Pfeil rechts
108

Fiepchen
@Lexie Okay, dann hoffe ich, dass du Recht behältst. Genieß einfach die Zeit

23.05.2018 16:30 • #261


sabsifriends
@Fiepchen

Ja da hast du recht.. es gibt so gut wie schon für alles Medikamente.
Wie du auch sagtest dem Kopf ist das egal weil in dem Moment die Angst einem im Griff hat..

Hatte heute morgen ein komisches gefühl im Magen und bekam sofort wieder eine Panikattacke und dachte nurmehr nach was ist wenn doch was organisches vorliegt?
Das geht mir schon so am A***sch das die schei. Angst einen sowas immer einredet meine güte.. und 5 Minuten später wenn die Angst wieder verschwindet kann ich plötzlich wieder klar denken und sage zu mir dann es ist ja nix mein Magen ist wegen der ganzen psychischen schei. und der Angst angeschlagen und das sagten mir auch so viele Ärzte ( Bin 18 hatte nie was beim Magen und esse auch nicht wirklich ungesund also normale Essgewohnheiten, normaler Apetitt und keinen Durchfall) Die Ärzte sagten sofort das ist psychisch. Der Magen und Darm sind mit total vielen Nervenzellen ausgestattet und auch mit dem vegetativen Nervensystem ( Das ist das psychische Nervensystem und ist mit jedem Organ und Körperteil verbunden) und ist ja kein Wunder das wenn man ANgst hat oder psychisch was hat und man zb ständige Angst hat vor ner Schwangerschaft das man im Unterleib ziehen bekommt oder Brustspannen oder man Müde ist den ganzen Tag) oder wenn man Angst hat vor nem Tumor im Kopf ist ja klar das man plötzlich Schmerzen bekommt..

Achja was soll ich noch dazu sagen.. es ist so schwer zu glauben was die Angst und die Psyche auslöen kann mit dem Körper krass..

23.05.2018 16:31 • #262


A


Latente Angst vor allem?! Wie stoppt man die Gedanken?

x 3


Fiepchen
@sabsifriends Das kenne ich, nur ist es bei mir der Darm. Sobald ich aufgeregt bin oder ängstliche Gedanken habe, muss ich auf die Toilette und er rumort im Magen. Ds vegetative Nervensystem ist da auf Zack. Kann dir das Buch Darm mit Charm empfehlen. Da wird auch die Reaktion des Magen-Darm-Traktes auf Stress beschrieben.

24.05.2018 10:14 • #263


P
Lefax Extra

mal so als Tipp.

24.05.2018 10:23 • #264


A
Zitat von Fiepchen:
Also erste Frage: Wie stoppe ich das Googlen?

Hallo, darf ich mal gragen, ob du das mit dem Googeln im Griff hast? Mir geht es exakt so, nur bin ich mit den physischen Krankheiten durch.

Ich möchte mich rückversichern und ich suche auch bis zum Negativsten. Und dann geht's los mit der Angst..... Auch in Foren suche ich so lange, bis ich was lese, was die Angst verstärkt. Könnte das googeln eine zwanghafte Handlung sein?

24.05.2018 20:35 • #265


sabsifriends
@Akira123

Sowie du es beschreibst ist es Zwangshaft.. wenn du sogar schon im Forum was suchst das deine Angst verstärkt..
Ich mache es gottseidank nichtmehr.. habe es einfach ncht mehr gemacht weil ich mir dachte was bringt es denn ständig zu googeln meine Angst wird dadurch eh bloß schlimmer und ich bekomme immer mehr körperliche Symptome dadurch..

wenn du es nicht schaffst mach eine Therapie.. und vertrau deinen Körper das muss ich jetzt auch wieder lernen.. der Körper lebt und nur wenn mal die Brust spannt oder der Magen etwas drückt bedeutet das nicht gleich was.. ich weiß leichter gesagt als getan aber das rede ich mir immer ein wenn ich merke ok meine Angst will mir wieder köperliche Symptome einflösen und das ich mir wegen dem und dem Organ Sorgen mache..

Hoffe konnte dir etwas helfen

24.05.2018 20:45 • x 2 #266


A
@sabsifriends

Vielen lieben Dank. Wegen diesem Zwang und Gedanken geh ich in eine Tagesklinik o.ä. . Bin laufend auf der Suche nach Beruhigung, und das klappt ja nie beim Googeln
Hab das mit GAS gepaart. Und Hypochonder bin ich nur noch bei psychischen Symptomen, lässt sich von der Art aber übertragen auf körperliche Symptome.
Na, ich hoffe mal, dass es besser wird.

24.05.2018 21:18 • #267


Fiepchen
@Akira123 Das wüsste ich auch gerne, wie das funktioniert. Habe heute schon wieder gegoogelt, bzw. in Foren/auf Infoseiten gelesen. Dabei habe ich das schon tausenmal gelesen alles. Und auch wenn ich schon alles gelesen habe, finde ich immer neue Suchbegriffe. Ich konnte es eine Zeit lang sein lassen, aber gerade ist es wieder schlimm. Für heute lasse ich es aber. Merke ja eh nur, dass es nichts bringt.

Mein Psychologe meinte, dass ich mich mal beobachten soll und in mich reinfühlen soll, wie ich mich fühle, wenn ich gerade google bzw. googlen will.

Also eins habe ich schon gemerkt..währenddessen und dabei habe ich unglaubliches Herzrasen. Ein sehr unangenehmes Gefühl. Wenn ich nicht google und versuche, es sein zu lassen, ist das Gefühl ähnlich, nur dass ich denke, dass ich bald aufgrund der Anspannung platze. Mein Kopf denkt dann aber ich MUSS doch alles wissen, damit ich Beweise habe, dass wir in Ordnug sind.

Schon mal bemerkt.. im Internet findet man aber für alles Beweise. Dafür, dass man krank ist und dafür, dass man auf jeden Fall gesund ist. Übrigens ist alles ein Symptom. In einem bestimmten Forum, in dem ich gelesen habe, wird quasi alles, was man sich nur vorstellen kann, als Symptom genannt.

Vielleicht muss man sich mal vor Augen führen, dass in so einem Forum (und meist auch auf Infoseiten) einfach nur Laien schreiben. Die Laien (im Forum zumindest) beschreiben dann alles, was sie an sich oder Erkrankten entdecken. Das können zwar spezifische Symptome sein, sind aber oft auch einfach ganz normale Beobachtungen und Dinge, die normale Menschen auch beobachten würden. Nur die schreiben das nicht in ein Forum. Die machen sich darüber nämlich keine Gedanken.

Wenn uns also ein Symptom an uns oder anderen nicht direkt anspringt, weil es so offensichtlich ist, ist es wahrscheinlich auch kein Symptom. Sondern einfach normal. Basta.

25.05.2018 16:56 • x 2 #268


sabsifriends
@Fiepchen

Bei mir ist gerade so das der Zwang wieder da ist zu googeln und es ist so schwer aber ich mach es nicht weil ich ganz genau weis das sonst alles noch schlimmer wird..

Da ich ja gestern bei meiner Frauenärztin war ( bin gesund alles in Ordnung) habe ich ihr auch erzählt das es mir psychisch nicht gut gehtund alles googel und total Panik vor Schwangerschaft und Magensachen habe.. sie beruhigte mich und sagte das ich die Pille nehme und ich völlig gesund bin sie sagte mir ich soll mir immer einreden das die Pille wirkt und das ich nichts habe sie hat gesagt sie merkt selber das es mir so schlecht geht..
Habe vor ca 2 Stunden so nen komischen metallischen Geschmack im Mund gehabt ( verbindet man ja auch mit Schwangerschaft und Herzprobleme, wahr im Krankenhaus vor 2 Wochen und beim Herzen passt alles und schwanger bin ich auch nicht ) und hatte ne Panikattacke weil ich nicht wusste was jetzt los ist... Dann hab ich mal mich informiert und dann stand da dass man im Unterbewusstsein an Symptome denkt die man nicht mitbekommt das man an das grad denkt... sie meinte auch durch meine Angststörung ist mein vegetatives Nervensystem etwas labil und durch die Psyche kann man sich alles einbilden und sogar bekommen.. ich finds das krass.. gestern hatte ich noch brustkorb verspannungen die heute besser sind und kaum gehts einen köperlich besser bzw verschwindet ein Symptom kommt ein neues dazu aber nur Sachen vor denen man Angst hat wie bei mir vor Schwangerschaft und Magensachen weil ich halt soviele Symptome über diese zwei Sachen gelesen hab und die sind im Kopf verankert... ich denke mir bis heute hätte ich diese schei. Schwangerschaftssymptome und Magensachen nicht durchgelesen hätte ich diese ganze schei**e nicht mit dem körperlichen Symptomen.... den ganzen Tag gings mir gut bis der metallische Geschmack kam jetzt ist er wieder weg... bhoar ich kann nicht mehr das ist so krass einfach was diese schei** Angst anstellen kann und einen solche Symptome vorgaukeln kann.. meine güte und das schwierigste in dem Moment wo man so ein Symptom hat dann hat man nur diesen einen gedanken wie oh mein gott bin ich schwanger? oder hab ich was beim herzen? wie gesagt hätte ich damals nicht angefangen diese Sachen über schwangerschaft und magen zu googeln dann wüsste ich ja jetzt nicht mal was man für Symptome für welche Sache bekommen kann...

25.05.2018 17:31 • #269


A
Zitat von Fiepchen:
@Akira123 Das wüsste ich auch gerne, wie das funktioniert. Habe heute schon wieder gegoogelt, bzw. in Foren/auf Infoseiten gelesen. Dabei habe ich das schon tausenmal gelesen alles. Und auch wenn ich schon alles gelesen habe, finde ich immer neue Suchbegriffe. Ich konnte es eine Zeit lang sein lassen, aber gerade ist es wieder schlimm. Für heute lasse ich es aber. Merke ja eh nur, dass es nichts bringt.

Mein Psychologe meinte, dass ich mich mal beobachten soll und in mich reinfühlen soll, wie ich mich fühle, wenn ich gerade google bzw. googlen will.

Also eins habe ich schon gemerkt..währenddessen und dabei habe ich unglaubliches Herzrasen. Ein sehr unangenehmes Gefühl. Wenn ich nicht google und versuche, es sein zu lassen, ist das Gefühl ähnlich, nur dass ich denke, dass ich bald aufgrund der Anspannung platze. Mein Kopf denkt dann aber ich MUSS doch alles wissen, damit ich Beweise habe, dass wir in Ordnug sind.

Schon mal bemerkt.. im Internet findet man aber für alles Beweise. Dafür, dass man krank ist und dafür, dass man auf jeden Fall gesund ist. Übrigens ist alles ein Symptom. In einem bestimmten Forum, in dem ich gelesen habe, wird quasi alles, was man sich nur vorstellen kann, als Symptom genannt.

Vielleicht muss man sich mal vor Augen führen, dass in so einem Forum (und meist auch auf Infoseiten) einfach nur Laien schreiben. Die Laien (im Forum zumindest) beschreiben dann alles, was sie an sich oder Erkrankten entdecken. Das können zwar spezifische Symptome sein, sind aber oft auch einfach ganz normale Beobachtungen und Dinge, die normale Menschen auch beobachten würden. Nur die schreiben das nicht in ein Forum. Die machen sich darüber nämlich keine Gedanken.

Wenn uns also ein Symptom an uns oder anderen nicht direkt anspringt, weil es so offensichtlich ist, ist es wahrscheinlich auch kein Symptom. Sondern einfach normal. Basta.


Hallo, ich glaube, wir sind uns da ähnlich. Beim googeln geht es mir genau so. Herzrasen, extreme Anspannung. Ich glaube, dass hat mir eine Depression eingebrockt. Und die Symptome machen mich fertig. Vor allem die Hoffnungslosigkeit, die man spürt bzw. denkt.
Dann habe ich z.B. vorhin in Tipps für Angehörige gelesen, dass man ernsthaft gefährdet ist, wenn man Hoffnungslosigkeit äußert. Nun, ich dachte, dass wäre ein Symptom, dass die meisten depressiven Menschen haben. Dann kommt der Gedanke, ob ich jetzt gefährdet bin, weil ich meiner Frau gesagt habe, dass ich hoffnzngslose Gedanken habe? Und die Spirale tritt los.
Dann geht's mir wieder mies und meine Gedanken drehen sich nur um das Thema. Obwohl ich ja Hilfe gesucht habe und ein Klinikbesuch bevorsteht. Ich will endlich wieder normal leben.

Wahrscheinlich falscher Bereich, musste aber raus.
Dir viel Erfolg, ich berichte, wenn es mir gelingt, das Googeln sein zu lassen.

25.05.2018 17:36 • #270


Fiepchen
@Akira123 Ich denke, dass das natürlich ein Symptom ist, dass die meisten Depressiven haben - ist so nicht eine Depression charakterisiert? Ich denke nicht, dass du dir darüber Gedanken/Angst machen musst, aber das wirst du in der Klinik sicher lernen. Ich finde es gut, dass du es aufgeschrieben hast, dafür ist das Forum ja da.

Und ja, melde dich, wenn es dir gelingt. Ich warte noch auf ein Geheimrezept

@sabsifriends Ja, man kann sich die Symptome wirklich einbilden bzw. sie heraufbeschwören, ohne, dass man wirklich etwas hat. Das kann sogar soweit gehen, dass der Körper ein komplettes Krankheitsbild nachahmt.. aber dahin wollen wir ja nicht kommen.

Ich muss da auch mit meinem Therapeuten nochmal genauer drüber sprechen. Gerade ist es mit dem Googlen und den Symptomen wieder schlimmer. Mein Freund meint immer, dass ich das v.a. in Phasen habe, wenn ich Vorträge halten muss etc. (weil ich da wahrscheinlich auch eine extreme Angst davor habe).


Ich war ja schon mal fast soweit, dass ich mich sogar Facebook-Gruppen zu dem Thema angeschlossen hätte und muss mich wirklich beherrschen, dass ich nicht allen möglichen Krankheitsgruppen beitrete. Aber dann erinner ich mich weider daran, dass das eigentlich ein Ort für Betroffene ist - eine Selbsthilfegruppe, nur virtuell. Da habe ich nichts zu suchen. Wenn ich da mit meinen Symptomen ankäme. würden die Menschen sicher denken, dass ich mich über sie lustig mache. Die haben ja das Problem wirklich. Vllt. solltest du auch mal so denken? Du kannst googlen und googlen und dich auf jede Eventualität vorbereiten und dich in Krankheiten einlesen und gewappnet sein und am Ende bringt dir das ganze Wissen nichts, denn du bist ja gesund. Und wenn es so einfach wäre, würde sich ja jeder wappnen.

28.05.2018 09:54 • x 1 #271


P
Jetzt mal ganz frech... Grins

Habt ihr eigentlich den ganzen Tag keine Arbeit oder Beschäftigung das ihr dermaßen viel Zeit habt ständig nach zu googeln oder in sich rein zu hören ?

Ein berufstätiger Mensch hat dazu doch gar keine Zeit wenn er richtig eingespannt ist.

28.05.2018 11:04 • x 1 #272


A
Zitat von Peppolino:
Jetzt mal ganz frech... Grins

Habt ihr eigentlich den ganzen Tag keine Arbeit oder Beschäftigung das ihr dermaßen viel Zeit habt ständig nach zu googeln oder in sich rein zu hören ?

Ein berufstätiger Mensch hat dazu doch gar keine Zeit wenn er richtig eingespannt ist.


Manchmal gibt es auch Probleme am Arbeitsplatz,
mit denen man nicht so einfach fertig wird, lieber Peppolino. Ich bin krank geschrieben und warte auf einen Klinik-Platz.
Ist nicht immer so einfach, wie es scheint

28.05.2018 12:41 • x 1 #273


Fiepchen
@Peppolino Ich promoviere und bin eigentlich den ganzen Tag beschäftigt. Man kann aber sehr gut in den Pausen/Feierabend etc. googlen und hier in Foren schreiben. Keine Angst, bei ängstlichen Menschen findet sich immer ein Weg zum Googlen.. um mal genauso lapidar zu antworten.

28.05.2018 12:52 • x 2 #274


P
Da wüsste ich aber schönere Dinge anzustellen als zu googeln. Lach

28.05.2018 17:00 • #275


Fiepchen
Ja, wir versetzen und alle gerne selbst damit in Angst und Schrecken und all das ist ja auch nur ein Hilfeschrei um Sicherheit und ein sorgloses Leben. Sehr paradox, da habe ich schon oft drüber nachgedacht. Aber gebracht hat es alles nichts.

Eiserne Disziplin wäre hier angebracht.. sonst habe ich die auch. In diesem Bezug aber nicht. Fragt sich, warum.

28.05.2018 18:26 • x 1 #276


SpeedySb2017
Ich horche auch den ganzen Tag in mich hinein und sobald ich damit anfange fangen auch die Symptome an

Es ist ein Teufelskreis

28.05.2018 18:28 • x 2 #277

Sponsor-Mitgliedschaft

SpeedySb2017
Was habt ihr so für Symptome?


Könnt mir auch gerne eine pn schreiben

28.05.2018 18:38 • x 1 #278


Fiepchen
Weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, das alles hier aufzuzählen, das könnte ja doch den ein oder anderen triggern. Aber wahrscheinlich haben alle hier Symptome einer Panikattacke oder andere eingebildete Symptome. Selbst welche, die gar keine sind. Ich hatte zum Beispiel schon zig Muttermale, die aussahen, als wären sie Krebs (meiner Meinung nach und demnach zu urteilen, was das Internet sagte) - und was war's dann? Natürlich ein normales Muttermal.

Also.. nicht so auf Symptome von sich und anderen versteifen. Bringt nichts!

28.05.2018 18:59 • x 2 #279


P
Wie kann man autogenes Training so Seitenverkehrt perfekt gegen sich statt für sich verwenden.

Statt sich zu sagen das Herz schlägt ruhig und gleichmäßig sagt ihr Euch oh Gott schlägt es noch ruhig und gleichmäßig oder nicht, und wenn nicht krieg ich gleich nen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall oder oder oder...

Was passiert dann ? Ihr macht Euch selber Angst .Adrenalin wird ausgeschüttet das Herz schlägt dadurch schneller. Ganz normal. Aber ihr interpretiert das als... Ich hab's doch gewusst. Gleich werde ich sterben. Blödsinn.

Eure eigenen negativen Gedanken haben Euch Angst gemacht. Nur deshalb schlägt es schneller.

Selber Schuld. Autogenes Training in Perfektion nur mit negativen Gedanken statt mit positiven.

28.05.2018 20:16 • #280


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer