Pfeil rechts
108

Olgamaus
ich habe genau so viel Ängste wie du, von allen wegen die Tiere, ich habe eine Katze und Fülle mich nicht wohl -weil die nicht raus darf und oft allein daheim ist.
Dann hab ich angst, dass ich wenn ihr was passiert die OP nicht bezahlen kann, und so weiter. ...

02.07.2018 18:14 • #341


S
Zitat von Sifu:
Gedanken kann man nicht stoppen. Nur sie beobachten wie Wolken am Himmel, die kommen und gehen. DU BIST NICHT Deine Gedanken und Gefühle sonder der Beobachter.


genau so ist es. die meistens menschen haben von morgens bis abens angstgedanken auch wenn sie diese nicht immer als solche identifizieren... alles läuft immer auf angst zurück und soll uns nur schützen bzw helfen.. nur die meisten bewerten die angstgedanken über und dadurch ensteht so ängste oder ZG..... am besten mehr chillen (z.B. achtsamkeitsübungen oder wie ihr halt am besten zu ruhe kommt) und gedanken nichtmehr überbewerten sondern als das nehmen was sie sind, flüchtige gedanken... ablenkung ist immer sehr gut in so momenten, aber nicht ablenken mit dem gedanken die ängste wegzubekommen das geht nach hinten los. keinen wiederstand leisten und die gedanken anders bewerten hat mir sehr geholfen... so verschwinden sie mit der zeit!

03.07.2018 21:10 • #342


A


Latente Angst vor allem?! Wie stoppt man die Gedanken?

x 3


sabsifriends
Zitat von spukloss:

genau so ist es. die meistens menschen haben von morgens bis abens angstgedanken auch wenn sie diese nicht immer als solche identifizieren... alles läuft immer auf angst zurück und soll uns nur schützen bzw helfen.. nur die meisten bewerten die angstgedanken über und dadurch ensteht so ängste oder ZG..... am besten mehr chillen (z.B. achtsamkeitsübungen oder wie ihr halt am besten zu ruhe kommt) und gedanken nichtmehr überbewerten sondern als das nehmen was sie sind, flüchtige gedanken... ablenkung ist immer sehr gut in so momenten, aber nicht ablenken mit dem gedanken die ängste wegzubekommen das geht nach hinten los. keinen wiederstand leisten und die gedanken anders bewerten hat mir sehr geholfen... so verschwinden sie mit der zeit!



ich versuche mich auch immer abzulenken.. bekomme jetzt eine Reitbeteiligung und das wird mir sicher helfen die Angstgedanken auch zu bekämpfen..
Ich steigere mich auch oft in Sachen rein und habe Angst das ich was organisches habe sowie jetzt.. habe starke Magenschmerzen und oft luft aufstoßen und übelkeit echt kaum zu ertragen hatte keinen Hunger für 2 Tage aber jetzt geht es schon besser Übelkeit ist fast weg und Magenschmerzen im mittelmaß ( hatte Magenspiegelung vor 3 Wochen alles ok habe einen Reizmagen).. habe Freitag Abend Salat gegessen und der Essig war extrem sauer und hab den auch noch getrunken.. hat wahrscheinlich meinen Magen bzw meine Magenschleimhaut gereizt und deswegen diese Schmerzen und Übelkeit aber es wird schon besser.. habe eine Angststörung und man weis das man nix hat aber die ANgst redet einen immer das schlimmste ein.. das macht einen fertig.. Ich probiere oft dagegen anzukämpfen aber hilft nicht viel ich schreibe in ein kleines Buch alles nieder was mich stört oder was positiv am Tag war und das hilft mir dann auch schreibe auch immer rein das ich gesund bin , dass meine Angst mich glauben lasen möchte das ich krank wäre aber ich bin es nicht...

04.07.2018 00:32 • #343


W
Mittlerweile bin ich mir auch ziemlich sicher das ich eine generalisierte Angststörung habe. Richtig starke Panikattacken habe ich wirklich nur extrem selten. Bei mir ist das eine dauerhafte latente Angst/Anpassung zu spüren. Ich bin auch eher der ängstlichere Typ der viel nachdenkt. Das war ich schon immer in meinem Leben, bin 28 geworden.
In 95% der Fälle merke ich die Symptome allerdings nur wenn ich alleine zuhause bin und nicht abgelenkt bin (Also bin ich zeit für mich selber habe und nachdenke) und auch z.B. im Büro auf der Arbeit.

Wenn ich mit meiner Freundin oder Freunden draußen unterwegs bin (Zum Beispiel war ich gestern den Tag über an einem See schwimmen, in der Sonne gechillt, etc.) habe ich diese Gedanken und körperlichen Symptome überhaupt nicht.
Meine Symptome (Magenschmerzen, Rippenschmerzen, Herzstolpern, Schwindel, ... Einfach die Klassiker der Angststörung) sind dann einfach komplett weg. Also ob ich ein kerngesunder Mensch wäre.
Wenn ich diese Symptome dann aber habe will ich mir einfach nicht eingestehen das ich organisch gesund bin, denn ich habe schon etliche Arzttermine in meinem Leben hinter mehr. Der Gedanke ist dann immer Hmm vielleicht habe ich doch einen Infarkt? Und die Angst wird stärker...
Nachdem ich dann z.B. mal einen Kardiologen besuchte der mich durchcheckte ging es mir danach Wochen blendet, bis dann die Symptome langsam wieder kamen. Aber ich kann ja nicht wöchentlich zum EKG, Herzecho, etc.

Ich denke ich werde nicht davon verschont bleiben mir psychologische Hilfe zu suchen. Ich bin von mir selber mittlerweile einfach richtig genervt, weil ich kein normales Leben mehr in meinem jungen Alter führen kann!

16.07.2018 11:56 • #344


P
Gibt übrigens als kleine psychische Krücke ein 3 Kanal EKG für zu Hause. Ist zwar kein 12 Kanal wie beim Kardiologen, zeigt Dir aber zuverlässig an ob Du einen Infarkt hast oder hattest. Gibt's bei Otto. de

Bringt vielleicht etwas Ruhe in die Sache bis zur Therapie. Die würde ich auf alle Fälle machen. Den Du sagst ja selber wenn Du abgelenkt bist geht es Dir blendend. Ergo Psychisch. Eindeutiger gehts nimmer.

16.07.2018 12:49 • #345


Theoriepraxis1

07.04.2020 13:42 • #346


nikimiky
Hey. Wie meinst du das vor normalen Dingen? Kannst du das genauer beschreiben?

Meine Panik Attacken kommen auch nicht aus heiterem Himmel. Momentan ist da dieser Dämon, der mir alles mögliche Angst machende einredet. Es hält mich dauernd auf Trab. Ich habe sogar Angst, wenn ich dran denke das ich am Donnerstag Therapie habe. Ich sollte mich freuen, das die Therapie endlich beginnt, denn ich habe lange nach einem gesucht. Mein Selbstvertrauen ist einfach völlig im Eimer...

07.04.2020 14:02 • x 1 #347


Theoriepraxis1
Hey Niki!.

Meine Angst breitet sich in meinem Alltag aus... ich kann nicht lange draußen bleiben , einkaufen gehen , Autofahren , zur Schule , Bus fahren , Zug fahren...
ich habe genau wie du , auch Angst vor Therapien , Termine und Aufgaben.
Meine Neurologin , hat mir sogar Psychopharmaka verschrieben , weil sie meinte : Es sind vielleicht Psychotische Ängste... was bedeutet das?.

Und wie gehst du mit deiner angststörung um?. Machst du eine Verhaltenstherapie?

07.04.2020 14:35 • #348


A
Hallo ich grüße dich,
zu Anfang meiner Angsterkrankung hatte ich das auch,ich bin ein ganzes Jahr nicht mehr aus dem Haus gegangen,nicht einmal zum Briefkasten.
Während meiner Therapie die ich immer noch mache hat sich das weit gehend verbessert,ich kann fast alles wieder oft mit einem komischen Gefühl aber es klappt ganz gut.
Wünsche dir das du es auch wieder hinbekommst ! Liebe grüße

07.04.2020 14:52 • x 1 #349


nikimiky
Zitat von Theoriepraxis1:
Hey Niki!. Meine Angst breitet sich in meinem Alltag aus... ich kann nicht lange draußen bleiben , einkaufen gehen , Autofahren , zur Schule , Bus fahren , Zug fahren... ich habe genau wie du , auch Angst vor Therapien , Termine und Aufgaben. Meine Neurologin , hat mir sogar Psychopharmaka verschrieben , weil sie meinte : Es sind vielleicht Psychotische Ängste... was bedeutet das?. Und wie gehst du mit deiner angststörung um?. Machst du eine Verhaltenstherapie?

Das was du beschreibst kann ich auch derzeit nicht. Und zwar gar nicht. Das liegt eher an der Depression. Bei mir sind die Ängste bedingt durch die Depression. Mal bin ich eher traurig, mal sehr gereizt. Seit paar Tagen ist die Angst im Vordergrund. Echt eine sch.eiße!

Psychopharmaka nehme ich bereits seit 2016. Da hatte ich die erste depressive Episode. Ich habe allerdings selber darum gebeten. Damals noch beim Hausarzt. Heute bin ich in Behandlung bei einer Psychiaterin und am Donnerstag beginnt zusätzlich Therapie.

Was Psychotische Ängste sind weiß ich nicht. Verhaltenstherapie hatte ich 2016. Welches Medikament wurde dir denn verschrieben?

07.04.2020 15:06 • x 1 #350


Theoriepraxis1
Hallo Akinom!. Dass freut mich sehr zu lesen. Ich mag es , mich an Erfolgserlebnissen zu belesen!. Das gibt mir Mut und Euphorie. Hast du dich deinen Ängsten gestellt gehabt? Oder wie hast du es im Griff bekommen?. Danke für deine Glückwünsche!. Ich wünsche dir auch weiterhin das beste! LG

Nikki , ich nehme seit neustem (Olanzapin 2,5 mg) des Weiteren nehme ich seit fast 4 Jahren (Mirtazapin 60 Mg) und Venlaflaxin 225 mg. Ich bin momentan dabei , Venlaflaxin abzusetzen , weil es mir nicht viel bringt... Und du ? Welche Medikamente nimmst du ein?. Hilft dir die Verhaltenstherapie?.

07.04.2020 16:17 • #351


A
Ja ich habe mich irgendwann meinen Ängsten gestellt...immer und immer wieder,bis ich gemerkt habe.....es passiert nichts schlimmes!
Es kommen immer wieder Phasen wo ich wieder in mein altes Muster zurück falle doch meistens halten sie nicht lange an ,ich hoffe das es so bleibt. Liebe grüße

07.04.2020 16:25 • x 1 #352


nikimiky
Ich nehme seit einem Monat Fluoxetin. Erst eingeschlichen mit 10mg, danach 20 und jetzt seit knapp was über 2 Wochen 30mg. Verhaltenstherapie hatte ich vor 4 Jahren aufgrund einer Phobie. Das hat geholfen, ja.
Meine aktuelle Therapie ist Tiefenpsychologisch. Da kann ich noch nichts zu sagen, da sie diese Woche erst beginnt.

07.04.2020 16:51 • x 1 #353


Australia
Hallöchen ich habe dazu nur einen Tipp: DURCHHALTEN! Ist leichter gesagt als getan, weiß ich aus eigener Erfahrung aber meine Therapeutin hat gesagt, dass schlechteste was man machen kann ist Flüchten.

Als Beispiel.
Du gehst Einkauf und dir wird plötzlich schwindelig und gehst deswegen so schnell wie möglich raus und lässt alles stehen und liegen und gehst dann wieder nach Hause ohne einkaufen gegangen zu sein.
Sowas sollte man nicht machen, weil es dadurch nur schlimmer wird.

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht und mache ich auch immer noch aber wenn mir dann zb schwindelig wird (was öfter passiert) beeile ich mich im Laden oder beruhige mich kurz und kaufe dann weiter ein aber ich bleibe In diesen Laden.

Und das sollte man so gut es geht mit allen Situationen machen.
Durchhalten und nicht aus dieser Situation raus rennen.

07.04.2020 17:07 • x 1 #354


Theoriepraxis1
Vielen Dank ,Leute!.

07.04.2020 21:38 • #355


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer