App im Playstore
Pfeil rechts
15

Ich hatte heute ein Erlebnis. Ein Missverständmis. Das wäre mir nie aufgefallen, wenn die Dame mich nicht darauf angesprochen hätte.

Dieses Missverständnis war ein Witz von mir, den Sie nicht als Witz wahrnahm. Sie fragte mich dann später komische Sachen worauf ich mir keinen Reim machen konnte. Ich fragte sie, wie sie darauf kommt, was der Anlass dafür ist? Bis sie dann diesen Witz ansprach. Da musste ich laut lachen und klärte das als Witz auf.

Allerdings hatte diese Floskel für diese Dame eine tragweite in ihrem Denken über mich was sie ja angesprochen hat was gar nichts mit diesem Witz zu tun hatte sondern mit meiner Person als solche und meine Zuverlässigkeit und ob mir das hier keinen Spass macht und ob ich generell Dicht mache wenn mir was nicht passt?.

Normalerweise machen das die Menschen auch nicht oft. Sie tat es aber, was ich sehr gut finde. Denn so konnte das Missverständnis enttarnt und abgeharkt werden.

Was mich jetzt nachhaltig nachdenklich macht warum sich so viele Menschen eigendlich permanent über andere den Kopf zerbrechen und vor allem was sie denken. Mal angenommen dieser Witz von mir wäre ernstgemeint gewesen, wäre das jetzt aber immernoch kein Grund für mich so zu denken wie die Dame es getan hat.

Muss man denn jedes Wort auf die Goldwaage legen? Oder gleich darlegen das das auch ja ein Scherz war?

31.10.2018 17:16 • 03.11.2018 x 1 #1

39 Antworten ↓

Schöne Thema. Damit beschäftige ich mich schon sehr lange. Es sind die Worte, die Befindlichkeiten auslösen können. Denn meine Sicht ist nicht immer die Sicht der anderen und umgekehrt. Ich habe auch gelernt, dass ich lieber mal hinterfrage, wenn mich etwas stört und das lieber aufgeklärt haben möchte. Meistens handelt es sich wirklich um Missverständnisse, und es ist schön, wenn man die aus der Welt schaffen kann.

A

Missverständnisse im Leben - welche Erfahrungen habt ihr?

x 3

Oh, das ist ein Thema für mich, mein zweiter Vorname ist Missverständnis Ich weiß nicht, woran es liegt, aber mir passiert es oft, dass ich etwas in den falschen Hals kriege oder etwas formuliere, das jemand anderes ärgert, ohne das ich das wollte. Und ich bin genau so eine, die immer denkt, sie weiß, was der andere denkt. Und dann Interpretation und Wirklichkeit nicht unterscheiden kann.
Ich würde jetzt gern Beispiele nennen, aber mir fallen nur welche ausm Forum ein, und da weiß ich nicht, ob es klug ist, Geschichten aufzuwärmen oder gar PNs wiederzugeben. Eher nicht.

heute nervt mich besonders die Art der Menschen gleich so dermaßen ein gedankliches Fass aufzumachen wo man, wenn sie es nicht angesprochen hätte, man eben einen Stempel aufgedrückt bekommt.
Habe das leider sehr oft erlebt das ich mich mit Leuten gut verstehe und auf einmal ist da irgendwas. Eine Mauer. Eine Distanz bishin zum: ich kann Dich nicht mehr leiden. Das zeigt man dann...
Aber warum erfahre ich meist nie. Das macht mich wahnsinnig.

Natürlich geht es mir auch oft so das ich manche Aussagen falsch interpretiere

Ich habe da eine gute Kollegin, die genauso ist. Ist sehr nett, aber sowas von empfindlich, was die alles so reininterpretiert, ich hab alle Hände voll zu tun, damit sie lernt, dass kein Mensch ihr ständig was Böses antun möchte.

Mich nervt das nicht, wenn ich das weiss. Allerdings hat sie zu mir Vertrauen. Da kann man dann wirklich miteinander gut arbeiten. Erfolge sind zwar zäh, aber ich gebe nicht auf. Das wird schon noch.

Ich bin dankbar dafür, dass ich hier eine Handvoll Leute habe, die mir offenbar nicht böse sind wegen der Fässer, die ich manchmal aufmache. Gibt vereinzelt welche, die immer noch mit mir schreiben, obwohl ich ihnen schon blöd gekommen bin
Bei mir ist es schlimmer mit dem Hineininterpretieren, wenn ich mein Neuroleptikum nicht genommen habe.

ich hatte vor ein paar Monaten in der gleichen Lokation (mein Ehrenamt) wie heute ein paar Erlebnisse mit anderen Damen. irgendwann dachte ich jetzt reichts. Habe mich mit einer davon hingesetzt und direkt angesprochen was denn jetzt das Problem sei? Das wenn was ist, ob ich irgendeinen Anlass gebe und sie mir doch bitte jetzt sagen soll was los ist sonst komm ich nicht mehr. Weil so geht das einfach nicht mehr.
Sie hat alles verneint, es sei doch alles ok und es ist nichts vorgefallen. Danach war der Umgang sehr viel entspannter für mich und böse Spitzen blieben aus. Aber Freunde werden wir wohl keine mehr.

Die Arbeit dort macht mir echt Spass und ich finds echt genial umsonst für einen guten Zweck zu arbeiten aber ich glaube ich schaue mich mal nach was anderen um. Das überlege ich schon seit ein paar Wochen. Vll mal was mit Tieren.

Mit manchen Menschen ist man einfach nicht kompatibel. Manchen ist man aus irrationalen Gründen unsympathisch, was schnell dazu führt, dass etwas - oft absichtlich - missverstanden wird, nur um einen rationalen Grund angeben zu können, wieso man die Person nicht mag. Meine Theorie.

Zitat von juwi:
Ich bin dankbar dafür, dass ich hier eine Handvoll Leute habe, die mir offenbar nicht böse sind wegen der Fässer, die ich manchmal aufmache. Gibt vereinzelt welche, die immer noch mit mir schreiben, obwohl ich ihnen schon blöd gekommen bin
Bei mir ist es schlimmer mit dem Hineininterpretieren, wenn ich mein Neuroleptikum nicht genommen habe.

alles gut Juwi. Gerade wenn man sich besser kennenlernt hat man viel mehr Verständnis und Nachsicht mit Deinen Fässern

Und das wichtigste ist ja auch hinterher über das aufgemachte Fass zu sprechen.

Zitat von Safira:
Vll mal was mit Tieren.

Mit Tieren arbeiten ist genial. War meine schönste Zeit im Leben. Mach das ruhig. Wobei ich auch keine Probleme mit den Besitzern hatte. Aber die sind schwieriger, als die Tiere. Die sind immer absolut ehrlich. Tiere sind der Hammer. Ich liebe sie.

Ausser Spinnen haha.

Zitat von juwi:
Mit manchen Menschen ist man einfach nicht kompatibel. Manchen ist man aus irrationalen Gründen unsympathisch, was schnell dazu führt, dass etwas - oft absichtlich - missverstanden wird, nur um einen rationalen Grund angeben zu können, wieso man die Person nicht mag. Meine Theorie.

Nun, mir geht es da auch so. Und weisst du was? Ist mir schnuppe. Bin ja keine Heilige und manche liegen einem eben nicht. Ich denke, dass das normal ist. Und verbiegen tu ich mich schon lange nimmer.

Zitat von juwi:
Mit manchen Menschen ist man einfach nicht kompatibel

absolut. Vielleicht liegts auch daran das die Damen alle etwas älter sind? Meine Berufliche Situation ist glaub ich Thema dort
Obwohl ich da sehr flexibel bin, kann mich quasi auf jeden Menschen einstellen. Nur leider nicht jeder auf mich. Das merkt man leider manchmal. ich habe da leider echt meine Antennen. ich merke es wenn ich jemanden nicht grün bin.

Bei Kollegen ist mir das aber nicht besonders wichtig, also ich habe keine Probleme damit. Nur eben wenn Spitzen kommen fängt es an mich zu nerven.
Ich kann es einfach nicht ausstehen wenn man unterschwellig Stimmung macht. So generell. Dann spreche ich es an.

Bei Freunden oder Bekannten schneller.

@Icefalki ich dachte da an das Tierheim

Zwischen Mensch und Tier kann's aber auch Missverständnisse geben. Es gibt da in der Nachbarschaft einen Hund, der immer bellt, wenn jemand vorbeigeht. Da dachte ich immer, der verbellt mich. Mag mich nicht. Dabei, hat dann die Besitzerin erklärt, ist das Bellen eine Sympathiebekundung bzw. Aufforderung: Er möchte gerne mit einem mitgehen Fand ich irgendwie lieb. Seitdem grüße ich ihn immer zurück, wenn er bellt.

ich gugg ja total gerne Cesar Millan der Mann ist einfach genial. Kennste den?

Zitat von Safira:
./follower.php?u=46097mode=wall ich dachte da an das Tierheim

Probiere es aus. Ich hatte damit meine Probleme. Bei uns sind die mir echt zu schräg drauf. Muss aber nicht überall so sein.

Die haben die Katzen lieber im überfüllten Katzengehege gelassen, und einen Tanz um die zukünftige Unterbringung veranstaltet. Mir total unverständlich. Aber was soll's. Gibt ja bestimmt auch noch vernünftige Tierheime. Die freuen sich dann, wenn mitgeholfen wird.

Zitat von Safira:
ich gugg ja total gerne Cesar Millan der Mann ist einfach genial. Kennste den?

Vom Namen her schon, aber ich guck das nicht, kenne nur den Martin Rütter.

Zitat von Icefalki:

Probiere es aus. Ich hatte damit meine Probleme. Bei uns sind die mir echt zu schräg drauf. Muss aber nicht überall so sein.

Die haben die Katzen lieber im überfüllten Katzengehege gelassen, und einen Tanz um die zukünftige Unterbringung veranstaltet. Mir total unverständlich. Aber was soll's. Gibt ja bestimmt auch noch vernünftige Tierheime. Die freuen sich dann, wenn mitgeholfen wird.

ich glaube das hier ist genauso hast Du ne Idee wo man sich noch einbringen könnte?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Safira:
hast Du ne Idee wo man sich noch einbringen könnte?

Praktikum beim Tierarzt. So ne unbezahlte Helferin ist Gold wert. Und wer weiss, was sich daraus entwickelt.

Zitat von Icefalki:

Praktikum beim Tierarzt. So ne unbezahlte Helferin ist Gold wert. Und wer weiss, was sich daraus entwickelt.

Hammergeile Idee

Hihi, wärst du bei mir, hätte ich dir sofort ne Stelle. Das würde dir super gefallen. Mitfahren bei meiner Freundin, bissle was helfen und Spass haben.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore