Pfeil rechts

jo77
ich habe jetzt schon seit ca. 10 - 12 Tagen relativ dauerhaft anhaltende Angstzustände / Nervosität / Unruhe. Jetzt hab ich mal etwas genauer auf meine Uhr mit Herzfrequenzsensor geschaut und bin echt erschrocken, da ich fast immer wenn ich drauf schaue mind. 90, eher auch über 100 - 110 bpm Puls habe – in Ruhe (Also ohne körperliche Anstrengung). Klar, nicht immer, aber doch weite Strecken des Tages (das ist ja schliesslich auch diese Unruhe, die man spürt, der hohe Puls / Herzrasen). Hab die Uhr extra auch mal über Nacht angelassen was ich sonst nie mache, da war es dann ok (~60). Normalerweise, ohne Angstzustände habe ich einen Ruhepuls von ~65.
Wollte mal wissen, ob ihr das auch so habt und ob es da Erfahrungen gibt, was man dagegen tun kann. Habe meinen Hausarzt darauf angesprochen, der hat mir dann einen Betablocker verschrieben. Ist das gängig? Oder sehe ich das zu eng? Mir geht es halt darum, dass es schon fast ein Dauerzustand ist seit vielen Tagen.

11.03.2022 17:56 • 11.03.2022 #1


2 Antworten ↓


rednaxela
Hab mal das Internet bemüht.
Dort stand (und das hab ich hier im Forum tatsächlich auch schon mal gelesen), dass die Tabletten wohl gerne mal Off-Label verschrieben werden gegen Angst/Panik. Beruhigt das Herz.

Wenn's hilft, klar, warum nicht.
Allerdings halte ich Antidepressiva da wirksamer, da sie die eigentliche Ursache angehen.
Wichtiger halte ich allerdings eine Therapie, da sie idR langfristig und nachhaltig helfen.

11.03.2022 18:48 • #2


jo77
Danke für die Antwort ich probiers mal aus. Therapie sollte auf jeden Fall auch sein, ja. Ist wohl nur im Moment sehr schwierig bzw. mit sehr langen Wartezeiten verbunden bis man etwas bekommt leider ...

11.03.2022 21:31 • #3





Mira Weyer