App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich suche hier Leute die meine Erkrankung vielleicht kennen oder selbst betroffen sind zwecks Austausch

29.09.2025 09:59 • 01.10.2025 #1


5 Antworten ↓


Hi, ich habe GAS und ich bin mir sicher auch Fibroschübe aber meine Hausärztin nimmt das nicht ernst. Also ich war auch schon jahrelang in einer Fibro/HWS Gruppe aber ziehe das Fazit es gibt kein Medikament dagegen also irgendwie damit leben. Ich habe jetzt einen Osteopathen der auch Physio ist kennengelernt und hoffe das er eine Idee hat wie man die Muskelketten etwas entspannen kann und aus chronischen Schmerzkreislauf raus kommt. Hausärztin gibt mir nur Ibu...

A


Generalisierte Angststörung mit Fibromyalgie

x 3


Ja das geht mir auch so ,bei Rheumatologen bekommt man keine Termine zur Zeit,man hat mir gegen die chronischen Schmerzen Etoricoxib 60 mg verschrieben,mit starken Nebenwirkungen,da war ich in einer Schmerzklinik,die haben mich mit Cortison und Schmerzmitteln vollgestopft und davon hatte ich Blutdrücke über 200/120,habe dann abgebrochen,weil es mir da extrem schlecht ging.Jetzt versuche ich einen Termin bei einer ambulanten schmerztherapeutischen Praxis zu bekommen,gestaltet sich aber auch schwierig.Niemand fühlt sich zuständig bei Fibromyalgie.

Ich drück Dir die Daumen das du einen Termin bekommst. vielleicht kannst du dich auf eine Warteliste setzen lassen?

Ich könnte bei einer Privatpraxis für Rheumatologie einen Termin machen die aber nicht auf Fibro so spezialisiert sind aber ich erwarte von den beiden Ärzten keine besondere Untersuchung ausser vlt.teure Blutabnahmen und sehr hohe Rechnungen. Aber mein Thema ist zur Zeit Übelkeit, Schwindel , Gleichgewichtsstörungen und suche da nach nachhaltiger Linderung (nicht bei Ärzten).

Ich denke das Fibro hat bei mir auch eine Verbindung zu PTBS (Faszien speichern auch Stress, Emotionen usw.) und durch jahrelange Dissozitiave Zustände denke ich kommen auch die ganzen Muskeltriggerpunkte. Bekomme sie nicht los, ist wie ein Dauerschub und ich spüre oft Entzündungsherde am Rücken aber wie gesagt interessiert meine Hausärztin nicht- sie sagt fast alle haben Rücken je älter sie werden .

Hoffe du findest da deinen Weg.
Wie kommtst Du mit der GAS zurecht?

Ja es ist derzeit schwierig Termine für Fibro und Arthrose zu bekommen,zusätzlich habe ich auch noch ne mittelgradige Depression.Durch die GAS bin ich ständig angespannt und füttert sozusagen meine Schmerzen.Mittlerweile lass ich mich hängen,weil mir keiner hilft,selbst mein Therapeut kann mir bei der Fibro nicht helfen.Ich bin ständig erschöpft von meinem Alltag,hab kaum noch Energie,geht es dir auch so?

Hi,
Ja ich kann mir vorstellen das ein Psychotherapeut bei Fibro nicht gut helfen kann. Mit Gesprächstherapien kommt man da auch nicht weit was Fibro angeht. Da könnte ich mir eher körperorientierte Verfahren vorstellen (zuerst eine gute manuelle Befundung wo die ganzen Triggerpunkte sind und dann überlegen wie man diese langsam lösen kann).
Ich wünschte mir einen Thera der gleichzeitig Psychotherapeut, Physio, Osteopath und Neurologe/Psychiater (für Medis ) ist aber diese Kombi gibt es leider nicht. Was ich interessant finde, ist dennoch Osteopath+ Psychotherapeut um Psyche und Körper gemeinsam zu behandeln.

Ich muss morgens um 6:20 aufstehen für die Kids und schlafe jede Nacht schlecht seit Jahren wegen mehreren Nachbarn unter mir, neben mir, über mir und bin ab Nachmittag zu nichts mehr zu gebrauchen.

Ich halte mich seit 2 Jahren mit teils energiegebenden Aminosäuren körperlich etwas fit (ist eine sanfte Neuromodulation) und immer wieder Vit B Kuren besonders jetzt im Winter. Nachts nehme ich Magnesiumglycinat /Passionsblumenkraut /L Theanin das hilft das ich trotz mehrmaligen Aufweckens wieder schnell einschlafen kann. Aber das ist alles sehr mild und ich greife auch öfters zu Bedarfsmedikamente.





Mira Weyer
App im Playstore