x 1 #21


J
hallo ich könnte dir helfen.
Ich selber leide unter Panikattacken. Als ich das Buch von Waltraud Gauglitz laß wurde es immer besser. Und sie macht Ihre arbeit sehr gut. Meine Angst wird immer weniger. Wenn ihr facebook habt meldet eich doch einmal dort. Ihre Seite heißt Panikfaktor Zero ein leben Ohne Panikattacken. Dort gibt es ganz viele tipps und wenn ihr sie kontaktiert steht sie direkt zur stelle.

04.12.2015 15:46 • #22


A


Wie soll es weitergehen?

x 3


J
https://www.facebook.com/Mein.Weg.aus.d ... kattacken/

da und für fragen steht sie immer offen

04.12.2015 15:49 • #23


S
Habe keine panikstacken. Leide an gebetalisierter Angst und Depressionen.

04.12.2015 16:12 • #24


Hotin
Hallo Sarahhau,

Zitat:
Aber was ist das für ein Leben?


Es ist etwas interessantes, was Du für Dich gestalten musst. Es ist wie ein Garten
mit Bäumen, Wiese und blühenden Blumen.
In Deinem Garten ist alles verwildert. Wann hast Du zum letzten mal Unkraut entfernt?
Du erkennst vermutlich schon gar nicht mehr, was Unkraut und was gute Pflanzen sind.
Und jetzt erzählst Du uns hier. Ich kann das Unkraut nicht weg machen, weil ich Angst habe auch
ein paar gute Pflanzen mit raus zu reißen. Sieh mal, so ist das Leben. An manchen Stellen ist
es sehr gerecht. Du arbeitest nicht in Deinem Garten, als sieht er schlecht aus.

Entweder Du lässt alles in Deinem Garten wild wuchern und bist damit zufrieden.
Oder Du beginnst irgend wo Ordnung zu machen. Bitte fange mal in einer kleinen Ecke an. Und wenn
Du das nicht alleine schaffst, da gehe mal zu einer Therapeutin. Nur glaube nicht, dass die Deinen
Garten aufräumt. Die setzt sich auf Deine Gartenbank und gibt Dir schlaue Tipps.
Sie wird Dich fragen, wie Deine Garten aussehen soll und kritisiert Dich, wenn Du was falsch machst.
Und wenn Du dann einmal gesehen hast, wie einfach es ist einen schön gepflanzten Garten zu machen,
dann brauchst Du Deine Therapeutin nicht mehr.

Zitat:
Ich möchte alleine klar kommen.


Dann bewege Deinen Hintern und fange an zu arbeiten
Woher soll Dein Kopf wissen, wie Dein Garten aussehen soll? Das ist in uns Menschen nicht programmiert.
Du entscheidest das selbst.

Da Du aber nicht entscheidest und vor allem nicht anfängst zu arbeiten, hast Du Dein Problem.

Viele Grüße

Hotin

04.12.2015 16:30 • #25


S
Ich war schon drei mal beim Therapeuten...

Der Garten ist ein echt guter Vergleich...

04.12.2015 17:34 • #26


S
Ich fühle mich so mega depersonalisierung. Das kann doch nicht sein dass das immer schlimmer wird. Ich drehe noch durch. Bin ich jetzt völlig am Ende mit mir selber? Wer bin ich überhaupt und wieso überfällt mich das jetzt so krass? Kann ich mir selber Vertrauen? Bin ich psychotisch? Wieso ist das so krass? Bitte wieso hilft mir niemand?

05.12.2015 13:14 • #27


Hotin
Hallo Sarahhau,

Zitat:
Das kann doch nicht sein dass das immer schlimmer wird.


Es kann schon sein, das es mal schlimmer wird. Allerdings habe keine Angst.
Du wirst das schon in den Griff bekommen.

Zitat:
Ich drehe noch durch. Bin ich jetzt völlig am Ende mit mir selber?


Nein, Du bist noch nicht am Ende. Überhaupt nicht.
Zitat:
Wer bin ich überhaupt und wieso überfällt mich das jetzt so krass? Kann ich mir selber Vertrauen?


Du kannst und musst Dir immer selbst vertrauen. Sei bitte sehr ehrlich zu Dir selbst. Wenn Du herausfindest,
wer Du bist, hast Du Dein Problem fast gelöst.
Was setzt Dich denn so lange schon unter Druck? Sei ehrlich zu Dir. Nichts ist so schlimm, dass Du es
nicht aussprechen darfst.

Zitat:
Bitte wieso hilft mir niemand?


Warum fragst Du immer wieder andere nach Hilfe? Dir kann kaum jemand helfen. Ein Mensch kann sich
immer nur allein helfen.
Niemand kann in Dich hinein sehen. Wir können nur das sehen, was Du uns erzählst.
Warum weißt Du den nicht mehr , wo Du in Deinem Leben wirklich hin willst?

Bitte spiele nicht die Heldin. Wenn es zu schlimm wird, überlege, ob es nicht besser ist,
in ein Krankenhaus zu gehen.

Gute Besserung für Dich

Hotin

05.12.2015 13:34 • #28


S
Ich bin nun alleine bei mir zu Hause und es geht mir sehr sehr schlecht. Mein ganzer Körper rebelliert.

05.12.2015 14:08 • #29


S
Es war in meinem Leben noch nie so schlimm wie jetzt. Geht das niemals wieder weg. Alle diese Medikamente helfen nicht so wirklich. Ich habe das Gefühl sie machen mich noch benommener.

05.12.2015 14:10 • #30


S
Ich weiß nicht was ich aussprechen soll. Ich bin wie versteinert in mir deknnn

05.12.2015 14:11 • #31


S
Ich bin allein und was ist wenn ich durchdrehe? Würde das wirklich passieren, dass ich durchdrehe? Oder meine ich das nur?

05.12.2015 14:22 • #32


Hotin
Hallo Sarahhau,

Zitat:
Ich weiß nicht was ich aussprechen soll.


Es würde Dir und uns helfen, wenn Du mal so ungefähr sagst, was Dich so sehr ärgert und belastet.
Wir reden über etwas, wissen aber gar nicht worüber. Kannst Du ein wenig Klarheit da rein bringen.
Wenn Du nicht weißt, worüber Du reden möchtest, macht dann reden überhaupt einen Sinn?

Du könntest mit Deinen Hilfe- Fragen auch einfach mal warten, bis Du weißt, was Du suchst.

Stell Dir vor, ich treffe Dich in der Stadt am Straßenrand. Du sprichst mich an und bittest mich um Hilfe.
Dann bist Du stumm, aus Angst wie versteinert. Ich überlege, was Du meinen könntest und zerre Dich über
die Straße auf die andere Straßenseite. Und wenn wir drüben angekommen sind sagst Du. Nein, nein, ich
wollte gar nicht rüber.
Ich warte nämlich auf den Bus und wollte nur wissen, wie spät es ist.
Sieht so helfen aus?
Du kannst uns schlecht erzählen, Du weißt nicht, was Du willst. Du hast nur Angst uns das zu erzählen.

Hotin

05.12.2015 14:31 • #33


Hotin
Zitat:
Ich bin allein und was ist wenn ich durchdrehe? Würde das wirklich passieren, dass ich durchdrehe?
Oder meine ich das nur?


Du meinst das nur! Du drehst nicht durch.
Du suchst gerade nur etwas, in Gedanken.
Das ist so ungefähr, wie wenn Du weg willst und Du weißt nicht, wohin Du Deinen Schlüsselbund verlegt hast.
An manchen Tagen macht mich so eine Situation sehr nervös.

Du kannst beruhigt sein, beim suchen ist noch niemand durchgedreht.
Oder hast Du so etwas schon mal gehört?

Hotin

05.12.2015 14:37 • #34


S
Danke hotin fürs schreiben. Der panikanflug hat sich gerade gelegt und ich kann wieder etwas klarer denken.

Ich versuche mal mir selber aufzuschreiben was mich fuchst und werde es dir dann mitteilen. Danke noch mal fürs schreiben! Bis später...

05.12.2015 14:42 • x 1 #35


S
Ich war mit meinem Freund zusammen und nun möchte ich das nicht mehr. Dadurch dühle mich mich alleine und schwach. Ich dachte ich hätte es geschafft, es geschafft einen Partner fürs Leben zu finden. Nicht mehr so auf andere angewiesen zu sein wie zum Beispiel meine Freundin, auf die ich ja nun extrem angewiesen bin, da es mir so schlecht geht. Und wenn sie mir sagt ich solle mir das mit einer Klinik überlegen dann werde ich wütend und denke mir, dass sie mich da bloß reinstecken will. Ich will aber nicht in so eine Klinik.

Jeder meiner Freunde hat ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern. Nur ich nicht.eine Eltern sind arm, meine Mutter ist psychisch krank. Meine Freunde sagten mir, dass meine Eltern wohl hier und da ein paar Fehler gemacht hätten was mich und meine Erziehung betrifft. Aber dass sie es ja nicht extra gemacht hätten und mir ja auch nie schaden wollten. Nur fühlt es sich für mich dann so an, als ob alle anderen alles richtig gemacht haben und bloß mein Leben so beschissen verlaufen ist. Meine Freunde sagen, dass ich ja was aus melden Leben machen kann und ich ja schon einiges geschafft habe. Aber nun bin ich an einem Punkt wo ich mich selber so schwach fühle. Als könne ich hier in der großen Stadt nicht gut allein klar kommen.

Aber das habe ich doch vorher auch geschafft. Ich habe zu mir so wenig Vertrauen. Ich habe manchmal das Gefühl ich bin nicht richtig. Bei dem was ich alles erlebt habe früher denke ich auch, klar musst du jetzt zusammenbrechen. Was anderes wäre völlig unlogisch. Und dann bekomme ich eine Riesen Angst! Die bekomme ich im übrigen auch wenn man mich in eine Klinik drängen will oder mir sagt ich solle mich mal mit dem Thema auseinander setzen. Aber ich bin doch ich, und ich möchte nicht in so eine Klinik gehen. Ich möchte mich zu Hause wieder wohlfühlen können. Wenn ich denke: ah, jetzt fühle ich mich wohl- dann kommt direkt der Gedanke- wer weiß wie lange noch und eigentlich darfst du dich hier und jetzt gar nicht wohlfühlen! Schau dir mal dein Leben an! Da gibt es nichts zum Wohlfühlen.

05.12.2015 15:00 • #36


S
Hotin?

05.12.2015 16:04 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Hotin
Hallo Sarahhau,

Deine Entscheidung, nicht mehr mit Deinem Freund zusammen zu leben,
verstehe ich gut. Auch ich lebe seit Monaten wieder allein. Und es geht mir ziemlich gut dabei. Obwohl
ich meine Freundin und ihre Zuneigung und ihre Nähe irgendwie doch sehr vermisse. Nur, der Preis, den ich
ständig für unsere Freundschaft zahlen musste, war mir einfach zu hoch.
Für mein aktuelles alleine sein zahle ich auch einen Preis. Dies ist aber weniger als ein viertel dessen,
was ich vorher aufwenden musste um zufrieden zu sein. Somit geht es mir ohne Partnerin im Moment deutlich besser.

Zitat:
Dadurch fühle mich mich alleine und schwach.


Das verstehe ich auch. Leider ist das ein Irrtum. Du hast dich bewusst dafür entschieden.
Also solltest du Dich stark fühlen.
Zitat:
Ich dachte ich hätte es geschafft, es geschafft einen Partner fürs Leben zu finden. Nicht mehr so
auf andere angewiesen zu sein wie zum Beispiel meine Freundin, auf die ich ja nun extrem angewiesen
bin, da es mir so schlecht geht.


Was redest Du da. Du bist weder auf Deine Freundin, noch sonst auf irgend wen angewiesen!
Oder sitzt Du im Rollstuhl, bist Du halbseitig gelähmt, oder was sonst. Habe ich irgendetwas übersehen?
Du hast 2 gesunde Hände, 2 gesunde Beine und wie ich lese einen intakten Kopf. Wofür also brauchst Du Hilfe?

Zitat:
Meine Freunde sagten mir, dass meine Eltern wohl hier und da ein paar Fehler gemacht hätten was mich und meine Erziehung betrifft. Aber dass sie es ja nicht extra gemacht hätten und mir ja auch nie schaden wollten.


Auch meine Eltern haben bei mir einiges nicht so toll gemacht Also bin ich bei minus 10 gestartet.
Auch ich bin davon überzeugt. Sie wussten es nicht besser.

Zitat:
Nur fühlt es sich für mich dann so an, als ob alle anderen alles richtig gemacht haben und bloß mein
Leben so beschissen verlaufen ist.


Kann es sein, das Du nicht genau genug hin schaust?
Mehr als jedes zweite Auto ist auf Kredit finanziert. Häuser sind hoch verschuldet
und vielen eine große Last. Viele Menschen stecken an Arbeitsplätzen, an
denen sie sehr unglücklich sind. Und die Klamotten, die sie dann von Ihrem schwer verdienten Geld
kaufen, können die Tretmühle, in der sie seit Jahren stecken,
kaum kompensieren.
Wo drauf bist Du jetzt neidisch?

Zitat:
Ich habe manchmal das Gefühl ich bin nicht richtig.


Zu diesem Ergebnis kannst Du kommen, wenn Du siehst, was andere schlimmes aus ihrem Leben machen.
Gehe bitte mal in die Stadtmitte und schau mal, wie Menschen aktuell wie ferngesteuert nach oft sinnlosen Weihnachtsgeschenken suchen.
Aber Du kannst Dich beruhigen. Sie sind zwar in der Mehrheit. Allerdings glücklich sind die wenigsten.
Sonst würden sie sich das Glück nicht versuchen zu kaufen.
Zitat:
Aber ich bin doch ich, und ich möchte nicht in so eine Klinik gehen. Ich möchte mich zu Hause wieder
wohlfühlen können.


Du bist völlig richtig. Genau, Du bist Du.

Zitat:
und eigentlich darfst Du Dich hier und jetzt gar nicht wohlfühlen! Schau dir mal dein Leben an!
Da gibt es nichts zum Wohlfühlen.


Aber natürlich darfst Du Dich wohlfühlen. Wer außer Dir hat zu entscheiden, ob Du Dich wohlfühlen darfst?

Je mehr ich von Dir lese habe ich den Eindruck.
Du scheinst verdammt viel richtig zu machen. Du musst es aber auch sehen und Dich und Deine Denkweise
akzeptieren lernen. Nur selten hat die Mehrheit Recht.
Bleibe so wie Du bist und bleibe so ehrlich, wie Du hier schreibst.
Dann bist Du auf dem richtigen Weg für Dich.
Hast Du nicht Lust mal auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen und dort die Stimmung zu genießen?
Oder gibt es bei euch keinen Weihnachtsmarkt?

Wünsche Dir einen schönen Abend

Hotin

05.12.2015 16:39 • #38


S
Ich war gestern auf einem Weihnachtsmarkt. Ich fühle mich so unwohl weil ich so depersonalisiert bin. Alles kommt mir komisch vor. Alles. Ist das ein Zeichen meiner Angst? Auch diese Angst verrückt zu werden oder eine andere psychische Krankheit zu haben wie Psychose. Woher weiß ich denn dass ich kein habe? Ich bin mir selber so fremd!

05.12.2015 17:56 • #39


Hotin
Hallo Sarahhau,

Zitat:
Ich fühle mich so unwohl weil ich so depersonalisiert bin. Alles kommt mir komisch vor. Alles.
Ist das ein Zeichen meiner Angst?


Vermutlich ja.
Zitat:
Auch diese Angst verrückt zu werden oder eine andere psychische Krankheit zu haben.
Woher weiß ich denn dass ich keine habe?


Was glaubst Du? Von Dir selbst musst Du das wissen. Woher weiß ich, das ich nicht verrückt bin, mit
dem was ich hier schreibe? Einige meinen und sagen mir, ich hätte einen Knall.

Kann ja sein. Manchmal lebt es sich ganz gut, wenn man ein bisschen bekloppt ist. Oder wie siehst Du das?

Viele Grüße

Hotin

05.12.2015 18:09 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer