Pfeil rechts
3

F
Hallo, ich habe erhöhten Blutdruck von meistens 160/100 aber auch manchmal 145/90. Das ist in meinem Alter(60) mit 140/90 als Richtwert garnicht so weit weg. Er lässt sich aber nicht stabilisieren und schwankt tagsüber stark. Sämtliche Versuche meiner Hausärztin sind gescheitert. Kennt das jemand von euch?

24.01.2024 15:39 • 15.03.2024 #1


17 Antworten ↓


Volli
Zitat von Funker:
Hallo, ich habe erhöhten Blutdruck von meistens 160/100 aber auch manchmal 145/90. Das ist in meinem Alter(60) mit 140/90 als Richtwert garnicht so weit weg. Er lässt sich aber nicht stabilisieren und schwankt tagsüber stark. Sämtliche Versuche meiner Hausärztin sind gescheitert. Kennt das jemand von euch?

hallo. mal langzeit bluckdruck messen lassen?=

24.01.2024 15:53 • #2


A


Mein Blutdruck lässt sich nicht senken

x 3


F
24 Stunden Messung

24.01.2024 15:54 • #3


F
Soll wohl an meiner generalisierten Angststörung liegen.

24.01.2024 15:56 • #4


Volli
Zitat von Funker:
24 Stunden Messung

und da war err im duschnitt zu hoch?

24.01.2024 15:56 • #5


K
Nimmst du blutdrucksenkende Medikamente?

24.01.2024 15:57 • #6


Volli
Zitat von Funker:
Soll wohl an meiner generalisierten Angststörung liegen.

dann sieht deine Ärtzin wohl aktuell keine Notwendigkeit diesen senken zu müssen.

24.01.2024 15:57 • #7


V
Hallo Funker,

ich finde deinen Blutdruck überhaupt nicht besorgniserregend! Je älter man ist, um so höher darf er auch sein im Normalfall.
Wusstest du das die WHO die früheren Richtwerte vor Jahren gesenkt hat? Und auf einmal litten Millionen Menschen an Bluthochdruck und waren behandlungsdürftig, obwohl sie bis dahin als gesund galten. Jetzt wollen sie schon wieder den diastolischen Wert senken und zwar auf 85 anstatt 90. Meiner Meinung nach ein Pharmazietrick. Natürlich wird behauptet, die Wissenschaft geht weiter - nun gut, aber das beantwortet dennoch nicht die Frage, weshalb die Menschen früher trotzdem alt geworden sind, die nach heutiger Norm ja alle gefährlichen Blutdruck gehabt hätten.
Frühere galt Lebensalter plus 100 für den systolischen Blutdruck. Also als 70 jähriger hätte man mit 170 noch hochnormalen Blutdruck gehabt.
Vor ca 30 Jahren lagen die normal Blutdruckwerte noch bei max. 160/100 und seit ca. 20- 25 Jahren 140/90 und nun soll noch einmal, wie schon erwähnt, der untere Wert auf 85 gesenkt werden.
Wenn man bestimmte Vorerkrankungen hat, dann sollte man natürlich den Blutdruck den Gegebenheiten anpassen. Aber wie ich aus deinen Zeilen entnehme bist du ja in ärztlicher Behandlung und der Arzt sieht keine großartiger Veranlassung. Also alles doch gut. Und wenn der Blutdruck durch Ängste hochschießt, dann hast du ja schon deine Erklärung.

24.01.2024 23:09 • #8


F
Vielen Dank Valerie2 für Deine aufschlussreichen Worte. Ja, ich bin auch der Meinung das hier die Pharmaindustrie verdienen möchte. Und, es liegen auch Herzinfarkte und Schlaganfälle im Klinikum die eingestellt waren. Ja, ich erinnere mich noch an die guten alten DDR Zeiten wo Oma und Opa mit 160/100 nichts vom Arzt verschrieben bekommen haben. Also, dann einfach mal runterfahren mit der Angst vor zu hohem Blutdruck. Wer sich aber sicherer mit Chemie fühlt sollte natürlich gerne was einnehmen dürfen. Ich fühle mich nicht gut dabei.

13.03.2024 21:08 • x 1 #9


progylein
@Funker

13.03.2024 21:13 • #10


F
Hi progylein, ich habe auch eine Datei auf Hausarzt.de gefunden wo von einem normalen Blutdruck von 150/89 bei über 60jährigen gesprochen wird. Das beruhigt und nimmt den Wind aus den Segeln Dir mir was von 120/80 erzählen wollen. Danke

13.03.2024 21:22 • x 1 #11


progylein
@Funker
Nicht verunsichern lassen.....ich hatte schon ganz andere Werte durch meine Angststörung und lebe immer noch

13.03.2024 21:38 • #12


F
Wenn Du dann noch das entsprechende Alter hast bin ich sehr beruhigt

13.03.2024 21:39 • #13


progylein
Zitat von Funker:
Wenn Du dann noch das entsprechende Alter hast bin ich sehr beruhigt

Bin jetzt 51.....

13.03.2024 21:42 • #14


F
Bin seit kurzem 61 Jahre und leide an generalisierter Angststörung die sich des öfteren mal von den Symptomen her wandelt. Ich mache immer den Fehler das ich in besseren Zeiten meinen Körper stresse und dann kommt der Bummerang. Deshalb werde ich mich für ein knappes Jahr einen entspannten Job suchen und dann mit 63 Jahren und Abschlägen in Altersrente gehen. Weiß ich wie viel Zeit mir noch bleibt? Die vertue ich nicht mit Stress auf Arbeit.

13.03.2024 21:49 • x 1 #15


F
Gibt es hier User die berichtet haben das sie die generalisierte Angststörung besiegt haben?

13.03.2024 21:52 • #16


Abendschein
Zitat von Funker:
Bin seit kurzem 61 Jahre und leide an generalisierter Angststörung die sich des öfteren mal von den Symptomen her wandelt. Ich mache immer den Fehler das ich in besseren Zeiten meinen Körper stresse und dann kommt der Bummerang. Deshalb werde ich mich für ein knappes Jahr einen entspannten Job suchen und dann mit ...

Wo bist Du denn jetzt am arbeiten?

13.03.2024 23:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Ich habe seit drei Jahren einen stressigen Job im technischen Service wo ich aber Situationen ausgesetzt bin die mir Ängste bereiten. Dadurch kam es dann zum Zusammenbruch.

15.03.2024 11:39 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer