Zitat von Sisssi:Hallo, ich habe das Problem das ich entsetzliche Angst habe vor dem was passieren könnte. Ich liebe meine Haustiere wie verrückt und habe auch schon Verlust erlitten. Nun habe ich dauernd Panik, so wie sie ein Jälter werden, oder ich sie für einige Zeit alleine lassen muß. Kann nicht abschlaten, habe solche Angst.
Keiner versteht meine Gedanken und ich selbst weiß uahc, das ich zu oft Panik sehe wo keine ist, aber meine Gedanken beherschen mich. Ich kann kaum ruhig leben, genießen. Bitte helft mir.
Ich bin 33. Lg Sisssi
Hallo Sissi,
deine Verlustangst hat sich aufgebaut auf dein negatives Erlebnis mit deinem Hund, was für dich ein Trauma war und du noch nicht verarbeitet hast. Nun siehst du alles aus dieser Perspektive.
Ich leide auch seit meiner Kindheit an Verlustängsten und weiß, wie stark sie einen belasten können und wie schmerzhaft sie sind. Ständig habe ich Angst einen lieben Menschen zu verlieren. Meine Verlustangst basiert auf dem Erlebnis mit meiner Mutter, die sich öfters mit Tabletten umbringen wollte, was Gott sei Dank immer misslang. Dies musste ich als kleines Kind miterleben. Dadurch wich ich nicht mehr von ihrer Seite, um sie eventuell von ihrem Vorhaben abzuhalten. So wurde ich emotional abhängig von ihr. Trotz jahrelanger Therapie habe ich diese Angst nie in den Griff bekommen. Nun ist meine Mutter alt und meine Angst, sie zu verlieren, beruht auf der normalen Angst einer erwachsenen Tochter und der Panik des kleinen Kindes.
Je älter Mama wird, desto schlimmer wird die Verlustangst. Nachts schaue ich immer nach, ob mein Mann noch atmet, ob sich sein Brustkorb auf und ab bewegt. Ist dies der Fall, kann ich erst beruhigt weiterschlafen. Niemand, außer meinem Therapeuten, versteht diese Ängste und mein Umfeld reagiert dementsprechend "Reiß dich doch mal zusammen. Wir müssen doch alle mal sterben. Werde erwachsen und verhalte dich nicht wie ein kleines Kind!" Umso mehr ziehe ich mich in mein Schneckenhaus zurück.
Mittlerweile habe ich auch panische Angst vor meinem eigenen Tod.
Helfen kann ich dir nicht, aber mit dir fühlen und dich verstehen. Vielleicht hilft das ein wenig.
Alles wird gut!
Glockenblume