Pfeil rechts
2

Sim182
Hallo zusammen!

Ich habe leider nichts gefunden deswegen ein neues Thema:

Ich muss im Jahr 2005 anfangen. Dort Begann ich im September 2005 meine Ausbildung als Fachlagerist. Diese hab ich auch im Juli 2007 erfolgreich abgeschlossen, und bin im Betrieb übernommen worden. Da ich in einer großen Firma war bin ich alle 2-6 Wochen (je nach Umfang der Abteilung) in eine andere Abteilung bekommen um ein gesamtbild der Abläufe im Betrieb zu bekommen. Manches lag mir mehr manches weniger - was ja irgendwie menschlich ist - dennoch hatte ich in den meisten Abteilungen gute Beurteilungen bekommen, hatte eine sehr gute Auffassungsgabe und konnte mir die Abläufe und Arbeiten schnell einprägen und das ohne mir auch nur ein Wort aufzuschreiben. In dieser Firma war ich auch bis September 2014 und ich wäre wohhl auch heute noch da wenn die Insolvenz nicht gewesen wäre, wegen der ich die Firma aber dann letztlich selbst mit einem Aufhebungsvertrag verlassen hatte. Auch meine Abteilungsleiterin kam persönlich zu mir und meinte Es ist sehr schade dass Sie gehen weil Sie wirklich gut waren. Voll Enthusiasmus und Motivation trat ich aber schließlich doch im Oktober 2014 dann einen neuen Job an. Dieser war allerdings das Chaos pur, ich war alleine die Arbeit war einfach nicht zu bewältigen. Ich stand also ständig unter Dauerstress und machte deswegen einen Fehler nach dem anderen und es fiel mir zunehmend schwer mich zu konzentrieren. Der Job hat mich so belastet dass ich sogar Nachts nicht mehr schlafen konnte. Die logische Konsequenz war dann im Februar 2015 eine Kündigung in der Probezeit seitens Arbeitgeber. Ich meldete mich daraufhin Arbeitslos, schrieb daheim eine Bewerbung nach der anderen wurde zu vielen Vorstellungsgesprächen eingeladen und hab mich letzenendes aber dazu entschieden eine Stelle über eine Zeitarbeitsfirma anzufangen weil mir dort das Gesamtpaket am sympathischsten erschien. Diese trat ich bereits gleich im März 2015 an. Auch hier hatte ich einige Startschwierigkeiten mir viel es schwer die Arbeitsabläufe im Kopf zu behalten obwohl ich mir diesmal alles Schritt für Schritt aufgeschrieben und mir Notizen gemacht habe. Irgendwann lief es aber dann besser. Trotzdem hatte ich bei einer aufgabe die immer Mittwochs anstand (Ware an einen anderen Standort liefern und den Lieferschein dazu erstellen) fast wöchentlich Fehler/Probleme mit der Korrektheit des von mir erstelleten Lieferscheins. Entweder hatte ich Ware geschickt die auf dem Lieferschein nicht vermerkt war oder auch umgekehrt. Ich hatte Ware auf dem Lieferschein stehen die ich dann aber vergas mitzuschicken. Dieses Fehlerbild hat mich so sehr belastet dass ich es dann mit Hypnose versucht habe, damit wurde es eine Zeitlang besser doch irgendwann trat das Fehlerbild wieder Woche für Woche ein. Hier war ich schon von Selbstzweifel geplagt ob denn der Beruf wirklich der richtige für mich ist, und dass ich wahrscheinlich aufgrund meiner Fehler nicht übernommen werde. Nachdem ich nach 2 Jahren Zeitarbeit aber nicht übernommen wurde und ich eine unbefriste Festanstellung antreten konnte, kündigte ich zum Mai 2017 auch diese Arbeit wieder. Es war allerdings ein toller Abschluss denn alle Kollegen meinten dann dass ich meine Sache gut gemacht habe und keiner Verstehen kann warum ich nicht übernommen wurde. Das hat mich wieder sehr glücklich gemacht und hat mir gut getan mit weiteren Enthusiasmus meine am 01.06. neu angetretene Stelle anzugehen. Jedoch habe ich auch hier wieder diesselben Probleme wie schon mal beschrieben: Kann mich nicht richtig auf die mir gestellten Aufgaben und Abläufe konzentrieren, mir fehlt es an Überblick und Organisation ebenso an Arbeitstempo, und mache zudem noch haufenweise Fehler. Nun habe ich am 01.09. die Hälfte meiner Probezeit bereits hinter mir aber dennoch kein gutes Gefühl diese zu überstehen. Mit anderen Worten hab ich sogar eine riesengroße Angst davor wieder einen Job in den Sand zu setzen/zu verlieren. Ich habe für den 05.09. auch eine Gesprächseinladung von meinem Vorgesetezen erhalten mit dem Betreff Zwischenbilanz nach Hälfte der Probezeit. Nun hab ich sehr große Angst davor dass ich bereits in den 1,5 Wochen in denen der Termin mit meinem Vorgesetzten bereits ist dort schon meine Kündigung zu erhalten, und wieder (dann zum 2ten Mal) ohne Arbeit dazustehen .

Also kurzum zusammen gefasst: Ich habe schon mal einen Job verloren und eine riesengroße Angst davor dass ich meinen jetzigen Job wieder veliere. Diese Angst blockiert mich scheinbar in meinen Fähigkeiten, ich weiß aber nicht wie ich sie loswerden soll. Ich ziehe inzwischen eine psychologische Behandlung in Betracht, da mich nur noch negative Gedanken quälen und ich nur noch fertig bin und schon den Gedanken fasse ich könnte evtl. an Burnout leiden, und ob denn meine Berufswahl wirklich die richtige ist oder ob ich lieber doch etwas anders machen soll.

Meine Fragen: Wie soll ich mit dieser Angst umgehen, was sollte ich tun wenn ich meinen Job wirklich schon wieder/noch einmal verliere? Sollte ich meine Berufswahl dann wirklich nochmal überdenken?

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten.

26.08.2017 21:10 • 30.09.2017 #1


27 Antworten ↓


P
Hi Sim182,

Eine psychologische Behandlung ist sicher eine gute Idee in deiner Situation. Ich glaube nicht, dass es an der Berufswahl liegt - die Angst Fehler zu machen oder den Job zu verlieren kann dir ja auch in anderen Berufen passieren.

Es klingt eher so, als müsstest du den Stress der negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit aufarbeiten. Man knabbert ja doch gerne einige Zeit daran, wenn man Fehler gemacht hat und sich selbst Vorwürfe macht. Da ist man im eigenen Kopf gemeiner zu sich selbst, als man es zu anderen je wäre (zB mit endlosen Beschimpfungen...). Außerdem ist es auch eine Art von Kontrollverlust, keine Arbeit mehr zu haben und das kann ziemliche Ängste auslösen.

Ein guter Therapeut(in) könnte dir helfen, diese alten Gefühle loszulassen und dir selbst zu verzeihen. Du hast dein bestes gegeben und mehr kann eigentlich niemand erwarten. Dann kannst du mit deiner ursprünglichen Motivation wieder neu anfangen.

Jetzt hoffe ich mal dass deine Besprechung gestern gut verlaufen ist. Alles Gute und viel Glück!

06.09.2017 20:12 • #2


A


Habe Angst wieder einen Job zu verlieren

x 3


Sim182
Hallo PhoenixG und Danke für die Antowrt!

Mein Gespräch verlief sachlich und ruhig allerdings war die Originalaussage meines Vorgesetzen Sie sind leider Meilenweit davon entfernt an dem Punkt zu stehen an dem wir sie nach den 3 Monaten gerne gehabt hätten Er möchte dass sich meine Fehler reduzieren, und zwar bis zum 29.09. da hab ich dann nochmal ein Gespräch! Auf die Fragen hin was ich denn besonders gut kann bzw. ob das wirklich der Job ist den ich die nächsten 25 Jahre immer noch machen möchte wusste ich leider auch keine Antwort... Das Problem ist dass ich mich wahrscheinlich so darauf konzentriere jetzt ja gar keinen Fehler mehr zu machen um meinen Job nicht zu verlieren was sich wahrscheinlich auch eher kontraproduktiv auswirken wird. Das Problem ist ja nicht nur dass ich immer einen neuen Fehler machen aufgrund fehlenden Wissens - nach 3 Monate kann man noch nicht das Wissen haben, wie leute die seit 20 Jahren in der Firma sind - es wiederholen sich halt auch ständig immer die gleichen Fehler, das hat sich erst heute wieder Bemerkbar gemacht... Ich hab mir jetzt mal vom Arzt etwas verschreiben lassen dass mich angeblich etwas ruhiger macht und noch in der Apotheke gefragt was es denn gibt das konzentrationsfördernd wirkt, damit probiere ich es jetzt mal wenigstens bis zum 29.09. denn leider ist es irgendwie gar nicht so einfach einen psychotherapeutischen Behandlungsplatz zu bekommen

06.09.2017 20:46 • #3


P
Na siehst du, du bist noch dabei und dein Chef traut dir zu, dass du dich verbesserst, das ist doch schon mal super. Aus der Sicht des Chefs ist es natürlich auch verständlich dass er die Fehler anspricht, das ist ja seine Aufgabe als Chef, das bestmögliche Ergebnis rauszuholen.

Ich glaube, die Konzentration ist wie ein Muskel, den man trainieren kann. Ich kenne dazu eine nützliche Übung. Dazu setzt du dich bequem auf einen Stuhl mit Blick auf die Wand, damit du möglichst wenige Ablenkungen hast. An die Wand vor dir hängst du ein Bild von etwas, das für dich sehr schön und positiv ist, zB eine Blume, das Meer o.ä. Dann bleibst du einfach ruhig sitzen und versuchst, dich 10 Minuten lang nur auf das Bild zu konzentrieren. Du kannst auch innerlich das Wort dafür wiederholen, “das Meer, das Meer”, wie ein Mantra. Möglichst entspannt bleiben und du kannst auch die Augen ein bisschen zufallen lassen, als würdest du bald einschlafen.

Mach dir gar keine Sorgen, wenn deine Gedanken 99% der Zeit rumwandern (das ist ganz normal), einfach nur 10 Minuten lang versuchen und dann aufhören. Ich habe diese Übung vor langer Zeit in einem Kurs gelernt und anfangs kam ich mir natürlich etwas blöd vor, was soll das jetzt bringen hier rumzusitzen und irgendwas anzustarren? Aber dann habe ich ein paar Leute im Treppenhaus getroffen, die mich vorher immer sehr nervös gemacht haben, und war plötzlich total ruhig im Umgang mit denen. Da habe ich gemerkt, dass die Übung tatsächlich was bewirkt. Nach einer Zeit hat man dann immer mehr mentale Klarheit.

Kannst es ja mal eine Weile ausprobieren, am besten jeden Tag zur gleichen Zeit, also zB immer um 19 Uhr. Viel Glück!

Bzgl Therapie, wenn du eine lange Wartezeit hast, kann ich dir auch was empfehlen, das du alleine zu Hause machen kannst, besonders EFT und die Journey. Ich könnte dir freie Links dazu schicken aber ich weiß nicht ob das als unerlaubte Werbung gilt. Wenn du Interesse hast kann ich es dir in einer privaten Nachricht schicken.

07.09.2017 00:54 • #4


Sim182
Hallo. Also ich kann ja die Sicht meines Chefs ebenfalls verstehen, jedoch ist eben die Frage ob ich's wirklich schaffe und wenn nicht ich dann halt meine Kündigung am 29.09. bekomme. Das ist genau diese Angst die mich beherrscht und wohl mental blockiert. Ich muss also für mich irgendwie einen Weg finden um zu sagen ja du bist gut in dem was du tust und du führst deine Arbeit gerne aus. Momentan bin ich aber von Selbstzweifeln übermannt und am Überlegen dass ich nicht doch besser was anderes machen sollte da mich dieser Beruf einfach wahnsinnig stresst und mich seit 3 Jahren nur noch kaputt macht. Allerdings fällt mir auch keine Alternative ein. Klar kann ich das in einem neuem Beruf auch haben aber es gibt doch mit Sicherheit Sachen die einem mehr liegen und weniger. Wenn ich also was finden würde was mir liegt so wäre ich weniger angespannt und würde mich weniger stressen. Sorry wenn ich da vom eigl. Thema etwas abschweife aber ich will dir/euch den besten Einblick in meine Gedankenwelt geben damit ihr sieht was mich jeden Tag belastet.

07.09.2017 04:55 • #5


Sim182
Du kannst mir aber gerne Mal die Links zukommen lassen

07.09.2017 05:08 • #6


P
Na wenn du lieber was anderes machen möchtest dann mach das doch. Es klang nur so als läge es eher an den stressigen Arbeitsbedingungen die es in deinem ersten Job nicht so gab. Letztendlich weißt das natürlich nur du, was du mit deinem Leben machen willst!

Versuch mal EFT für deine Angst, ich glaube das könnte dir gut helfen. Das ist eine einfache Technik, bei der du mit Zeige- und Mittelfinger auf bestimmte Akupressurpunkte auf dem Körper klopfst. Ich poste hier einfach mal eine Kurzanleitung: http://www.emotionalfreedom.at/eft-detail.htm
Ausführlicher hier: http://bit.ly/EFT85

Nimm zB den Satz, “ich habe solche Angst, meinen Job zu verlieren”, oder “Ich schaff das nicht, ich hab nichts drauf” oder so wie es dir am zutreffendsten vorkommt.

Die Anleitung für die Journey ist hier: http://bit.ly/Journey32, das freie Material gibt es allerdings nur auf Englisch. Braucht ein bisschen mehr Einarbeitung als EFT, aber man kann es dann auch selbst zu Hause ausführen, mit einem Partner oder indem man sich die Anleitungen aufs Band spricht. Ist alles ein bisschen esoterisch aber wie gesagt haben beide Methoden für mich Wunder gewirkt!

Viel Glück!

07.09.2017 06:08 • #7


Sim182
Mit den stressigen Bedingungen hast du schon Recht. Ich würde auch sofort wieder so einen Job den ich von 2007 bis 2014 hatte machen das Problem ist nur dass es so einen Job nirgendwo anders mehr gibt...

08.09.2017 04:50 • #8


P
Das ist schade, dass es das nicht mehr gibt. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und dass es in deinem jetzigen Job aufwärtsgeht, damit du wenigstens ein bisschen mehr Zeit bekommst nachzudenken, was du machen willst oder nach was neuem zu suchen.

Probier die Klopftechnik mal. Ist wirklich simpel aber erstaunlich wirksam. Einfach in der abgebildeten Reihenfolge die Punkte beklopfen und dabei den Satz sagen. Hast ja nichts zu verlieren…

08.09.2017 06:39 • #9


Sim182
Deine Übung hab ich etwas falsch verstanden! Ich hab sie gerade gemacht aber ich hab das Bild mir nur in meinem inneren Auge vorgestellt. Ging auch etwas besser das Bild zu sehen wenn ich die Augen zugemacht habe anstatt nur auf die leere Wand zu starren. Am Freitag habe ich ein erstes Therapie-Kennenlern-Gespräch damit die Psychologin überhaupt mal rausfinden kann ob sie mir überhaupt helfen kann. Das Mit dem Klopfen werde ich jetzt dann auch noch in angriff nehmen.

17.09.2017 18:58 • #10


P
Vor dem inneren Auge geht auch, klar. Der Punkt ist nur, sich auf ein schönes Bild bzw. Gegenstand zu konzentrieren. Manche finden es mit offenen Augen leichter da sie mit geschlossenen Augen eher mental wegdriften. Andere nicht. Probier einfach aus was für dich am besten funktioniert. Mindestens genauso wichtig ist eigentlich auch, dass man es regelmäßig macht.

Wie läuft es bei der Arbeit? Besser hoffe ich!

Viel Glück am Freitag mit der Psychologin!

17.09.2017 23:14 • #11


Sim182
Hallo also von Mittwoch bis Freitag war ich krank. Montag wars ziemlich schlimm von der Fehlerquote her, Dienstag war einigermaßen in Ordnung. Bin jetzt Grad wieder aufm Weg in die Arbeit und bin einfach wieder total nervös. Ich spiele schon ernsthaft mit dem Gedanken die Sache vorzeitig zu beenden damit ich mich Mal in Ruhe sammeln und finden kann. Hab bei meinem Hausarzt ein Blutbild machen lassen aber die Werte sind alle okay. Er meinte auch dass es evtl. doch was psychisches als was organisches ist. Leider hab ich noch nicht früher Zeit gefunden deine Übung früher zu machen daher war's gestern das erste Mal. Hoffe Mal dass ich wieder mehr Zeit jetzt finden werde... Wie ist das eigl. Mit dem EFT? Ich kapiere nicht ganz wie lange man da klopfen soll?

18.09.2017 04:49 • #12


P
Ich würde sagen so 15-20 Sekunden pro Punkt. Also erst formulierst du einen Satz über die Emotion, die du auflösen willst, zB meine Angst Fehler zu machen oder meine Angst meinen Job zu verlieren. Den Satz sprichst du dann zwei- oder dreimal pro Punkt aus, während du den Punkt beklopfst. Die ganze Sequenz von Anfang bis Ende dauert vielleicht fünf Minuten, die kannst du dann beliebig oft wiederholen oder auch langsamer durchführen, bis du das Gefühl hast, dass die ursprüngliche Emotion sich abgeschwächt hat.

Hoffe du hattest einen guten Tag und kannst dich heute abend mal entspannen

18.09.2017 21:15 • #13


Sim182
Also einen guten Tag hatte ich nicht, aber dafür seit Montag eine ziemlich gute Woche, ich weiß nicht warum, aber ich konnte meine Fehlerquote diese Woche ziemlich gut runterbringen und bin deswegen auch wieder ruhiger und gelassener sowohl in der Arbeit als auch zu Hause, jetzt bin ich auch dabei eine neue Aufgabe an mich zu nehmen, die wird zwar auch noch etwas Zeit brauchen da ich die Materie noch nicht so kenne aber ich bin inzwischen guter Dinge dass es doch gar nicht so schlecht für mich aussieht wie Anfangs vermutet. Morgen ist ja mal mein Psychologen-Gespräch das ich trotz der positiven Woche (an der man wohl nicht alles festmachen kann und sollte) trotzdem hingehen werde! Will ja dass es so wie jetzt auch weiterhin bleibt und nicht die Angstzustände wieder zurück kommen.

Möchte dazu sagen dass ich im Moment aber auch Ginkobil nehme, (ist auf pflanzlicher Basis) vielleicht helfen auch die etwas meine Konzentration zu fördern. Ich muss mir jetzt Abends mal noch feste Zeitpunkte setzen an denen ich noch die Enstpannungs und Gedächtnisübungen mache, schätze dann wirds laufen!

21.09.2017 21:20 • #14


P
Das freut mich sehr für dich, weiter so! Es gibt immer Hochs und Tiefs im Leben aber ab jetzt weißt du dass du was dagegen unternehmen und dich wieder aufraffen kannst.

21.09.2017 22:14 • #15


Sim182
Gestern hatte ich das Erstgespräch mit der Psychologin. Und muss sagen dass sie eine ziemlich treffende Analyse gemacht hat. Sie meinte ich hätte eine mäßig ausgeprägte Depressoinsepisode

23.09.2017 08:38 • #16


YesItsMe0
Hast du mal überlegt dein Arbeitstempo zu reduzieren? Das ist meiner Meinung nach häufig der Grund für Fehler. Zeitarbeitsjobs sind ausbeutung mit einer hohen Arbeitsbelastung aber trotzdem rate ich dir dein eigenes Tempo zu gehen.
Das man nicht übernommen wird halte ich bei einem Zeitarbeitungsjob für nicht außergewöhnlich besonders wenn die Tätigkeiten relativ schnell durch ungelernte Kräfte erlernt werden können. Ich halte das für einen ewigen Kreislauf um die Löhne zu drücken

23.09.2017 09:32 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Hört sich nach einer Frau mit guter Auffassungsgabe an, fandst du sie denn so auf persönlicher Ebene auch nett?

23.09.2017 21:24 • #18


Sim182
@YesItsMe0 genau das habe ich getan letzte Woche und es hat funktioniert. Anmerken möchte ich dass ich ja bereits nicht mehr über Zeitarbeit eingestellt bin!

@Phoenix ich fand sie vom ersten Eindruck her sehr nett war ca. 1 Stunde bei ihr, habe auch direkt für den 02. Oktober wieder einen Termin bei ihr vereinbart. Ich denke jetzt mal dass man erst noch ein paar Sitzungen absolvieren sollte um sich wirklich ein endgültiges Urteil bilden zu können, das hat sie auch selbst gesagt. Aber ich wiederhole mich. Vom Ersteindruck her fühle ich mich ernstgenommen von einer Person die mein Problem offensichtlich direkt verstanden hat. Mal sehen was die weiteren Termine bringen werden.

23.09.2017 22:00 • #19


Sim182
Tja so gut ich die letzten 1,5 Wochen fand, mein Arbeitgeber war anderer Meinung hat mir gestern meine Kündigung in die Hand gedrückt. Der Zeitpunkt hätte nicht schlechter sein können da ich ja persönlich den Eindruck hatte jetzt läuft´s besser Das zieht mich jetzt richtig runter... Ich bin grad echt Perspektivlos und weiß nicht was ich jetzt machen soll

28.09.2017 05:22 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer