Pfeil rechts
81

Sauregurke
Aber wo beginnt Umweltschutz? Im großen oder bei der eigenen Mülltrennung? Im retten der Wale oder im verzichten auf Fleisch zugunsten der heimischen Schweine

28.09.2021 20:01 • #21


Donnervogel
Zitat von klaus-willi:
Für uns hat alles einen Anfang und ein Ende.


Die Zeit, das Universum...alles ...kann - aber muss nicht ein Anfang und ein Ende haben.
Nur weil wir etwas nicht zu verstehen vermögen heisst es nicht das es so oder so ist.


Das mit dem Urknall alles begonnen hat und dass alles irgendwann enden wird ist wo weit ich es verstehe nur eine Theorie.....
Die Erde hat ja auch kein Ende da sie eine Kugel ist und keine flache Scheibe.....
Trigger

Ok einige Hinterwäldler glauben das zwar immer noch



small-talk-plauderecke-f74/philosophische-fragen-und-tiefgruendige-themen-t96869.html#p1663717

28.09.2021 20:02 • x 3 #22


A


Ist das leben sinnlos?

x 3


L
Zitat von rero:
Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein Wertvoller !

Würde ich - ganz persönlich! - vielleicht eher als eine Definition für 'Mensch-sein' betrachten und weniger als eine (befriedigende ) Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens (allgemein). =)

28.09.2021 20:04 • x 1 #23


Sauregurke
Ich glaube wenn man es sich versucht begreiflich zu machen das in 5 oder 6 Milliarden Jahren die Sonne so groß ist das sie die Erde verschluckt also wenn man das im Kopf begreifen fassen kann sieht man vieles leichter für mich ist das unvorstellbar

28.09.2021 20:05 • x 1 #24


Sauregurke
Und wer behauptet hier die Erde wäre rund , Frechheit Ketzer :

28.09.2021 20:07 • x 1 #25


Donnervogel
Zitat von Sauregurke:
Im großen oder bei der eigenen Mülltrennung?


sowohl als auch....nur gemeinsam können wir das Problem lösen - wenn jedes Land sich mit dem Andere vergleicht, das weniger Umweltschutz macht und deshalb auch kein Umweltschutz macht wird das nie etwas.

Meine Hoffnung dass wir - die Menschheit den wunderschönen Planeten Erde nicht komplett zerstören aus Gier und Wachstumswahn wird immer kleiner....aber ein kleiner funken Hoffnung habe ich noch.
Es wäre einfach zu traurig.

28.09.2021 20:08 • x 3 #26


Donnervogel
Zitat von Sauregurke:
Frechheit Ketzer


bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage

Ich kenn da noch so ein Ketzer (Galileo Galilei) der behauptet die Sonne sei im Zentrum und nicht etwas die Erde - auf den Scheiterhaufen mit Ihm ...

28.09.2021 20:11 • x 1 #27


Sauregurke
Zitat von rero:
sowohl als auch....nur gemeinsam können wir das Problem lösen - wenn jedes Land sich mit dem Andere vergleicht, das weniger Umweltschutz macht und ...

Ja rero du hast Recht aber ich denke das es leider für das große Ziel zu spät ist denn am Ende wird die große gier nach Geld und Macht alles bestimmen und solange J.bezos und e.musk lieber ins Weltall fliegen anstatt das Geld für Projekte auszugeben das ALLE armen Essen Wasser und Energie haben um gut zu leben wird es keine Zukunft wie wir sie uns evt wünschem geben

28.09.2021 20:13 • x 1 #28


Spaceman
Zitat von rero:
Es ist durchaus möglich das es mehr als ein Universum gibt


Ja, und zwar in zwei Varianten: quantenphysikalische Parallel-Universen und kosmologische Multiversen. Sollte es so etwas geben, dann gehören sie aber zum großen Ganzen hinzu.

Zitat von rero:
Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein Wertvoller !


Das eröffnet aber die Frage, was genau ein wertvoller Mensch ist. Im Wesentlichen sind wir dann wieder am Anfang des Themas angekommen.

Zitat von Sauregurke:
wenn man das im Kopf begreifen fassen kann sieht man vieles leichter


Niemand kann das wirklich erfassen - auch die Astronomen nicht. Für mich ist es gerade dieses Unvorstellbare, was mich staunen, wundern und leben lässt.

28.09.2021 20:14 • x 2 #29


Sauregurke
Aber Mal im Ernst versteht jemand die Leute die tatsächlich an eine flache Erde glauben? Wie kommt man auf solche Gedanken?

28.09.2021 20:15 • x 1 #30


Sauregurke
Zitat von Spaceman:
Ja, und zwar in zwei Varianten: quantenphysikalische Parallel-Universen und kosmologische Multiversen. Sollte es so etwas geben, dann gehören sie ...

Das Wunder des Universums

28.09.2021 20:17 • x 1 #31


Donnervogel
Zitat von Mondkatze:
Der Mensch nimmt sich mM nach viel zu wichtig.

Leider ja !

Zitat von Spaceman:
Das eröffnet aber die Frage, was genau ein wertvoller Mensch ist


Was ist für Dich ein Wertvoller Mensch ? Jemand für Dich da ist ....der Hilft ohne Gegenleistung zu erwarten....so in der Richtung ...

Zitat von Sauregurke:
Aber Mal im Ernst versteht jemand die Leute die tatsächlich an eine flache Erde glauben? Wie kommt man auf solche Gedanken?


Naja da gibt es ja auch Leute die glauben die Impfung sei Gift oder hätte ein Chip etc. - da erstaunt mich bald gar nix mehr

ps: Die Erde ist nicht nur Flach sondern auch auf dem Rücken einer Riesigen Schildkröte....

28.09.2021 20:21 • x 2 #32


Sauregurke
Genau und die der Meinung sind die Impfung wäre Gift und nicht genug erforscht zünden sich beim mir erklären wollen eine Dreckskippe an wo 1000 krebserregend Stoffe in ihren Körper fließen diese Leute hab ich gefressen

28.09.2021 20:24 • #33


Sauregurke
Aber ein Chip fände ich praktisch zb als Autotür öffner Oder Wohnungstür Öffner oder er überwacht die Vital Werte und ruft automatisch nen Arzt bei Gefahr oder auch als Portmonee also ich hab nichts dagegen

28.09.2021 20:26 • #34


Donnervogel
Zitat von Sauregurke:
Aber ein Chip fände ich praktisch


Kannst Du Dir ja so ein Chip unter die Haut Operieren lassen - das gibt es schon heute .... finde ich irgendwie gruselig....

28.09.2021 20:30 • x 2 #35


Spaceman
Zitat von rero:
Jemand für Dich da ist ....der Hilft ohne Gegenleistung zu erwarten....so in der Richtung ...


Damit kann ich durchaus was anfangen.

Aber die Begrifflichkeit wertvoller Mensch finde ich sehr problematisch. Denn dann müsste es auch wertlose Menschen geben und das ist ein Begriff, der mich schaudern lässt.

28.09.2021 20:30 • x 1 #36


Sauregurke
Zitat von rero:
Kannst Du Dir ja so ein Chip unter die Haut Operieren lassen - das gibt es schon heute .... finde ich irgendwie gruselig....

Ja aber ich denke auch an die positiven Möglichkeiten

28.09.2021 20:35 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Spaceman
Zitat von Mondkatze:
Ich muß gestehen, dass ich eigentlich zwischen den Stühlen stehe.
Einerseits denke ich, dass alles Zufall ist.

Zitat von Mondkatze:
Andererseits bin ich Buddhistin.
Da gibt es eben Gründe dafür, warum ein Leben so oder in anderen Bahnen verläuft.


Das muss keineswegs im Widerspruch stehen.

Das Thema Zufall taucht in solchen Diskussionen immer wieder auf. Aber Zufall bedeutet nicht unbedingt Sinn- oder Grundlosigkeit. Harald Lesch sagte einmal sinngemäß, dass wir uns nicht wundern sollten, dass die Katze dort Löcher im Fell hat, wo die Augen sind. Wir sollten uns aber wundern, dass sie Augen hat und dass sie überhaupt existiert.

Die einzelnen Mutationen im evolutionären Prozess sind zufällig, die daraus entstehenden Eigenschaften sind es nicht. Auch wenn es Zufall war, dass vor Urzeiten mal ein Wesen photosensitive Zellen entwickelte, dass unsere Augen oben sind, ist nicht zufällig - an den Füßen wären sie nämlich nutzlos.

Auch dass Sterne entstanden sind, ist kein Zufall. Ausreichend große Gaswolken können unter den Naturgesetzen dieses Universums nichts anderes machen, als unter ihrem Eigengewicht zu kollabieren bis die Kernfusion zündet.

Es ist eine ebenso wissenschaftliche, wie philosophische und religiöse Frage: Wo kommen diese Naturgesetze her? Falls wir das jemals herausfinden, dann denke ich, haben wir auch die Frage nach dem Sinn gefunden.

28.09.2021 20:37 • x 3 #38


klaus-willi
Wenn ein Chip ,dann nur aus der Tüte und mit Geschmack.
Dann auch nicht nur einen.

28.09.2021 20:49 • x 1 #39


Donnervogel
Zitat von Spaceman:
Denn dann müsste es auch wertlose Menschen geben


Bei Tierquäler und Kinderschänder kann ich leider nichts wertvolle erkennen.....

28.09.2021 21:08 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer