App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hey

ich fühle mich jetzt schon etwas länger ziemlich merkwürdig. Ich kann das gar nicht genau beschreiben aber irgendwie fühle ich mich wie eine andere Person und habe zu viele Gedanken im Kopf die mich ständig grübeln lassen. Ich weiß genau wer ich bin aber ich fühle mich irgendwie so verändert und als würde ich alles wie durch Watte wahrnehmen und so in mich gekehrt sein. Ich wünsche mir einfach nur mein normales Leben zurück. Ich hatte vor gut zwei Jahren schonmal eine Derealisation glaube ich zumindest dass das eine war. Aber die war damals viel heftiger und hat sich nochmal anders angefühlt und mir wirklich Panik gemacht. Also mache ich mir jetzt etwas Gedanken ob das jetzt etwas anderes ist was ich zurzeit fühle oder ob das auch zu einer Derealisation gehört ? Bin über jede Hilfe dankbar, Lg

29.07.2023 18:40 • 31.07.2023 x 2 #1

12 Antworten ↓

Bei jedem äußert sich die dpdr anders . Aber es klingt schon nach einer dp bei dir. Bei mir ist es so, dass ich mich nicht wirklich präsent fühle, als ob sich mein ichaufgelöst hat, wie als würde ich funktionieren ohne mich bewusst zu fühlen. Furchtbarer Zustand.... Aber wie du weißt, kein Grund um Angst zu haben.

A

Ist das auch eine Derealisation ?

x 3

Danke für deine Antwort
Hättest du denn Tipps was dagegen hilft wie es wieder verschwindet ?

@Isaac
Hi! Ich denke schon, dass das eine Derealisation ist, oder auch eine Depersonalisation (wg. der anderen Person). Beides kann in unterschiedlichen Stärken auftreten, manchmal fehlen auch Symptome die man bei einer früheren dp/dr hatte oder man empfindet sie nicht so stark.

Wenn ich das ganz schlimm habe, habe ich z. B. Probleme mit meinen Erinnerungen bzw. wie diese abgespeichert werden: grade eben erlebtes fühlt sich dann an, als wäre es Wochen her. Ist die Derealisation nicht ganz so schlimm, fehlt das meistens.

@Isaac ich habe es leider auch durchgehend. Ich merke aber Nuancen, es wird schlimmer wenn ich unter Stress oder Angst stehe und wieder zu sehr mit meinem Innenleben beschäftigt bin. Ich hatte vor 10 Jahren rund 5 Jahre eine dr und die konnte ich überwinden, indem ich mein Leben trotzdessen glücklich und abwechslungsreich weiter gelebt habe. Irgendwann habe ich gar nichts mehr von der dr gespürt .
Sag dir immer, es ist nichts schlimmes, auch wenn es sich wie der horror anfühlt. Aber es ist nicht ohne Grund da ...

Komischerweise hab ich das sehr oft wenn ich grade Ferien oder Urlaub habe und eigentlich entspannen könnte und gar nicht so wenn ich im Stress durch meine Ausbildung bin. Auch in den Phasen wo es dann da ist nehme ich mir vor dann mal professionelle Hilfe zu suchen aber wenn es wieder gut ist denke ich immer das es unnötig wäre, bis es dann wiederkommt. Könnte das denn auch so schlimm werden jetzt, dass es zu einer Psychose oder so kommen könnte ?

Zitat von Isaac:
Komischerweise hab ich das sehr oft wenn ich grade Ferien oder Urlaub habe und eigentlich entspannen könnte

Das ist ein wichtiger Punkt: ein - vielleicht lang ersehnter - Urlaub bei dem man ganz plötzlich Zeit und Ruhe hat, ist in gewisser Weise auch Stress - wenn auch positiver.

Ich habe dr sehr oft bei größeren Veränderungen in meinem Leben gehabt, und zwar vor allem bei positiven. Ich weiss noch, dass ich schon als Kind für einige Zeit dieses Unwirklichkeitsgefühl gespürt habe, als ich z.B. mein erstes Fahrrad bekommen habe. Oder auch oft, wenn wir in den Urlaub gefahren sind.

@Isaac bei mir ist es im Urlaub auch schlimmer, das rührt aber eher davon, dass ich mir unbewusst Stress mache, weil ich meinem Partner z.b. den Urlaub nicht vermiesen will und dort auch funktionieren will . Ubd jeglicher Druck macht es bei mir immer Schlimmer. Bei dpdr Betroffenen ist tatsächlich die größte Angst verrückt zu werden . Auch ich spreche da aus Erfahrung. Aber du wirst zu 100% nicvt verrückt. Denn solange du angst davor hast, verrückt zu werden, ist dein logisches und rationales denken perfekt da.

okay vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten das beruhigt mich wirklich etwas. Und tut mir leid für die vielen Fragen aber ist es auch normal dass wenn ich mich dann versuche abzulenken ich trotzdem ständig das Gefühl habe als würde mir etwas im Nacken sitzen was nur darauf wartet wieder aufzutauchen ? Sorry für die komische Beschreibung

@Isaac wie meinst du das, dass du denkst es könnte was auftauchen ?

@Benommen Das sobald ich mich nicht mit etwas beschäftige mich die Gedanken quasi wieder einholen und ich nur noch grübel und so.

Achso, ja das ist normal. Ich hatte eine Zeit lang gedankenrasen. Da dachte ich, jetzt ist es soweit.
ich habe quasi meinen Fokus auf meine Gedanken gelegt und dadurch dieses gedankenrasen gehabt. War dann nach 1 Woche wieder weg. Und die non stop gedanken sind auch normal, da unser Verstand versucht eine Lösung für die dpdr zu finden. Also alles kein Grund zur Besorgnis

Zitat von Isaac:
Hey ich fühle mich jetzt schon etwas länger ziemlich merkwürdig. Ich kann das gar nicht genau beschreiben aber irgendwie fühle ich mich wie ...

Geht mir genauso…Vielleicht führ sie sich jetzt etwas anders an, weil Du es schon kennst und es deswegen keine Panik verursacht…

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore