Pfeil rechts
81

Spaceman
Zitat von rero:
Bei Tierquäler und Kinderschänder kann ich leider nichts wertvolle erkennen...


Hui! Jetzt kommen aber die harten Argumente!

Ich werde Dir, was diese Personengruppen angeht, nicht widersprechen. Aber wo willst Du die Grenze ziehen? Bei Mord und Vergewaltigung, bei Totschlag, Körperverletzung, Diebstahl, bei Rot über die Ampel gehen? Was muss ein Mensch tun oder wie muss er sein, um fundamental als wertlos zu gelten?

Das Problem, welches ich mit dem Konzept habe ist, dass Menschen immer wieder mal weniger Wert zugemessen wurde, weil ihre Haut mehr dunkle Pigmente enthält, sich in ihrem Blut mehr Östrogen befindet, sie weniger Geld im Portemonnaie habe oder weniger Arbeitsstunden vorweisen können.

28.09.2021 21:38 • #41


Donnervogel
Zitat von Spaceman:
Aber wo willst Du die Grenze ziehen?


Warum muss man eine Grenze ziehen ?

Zitat von Spaceman:
Das Problem, welches ich mit dem Konzept


Was man macht und was für eine Hautfarbe man hat sind verschiedene Sachen, die man nicht vermischen sollte.
Den was man macht - das kann man selber bestimmen aber welche Hautfarbe man hat wohl nicht.
Darum ist die Ausgrenzung auf letzteres inakzeptabel. (ebenso finde ich die Verknüpfung verwerflich, denn das ist Letzen Endes nichts anderes als ein Vorurteil !)

29.09.2021 19:27 • #42


A


Ist das leben sinnlos?

x 3


Spaceman
Zitat von rero:
Warum muss man eine Grenze ziehen ?


Ist jemand, der bei Rot über die Ampel geht, weniger wert, als jemand, der dies nicht tut? Ist jemand, der eine schreckliche Schandtat begeht, weniger wert, als jemand, der das nicht tut? Wenn Du auf die erste Frage mit Nein antwortest, aber auf die zweite mit Ja, dann muss es irgendwo zwischen diesen beiden Taten eine Grenze geben, an der ein Wertverlust stattfindet.

Zitat von rero:
Was man macht und was für eine Hautfarbe man hat sind verschiedene Sachen, die man nicht vermischen sollte.


Was man macht und was man ist, ist nicht immer unabhängig voneinander (hat jetzt nicht das geringste mit Hautfarbe oder Dergleichen zu tun). In einem Forum für psychisch Kranke, sollte das bekannt sein.

Zitat von rero:
(ebenso finde ich die Verknüpfung verwerflich, denn das ist Letzen Endes nichts anderes als ein Vorurteil !)


Kannst Du das bitte genauer erklären? Ich kann da keine Vorurteile meinerseits erkennen.

Mir geht es bei der Problematik aber ohnehin um etwas anderes.

Was genau bedeutet es eigentlich, wenn ein Mensch wertlos ist? Was darf ein solcher Mensch und was nicht? Was dürfen andere Menschen mit ihm machen und was nicht? Welche Rechte hat ein solcher Mensch, welche nicht? Kann ein wertloser Mensch seinen Wert wieder herstellen? Wenn ja, wie? Was ist mit einem Menschen, der etwas extrem schlimmes getan hat, ansonsten aber sehr wertvoll ist?

Ich nehme bewusst keine Stellung zu diesen Fragen, da ich mir eine Antwort nicht zutraue. Sie sind auch nicht als hier und jetzt zu beantwortende Fragen gedacht, sondern als Denkanstöße.

29.09.2021 19:55 • x 2 #43


Donnervogel
Zitat von Spaceman:
Ist jemand, der bei Rot über die Ampel geht, weniger wert, als jemand, der dies nicht tut? Ist jemand, der eine schreckliche Schandtat begeht, weniger wert, als jemand, der das nicht tut? Wenn Du auf die erste Frage mit Nein antwortest, aber auf die zweite mit Ja, dann muss es irgendwo zwischen diesen beiden Taten eine Grenze geben, an der ein Wertverlust stattfindet.


Ich weiß nicht warum das so wichtig ist für Dich ...geht ich bei Rot über die eine Landstraße wo weit und breit keine Auto in Sicht ist und ich niemandem schadenzufüge ist das wohl nicht all zu viel verwerfliches.

Gehe ich in der Innenstatt bei einer stark befahren Straße bei Rot über die Straße und nehme dadurch ein Unfall in kauf ist das schon verwerflicher....

Du beziehst Dich ja auf man soll ein Wertvoller Mensch sein
Und die Frage habe schon mehr als beantwortet....
Sei einfach kein A r s c h l o c h - behandle andere wie Du selber gern behandelt werden möchtest.

30.09.2021 20:48 • x 1 #44


Donnervogel
@DerKoch

Es gib sonst ein Philosophie Tread der genau der / den Fragen nachgeht....

small-talk-plauderecke-f74/philosophische-fragen-und-tiefgruendige-themen-t96869.html

Wenn wir die Frage nach dem Sinn des Lebens nur dann stellen wenn es uns schlecht geht...und dann eben kein Sinn in allem sehen.....dann sollten wir die Frage stellen wenn wir ein Hoch haben - wenn es uns ausgezeichnet geht und wir glücklich sind - und dann die Frage für sich selbst beantworten und die Antworten mitnehmen für schlechte Zeiten

30.09.2021 20:52 • #45


Spaceman
Meine Güte, ist ja gut, @rero. Von meiner Warte aus gesehen war das nur eine - bis zu diesem Punkt respektvolle - Diskussion um eine ethische Frage. Ich habe Dich in keinster Weise angegriffen, also gibt es auch keinen Grund plötzlich ruppig zu werden.

Belassen wir es dabei.

30.09.2021 21:17 • #46





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer