✔ Empfohlene Antwort
Ja, das Kärtchen ist gut. Ich hatte auch so eines und ich hatte es immer dabei. Inwzischen ist das Kärtchen in mein Gehirn eingebrannt.
Darauf stand:
- Es sind nur Ideen in meinem Kopf, nur Angstgedanken
- Sie sind bedeutungslos und ich brauche mich nicht reinzusteigern, ich kann sie einfach so stehen lassen
- Ich kann aus dem Horrorfilm aussteigen denn ich bin der Regisseur
- Was mache ich gerade, wo will hin? (Ins Hier und Jetzt holen)
- Ich erobere mir mein Leben zurück
Ich konnte nüchtern mein Haus nicht mehr verlassen, solche Ängste hatte ich. Ich konnte kaum bis zur Mülltonne vor dem Haus gehen. Inwischen kann ich wieder Auto fahren, Einkaufen gehen etc.
Nur in Stressphasen erwischt es mich manchmal wieder, dann heißt es aufmerksam sein und die Gedanken wieder selber steuern. Stress verwirrt den Geist und die Gedanken. Geistig hochaktive Menschen lassen die Gedanken oft viel zu weite Kreise ziehen, das erschöpft und macht Angst. Die Gedanken sammeln und im Hier und Jetzt sein. Das hilft sofort. Konzentration auf die momentane Tätigkeit, z.B. mit voller Konzentration den Apfel schälen, das Geschirr abwaschen und nicht mit den Gedanken schon bei der nächsten Katastrophe sein, das ist ein unglaublicher Segen. Man muss das alles eine Weile üben, dann geht es automatisch.
28.01.2016 16:06 •
Zum Beitrag im Thema ↓