App im Playstore
Pfeil rechts
73

Logo
Threads entwickeln sich eben.

Dunkelbunte
Zitat von Fravely:
Was hat denn nun der amtierende Präsident der USA mit meinem thread zutun? Ist der Schuld das sich Edelmetalle vervierfacht haben und das in D ...

Tja, da haben User mal wieder ein Thema gecrashed für ihre Besserwisserei.
Es sind übrigens immer die selben User.

Du hast hier Hausrecht. Wer deine Fragestellung ad absurdum führt und für "fight for the right" nutzt, darfst du bitten zu gehen. ☝😌

x 2 #22

A

Was bringt die Zukunft?

x 3

Schlaflose
Zitat von Fravely:
Hallo zusammen, früher rechnete ich wie auch viele andere auf 5-10 Jahren. In der Zeit gab es noch solche Prophezeiungen: Wenn Gold steigt, fällt der Rohölpreis. Eine OZ Au - Ag lag bei 6/500Euro, inzwischen alles abgehoben wie eine Mach3 Rocket. So manche Stabilität längst weggebrochen, förmlich in Luft ...

Solche Prognosen machen hauptsächlich Personen Angst, die Vermögen haben und um ihre Anlagen fürchten. Wie ich zum Beispiel. Ich habe ständig Angst, alles zu verlieren. Ansonsten macht mir an der Zukunft gar nichts Angst. Und rechnen tue ich nur noch mit rund 20 Jahren, die ich noch voraussichtlich zu leben habe.

x 1 #23

Abendschein
Soweit in die Zukunft schauen, habe ich noch nie gemacht. Wichtig ist für mich,
das Jesus bei mir ist. Ich lebe im Hier und jetzt und erfreue mich daran, Familie
und Freunde zu haben und sich zu treffen,. zwinkern

Fravely
Zitat von Abendschein:
Soweit in die Zukunft schauen, habe ich noch nie gemacht.

Das macht doch eigentlich fast jeder, wenn man heiratet und eine Familie gründet - Immobilie kauft- finanziert kalkuliert man ja auch auf die nächsten Jahrzehnte!?

Abendschein
Zitat von Fravely:
Das macht doch eigentlich fast jeder, wenn man heiratet und eine Familie gründet - Immobilie kauft- finanziert kalkuliert man ja auch auf die nächsten Jahrzehnte!?

Ja, ich bin nicht jeder .... 😇

Fravely
Zitat von Abendschein:
Ja, ich bin nicht jeder .... 😇

Ja aber vielleicht dein Ehemann🙄

Moonlight_74
Ich plane auch nur noch von Tag zu Tag..

Abendschein
Zitat von Fravely:
Ja aber vielleicht dein Ehemann🙄

Nein, auch nicht. Wir leben im Hier und Jetzt und genießen, oder manchmal auch nicht, wenn Krankheiten im Wege sind. Haben für nächstes Jahr Urlaub gebucht.

Aber wenn Du das machst, in die Zukunft planen, ist das doch in Ordnung.

F
Info der letzten Tage: Es wird Core 5 geben aus USA, Russland, China, Indien, Japan. Zuverlässige europäische Staaten werden unterstützt, als da sind Polen, Italien, Österreich und Ungarn. Europas Entwicklung wird ansonsten kritisch oder desaströs angesehen.
Das kann man schon als Neuordnung der Welt betrachten.
Man kann da zusehen und nicht mitbestimmen. Hauptsache ist, dass alles friedlich bleibt. Wer weiß aber, wie es wirtschaftlich in Deutschland weitergeht

x 1 #30

F
Angst mit wackligen Knien muss man nicht haben, aber ich denke, dass man aufmerksam gegenüber ungünstigen Veränderungen und nicht naiv sein sollte.

x 2 #31

Islandfan
Deutschland wird den Bach runtergehen, das sieht man ja jetzt schon an vielen Ecken und das sind erst die Anfänge.

Persönlich schaue ich nicht so weit in die Zukunft, ich wünsche mir noch viele schöne Erlebnisse und will niemals vom Geist her erwachsen werden und offen bleiben für Überraschungen, die das Leben so bringen kann. Ich werde wohl in diesem Leben niemals wirklich ankommen, was aber okay ist.

x 2 #32

DrSeltsam
Zitat:
Inzwischen denke ich öfters, wer bisher nicht depressiv war, ist nun auch betroffen.
[ ... ]
ich fürchte, dass sich heute in Anbetracht der Weltlage niemand mehr wirklich sicher fühlen kann
[ ... ]
sinnlos ist Zukunftspläne zu machen
[ ... ]
nach dem Schlimmen momentan, welches noch schlimmer wird
[ ... ]
Es ist das Finale
[ ... ]
Zukunft ist irgendwie Fremdwort geworden
[ ... ]
daß es allgemein hierzulande nicht mehr besser wird, eher das Gegenteil
[ ... ]
Die heutigen Zustände haben m.M. Parallelen mit dem Untergang der Weimarer Republik.
[ ... ]
Ich habe ständig Angst, alles zu verlieren.
[ ... ]
Wer weiß aber, wie es wirtschaftlich in Deutschland weitergeht
[ ... ]
Deutschland wird den Bach runtergehen
[ ... ]
das sind erst die Anfänge.

Das ist hart zu lesen.
Ist das wirklich euer Grundgefühl, eure Vorstellung von der Zukunft? Das Gefühl und die Stimmung, wenn ihr an die nächsten Jahre denkt?

x 3 #33

T
Zitat von Fravely:
Wie denkt ihr darüber und fühlt ihr euch überhaupt noch sicher?

Dass Ängste, die mit Materialismus zusammenhängen, ein Synonym für die Angst vor der inneren Leere sind, die folgt, wenn einem alles genommen wird, was diese Leere gefüllt hat.

Schlaflose
Zitat von Tekton:
Dass Ängste, die mit Materialismus zusammenhängen, ein Synonym für die Angst vor der inneren Leere sind, die folgt, wenn einem alles genommen wird, was diese Leere gefüllt hat.

Nein, es ist die na.ck.te Existenzangst. Angst vor Armut, Hunger, Obdachlosigkeit u.ä. Mit innerer Leere hat es bei mir nichts zutun.

x 4 #35

T
Zitat von Schlaflose:
Nein, es ist die na.ck.te Existenzangst. Angst vor Armut, Hunger, Obdachlosigkeit u.ä. Mit innerer Leere hat es bei mir nichts zutun.

Das verstehe ich auch.

Aber mal angenommen du wärst Obdachlos oder in einer Unterkunft für Obdachlose. Theoretisch.

Dann existierst du ja immernoch.
Also du lebst noch, mein ich.
Die Umstände wären nur sehr einfach. Wenig Besitz, lebensnotwendige Versorgung.

Alles was du dann noch hast, bist du selbst. So meinte ich das.

MatrixBOT
Zitat:
Wie denkt ihr darüber und fühlt ihr euch überhaupt noch sicher?

Nö mit ö...

Ich lerne gerade das Leben wie es ist, wenn jeder Tag mein letzter wäre. Alt werde ich eh nicht, Verpflichtungen habe ich auch keine mehr, also gebe ich jetzt Vollgas in den Untergang. In diesem Sinne packe ich jetzt meine 7 Sachen und fahre eine gute Stunde, zu einer offiziellen Downhill-Strecke, trotz Sozialphobie! 🚵‍♂

x 1 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Fravely
Zitat von Tekton:
Wenig Besitz, lebensnotwendige Versorgung.

Du meinst wohl diese Aussage?

Zitat:
„Im Jahr 2030 werden Sie nichts besitzen und glücklich sein.“ schreibt Klaus Schwab

DrSeltsam
Zitat von Fravely:
Zitat:„Im Jahr 2030 werden Sie nichts besitzen und glücklich sein.“ schreibt Klaus Schwab

Das ist Unsinn …
https://correctiv.org/faktencheck/2023/...n-wuerden/

T
Zitat von Fravely:
Du meinst wohl diese Aussage?

Mal unabhängig von der politischen Diskussion, sind wir ja hier, weil's um unser Kopfkino geht und was darunter liegt.

Angenommen du wärst Robinson Crusoe. Mit Freitag auf ner Insel. Ohne Klaus.

Könntest du dort glücklich werden?
Oder brauchst du zwingend die materielle Sicherheit, um dich daran festzuhalten? Also ich hab sie lange gebraucht.

Die Angst, wieder nichts zu haben, war so groß, dass ich dafür alles in Kauf genommen hätte. Jetzt weiß ich auch warum. Weil ich es nicht ausgehalten hätte, nichts zu haben, was ich gebraucht habe, um zu sagen, das ganze Zeug bin ich und meine Existenz.

Nicht, ich habe besessen.
Ich war besessen, etwas haben zu müssen.

Aber auch ohne das ganze Zeug bin ich noch da. Die etlichen Bücher könnten verbrannt werden, aber ich hab sie gelesen. Ich bin nicht das Buch. Das Buch bin ich.

Nur will ich es lesen?
Oder ist die Insel zu klein für mein Ego?

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore