Pfeil rechts
1

F
Halli Hallo Liebe Leute,
Ich hatte mal vor ein paar Wochen hier etwas meinen Angstzuständen geschrieben.
Dennoch hat sich das ganze wesentlich verschlimmert...

Also eine Kurzfassung :
Ich leide unter Paroxysmale Angst (wenn das so geschrieben wird xD), bin gerade in Therapie aber scheinbar wirds nur nicht besser sondern schlimmer. Hab auch einen Antrag für die Reha schon abgeschickt aber das ganze kann leider noch dauern :/

Das doofe ist das meine Angst echt aus den Fugen springt! Also ich habe ja panische Angst an Schizophrenie zu erkranken (schonmal weil mein Halbbruder an Schizo erkrankt ist und die wahrscheinlichkeit ja dann höher ist das ich das auch habe) und ich Idiot hab natürlich unseren besten Freund google zum nachforschen benutzt, die Symptome mit meinen verglichen und zack, schon hatte ich den Salat. Seit dem habe ich heftige Zwangsgedanken die immer schlimmer werden. Das geht hin und her, mal denke ich, ich habe Schizo mal wieder nicht. Das macht mich wahnsinnig! Also es ist ja nicht so das ich jetzt an auserirdische glaube die mir nachrichten senden wollen oder ich irgendwelche Stimmen höre, dennoch hat sich mein Gehörsinn sehr verstärkt. Immer wenn ich ein Geräusch höre muss ich gleich denken, ist das jetzt wahr oder nur Einbildung? Gestern im Halbschlaf hatte ich in meinem Kopf ein richtig lautes kurzes Klopfen gehört :/ Mein Therapeut sagt er denkt nicht das ich Schizophrenie habe, aber meine ständigen Zweifel sagen mir was anderes... schon bei diesem Wort er denkt nicht bekomm ich schon einen Kollaps -.- dabei habe ich noch starke Unwirklichkeitsgefühle und fühle mich ständig als ob ich garnicht richtig bei mir bin.
Aber das ist ja nicht mal das schlimmste...
Bei jedem Gedanken den ich denke, stößt mein Gehirn irgendwie ein Signal an meinen Brustkorb und meinen Beinen aus, wie ein Impuls, der starke Übelkeit und dieses eklige Angstkribbeln verursacht.

Naja soviel dazu, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps oder hier finden sich vielleicht ein paar gleichgesinnte! Danke im Voraus

17.11.2015 11:21 • 17.11.2015 #1


5 Antworten ↓


windrunner
Hey Feuerfaust-Ace!

Keine Panik auf der Titanik.
Ich bin mir sehr sicher, dass dein Therapeut es feststellen würde, wenn du tatsächlich an Schizophrenie erkranken solltest. Mein Onkel ist davon auch betroffen und er wirkt auch nach außen hin dann manchmal ganz komisch... ich denke, es würde deiner Umgebung schon irgendwie auffallen, dass du dich noch komischer verhältst, als vermutlich sowieso schon..
Mach dir keine Sorgen, ich bin mir sicher, dein Körper spielt dir gerade nur einfach einen Streich. Wie jeder andere, der leicht hypochondrisch veranlagt ist, bildest du dir nun eben auch ein, eventuell schizophren sein zu können.
Falls du wirklich, WIRKLICH unsicher bist - wechsle den Therapeuten. Wenn er dir kein sicheres Gefühl geben kann, ist es vielleicht auch nicht der richtige für dich.

Mein Tipp für die Zukunft: Lass google da weg. Denn egal, nach welchen Symptomen man googled, am Ende ist man sowieso psychisch krank und fast tot. Seitdem ich Symptome einfach ignoriere und mir immer wieder sage das geht gleich wieder und gar nicht mehr danach google, geht es insgesamt schon etwas besser...
Du darfst den Symptomen nicht so viel Bedeutung geben. Lenk dich ab, wenn dir irgendetwas Angst macht - zumindest hilft bei mir Ablenkung in akuten Situationen ganz gut. Oder konzentrier dich nur auf deine Atmung oder auf deine Umgebung. Ich habe letztens einen netten Tipp erhalten, der ganz gut klappt. Beschreibe in deinem Kopf die Sachen, die du gerade siehst - es können auch theoretisch ausgedachte Sachen sein. Ich sitze im Auto. Der Sessel ist aus Leder. Das Leder ist schwarz. Es läuft Radio. Es spricht eine Frau. Das Thema ist das und das. Ihre Stimme ist sanft. Wir fahren an einer Wiese vorbei.
Das hilft manchmal auch sehr gut, um einfach den Fokus auf etwas anderes zu lenken, als meine Symptome.

Ich wünsche dir alles gute.

17.11.2015 11:42 • x 1 #2


A


Ist das wirklich nur eine Angststörung?

x 3


F
Hallo windrunner!
Und schon wieder kommst du mir zur Hilfe, erstmal ein herzliches Dankeschön dafür
Eigentlich weis ich ja das ich keine Schizophrenie habe, aber diese Ungewissheit das es irgendwann doch vielleicht eintreffen könnte macht mich total fertig :/ Mein Therapeut meint das es jeden treffen könnte aber leider ist mir das kein Trost xD er hat mir auch schon gesagt wie das in meinem Körper abläuft, dass es nur ein Gefühl ist und keinem etwas anhaben kann... naja aber für uns ist das ja schließlich ein Quälender zustand... ich hoffe das du recht hast, dass mir mein Körper nur einen Streich spielt... manchmal denke ich das es gar keine Angst ist, zumindestends fühlt sich das nicht so an :/ es ist echt langsam nicht mehr zu ertragen. Ich hoffe das legt sich wieder

17.11.2015 12:20 • #3


windrunner
Haha, stimmt Da war ja was.

Das legt sich sicher wieder... machst du denn momentan eine besonders stressige Phase durch? Oder belastet dich irgendetwas mehr, als sonst?
Vielleicht ist dein Körper im Dauer-Stress-Zustand und das wirkt sich gerade so auf dich aus..?
Das Gefühl, neben sich zu stehen, nicht wirklich im Körper zu stecken, ist ganz schön mies... ich kenn das auch, aber es geht wieder weg, versprochen. Nur nicht die Hoffnung aufgeben. Versuch, das ganz rational zu sehen und liefere dich nicht sofort jedem Zweifel aus.

17.11.2015 12:25 • #4


F
Mein Therapeut hat auch gesagt das es auch viel durch Stress kommt also gerade bin ich in einer Schwierigen Lebenslage. Viel Stress mit Freundin und daheim gibts auch immer wieder Stress :/ Eigentlich sollte ich von daheim ausziehen, das schwierige ist das ich derzeit Arbeitsunfähig bin für ein halbes Jahr wegen meiner Angst Panik. Das heißt ohne Arbeit keine Wohnung und anderst herum genauso :/

17.11.2015 12:59 • #5


windrunner
Na, da hast du ja schon deine Antwort, warum dein Körper momentan verrückt spielt. Du machst dir ja vermutlich auch selber Druck (Ich muss doch endlich mal arbeiten, Geld verdienen, ich muss doch mal ausziehen und selbstständig werden, blablabla).
Zugegebenermaßen: Ein halbes Jahr krank geschrieben werden ist dann aber auch ganz schön lange, aber wenn du diese Phase der Erholung brauchst, dann brauchst du sie halt... versuch dich in diesem halben Jahr viel zu entspannen und mit dir selbst wieder ins Reine zu kommen. Dann kannst du danach vielleicht nochmal ganz Neu durchstarten!

17.11.2015 13:11 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer