Pfeil rechts

B
Hallo ihr Lieben,

ich möchte einfach ein wenig von der Seele schreiben und vielleicht auf Menschen treffen, denen es genauso/ähnlich geht.

Mein Problem ist seit mehr als 5 Jahren jetzt schon das Alleinsein. Ich habe zwar zwei kleine Kinder und einen Verlobten, aber sobald mein Partner die Wohnung verlässt ist es wie eine andere Welt. Plötzlich komme ich mir so verloren vor.
Zig Fragen geistern mir im Kopf rum: Was ist, wenn ich jetzt einen Schlaganfall, Herzinfarkt, eine Psychose oder schreckliche, unaufhörliche Impulse bekomme?
Mir was antu? Das ist zentrales Thema dabei, dass ich mir ja was antun könnte, wenn ich allein bin. Bzw. es wechselt sich stark ab. Mal ist es der Apoplex, dann der Herzinfarkt, dann dass das Herz aufhören könnte zu schlagen und und und. Es ist IMMER irgendwas. Aber es gibt durchaus Zeiten wo ich mich wohlfühle - wenn mein Freund da ist, gehts mir immer wieder besser, manchmal auch recht gut. Ich komm mit Leichtigkeit aus dem Bett, bin fröhlich und munter. Das ist vorrangig samstags meistens immer so.
Ab sonntags schon nicht mehr, weil ich weiß, er muss ja morgen wieder los und ich werde wieder schwermütig.

Ich habe natürlich mit zwei kleinen Kindern viel zu tun, aber durch diese ganzen Ängste bin ich echt jeden Tag am Rande des Wahnsinns. Zwangsgedanken, -impulse, zig Sorgen und Ängste und das NUR wenn ich allein für alles verantwortlich bin.
Wie soll ich aus dieser (sorry) schei. denn je wieder rausfinden? Ich bin abhängig, aber total und ich möchte frei sein.

Trau mich ja schon nichts mehr alleine zu. Andere Menschen machen mir Angst. Überall und bei allem Angst: ist das eine GAS? Oder gehts nur mir so?



Danke fürs Lesen.....

LG

16.11.2010 19:43 • 25.11.2010 #1


10 Antworten ↓


F
Kann es gut nachempfinden.Es geht mir zur Zeit auch so. Kaum verlässt mein Mann morgens das Haus kriecht diese Angst in mir hoch.
Ich stehe dann auch auf und versuche mich abzu lenken. Du hast ja deine beiden Kleinen .
Bei mir ist dann keiner ....Kinder sind erwachsen und haben eigene Wohnungen.

Dann kommt Gedankenkino....Ich muss mich ablenken, Fällt mir schwer.


LG

16.11.2010 20:57 • #2


A


Ich und das Alleinsein. es ist die Hölle für mich

x 3


M
Hallo,

dieser Text könnte von mir sein!
Ich habe auch drei Kinder und mein Mann ist beruflich sehr eingespannt. Dadurch bin ich mit den Kindern oft und viel alleine.
Brauche Dir ja nich zu erzählen das ich dann durch die Hölle gehe! Ich machen alles mechanisch und laufe wie ein Roboter durch den Tag.
Das schlimmste ist diese Angst vor dem verrückt werden oder an einer Psychose zu leiden!
Oft denke ich auch das ich ja garkeine Angst habe, sondern schon heftig durchgeknallt bin!
Und dann ist da noch diese unerträgliche Angst: Was wenn ich mir oder den Kindern etwas antue! Ich bin dann wie gelähmt vor Angst!
Mein Therapeut sagt zwar immer das es Zwangsgedanken sind, aber irgendwie glaube ich das manchmal nicht so recht!
Zur Zeit fühle ich mich wie ein Zombie! Kann keine Gefühle empfinden und mich über nichts freuen. Ich versuche es vor meiner Umwelt zu verbergen und immer normal zu wirken.
Geht es Dir auch so?

LG

16.11.2010 21:08 • #3


B
Hallo ihr zwei!

@Feroxin: Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Machst du eine Therapie? Wenn ja, welche?

@Minimaus: Du hast drei Kinder , wie alt?
Also es geht mir definitv genauso wie dir, absolut. Nach außen versuche ich stark zu sein, auf dass man mir ja nichts anmerkt. Aber innerlich zerreißt es mich dann. Bin dann auch oft sehr gereizt und genervt. Kennst du das auch?

Wie ein Zombie fühle ich mich im Moment auch. Keine Gefühle wenn ich allein bin. Sonst habe ich alle Gefühle (außer dass ich weniger weinen kann) WENN MEIN PARTNER DA IST!

Ist es bei euch auch so, dass es beim Alleinsein also so arg ist? Und wenn der Mann da ist gehts (einigermaßen)?

Also momentan ist es wirklich hart. So viel Angst schlaucht total.

16.11.2010 21:17 • #4


M
Hallo,
meine Kinder sind 4,6 und 10 J. alt.
Bei mir ist es so, daß es mir manchmal am Wochenende auch schlecht geht. Ich habe dann schon Angst vor der Woche. Wenn wir das ganze Wochenende etwas unternehmen und auf Achse sind, geht es mir einigermaßen gut.
War jetzt sogar zwei Nächte alleine zu Hause weil mein Mann im Ausland war. Bin so erschöpft, weil ich fast die ganze Nacht wach war und gebügelt und geputzt habe! Wenn ich mich ablenke und bis zur Erschöpfung verausgabe, denke ich wenigstens nicht zu sehr über meine Ängste.
Ich will endlich wieder normal emfinden können und mich von ganzem Herzen über meine Kinder freuen!
Bin auch oft gereitzt und genervt! Kann kein Kinderlärm und Streitereien ertragen und bin nur froh wenn sie im Bett sind!

16.11.2010 21:42 • #5


F
@ Bellamie

Hallo ich bin 51 Jahre alt und mache z.Zt. eine Gesprächstherapie.

@Ninimaus
Vielleicht liegen deine Nerven auch ein bischen blank dann sin die Angstgedanken eh immer stärker.
ich kenne das habe selnbst drei Kinder , jedoch schon erwachsen.Manchmal nicht einfach.
Aber zu schaffen.

LG

23.11.2010 16:40 • #6


S
Mir geht es im Moment auch so, ich habe nur meinen süßen Siamkater.

Gerade ist auch noch meine Mutter gestorben, das macht alles so richtig schlimm.

Traue mich kaum aus dem Haus und die Ärzte hier in der Umgebung sind emotional so kalt und fertigen einen schnell ab.

Wenn man einen gebrochenen Arm hat, dann können die damit besser umgehen, eine gebrochene Seele, damit kennen sich die wenigsten aus.

Jetzt soll ich Hilfe vom Palliativ Dienst bekommen, habe mich an die gewendet, die sind auch für Angehörige da, die wollen jemanden vorbeischicken und anschließend einmal wöchentlich einen Besuchsdienst.

24.11.2010 04:08 • #7


meryem
Hallo Bellami und Mini Maus mir geht es genauso bescheiden....
Bin auch noch alleinerziehend habe eine 4 jährige Tochter.... MNormalerweise lebt meine Schwester bei mir aber die ist im Moment nicht da.
Habe auch diverse Ängste unter anderem auch zwangsgedanken ob ich mir oder meinen Kind was antue....
Seit ihr in Therapie?

Gruss Meryem

25.11.2010 00:08 • #8


M
Hallo Meryem,
ich mache eine Verhaltenstherapie und mein Therapeut ist auf Zwänge spezialisiert.
Seit dem ich die Therapie mache sind meine Zwangsgedanken gegen meine Kinder fast vollständig verschwunden. Natürlich habe ich auch mal schlechte Tage und mir kommen so Gedankenblitze die mich lähmen! Dann kann ich auch schlecht alleine mit den Kindern sein.
Zur Zeit habe ich mehr Angst vor dem Alleinesein, weil ich immer denke ich kriege eine Psychose und drehe komplett durch! Wenn ich mit Menschen zusammen bin die ich kenne, geht es mir nicht so schlecht.
LG

25.11.2010 09:05 • #9


meryem
Hallo Minimaus,
das hört sich ja gut an.
kannst Du mir sagen waser Dir für Tips gegeben hat ? Gegen die Zwangsgedanken?
Ich mache ja eine normale Gesprächstherapie und die Gedanken habe ich ja erst seit zwei Wochen..... und ein Wechsel deswegen ist wohl nicht drin.
Es ist heute auch schon besser, aber ich habe auch diese Blitzgedanekn.
Wie sieht Deine Therape aus auch nur normale Gespräche und womit hängt dies zusammen?
Irgendwie echt irrsinnig es ist doch unsere grösste Angst überhaupt unsere Kinder zu verlieren und dann solche Gedanken...
ich nehme zur Zeit Opipramol 50 mg und Du?
Wie egings Dir heute?

Gruss Meryem

25.11.2010 20:35 • #10


M
Hallo Meryem,
ich nehme keine Medikamente außer Johanniskraut. Habe viel zu viel Angst vor Medikamenten!
Ich mache eine ganz normale Verhaltenstherapie wo ich natürlich sehr viel über meine Zwangsgedanken rede. Mir hat das Aussprechen meiner Gedanken sehr geholfen, denn außer meinem Therapeuten weiß niemand über meine Zwangsgedanken. Nicht einmal mein Mann!
Es hat auch sehr lange gedauert bis mein Therapeut mich überzeugen konnte, daß ich kein Monstrum bin. Langsam glaube ich ihm.
Wo bei mir die Zwangsgedanken anfingen, habe ich gedacht das mein Leben beendet ist und ich weggeschlossen werden muß um mein Umfeld vor mir zu schützen. Das war die schlimmste Zeit meines Lebens!
Ebenso das Buch Der Kobold im Kopf von Lee Baer hat mir in der schlimmsten Zeit geholfen. Ja und dann rede ich mir bei jedem agressiven Gedanken ein: es sind nur Zwangsgedanken die mich fertig machen wollen, weil sie wissen wo mein Wunder Punkt liegt! Das ist alles ein langer und schwieriger Weg, aber es lohnt sich zu kämpfen

25.11.2010 21:41 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer