Pfeil rechts
5

F
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da nicht ich Probleme habe, sondern mein Freund. Nach einer schweren Kindheit mit physischer und psychischer Misshandlung hat er einige Probleme, die er alleine nicht bewältigen kann. Zu einem Psychologen möchte er auch nicht gehen, da er Angst hat verdrängte Dinge würden wieder hoch kommen und alles würde schlimmer werden.
Sobald er ein wenig Stress hat bekommt er Versagensängste und hat das Gefühl er müsste alles um sich herum abschotten.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme, oder kann mir irgendwie helfen? Ich weiß nicht, wie ich an ihn ran kommen kann. Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße Füchsin

28.11.2019 10:34 • 28.11.2019 #1


5 Antworten ↓


U
Hallo Füchsin und willkommen bei uns.

Erstmal finde ich es toll,dass Du versuchst Deinem Freund zu helfen,aber Du hast auch schon etwas sehr wichtiges geschrieben und zwar:

Zitat:
Zu einem Psychologen möchte er auch nicht gehen, da er Angst hat verdrängte Dinge würden wieder hoch kommen und alles würde schlimmer werden.


Er möchte zu keinem Psychologen-und Du kannst diese Belastung,die er hat,nicht für ihn tragen.Das würde Dich früher oder später selbst sehr kaputt machen.Ich finde es toll,dass Du ihm helfen willst,aber ich glaube nicht,dass Du das in der Form wie er Hilfe bräuchte auch leisten könntest.Bitte nicht falsch verstehen,ich meine das keineswegs negativ,aber das was Du beschrieben hast bei Deinem Freund ist einfach harter Tobak und das ist alleine nicht zu bewältigen.Du brauchst da einen gewissen Abstand,den Du aber nicht hast-und er möchte zu keinem Psychologen gehen.Du bist zwar seine Freundin und ich denke mal,Du unterstützt ihn so gut Du kannst,aber Du kannst diese Last,die er trägt nicht für ihn tragen,Du kannst ihm nur dabei helfen Wege zu gehen,damit er seine Last verringern kann.
Das Problem ist auch das:
Solange er nicht einsieht,dass er ein behandlungsbedürftiges Problem hat,dann bringt das nichts und es wird für Dich sehr schwer werden.Natürlich liebst Du ihn und willst ihm helfen,aber Du kannst ihm nur helfen sich selbst zu helfen,sonst zerstörtst Du Dich.Du musst nämlich auch an Dich denken,das ist ganz wichtig.
Natürlich würden verdrängte Dinge hoch kommen,das ist ganz klar,aber er muss entscheiden,ob er sich dem stellen möchte oder nicht.Was ich Dir sagen kann ist,dass es sehr schwer wird,wenn es unbehandelt bleibt.

Zitat von Füchsin:
Hat jemand von euch ähnliche Probleme, oder kann mir irgendwie helfen? Ich weiß nicht, wie ich an ihn ran kommen kann. Kann mir jemand helfen?


Ich würde an Deiner Stelle vielleicht noch mal das Gespräch in Ruhe zu ihm suchen und ihm sagen,dass Du hinter ihm stehst,aber auch klar machen,dass ihr Unterstützung dabei braucht.Mit Vorwürfen oä.würde ich ihn auf keinen Fall konfrontieren und ihn auch nicht unter Druck setzen.Du könntest vielleicht Adressen und Nummern für ihn suchen damit er anrufen kann,also sprich Hilfe zur Selbsthilfe.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Ob ich Dir helfen konnte,weiß ich nicht.Vielleicht hat noch jemand anderes Tipps?

Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

28.11.2019 11:33 • x 3 #2


A


Mein Freund leidet unter Versagensangst

x 3


F
Danke für deine Antwort Unruhe_in_Person. Ich weiß, was du meinst und möchte auch selbst ihm zur Selbsthilfe helfen. Vielleicht suche ich ihm wirklich mal ein paar Nummern raus und bespreche alles mit ihm in Ruhe. Er und ich waren schon einmal an so einem Punkt, an dem es in seinem Kopf so viel Unruhe gab, dass er nicht mehr weiter wusste und sich dann lieber von mir entfernt hat, um mich nicht in etwas mit reinzuziehen. Genau das soll nicht noch einmal passieren. Das ist es wovor ich am meisten Angst habe,dass er sich wieder so entfernt und ich keine Möglichkeit mehr habe im Kontakt mit ihm zu bleiben. Unter Druck setzten will ich ihn aber gleichzeitig auch nicht. Es ist eine wirklich schwierige Situation und ich weiß selber, dass ich darunter leide wenn er leidet.

28.11.2019 12:18 • #3


U
@Füchsin
Solange auch nichts verarbeitet ist,werdet ihr beide immer und immer wieder an diesen Punkt kommen.Das ist der Teufel im Detail,leider.

28.11.2019 12:25 • x 1 #4


Miami
Bei Verhaltenstherapie wird nicht groß in der Vergangenheit gekramt sondern betrachtet was im Jetzt und Heute die Situation verbessert.

28.11.2019 20:28 • x 1 #5


F
Zitat von Miami:
Bei Verhaltenstherapie wird nicht groß in der Vergangenheit gekramt sondern betrachtet was im Jetzt und Heute die Situation verbessert.



Dann werde ich ihm das mal vorschlagen. Dankeschön!

28.11.2019 20:47 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer