Pfeil rechts

L
Hallo liebes Forum,

im Moment gehts mir leider sehr schlecht. Ich habe durchgehend schlimme Ängste und auch Depressionen. Die Angst meinen Verstand zu verlieren lässt mich einfach nicht mehr los. Habe das Gefühl so langsam habe ich gar nichts mehr unter Kontrolle. Ich bin durchgehend extrem unruhig und fühle mich wie in einem Traum und in WaTte gepackt. Ich stelle mir vor ich sehe komische Dinge wie Geister z.B anhand Lichtschatten. Ich reagiere auf Geräusche extremst empfinslich. Hatte tagelang das Geräusch von einem Krankenwagen und musste alles kontrollieren. Was ich sehe oder höre. Für mich fühlt sich derzeit alles unreal, wie in einem Traum an. Ich habe eig noch viel vor in meinem Leben und möchte auf keinen Fall an Schizophrenie bzw an einer Psychose erkranken. Der Psychater meinte er sieht keine Anzeichen. Aber im Moment kann ich mich kaum noch beruhigen bzw kaum noch schlafen. Ich möchte wieder mein altes Leben zurück und normal sein. Ab dem 25. gehe ich für 4 bis 5 Wochen in eine Tagesklinik( werde dann zum Glück nur 2.5 Wochen) in der Ausbildung fehlen. Bin im letzten Jahr zur Erzieherin. Die Großtante meiner Mutter ist an Schizophrenie erkrankt und hat ihr komplettes Leben in einer Psychatrie verbracht. Ich möchte wirklich nicht so enden. Aber selbst im Moment komme ich mir so unreal vor, als wenn alles nur an mir vorbeizieht. Ich habr starke Konzentrationsstörungen und kann mich kaum aufraffen etwas zu tun. Die letzte Woche war ich auf Klassenfahrt es war wirklich nur horror! Muss alles kontrollieren was ich tue und sage. Habt ihr Tipps/ geht es euch ähnlich? Muss auch sagen ich hatte 3 mal in letzter Zeit plötzlich ein Erlebnis das mir ein Traum hochkam. Ich konnte in dem Moment nicht unterscheiden, ob es ein Traum war, oder ich das wirklich erlebt hatte.

08.09.2017 19:35 • 09.09.2017 #1


4 Antworten ↓


Hotin
Hallo Lisalu,

es tut mir Leid, dass Du zur Zeit so schlimme Ängste hast.

Du wirst die Kontrolle nicht verlieren. Es ist nur Dein Angstgefühl, welches Dich verunsichert.

Als ich eben einen früheren Text von Dir gelesen habe, hatte ich den Eindruck,
eine kleinen Anteil gefunden zu haben, warum es Dir sehr schlecht geht.
Kann es sein, dass Du immer die Nähe eines Menschen gesucht hast, um Dich sicher zu fühlen?
Im Moment scheinst Du auf Dich allein gestellt zu sein.
Damit klar zu kommen ist am Anfang nicht immer einfach. Ich glaube auch nicht, dass Du Angst vor Schizophrenie
oder einer Psychose haben brauchst.

Dir wünsche ich, dass Du in der Tagesklinik wieder Deine innere Sicherheit und Stabilität findest.
Bitte zweifele nicht so oft an Dir und Deinen Gedanken.
Du wirst das bestimmt gut schaffen.

Alles Gute

Bernhard

08.09.2017 20:09 • #2


A


Panische Angst die Kontrolle zu verlieren!

x 3


kopfloseshuhn
Mein Tip: Google mal Derealisationund Depersonalisation. Das tritt bei ANgst oft auf und ist eine natürliche Schutzfunktion der Psyche. Das fühlt sich unangenehm an, ist aber harmlos. Das könnte das Gefühl in Watte gepackt zu sein erklären.
Ich glaube auch nicht, dass due eine Psychose bekommst. Und heutzutage landet auch niemand mehr deswegen zeitlebens in einer Anstalt. Die Zeiten sind vorbei.
Herzliche grüße

08.09.2017 20:13 • #3


Lina111
Hey ,ich kenne fast alle deiner Symptome...

Also das eine ist die Depersonalisation..
Das hatte ich auch schonmal vor 5 Jahren..
Vor fünf Jahren hatte ich aber ganz schlimm DeRealisation da kam ich mir nur noch vor wie im Traum und das hat mir auch total Angst gemacht war aber wirklich nur aufgrund meiner Panikstörung..
Ich dachte auch ich werde verrückt und verliere mein Verstand...
Dem war aber nicht so.
Na ja jetzt seit Dezember leide ich unter schweren Depression und einer Angststörung, also fast so wie bei dir und viele hier im Forum wissen auch, dass ich enorm Angst davor hatte bzw immer noch ein bisschen habe (ich wünschte ich wäre langsam mal geheilt davon), dass ich verrückt werde.

Das mit den sirenengeräuschen kenne ich zu gut!
Ich hatte das eine Zeit lang auch dass ich so leise in meinem Kopf Tatütata gehört habe ,obwohl gar keins da war.. dann hatte ich natürlich noch mehr Angst verrückt zu werden und habe wie du jedes Geräusch hinterfragt und kontrolliert ob es jetzt auch wirklich da war... und dann wurde das mit dem Tatütata auch nicht besser denn in jedem weißen rauschen habe ich Tatütata reininterpretiert.. ich habe quasi mein Unterbewusstsein so darauf gesetzt dass es das ganz automatisch gemacht hat ,aber ich wusste dass es da gerade nicht ist.
Nur mir hat dieses Symptom unglaubliche Angst gemacht.. konnte dann durch die ganze Angst nicht mehr schlafen und so weiter.. ich dachte wirklich es ist jetzt soweit ich bekomme jetzt jeden Moment eine Psychose..
Eine Freundin von mir letztes Jahr hatte einen akuten Schub vor meinen Augen und seitdem ich im Dezember meine schwere Depression bekommen habe ,habe ich Angst davor dass ich das auch bekommen könnte..
Denn sie bekommt immer wieder Schübe wie ich mitbekommen habe und ist halt auch überhaupt nicht einsichtig..
Ich habe keinen Kontakt mehr mit ihr ,weil ich es einfach nicht kann da ich ja selbst diese Angst habe. Doch von Erzählungen her bekomme ich halt schon noch was von ihm mit..
Und eigentlich ist sie ein ganz wunderbarer Mensch und das tut mir so im Herzen weh...
Worauf ich hinaus will ist dass ich eben auch deshalb Angst davor habe dass ich die Kontrolle in meinem Leben verlieren könnte und nie wieder normal leben kann.

Mit diesen wirren Gedanken kenne ich leider auch... mir ist aber aufgefallen dass ich sie enorm habe wenn ich mir viel zu viele Sorgen mache also sprich wenn meine Psyche überlastet ist..
Und diese wirrem gedanken machen mir dann auch noch mehr Angst das bekommen zu können und so ist der Teufelskreis dann wieder perfekt.. was ich aber gemerkt habe wenn ich mich mal ein Tag davon schaffe abzulenken dass es mir eigentlich viel besser geht.. dann spüre ich meistens eigentlich nur meine Depression zum Glück ist sie mittlerweile mittelgradig und nicht mehr schwer also ist sie wohl besser zum aushalten...

Also ich kann dich verstehen ich bin bis jetzt auch noch nicht verrückt geworden und ich glaube auch nicht dass du es wirst..
Mein Therapeut hat mal einen Satz zu mir gesagt: wenn ich wirklich zu einer psychose neigen würde, hätte ich sie mit spätestens jetzt bekommen, da ich meinen Körper selbst so unter Stress setze , dass es bei Leuten die dazu neigen,schon längst geknallt hätte.
Und ich versuche mir immer wieder selbst diesen Satz zu sagen wenn ich wieder am zweifeln bin.

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, ich weiß nämlich wie schrecklich diese Angst ist.

09.09.2017 10:38 • #4


petrus57
Zitat von Lisalu92:
Muss auch sagen ich hatte 3 mal in letzter Zeit plötzlich ein Erlebnis das mir ein Traum hochkam. Ich konnte in dem Moment nicht unterscheiden, ob es ein Traum war, oder ich das wirklich erlebt hatte.


Hatte schon öfters mal einen Traum, da hatte ich jemanden umgebracht und vor unserer Haustür oder im Keller verscharrt.
Nach einer Weile hatte ich mich auch gefragt ob das vielleicht real sei. Das hat mir richtige Angst gemacht.

09.09.2017 10:46 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer