Pfeil rechts
269

V
Verstehe ich, aber wenn du etwas erreichen willst, kommst du nicht drumherum, zum Rentenamt zu gehen.
Darum schreib dir konkret auf, was du wissen möchtest

01.09.2022 22:42 • #161


Cornelie
Zitat von Lonesom-er:
Hier kann ich einfach freier meinen Gedanken freien Lauf lassen. Ich bin nicht limitiert in der Zeit. Hier wird auch niemand ungeduldig wenn nicht ...

Was erzählst du ?
Ich habe einen Termin gemacht. ALle meine Fragen in den Tagen davor aufgeschrieben .
Sie alle in Ruhe nett und höflich beantwortet bekommen.
Noch einige Tipps bekommen.
Nett ohne Zeitdruck
Und die Möglichkeit bei evtl Fragen mich nochmal zu melden.
Das ganze hat 45 min gedauert.
-

01.09.2022 22:44 • x 2 #162


A


Was mache ich morgen, Arbeit, Rente, Finanzen

x 3


Lonesom-er
Zitat von Cornelie:
Was erzählst du ? Ich habe einen Termin gemacht. ALle meine Fragen in den Tagen davor aufgeschrieben . Sie alle in Ruhe nett und höflich beantwortet bekommen. Noch einige Tipps bekommen. Nett ohne Zeitdruck Und die Möglichkeit bei evtl Fragen mich nochmal zu melden. Das ganze hat 45 min gedauert. -


Das freut mich sehr für Dich, das Du alles erledigen konntest was Du Dir in Punkto Rente vorgenommen hast.

01.09.2022 22:47 • #163


Lonesom-er
Gut möglich das ich mir einfach immer zu viele Gedanken um alles mache, und ich am Ende nie das erreiche was mich zufrieden stellt.

01.09.2022 22:49 • #164


V
Zitat von Lonesom-er:
Gut möglich das ich mir einfach immer zu viele Gedanken um alles mache, und ich am Ende nie das erreiche was mich zufrieden stellt.

Das hilft dir aber nicht weiter. Du hast die Einsicht, dann mach doch am Besten einen Termin beim Amt

01.09.2022 22:52 • x 2 #165


Cornelie
Zitat von Lonesom-er:
Gut möglich das ich mir einfach immer zu viele Gedanken um alles mache, und ich am Ende nie das erreiche was mich zufrieden stellt.

Egal was du willst. Ein Haus am See
- nicht arbeiten - rente- gesund werden.
Du musst anfangen was zu tun. - nicht hier - sondern im Richtigen Leben
- Tipps kriegst du bis zu einem gewissen Grad hier Handeln musst du alleine

01.09.2022 22:55 • x 4 #166


Schlaflose
Zitat von Lonesom-er:
Danke für Deine Hinweise! Du hast recht, ich stelle hier Frage um Frage und eine 100%ige Antwort kann es einfach nicht geben. Tatsächlich habe ich mir meinen Bescheid nicht so genau angeschaut. Lediglich die erste Seite, auf welcher die Beträge notiert sind. Das werde ich auf jeden Fall nach holen.

Da steht doch auf der ersten Seite genau drauf, wie hoch die Erwerbsminderungsrente wäre, wenn man zum jetzigen Zeitpunkt voll erwerbsgemindert würde. Bei der teilweise Erwerbsminderung ist es die Hälfte davon.

02.09.2022 07:16 • x 1 #167


Lonesom-er
@Schlaflose
Ja die Höhe der Erwerbsminderungsrente (bei 100% Erwerbsminderung), steht dort, da hast Du vollkommen recht. Aber gings es mir um die Höhe bei 100%? Habe ich das richtig verstanden wenn keine 100%, also ab 99% bekommt man lediglich die Hälfte von dem genannten Betrag. (UPS)
Um für mich Klarheit zu finden habe ich nun einen Termin mit dem VDK gemacht. Dieser ist ende September..

04.09.2022 10:52 • #168


Dundun
Der Termin beim VDK wird dir sicher schon ein wenig weiterhelfen.

Der nächste Schritt wäre dann evtl. ein Termin bei einer Rentenberatungsstelle.
Hier würde ich dir empfehlen, zu einer Beratungsstelle zu gehen, die einen direkten EDV-Zugriff auf deine gespeicherten Daten hat.
(Die Beratungsstelle an meinem Wohnort hatte das (2016) nämlich nicht.)

Kennst du das Forum der Deutschen Rentenversicherung im Netz ?
Mir hat es bei meinen Fragen geholfen.

04.09.2022 16:13 • x 1 #169


Lonesom-er
Was ist denn so wichtig an einem direkten EDV-Zugriff?
Nein Das Forum der Deutschen Rentenversicherung kenne ich nicht.

04.09.2022 20:35 • #170


V
Bei uns in der Stadt gab es gar keine Schwierigkeiten. Die hatten direkt alle Daten von mir im Rechner. Du kannst ja auch deinen letzten Rentenbescheid mitnehmen

04.09.2022 20:40 • x 1 #171


Lonesom-er
Den nehme ich sowieso immer mit die letzte Renteninformation.

04.09.2022 21:26 • #172


Cornelie
Was willst du eigentlich
Du hast soviel Infos bekommen
' ' @Violetta hat dir soviel Info gegeben.
Fange an und mache jetzt selber was statt immer mehr frage zu stellen.
Die dir hier keiner beantworten kann

04.09.2022 21:32 • x 1 #173


Lonesom-er
@Cornelie
Was ist eigentlich Dein Problem?
Ich finde es nicht nett von Dir, Deine Unmut hier raus zu lassen.
Wenn Dich meine Fragen auf die Palme bringen dann ignoriere diese doch ganz einfach.
Warum liest Du denn überhaupt mit, wenn dich eh alles zu stören scheint?!
Jeder braucht seine Zeit, bevor er sich auf den Weg begibt. So auch ich!
Ich lasse mich Durch Deine Kommentare nicht aus der Ruhe bringen.
Und wenn ich weitere Fragen habe dann werde ich diese stellen, ob es Dir paßt oder nicht.

04.09.2022 22:07 • x 2 #174


Cornelie
Ich lasse keinen Unmut raus - sorry
Ich sage bewege dich. .

04.09.2022 22:12 • #175


Lonesom-er
Zitat von Cornelie:
Ich lasse keinen Unmut raus - sorry Ich sage bewege dich. .

Das ist so in Ordnung.
Trotzdem solltest Du auf Deine Wortwahl achten.

05.09.2022 09:24 • #176


Schlaflose
Zitat von Lonesom-er:
Habe ich das richtig verstanden wenn keine 100%, also ab 99% bekommt man lediglich die Hälfte von dem genannten Betrag.

Ja, das kannst du auch alles auf der Website der deutschen Rentenversicherung nachlesen. Ich habe dir den Auszug kopiert:

Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung

Sie erhalten eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung, wenn Sie wegen Krankheit oder Behinderung noch mindestens drei, aber nicht mehr sechs Stunden täglich arbeiten können. Und zwar nicht nur in Ihrer, sondern in allen Tätigkeiten. Wir prüfen das anhand ärztlicher Unterlagen. Eventuell fordern wir weitere Gutachten an. Die Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung ist halb so hoch wie die Rente wegen voller Erwerbsminderung. Die Rente ergänzt dann Ihre Einkünfte aus einer Teilzeitbeschäftigung.

05.09.2022 17:03 • x 1 #177

Sponsor-Mitgliedschaft

Lonesom-er
Zitat von Schlaflose:
Ja, das kannst du auch alles auf der Website der deutschen Rentenversicherung nachlesen. Ich habe dir den Auszug kopiert: Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung Sie erhalten eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung, wenn Sie wegen Krankheit oder Behinderung noch mindestens drei, aber nicht mehr sechs ...


Wow das sind ja Aussichten. Irgendwie steigt mir das Ganze über den Kopf! Ich hoffe auf den Termin beim VDK.

16.09.2022 10:45 • #178


V
@Lonesom-er
Die Leute beim VDK werden dir helfen

16.09.2022 13:42 • x 1 #179


reggi62
Ja gut wenn du dich beraten läßt, ..@Lonesom-er, sprich auch den Grad der Behinderung an..ich würde den Antrag stellen, auch dies kann dich weiterbringen. Viel Erfolg!

16.09.2022 14:15 • x 1 #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer