Pfeil rechts
3

A
Naja aber fürn Moment IGNORIEREN ist für mich nicht das gleiche wie akzeptieren.
Wenn ignoranz=Akzeptanz ist habe ich wohl so einiges nicht verstanden.. vll achte ich wirklich viel zu sehr auf die symptome. Nein ich warte sogar darauf weil die Erfahrung mich lehrte dass sie kommen. Aber ich glaube nicht dass du darauf aus willst dass ichs ignorieren soll. Ich denke ich versteh das nur wieder falsch.

24.12.2014 21:01 • #21


A
Also gut ich habe jetzt 22 therapiesitzungen hinter mir. Verhaltenstherapie wohlgermerkt. Und dacht ich melde mich mal wieder...
Um erlich zu sein.. ich halte inzwischen gar nichts mehr von verhaltenstherapie... mir wird immer nur das gleiche erzählt. Stell dich deinen Ängsten halte aus. Spühre dass es vorbei geht.. es wird besser.. tja..
Ich kann nur sagen. Nein es wird nicht besser und nein icv will nicht mehr aushalten...
Meine möchtegern therapeutin ist wohl ziemlich unflexibel.. ich sprach sie darauf an dass ich mich im kreis drehe und sich gar nichts verändert ausser das meine zweifel immer stärker werden.. und je stärker die zweifel desto weniger hoffnung und je weniger hoffnung desto weniger kraft usw... ihr wisst worauf es hinauslaufen wird.

Auf jedenfall meinte sie letztens dass sie die therapie nicht verlängern will und sagte mir ich wisse alles und es gibt keinen anderen weg und ich müsse es nur anwenden..

Da dachte ich nur noch.. danke für nichts..

Nun bin ich wieder hier.. meine gutgläubigkeit ist vorbei und meine zweifel größer als je zuvor..

Danke für nichts..

Also wenn man nur das wissen muss um therapeut zu sein denk ich mir.. warum ist nicht jeder therapeut.. und wieder diese hoffnungmacherei am anfang.. ja sie werden es bestimmt schneller in den griff bekommen als sie im moment glauben..
Vll war damals wohl gegenteil tag oder so..

Falls mir jmd mal was schreiben will und nicht unbeding alles lesen will was vorher geschrieben wurde schreib ich kurz mal was mein problem ist...
Ich habe angst vor allergien aller art.. o wohl ich keine habe ausser hausstaubmilben..
Das bezieht sich vorallem auf nahrungsmittel... symptome sind unterschiedlich stark ausgeprägt..
Gehen meist erst wenn überhaupt nach 3 stunden vorbei.. demnach habe ich bei 3 mahlzeiten täglich mindestens 9 stunden am tag ziemlich viele symptome.. und bin komplett im Ar... das traurige ist, dass eher neue ängste hinzukommen als dass ich welche abbaue.. so habe ich an manchen tagen angst wasser zu trinken... ich bitte euch... h2o... diese angst sprengt jegliche logik und selbst jegliches chaos.. bald hab ich vll ancst vorm atmen.. wer weiß. Und auch die tabletten die ich schon 5 jahre lang nehme machen mir plötzlich angst... da wären wir wieder.. danke für nichts..


Puuh musste mal raus.. hoffe jmd hört und liest das.. und gibt vll ne antwort die mir irgendwo hilft..

Mfg

14.06.2015 01:36 • #22


A


GAS meine Geschichte bis heute Bin ich allein?

x 3


Hotin
Hallo Alex0712,
Zitat:
Um ehrlich zu sein.. ich halte inzwischen gar nichts mehr von Verhaltenstherapie... mir wird
immer nur das gleiche erzählt.


Das kann schon sein, das Du den Eindruck hast, Dir wird nichts neues vermittelt.
Was soll man Dir den als Hilfsmittel an die Hand geben?
Bei einer Angststörung handelt es sich häufig darum, das Du eigene Gefühle negativ,
(also vermutlich falsch) bewertest.
Da Du die Entscheidungen oft nicht mehr selbst triffst, sondern Deinen Gefühlen erlaubst, Dich zu ärgern,
wann immer sich möchten, ist es möglich, sogar Wasser (Du bestehst aus über 60% Wasser) als Gefahr zu
vermuten.
Also entscheide wieder selbst, was für Dich gut und richtig ist.

Zitat:
da ich gerne alles anzweifle bräuchte ich tipps die mir logisch erscheinen mit der Erklärung warum es hilft .
Und woran ich merke dass es hilft.


Dies hast Du Ende November geschrieben. Zweifelst Du immer noch alles an?
Dies darfst du nicht. Finde heraus, was wichtig für Dich ist und wo Du in Deinem
Leben etwa hin willst. Dies musst du selbst heraus finden.
Ein Psychologe kann Dir dabei schlecht helfen.

Was hast Du denn in Deinen Therapiegesprächen neues für Dich herausgefunden
oder wo nach suchst Du noch?
Zitat:
Meine Wünsche sind einfach:
Ängste loswerden
Mein leben wieder in den griff bekommen
Den kontakt zu freunden pflegen
Zeit mit meiner familie zu verbringen ohne dass es für mich eine qual ist
Und dann im technischen bereich etwas zu finden was mir gefällt und dem nachzugehen


Hast Du bei Deinen Zielen schon einiges verbessert?
Ängste kannst Du nicht loswerden. Sie sind ein Teil Deiner Gefühle. Du kannst nur erreichen, das sie
Dich nicht mehr so stören und belasten.

Zitat:
Ich kann akzeptieren Angst zu haben. Aber nicht die Symptome.


Dies scheint mir ein heftiger Widerspruch zu sein. Die Symptome werden sich vermutlich dann einstellen
oder deutlich schwächer werden, wenn Du Deine Gefühle und damit auch Deine Ängste vollständig akzeptierst.
Zitat:
Ich frage mich häufig warum habe ich diese ängste was steckt dahinter. Was will mir mein Hirn damit sagen.
Und das einzige was ich finde ist.. wie erwartet nichts.


Es kann sein, das Du erst mal keine Ursache findest. Dies ist aber auch vermutlich nicht entscheidend.
Was hältst Du denn davon offener und ehrlicher zu werden. Liegen nicht in den Deinem Text der im nächsten
Absatz folgt genug Gründe?

Zitat:
Von klein auf erwarteten Menschen in meiner Umgebung viel von mir. Ach Alex ist schlau der macht das schon..
Und es wurde immer das beste erwartet. Als wir umzog saß ich häufig auf der Fensterbank im Sommer und dachte stundenlang nach. Was wäre wenn ich das gesagt hätte statt dem. Was wäre wenn ich ihr gesagt hätte dass ich in sie verliebt bin und nicht wie immer gekniffen hätte wie ich das immer tue. Bloß keine Gefühle zeigen sonst wird die wege an war meine Devise. Und ich glaube heute dass das eines meiner Probleme ist. Ich bin irgendwie kalt.
Ich lass sie irgendwie nicht zu die Gefühle.



Du bist bestimmt nicht kalt. Nur, möchtest Du nicht lernen, mal häufiger das zu sagen, was Du denkst und
nicht das, was andere, vor allem Deine Familie von Dir erwartet?

Ist da nicht vieles noch zu klären und aufzuarbeiten?

Viele Grüße

Hotin

14.06.2015 14:52 • #23


A
Ja du hast recht ich bin ziemlich sensibel.. und nehm kritik sehr persöhnlich.. ich bekomme schnell den drang zu weinen.. aber ich kanns nicht auslassen.. da ist ne richtige blockade im hals.. um erlich zu sein gings mir heute ziemliche kacke.. und es geht mir immer noch nicht gut... ich hab mir heute mal die nebenwirkungen meiner meds angeguckt.. das hätte ich vll nicht machen sollen weil es mir danach erstmal wieder schlechter geht.. aber viele symptome die ich habe.. und oft als angstsymptom ansehe stehen da drin..

Das mit den zielen.. das ist schwer.. da mir einfach sehr wenig Spaß macht weil ich mich einfach nicht wirklich gedanklich darauf einlassen kann.wril wegen ihr wisst schon..

Das mit der akzeptanz ist so eine sache..
Es leuchtet mir einfach nicht ein wie das mit der akzeptanz gehn soll... ich kan ja nicht einfach sagen ich akzeptiere es und fertig.. ich kann bedingungen akzeptieren am pc wo ich klicken soll und fertig.. ich versteh nicht was damit gemeint sein soll.. das ist ja irgendwie kein aktiver prozess.. es ist nicht so, dass ich irgendwas tun kann..

Und da wären wir veim nächsten.. welche hilfe.. ich weiß es nicht.. ich bin einfach komplett hilflos.. inzwischen kann ich häufig relativ schnell erkennen welcher gedanke mich im moment in angst versetzt hat.. leider funktioniert das nicht so gut wenn man sich bewusst etwas sagt was einen glücklich macht.. das unbewusste denken hat viel mehr einfluss auf gefühle als bewusstes denken..
Achja warum ich die ursache kennen will ist, weil jedesmal wenn ichs ein wenig eingrenzen kann ich ein gutes gefühl habe.. ich habe das gefühl, dass ich der lösung näher komme.. und da ich einfach jmd bin der mit logischen denken gerne theorien aufstellt ist es irgendwie hilfreich.. aber es demotiviert auch wenn man nicht vorran kommt.. beispielsweise versuch ich mir gerne bei mechanischen geräten die funktionsweise zusammenzureimen..
Mir wird immer gesagt, dass gefühle keine logik haben
In meinen augen haben sie logik.. wenn man den grund dafür kennt warum man in dieser situation so reagiert da es sich ja eigentlich um erlernte verhaltensmuster handelt und gefühlsmuster.. ein baby hat ja keine angst vor spinnen von sich aus
Es würde das vieh wohl eher in den mund nehmen.. nur als bsp..

Emm neues gabs nicht unbedingt viel.. mir fällt spontan nichts ein was neu für mich wäre..
Was für hilfsmittel ich bräuchte weiß ich nicht.. ich habe aber auch nicht jahre lang Psychologie studiert ich erwarte einfach vorschläge.. und nicht immer das gleiche..
Und jetzt fällt es mir ein.. das einzige was ich dirgendwo hilfreich fand .. war dass mir gesagt wurde dass ich nicht darauf achten soll wie viele symptome auftreten sondern eher darauf, dass mein katastrophen denken sich nicht bestätigt hat...

Ich hoffe ich habe alle deine fragen und tipps rrwähnt.. mein pc ist kaputt und ich schreib vom handy. Deswegen bin ich auch von unten nach oben vorgegangen...

Ich hoffe du kannst mir da irgendwo weiter helfen

15.06.2015 03:01 • x 1 #24


Hotin
Hallo Alex0712,

Zitat:
meine Gutgläubigkeit ist vorbei und meine Zweifel größer als je zuvor..


schade, das du nach 22 Therapiegesprächen noch keinen Ansatz für Dich gefunden hast, der
Deine Ängste reduziert.

Zitat:
Meine möchtegern Therapeutin ist wohl ziemlich unflexibel..


Das muss nicht sein. Therapeuten sind keine Fachleute, die Dir den Grund Deiner Angststörung auf dem
Tablett präsentieren. Dies musst Du schon selbst finden.
Sagtest du nicht, Du kannst logisch denken. Therapeuten funktionieren mehr wie ein Spiegel.
Sie sagen Dir, wie sie Dein Verhalten sehen und beurteilen.

Danke für nichts, zu sagen, halte ich nicht unbedingt für richtig. Irgendetwas
werden die die Gespräche doch bestimmt gebracht haben.

Zitat:
das traurige ist, dass eher neue Ängste hinzukommen als dass ich welche abbaue.. so habe ich an
manchen tagen angst wasser zu trinken...


Das kann gut sein. Ängste sind ein Teil unserer Gefühle. Und Du hast
ein Zentrum im Kopf, mit dem Du normalerweise Deine Gefühle steuerst und bewertest. Diese Steuerung hast
Du aber vermutlich irgendwann mal aus der Hand gegeben. In einigen Bereichen dürfen Dir Deine Ängste nun
Angst machen so oft und so stark sie wollen.
Du bestehst zu zwei Dritteln aus Wasser und Deine Gefühle dürfen Dir vorspielen
das selbst Wasser für Dich gefährlich sein kann. Und Du wehrst Dich nicht,
hast Angst Deinen Gefühlen zu sagen, wer bei Dir der Chef ist.

Zitat:
ich bin einfach komplett hilflos..


Das bist Du bestimmt nicht.
Zitat:
Achja warum ich die ursache kennen will ist, weil jedesmal wenn ichs ein wenig eingrenzen kann
ich ein gutes gefühl habe.


Dann suche doch. Warum kritisierst Du dafür Deine Therapeutin? Die kann Dir doch nur
zeigen, was Du aussprichst. Und Dein eigentliches Problem hast Du vermutlich gut verpackt und versteckt.

Zitat:
Mir wird immer gesagt, dass gefühle keine logik haben
In meinen augen haben sie logik.. wenn man den grund dafür kennt warum man in dieser situation so reagiert
da es sich ja eigentlich um erlernte verhaltensmuster handelt und gefühlsmuster.


Mal scheinen Gefühle logisch und manchmal nicht. Zum Beispiel die Angst gegen Wasser trinken ist
kaum logisch erklärbar, oder?

Schreibe Dir noch eine zusätzlich Info.

Viele Grüße

Hotin

15.06.2015 21:58 • #25


Hotin
Hallo Alex0712,

schicke Dir hier noch etwas. Ob Dir das weiter hilft, weiß ich nicht.
Falls nein, sag mir, was Du brauchst zum Verständnis Deiner Angst.

Zitat:
Ja du hast recht ich bin ziemlich sensibel.. und nehm kritik sehr persöhnlich.. ich bekomme schnell
den drang zu weinen.. aber ich kanns nicht auslassen..


Da sehe ich die Ursache Deiner starken Ängste. Du hast sie aber fest eingeschlossen.
Weder Du, noch ich kommen im Moment da ran. Warum nimmst Du Kritik denn
so persönlich? Wer hat dir denn früher sehr weh getan? Kannst Du Deine Gefühle dazu ausdrücken und erklären?
Zitat:
Es leuchtet mir einfach nicht ein wie das mit der Akzeptanz gehn soll.
welche hilfe.. ich weiß es nicht.. ich bin einfach komplett hilflos.. inzwischen kann ich häufig relativ
schnell erkennen welcher gedanke mich im moment in angst versetzt hat.



Da kannst Du sehr viel selbst machen.
Das beginnt damit, zu verstehen, was die Angst überhaupt ist, wofür sie da ist. Wir Menschen werden
durch die Angst gesteuert. Daher ist es wichtig einfach zu akzeptieren das die Angst fast immer zu spüren ist.
Schlimm ist nur wenn die Angst zu stark wird. Und da kannst du Dir selbst viel helfen. Stell Dir die Angst so vor,
wie ein kleines nervöses Kind, welches Dir immer versucht zu sagen. Mach das besser nicht. Da kann etwas
passieren. Manchmal hat die Angst ja Recht. Zum Beispiel, wenn Du über die Straße gehst, hilft es Dir wenn
sie Dir zeigt, wo Du aufpassen sollst.

Deine Gefühle sind ständig mit Deinem Selbstbewusstsein in Kontakt.
Sie melden alle ihre Wünsche
und Befürchtungen an Deine Zentrale im Kopf.

Mir ist zu warm; ich habe Durst; der schaut aber böse, habe ich etwas falsch gemacht; ich spüre mein
Bein, bin ich jetzt Krank; usw. und vieles mehr.

Deine Gefühle quasseln ständig und immer durcheinander. Dein Selbstbewusstsein, ist der Chef Deiner Gefühle.
Also Du selbst entscheidest, auf welches Gefühl) Du mehr hörst, und welches Gefühl nicht so wichtig ist.
Dafür musst Du unbedingt die Verantwortung übernehmen.
Es ist Dein Leben.

Machst Du das nicht, übernimmt Deine Angst die Verantwortung und
Du erlebst jeden Tag was dann geschieht.
Kannst Du Dir ein Orchester vorstellen in dem fast keiner auf den Dirigenten achtet.
Diese Musik kann man sich kaum anhören. So etwas hört sich schlimm an.
Die Angst wird Dich sehr oft völlig falsch informieren.
Versuch mal mit ihr zu reden. Zeige ihr, wo sie Unrecht hat oder früher Unrecht hatte.
Wichtig für Dich ist, was Du möchtest (Dein eigener Wille) und wenn Dein Wille und Deine Angst
im Kopf um die Wette streiten, dann höre immer häufiger mal auf Deine Wünsche und etwas weniger
auf Deine Angst. Wenn Du die Verantwortung für Dich selbst übernimmst, machst Du bestimmt auch mal Fehler.
Aber bestimmt nicht so viele, wie Deine Angst.
So oft wie Du meinst hat sie gar nicht recht. Daher sage ihr, sie soll nicht so oft und nicht so laut brüllen.
Du weißt schon selbst, was Du machen willst.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

Viele Grüße

Hotin

15.06.2015 22:39 • #26


Icefalki
Alex, es war vielleicht nur die falsche Therapie für dich.

Und wenn du logisch denken kannst, dann geh weg von den Symptomen und ran an deine Gefühle.

Nimm mal nur beispielsweise deine Angst vor Allergien. Was sind den Allergien? Da reagiert ein Körper mit einer übertriebenen Antwort des Immunsystems auf einen eigentlich nicht gefährlichen Stoff. Er greift an und überreagiert.

Jetzt versuche nur mal ein bisschen anders zu denken. Du überreagierst auch.

Jetzt darfst du nur noch deinen Stoff finden, der diese (in dem Fall Krankheitsangst) hervorruft.

Frag dich mal, auf was du in deinem Leben allergisch reagierst?

Logisch denken kann man auch mal um die Ecke. Und wenn Gefühle zulassen dir ein Greul sind, dann denke mal in die Richtung, warum es dir so schwer fällt.

Man hat von dir soviel erwartet, d.h. Du hattest zu funktionieren und tust das jetzt nicht mehr. Bekamst du nur dann Anerkennung?

Denk mal über Schwäche nach. Deiner Schwäche, die du nicht zulassen willst.

Beschäftige dich damit.

15.06.2015 22:46 • #27


A
Erstmal danke für die Beiträge

@ Hotin
Zitat:
Zitat:
Mir wird immer gesagt, dass gefühle keine logik haben
In meinen augen haben sie logik.. wenn man den grund dafür kennt warum man in dieser situation so reagiert
da es sich ja eigentlich um erlernte verhaltensmuster handelt und gefühlsmuster.


Mal scheinen Gefühle logisch und manchmal nicht. Zum Beispiel die Angst gegen Wasser trinken ist
kaum logisch erklärbar, oder?


man weiß dass das Gehirn generalisiert und da ich häufig symptome auf Nahrung beziehe und jedes Mögliche Zeug was in meinen Kreislauf von außen hinzugefüht wird, find ich es schon nachvollziehbar.

Zitat:
Zitat:
Achja warum ich die ursache kennen will ist, weil jedesmal wenn ichs ein wenig eingrenzen kann
ich ein gutes gefühl habe.


Dann suche doch. Warum kritisierst Du dafür Deine Therapeutin? Die kann Dir doch nur
zeigen, was Du aussprichst. Und Dein eigentliches Problem hast Du vermutlich gut verpackt und versteckt.

Weil es sie kein stück interessiert irgendwie in irgendeiner weise die Ursache zu finden.


Zitat:
Zitat:
Es leuchtet mir einfach nicht ein wie das mit der Akzeptanz gehn soll.
welche hilfe.. ich weiß es nicht.. ich bin einfach komplett hilflos.. inzwischen kann ich häufig relativ
schnell erkennen welcher gedanke mich im moment in angst versetzt hat.



Da kannst Du sehr viel selbst machen.
Das beginnt damit, zu verstehen, was die Angst überhaupt ist, wofür sie da ist. Wir Menschen werden
durch die Angst gesteuert. Daher ist es wichtig einfach zu akzeptieren das die Angst fast immer zu spüren ist.
Schlimm ist nur wenn die Angst zu stark wird. Und da kannst du Dir selbst viel helfen. Stell Dir die Angst so vor,
wie ein kleines nervöses Kind, welches Dir immer versucht zu sagen. Mach das besser nicht. Da kann etwas
passieren. Manchmal hat die Angst ja Recht. Zum Beispiel, wenn Du über die Straße gehst, hilft es Dir wenn
sie Dir zeigt, wo Du aufpassen sollst.


Ich habe n ziemlich genaues Bild davon was bei Angst im Körper passiert und im Kopf. Ich hab auch noch die Nachrichten die du mir geschickt hast im Novermber oder Dezember
Ich weiß auch nicht wie ich es sagen könnte ohne dich vll zu kränken und dich zu vergraulen.. aber inwiefern soll mir das helfen sie zu akzeptieren.. zumindest in so übergroßen Maßen wie gesagt es ist irgendwie keine aktive Handlung. ich kann nicht mit dem rechten auge zwinkern und ich habs akzeptiert.. mir wird das ja ständig gesagt akzeptiere sie akzeptiere sie und ich denke mir was genau soll das heißen.. sag mir wie ich das tun soll sag mir was ich tun soll sag mir wohin ich gehn soll.. sag mir gefälligst wiee? .. Ich les ja das das unmengen an Kraft freisetzt wenn man nicht ständig gegen was ankämpft weil man damit leben kann.. ich les es immer wieder .. es wird mir immer wieder gesagt und ich will ja .. ich will.. glaube es mir bitte.. aber wie ?

es kann ja nicht sein dass ich mich einfach konfrontieren soll das mach ich mindestens 3 mal täglich .. dadurch fühle ich mich nur schwach angreifbar und hilflos. von akzeptanz find ich da gar nichts nur leid..
ich verbinde akzeptanz mit einem Aktiven Positiven Vorgang.. aber ich finde die verbindung nicht wo ich das denn auf die angst anwenden kann.. ich lese auch oft dass viele eine Angststörung als stärke ansehen und alles weil sie es auch hatten und es geschafft haben da rauszukommen.. und das will ich auch... und ich will ja .. aber mich macht es nur schwach und lustlost und hoffnungslos und verzweifelt und warum weil ich nicht akzeptiere und warum tu ichs nicht? weil ich nicht weiß wie. und warum weiß ich s nicht? weil ich keine Antwort auf die Frage kenne..

nur mal um meinen gedankenkreis aufzuzeigen

Zitat:
Zitat:
Ja du hast recht ich bin ziemlich sensibel.. und nehm kritik sehr persöhnlich.. ich bekomme schnell
den drang zu weinen.. aber ich kanns nicht auslassen..


Da sehe ich die Ursache Deiner starken Ängste. Du hast sie aber fest eingeschlossen.
Weder Du, noch ich kommen im Moment da ran. Warum nimmst Du Kritik denn
so persönlich? Wer hat dir denn früher sehr weh getan? Kannst Du Deine Gefühle dazu ausdrücken und erklären?


Mh nicht jede nehm ich persönlich.. aber viele..
Ich weiß nicht genau warum. Vll weil ich mein selbstwert gerne an den dingen festmache was ich kann.. Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich mit meinen Zeugnissen nachhause kam.
meine schwester hatte dreien und vieren und ich hatte einsen und zweien und eine 3.. meine schwester wurde gelobt für jede 2 die sie jemals hatte .. ich wurde für jede 3 die ich hatte kritisiert. Die maßstäbe wurden komplett anders gesetzt..
Das mit dem Weh tun... ja da gabs wohl so einige sachen.. aber die alle aufzuzeigen würde das servervolumen sprengen .. und an viele sachen erinner ich mich warhsceinlich gar nicht. aber ja
ich war wohl nie der beliebteste oder so.. ich war eher so mittelmaß was das anging.. aber ich wollte halt deswegen war ich immer lustig hab jeden mist mitgemacht und und und so ein mitläufer eben bloß alles kaschieren was nicht gut sein könnte..
selbstbewusstsein halt kaum vorhanden und das obwohl ich eig mmN nicht hässlich oder sowas bin auch wenn mir das einmal ins gesicht gesagt wurde aber viele sagen ich wäre eig ganz okay vom aussehen.. was körperbau angeht müsste ich eig sehr gut sein 190 80 kg halt durchschnittlich bis gut denke ich.. aber das tut jetzt nichts zur sache.. das bestätigt eher meine vermutung das das jüngste kind häufig ein weniger ausgeprägtes selbstbewusstsein entwickelt aber okay lassen wir das..
vielleicht wollt ich einfach nur anerkennung.. und jedesmal wenn ich gelobt wurde für irgendetwas war es mir irgendwie unangenehm.. was n ziemlicher widerspruch ist mMn

mmh hab den faden verloren. wenn du ne frage hast frag.. bin für jede hilfe offen wenn mir was einfällt schreib ichs noch
aufjeden Fall halten meine Freunde und Familie schon immer viel mehr von mir als ich selbst. Sie erwarten unglaubliches weil ich halt einfach dauernd ne Lösung habe oder ich ohne Übung Prüfungen abgelegt habe mit bestnoten..


@ Icefalki

Ich finde den Ansatz echt gut.. der bringt mir gerade ein Lächeln aufs gesicht.. Das ich auf den Ansatz noch nicht selbst gekommen bin^^..
ich werd mal darüber nachdenken und sag bescheid wenn mir was dazu einfällt.
Zur anerkennung.. Es ist Paradox.. Ich will immer was besonderes sein etwas großes erreichen.. Aber es ist mir sehr unangenehm im Mittelpunkt zu stehen
Aber ja meine leistungen wurden häufig als selbstverständlich für meine Verhältnisse angesehn. Demnach wurde ich eig selten gelobt. Meine eltern haben gerne mit mir angegeben aber mich gelobt haben sie nicht oft.
ICh werd aber auf jedenfall erstmal darüber nachdenken weil ich denke dass es ziemlich schwierig sein wird etwas zu finden was immer unterdrückt wurde oder versteckt. sogar vor mir selbst ?


MfG

16.06.2015 01:48 • #28


Icefalki
Alex, eigentlich bist du ziemlich weit.

Im Prinzip bist du sehr intelligent, aber auch faul. Passiert bei klugen Menschen. Auch, dass man etwas anders denkt und auch sehr viel mitbekommt, an Ungerechtigkeiten, Sinn und Zweck des ganzen, das man dann wieder in Frage stellt, tausend Möglichkeiten durchdenkt und evtl. Dann eben nix macht.

Selbstbewusstsein bei einer Krankheit, hat man eher nicht. Fühlt man sich doch eh hilflos und hirnt nur im Negativen herum.

Ich schreibe dir nur mal so ins Blaue hinein.

Wieviel Freiheit steckt in dir?

Wieviel Anpassung hast du zugelassen?

Wem willst du etwas beweisen? Oder stinkt dir das ganze dermaßen, dass Allergien herhalten, weil du auf diese Leistungen so allergisch geworden bist?

Diskrepanz zwischen Alex soll noch besser sein, Alex hat dazu keine Lust
Erwartungen an dich, die du nicht erfüllen willst, sprich lohnt sich eh nicht, alle wollen doch noch mehr

Was ich damit ausdrücken will, dass in uns innerlich ein kampf stattfinden kann.

Zwischen dem, was von einem erwartet wird, man auch glaubt, dass man das eigentlich erfüllen sollte/will, aber insgeheim gar nicht ist , nicht sein will?

Stärke nonstop aufrecht erhält, alles was schwach ist, verdrängt?

Du musst dich als ganzer Alex finden, die negative Seiten und die positiven Seiten.

Darum ist die innere Nabelschau auch so ätzend und so schwer. Eben weil man das alles nicht sehen will.

Schau dich an, und akzeptiere dich im ganzen. Aber ehrlich, nur für dich.

Darum spricht man ja auch immer von der Akzeptanz, dem Annehmen, der Eigenliebe.

Läuft eigentlich immer auf das gleiche raus. Unterm Strich.

16.06.2015 12:45 • #29


A
Zitat:
Wem willst du etwas beweisen? Oder stinkt dir das ganze dermaßen, dass Allergien herhalten, weil du auf diese Leistungen so allergisch geworden bist? 


Ich habe häufig dieses eine bild von mir dass ich es allen gezeigt habe was ich kann.. udn kaum mit dem druck klarkomme der von mir abfällt.. das fällt mir dazu immer ein wie mirbdie tränen kommen und und und..


Das mit dem faul sein stimmt leider.. aber ich glaube das kam daher dass ich nie iegensetwas für die dinge tun musste .. also nie iegendwo durchbeissen musste und ich denke das ist mit ein Grund warum ich mich so schwer mit der jetzigen situation tue.
Alles was du so schreibst klingt sehr einleuchtent.. nun kommt mein aber
Wie kann ich solch eine selbstfindung erreichen oder versteckte dinge hervorholen und wenn ich es denn geschafft habe die untiefen meines selbst zu ergründen.. was kann ich damit anfangen oder was soll ich damit machen.. ich denke nicht das nur das wissen darum ausreicht.. es finden sich unmengen an fragen und ich habe keine antworten darauf..
Und wenn wir dann wieder bei der akzeptanz ankommen.. dann dreh ich mich wieder im kreis

Mfg

16.06.2015 17:06 • #30


Hotin
Hallo Alex0712,
Zitat:
Ich weiß auch nicht wie ich es sagen könnte ohne dich vll zu kränken und dich zu vergraulen.. aber
inwiefern soll mir das helfen sie zu akzeptieren..


Du brauchst keine Angst zu haben mich zu verärgern oder zu vergraulen.
Ich habe schon vielen ein Stück weiter geholfen, was ihre Ängste betrifft.
Nur wenige sind jedoch bereit, hart an sich zu arbeiten. Bei Dir scheint es anders zu sein.
Dann also los.

Wenn Du eine Verbesserung erreichen möchtest, bist Du jedoch gefordert.
Zitat:
Weil es sie kein stück interessiert irgendwie in irgendeiner weise die Ursache zu finden.


Nicht Deine Therapeutin kann Deine Ursache finden. Bitte versteh doch.
Nur Du allein kannst die Ursache finden.
Auch ich kann Dir nur suchen helfen, oder sagen, wie und wo Du suchen kannst.

Zitat:
es wird mir immer wieder gesagt und ich will ja .. ich will.. glaube es mir bitte.. aber wie ?


Ok. ich kann mir das schon vorstellen, das Du noch nicht weißt, wo Du ansetzen kannst. Dann lass uns
mal bestimmte Bereiche ansehen. Verändern musst du weniger, als Du vielleicht meinst. Vor allem,
verkrampfe nicht bei Deiner Suche.

Eine Angststörung entwickeln wir Menschen oft, wenn innerlich in Deinem
Gedankensystem irgend etwas in ein Ungleichgewicht gekommen ist.
Der Grund, warum Du Deine Ängste so stark spürst, hat mit Lebensmitteln garantiert überhaupt
nichts zu tun. Der Grund wird ganz woanders liegen.

Nimm mal Dein Selbstbewusstsein. Wenn ich das lese, was Du schreibst, möchte ich sagen.
Dein Selbstbewusstsein scheint gut und stark zu sein.
Aber,

Zitat:
ich wurde für jede 3 die ich hatte kritisiert. Die Maßstäbe wurden komplett anders gesetzt..
Das mit dem Weh tun... ja da gabs wohl so einige sachen.. aber die alle aufzuzeigen würde das
servervolumen sprengen.. und an viele Sachen erinner ich mich warscheinlich gar nicht.


Das bedeutet doch, in Deiner Kindheit gab es schon einiges, was Du ehern ungerecht fandest. Leider wirst
Du Dich im Unterbewusstsein an alles erinnern, wo Du ungerecht behandelt wurdest. Du hast es nur
weggepackt und eingelagert.
Diese Ungerechtigkeiten scheinen aber immer noch nach Gerechtigkeit zu schreien.
Schau Dir diese Punkte doch noch mal an. Kannst Du den Menschen, die Dir damals weh getan haben heute
verzeihen. Dies stärkt Dein Selbstbewusstsein.
Zitat:
das bestätigt eher meine vermutung das das jüngste kind häufig ein weniger ausgeprägtes
selbstbewusstsein entwickelt aber okay lassen wir das.


Nein lassen wir das nicht. Du möchtest Deine Blockade finden. Also
schau Dir das näher an, wie gut Dein Selbstbewusstsein ist.

Zitat:
vielleicht wollt ich einfach nur anerkennung.. und jedesmal wenn ich gelobt wurde für irgendetwas war
es mir irgendwie unangenehm.. was n ziemlicher widerspruch ist mMn


Das ist nicht nur ein heftiger Widerspruch. Hier kann ein Grund für Deine Angststörung liegen. Ist Dir Lob
heute auch noch unangenehm. Wenn ja warum?
Lob ist doch was richtig angenehmes.

Zitat:
Auf jeden Fall halten meine Freunde und Familie schon immer viel mehr von mir als ich selbst.


Da steht aber etwas auf dem Kopf bei Dir. Warum kannst Du Deine Leistung selbst nicht
angemessen anerkennen? Überforderst Du Dich ständig? Dann hast Du Dauerstress in Deinen Gefühlen.
Kannst Du Ruhe und Entspannung ertragen oder bist Du immer aktiv?


Wie kann ich solch eine Selbstfindung erreichen oder versteckte Dinge hervorholen

In dem Du einfach und vor allem ehrlich darüber nachdenkst, wie Dein Leben von Anfang an gelaufen ist,
und was Du ehern gut, und was ehern schlecht und ungerecht fandest. Überprüfe das alles auf
(nach heutiger Sicht) richtig oder falsch.
Dies stärkt dann Dein Selbstbewusstsein. Du wirst Dir langsam darüber bewusst, was und wo Du im Leben
hin willst.
Zitat:
was kann ich damit anfangen oder was soll ich damit machen.. ich denke nicht das nur das wissen darum ausreicht.


Erst mal brauchst Du nichts damit machen. Es reicht, wenn Du lernst zu verstehen,
warum Du in der einen Situation so und in der anderen Situation plötzlich anders
reagierst. Dies nennen wir akzeptieren. Dein Verhalten folgt garantiert Deiner selbst geschaffenen Logik.
Und die unterscheidet sich komplett von der Logik anderer Menschen und auch der Gesellschaft.
Dies ist in Ordnung und so soll es auch bleiben.

Gehe gedanklich mal ein kleines Stück weiter und frage Dich nicht immer gleich, was soll ich damit.
Schau dir Dein bisheriges Leben einfach mal an.

Viele Grüße

Hotin

16.06.2015 20:58 • #31


Icefalki
Alex, dein aber blockiert dich.

Ich habe angefangen, meine frühesten Erinnerungen hervorzukramen. Meine Gefühle damals, wie ich es empfunden habe, wie und was ich erlebt habe.

Wie ich mich damals innerlich gefühlt habe, was an Bestrafungen/Anerkennungen stattgefunden hat, was sie bei mir bewirkt haben.

Wie mich andere sehen, was ich für ein Weltbild habe. Meinen Mann, meine Kinder,meine
Arbeit. Meine Erfolge, meine Misserfolge, mein Leben eben.

Dabei habe ich meine angsterkrankung nicht angesehen. Ich wollte wissen, warum ich mit Angst in meinem Leben reagiere.

Und genau das alles braucht Zeit. Weil auch beim anschauen, wieder Interpretationen von meiner Seite aus nicht immer ehrlich waren. Aber man bekommt Übung. Und manches, das man sich nicht selbst eingestehen will, dringt plötzlich an die Oberfläche.

Beispiel: meine Eltern waren grauslich. Ergo ich: die sind an allem schuld. Ja und nein.
Denn ich war und bin ein Rebell. Das ist mal Fakt. Und solche Menschen sind auch nicht einfach, zumal sie sich nicht leicht führen lassen.

Maßnahme der Eltern: Bestrafungen und Ablehnung. Was habe ich gemacht? Geduckt auf der einen Seite, explodiert auf der anderen Seite. Leistung gebracht, denn dann war man stolz auf mich.. Was zum Schluss führt: Leistung =Anerkennung = Liebe.

So habe ich mein leben geführt. Grenzen überschritten (Rebellion/Leistung ), Bestrafung erhalten, Genick eingezogen, beinahe daran zerbrochen, ausgehalten, kaputt gegangen.

An wem lag es jetzt? Natürlich habe ich die Muster in meiner Kindheit gelegt bekommen.

Aber als Erwachsene? Liegt es doch an mir, was ich bereit bin, zu geben, zu nehmen, Konsequenzen aus meinem handeln zu akzeptieren.

Lernen, was wichtig für mich ist. Wie weit bin ich bereit, das zu tun, was ich tun soll? Und tue ich es nicht, bin ich bereit, die Konsequenzen auch zu tragen?

Du siehst, es geht um einen selbst. Aber dafür musst du wissen, wer du eigentlich bist und was du eigentlich willst. Wieviel Kompromisse bist du gewillt einzugehen? Und wieder die Konsequenzen daraus zu tragen. Oder kompromisslos zu sein, aber eben auch mit Konsequenzen.

Wo sind deine Fehler? Darum, schau dich selbst an..

16.06.2015 23:30 • #32


A
Hallöchen liebe Freunde

erstmal danke dass ihr mir helfen wollt, das macht mir echt Mut und so

@ Hotin
Zitat:
Zitat:
Ich weiß auch nicht wie ich es sagen könnte ohne dich vll zu kränken und dich zu vergraulen.. aber
inwiefern soll mir das helfen sie zu akzeptieren..


Du brauchst keine Angst zu haben mich zu verärgern oder zu vergraulen.
Ich habe schon vielen ein Stück weiter geholfen, was ihre Ängste betrifft.
Nur wenige sind jedoch bereit, hart an sich zu arbeiten. Bei Dir scheint es anders zu sein.
Dann also los.

Das ist gut zu wissen, weil ich echt niemanden kränken will der versucht mir zu helfen.. Der Person die mir hilft würd ich ein Denkmal errichten und ein Feiertag
Das mit dem arbeiten ist gut, ich habe nichts zu verlieren, also bin ich offen für alles.



Zitat:
Das bedeutet doch, in Deiner Kindheit gab es schon einiges, was Du ehern ungerecht fandest. Leider wirst
Du Dich im Unterbewusstsein an alles erinnern, wo Du ungerecht behandelt wurdest. Du hast es nur
weggepackt und eingelagert.
Diese Ungerechtigkeiten scheinen aber immer noch nach Gerechtigkeit zu schreien.
Schau Dir diese Punkte doch noch mal an. Kannst Du den Menschen, die Dir damals weh getan haben heute
verzeihen. Dies stärkt Dein Selbstbewusstsein.

Ich habe jetzt ein paar stunden damit verbracht darüber nachzudenken. Habe auch eine Liste erstellt jetzt eher wo wurde ich ungerecht behandelt und wann wurde mir wehgetan im einzelnen. und ich habe da einige sachen aufgeschrieben und habe mir überlegt wem ich verzeihen kann und ich muss sagen... ich bin eigentlich kein nachtragender Mensch... wenn ich mich abends streite ist morgens wieder alles super.. Mit meiner schwester oder meinen Eltern dauert es keine 10 minuten bis ich ihnen verzeihen kann .. aber auf der liste gabe es so ein paar dinge wo ich 30 minuten gebraucht habe um darüber nachzudenken warum sie mir wehgetan haben und weshalb und ob ich mich vll einfach nur angestellt habe und ja.. aufjeden fall war fiel es mir gar nicht mal so leicht da ein häkchen hinterzusetzen. Und irgendwann bin ich zu dem Punkt gekommen ob ich denn mir selbst verzeihen kann für all das was die Angst oder wohl eher ich mir angetan habe und antue.. und das ist irgendwie ziemlich schwer mit mir auszudiskutieren.. ich werde jedem Verzeihen der niemanden umgebracht hat und mir nicht absichtlich mit Vorsatz wehgetan hat. Das möchte ich erstmal einwerfen. Ich mache genau so viele Fehler wie andere und ich war bestimmt auch nicht der netteste Mensch zu jedem und bestimmt auch nicht immer.



Zitat:
Zitat:
Weil es sie kein stück interessiert irgendwie in irgendeiner weise die Ursache zu finden.


Nicht Deine Therapeutin kann Deine Ursache finden. Bitte versteh doch.
Nur Du allein kannst die Ursache finden.
Auch ich kann Dir nur suchen helfen, oder sagen, wie und wo Du suchen kannst.


Das hätte mir bei ihr ja auch gereicht ^^



Zitat:
Nimm mal Dein Selbstbewusstsein. Wenn ich das lese, was Du schreibst, möchte ich sagen.
Dein Selbstbewusstsein scheint gut und stark zu sein.


Das seh ich anders. Ich bin zwar irgendwo laut meinen Eltern und Freunden mit viele Talenten gesegnet was handwerkliches Geschick und geistige Fähigkeiten angeht, jedoch kann ich es irgendwie nicht einsehen. Ich tu zwar gerne so als wenn ich über alles bescheid weiß und bin vll auch irgendwo
überdurchschnittlich intelligent (zumindest laut Gutachten von der Agentur für Arbeit) - allein das zu schreiben fühlt sich komisch an
Aber wie gesagt ich kann irgendwie nicht wirklich dazu stehen ich weiß nicht warum. Vielleicht liegt es am gelobt werden und dass ich echt mega Leistungen erbringen musste um diese zu bekommen.

Dazu muss ich noch sagen, als ich mein bei einer Maßnahme von der Agentur für Arbeit mitgemacht habe und dann gemerkt habe was ich eigentlich so drauf habe im Gegensatz zu anderen und wie leicht mir viele Dinge fallen und das obwohl ich noch mit halbem Kopf bei der Angst war, hat es doch schon positiv auf mein Selbstbewusstsein gewirkt. (Die meisten waren menschen mit schlechten Hauptschul Abschluss) Und ich sah wie sie die einfachsten Dinge nicht hinbekamen und ich war schon sehr unterfordert. Und irgendwann habe ich angefangen ihnen das nochmal zu erklären stückchenweise und der Lehrer hat mich dann auch irgendwann darum geben mir ein paar vorzunehmen die nicht mitkommen und die dinge noch einmal mit ihnen durchzugehen damit er die anderen ein wenig voran treiben konnte.. Vor allem was Mathe naja eher Rechnen anging.

Zitat:
Zitat:
vielleicht wollt ich einfach nur anerkennung.. und jedesmal wenn ich gelobt wurde für irgendetwas war
es mir irgendwie unangenehm.. was n ziemlicher widerspruch ist mMn


Das ist nicht nur ein heftiger Widerspruch. Hier kann ein Grund für Deine Angststörung liegen. Ist Dir Lob
heute auch noch unangenehm. Wenn ja warum?
Lob ist doch was richtig angenehmes.

Ja damals war es mir vll sehr unangenehm weil ich es nicht gewohnt war und mein Selbstbewusstsein wirklich nicht gut ausgeprägt war.
Heute ist es eher so, dass wenn ich gelobt werde es meistens dinge sind die ich früher als es mir gut ging so neben bei gemacht hätte und kaum damit befassen hätte müssen um die gleiche Leistung zu erbringen.

Zitat:
Zitat:
Auf jeden Fall halten meine Freunde und Familie schon immer viel mehr von mir als ich selbst.


Da steht aber etwas auf dem Kopf bei Dir. Warum kannst Du Deine Leistung selbst nicht
angemessen anerkennen? Überforderst Du Dich ständig? Dann hast Du Dauerstress in Deinen Gefühlen.
Kannst Du Ruhe und Entspannung ertragen oder bist Du immer aktiv?

Jopp so siehts aus da steht gewaltig was aufm Kopf
Warum ich sie nicht anerkennen kann.. gut es fiel mir meistens einfach in den schoß ich musste nichts dafür tun mir kaum mühe geben. es waren eher dinge die mich nervten und ich mit unlust und keine ahnung einfach gemacht habe.
Meine bester Freund sagt immer : Junge ich kann das eigentlich ganz gut, aber mit deinem Brain würde ich vollkommen ausrasten und es ohne nachzudenken schaffen
Und ich denk mir immer: Juuuunge kannste haben aber dann nimm den ganzen anderen mist auch mit
Es ging halt immer darum dass ich normalerweise sehr sehr schnell begreife und mir vieles selbst erkläre mit dem Wissen das ich schon habe. Und mir so ziemlich alles merken kann was ich 1-2 mal gehört habe wenn es denn für mich wichtig ist.. auch viel mist dabei um erlich zu sein aber ich bin halt jemand der gerne Spaß hat und witze macht.
Ich bin für jede Ruhige Minute zu haben. In Gedanken zu schwelgen tat ich eigentlich immer gerne. Ich finde nachdenken ist was schönes. Sich mögliche Szenarien vorzustellen und sich Situationen aufzubauen wie man sie sich wünscht kann schon was schönes haben. Und wenn einem das einfach von den ständigen Angstgedanken verdorben wird ist das gar nicht mehr so schön ^^
Manchmal sitze ich draussen rum auf der Terasse ne stunde lang vll 1.5 stunden und denk einfach nur nach. Und manchmal unterhalte ich mich mit meinem Vater 1-2 stunden lang über irgendwelche Themen. Sei es die Bienenvölker meines Onkels die herumfliegen oder aber die Mechanische Funktion des Rasensprengers. Manchmal aber auch über Unsinn
Und ich muss sagen es tut mir echt gut mich mit Ihm zu unterhalten weil wir einfach auf einer Wellenlänge sind was Interessen angeht.
Also aktiv bin ich zZ eigentlich nicht wirklich. Ich denke viel nach und genieße Zeitweise das derzeitige Wette .. Gestern und heute zB war es wie ich finde genau richtig. Die sonne schien es war nicht zu warm und ein leichter kühler Wind wehte.

Zitat:
Zitat:
was kann ich damit anfangen oder was soll ich damit machen.. ich denke nicht das nur das wissen darum ausreicht.


Erst mal brauchst Du nichts damit machen. Es reicht, wenn Du lernst zu verstehen,
warum Du in der einen Situation so und in der anderen Situation plötzlich anders
reagierst. Dies nennen wir akzeptieren. Dein Verhalten folgt garantiert Deiner selbst geschaffenen Logik.
Und die unterscheidet sich komplett von der Logik anderer Menschen und auch der Gesellschaft.
Dies ist in Ordnung und so soll es auch bleiben.


Diesen Absatz musste ich 2-3 mal lesen.. er ist kurz aber doch mit viel Inhalt. Und jetzt versteh ich auch besser was du mit akzeptieren meinst.
Kurz gesagt, das Verständnis warum man in welcher Situation wie reagiert

Zitat:
Gehe gedanklich mal ein kleines Stück weiter und frage Dich nicht immer gleich, was soll ich damit.
Schau dir Dein bisheriges Leben einfach mal an.

Haha dieses was soll ich damit ist glaube ich ein Phänomen der derzeitigen Gesellschaft. Abwarten und Tee trinken ist nicht mehr im Informationszeitalter. Ich bin ein Kind der 90er und ich kenne noch langeweile. Ich weiß was es heißt auf den Bus warten zu müssen ohne ein Handy wo man nicht drauf rumspielen kann und einfach nichts zu tun . Es könnte vll aber auch daran liegen das meine Geduld einfach schon lange überschritten ist.


@Icefalki

Zitat:
Alex, dein aber blockiert dich.


ich wollte schon schreiben True story Bro! aber hab dann auf dein Profil geklickt

Zitat:
Lernen, was wichtig für mich ist. Wie weit bin ich bereit, das zu tun, was ich tun soll? Und tue ich es nicht, bin ich bereit, die Konsequenzen auch zu tragen?

Du siehst, es geht um einen selbst. Aber dafür musst du wissen, wer du eigentlich bist und was du eigentlich willst. Wieviel Kompromisse bist du gewillt einzugehen? Und wieder die Konsequenzen daraus zu tragen. Oder kompromisslos zu sein, aber eben auch mit Konsequenzen.

Wo sind deine Fehler? Darum, schau dich selbst an..


Ich denke vieles was du angesprochen hast habe ich bei der Antwort für Hotin aufgelistet, oder ich bin gerade dabei mit seiner und deiner Hilfe wie ich hoffe. Und das was dort steht waren so die Gedanken mit denen ich mich heute beschäftigt habe also kannst du gerne dort mitlesen und gerne was dazu sagen. Es würde mich sehr freuen.


Zitat:
Beispiel: meine Eltern waren grauslich. Ergo ich: die sind an allem schuld. Ja und nein.
Denn ich war und bin ein Rebell. Das ist mal Fakt. Und solche Menschen sind auch nicht einfach, zumal sie sich nicht leicht führen lassen.

Maßnahme der Eltern: Bestrafungen und Ablehnung. Was habe ich gemacht? Geduckt auf der einen Seite, explodiert auf der anderen Seite. Leistung gebracht, denn dann war man stolz auf mich.. Was zum Schluss führt: Leistung =Anerkennung = Liebe.

So habe ich mein leben geführt. Grenzen überschritten (Rebellion/Leistung ), Bestrafung erhalten, Genick eingezogen, beinahe daran zerbrochen, ausgehalten, kaputt gegangen.


Wenn ich das so lese, ich habe vll nicht soviel lob bekommen wie ich es gerne wollte, aber an der Liebe meiner Eltern habe ich nie gezweifelt und ich habe glücklicherweise nie daran gedacht, dass ich bestimmte dinge machen muss um diese zubekommen.. Mir wurde immer eingetrichtert: Alex, Eltern können ihren Kindern alles verzeihen, also egal was du anstellt komm nachhause. Du bekommst vielleicht ärger, aber wir lieben dich trotzdem und das ist eine Wundervolle Sache und ich weiß gar nicht wie dankbar ich dafür sein kann...



MfG


Ps: ich kann nur sagen, danke dass ich 2 euch die Zeit nehmt das gibt mir echt Hoffnung und macht Mut

17.06.2015 02:00 • #33


Icefalki
Ja, Hotin und ich denken auf der gleichen Wellenlänge. Hotin ist sehr präzise, ich ein bisschen mehr aus dem Bauch raus, mit den Antworten. Aber uns beiden geht es ums nachdenken.

Und du bist fleißig dabei.

Weißt du, ich habe auch einen überdurchschnittlich denkenden Sohn. Solche Menschen können vielleicht schneller abrutschen, als andere.

Meiner hatte Probleme, ähnlich denkende Menschen zu finden, und hatte sich dann abgekapselt. Musste Alk. und Canna. konsumieren, um berauscht mit dazu zu gehören, seiner Meinung nach. War eine schlimme Zeit, aber er hat es geschafft.

17.06.2015 17:36 • #34


Hotin
Hallo Alex0712,

Zitat:
Und irgendwann bin ich zu dem Punkt gekommen ob ich denn mir selbst verzeihen kann für all das was ich
mir angetan habe und antue.. und das ist irgendwie ziemlich schwer mit mir auszudiskutieren..

Solange Du Dich überhaupt fragst, ob Du Dir selbst verzeihen kannst, bedeutet
dies, das Du Dich und Dein Handeln noch nicht akzeptieren kannst. Wer
bestimmt denn Dein Handeln? Bist Du ferngesteuert?

Kannst Du Ruhe und Entspannung ertragen oder bist Du immer aktiv?

Dies war meine Frage
Darauf antwortest Du

Zitat:
Ich bin für jede Ruhige Minute zu haben. In Gedanken zu schwelgen tat ich eigentlich immer gerne.
Ich finde nachdenken ist was schönes.


Nachdenken hat aber sehr wenig mit Ruhe und Entspannung zu tun. Du scheinst ein Kopf-Mensch zu sein.
Denkst sehr logisch und komplex.
Von Deinen Gefühlen, lese ich aber eigentlich gar nichts, oder wo spielen Gefühle bei Dir eine wichtige Rolle?
Spürst Du überhaupt Deine Gefühle und Sehnsüchte. Was fehlt Dir im Leben?
Zitat:
Und jetzt versteh ich auch besser was du mit akzeptieren meinst.
Kurz gesagt, das Verständnis warum man in welcher Situation wie reagiert


So ist es, aber noch viel mehr. Dein Handeln zu akzeptieren bedeutet auch.
Du musst Dich als Person und Dein tun mögen. Aber nicht, wie Du vorher gesagt hast anzweifeln und überlegen,
ob Du Dir selbst verzeihen kannst.
Zitat:
Abwarten und Tee trinken ist nicht mehr im Informationszeitalter.


Ha, ha, Dein Gehirn und Deine Gefühlswelt stammen aber nicht aus den
Informationszeitalter. Das ist noch echte alte Bio-Analogtechnik. Und
die arbeitet weitgehend störungsfrei.

Zitat:
Mir wurde immer eingetrichtert: Alex, Eltern können ihren Kindern alles verzeihen, also egal was
du anstellt komm nachhause. Du bekommst vielleicht ärger, aber wir lieben dich trotzdem und das ist
eine Wundervolle Sache und ich weiß gar nicht wie dankbar ich dafür sein kann...


Da hast Du von zuhause vermutlich eine ausgezeichnete Basis mitbekommen.
Wie ist es denn mit Deine Lebensanschauung. Der Alltag und die Gesellschaft
funktionieren ja nicht so, das sie alle Fehler verzeihen. Wenn mal etwas schwierig wird, kannst Du
auch kämpfen und gut mit Kritik und Niederlagen umgehen?

Viele Grüße

Hotin

17.06.2015 21:13 • #35


A
Zitat:

Solange Du Dich überhaupt fragst, ob Du Dir selbst verzeihen kannst, bedeutet 
dies, das Du Dich und Dein Handeln noch nicht akzeptieren kannst. Wer 
bestimmt denn Dein Handeln? Bist Du ferngesteuert?


Natürlich symptom und angst gesteuert.. mir fehlt einfach die kraft mich ständig trotz massig symptomen aufzurappeln.

Zitat:
Nachdenken hat aber sehr wenig mit Ruhe und Entspannung zu tun. Du scheinst ein Kopf-Mensch zu sein. 
Denkst sehr logisch und komplex. 
Von Deinen Gefühlen, lese ich aber eigentlich gar nichts, oder wo spielen Gefühle bei Dir eine wichtige Rolle? 
Spürst Du überhaupt Deine Gefühle und Sehnsüchte. Was fehlt Dir im Leben?


Mmh ja die letzten jahre waren ziemlich hart für mich.. ich komme ganz selten dazu was anderes als angst verzweiflung und unzufriedheit zu spühren. Ich würde mich auch über wut und trauer freuen, an freude spaß und zuversicht ist gar nicht zu denken.
Als kind und teeny hatten negative gefühle kaum platz. Ich habe sie weggedrückt weil ich sie nicht haben wollte. Wut habe ich in mich hinein gefuttert. Angst wollte ich mir nicht zugestehn. Freude und spaß waren die dinge die ich haben wollte.. und liebe natürlich.. wobei ich in sachen liebe kein glück habe.. ausser von meiner familie wurde ich da nur enttäuscht oder hab mich einfach gar nicht mehr getraut da überhaupt was zu tun.. achja mit trauer kann ich auch nicht umgehen.. ich versuche schwere dinge erträglich zu machen in dem ich dumme geschmacklose witze mache. Mein humor hat mir doch schon gut geholfen.. also am liebsten würd ich alle negativen gefühle gar nicht spüren. Um deine frage zu beantworten.. ich kenne nur noch angst und verzweiflung und manchmal auch trauer.. was anderes kann ich mir nur schwer in erinnerung rufen... wenn ich mich an schöne sachen erinner werd ich traurig weil ich es nicht mehr habe... zur entspannung.. es ist sehr schwer nicht nachzudenken.. und nur in wenige fällen gelingt mir das für kurze zeit. Meine gedanken kreisen nur und ich finde selten den weg daraus.. weil sobald ich mich hinsetze oder hinlege muss ich erstmal eine schier endlose gedanken über mich ergehen lassen bevor endlich mal der punkt geht wo es geht..zu der frage was mir im leben fehlt.. gelassenheit freiheit ein sinn ziele und freude


Zitat:
Ha, ha, Dein Gehirn und Deine Gefühlswelt stammen aber nicht aus den
Informationszeitalter. Das ist noch echte alte Bio-Analogtechnik. Und
die arbeitet weitgehend störungsfrei.


Bio analogtechnik haha das ist gut.. störungsfrei? Das wüsst ich.


Zitat:
Da hast Du von zuhause vermutlich eine ausgezeichnete Basis mitbekommen.
Wie ist es denn mit Deine Lebensanschauung. Der Alltag und die Gesellschaft
funktionieren ja nicht so, das sie alle Fehler verzeihen. Wenn mal etwas schwierig wird, kannst Du 
auch kämpfen und gut mit Kritik und Niederlagen umgehen?


Wenn es darum geht meiner familie und freunden zu vertrauen? Ja auf jeden fall.. wobei das auch zu großen enttäuschungen führen kann... aber ich bin eig nicht nachtragend..
Emm ja bei meinen arbeitsstellen hab ich gelernt vertraue niemals deinen vorgestäetzten.. die nehmen dich nur aus.. liegt wohl daran das mir einfach dauernd gewisse stunden nicht bezahlt wurde. Es fehlen immer noch 40 stunden.. egal.. damit hab ich mich inzwischen abgefunden.. bei fremden und der gesellschaft ist vertrauen gut.. kontrolle ist aber besser.. weil sich doch jeder irgendwo selbst der nächste ist.. das ist wohl der kapitalismus der tief im menschen verankert ist..
Zum kämpfen kritik und niederlagen... hmmm ich habe nichts dagegen zu kämpfen.. und verlieren kann ich auch.. aber nicht ständig nicht jede minute jeden tag und nicht wenn ich mich körperlich ständig wie durchgenudelt fühle und kaum ein freien atemzug machen kann... ich liebe eigentlich die herausforderung.. solange ich mich voll darauf einlassen kann und nicht ständig gedanklich woanders bin.
Kritik an meiner person kann mir dchon w3htun.. es kommt darauf an von wem.. bei meinen lieben gehts mir qn die nieren.. bei fremden ist es mir eigentlich ziemlich egal.. obwohl man ja scvon gerne von allen gemocht werden will


Zitat:
Meiner hatte Probleme, ähnlich denkende Menschen zu finden, und hatte sich dann abgekapselt. Musste Alk. und Canna. konsumieren, um berauscht mit dazu zu gehören, seiner Meinung nach. War eine schlimme Zeit, aber er hat es geschafft.



Ja das ist leider so in dem alter.. ich musste auch immer fröhlich lustig cool usw sein um dazuzugehören.. jeder passt sich an.. ich hatte unmengen an freunden als es anfing mit der qngst konnte ich sie an einer hand abzählen.. war aber gqr nicht so enttäuscht weil die die ich qm längsten kannte und mir die liebsten waren auch die gewesen sind die ich immer noch hab... aber dein sohn hat mit dir wohl eine gute hilfe gehabt...

Mfg alex

18.06.2015 01:11 • #36


Hotin
Hallo Alex0712,


Zitat:
Wer bestimmt denn Dein Handeln? Bist Du ferngesteuert?

Zitat:
Natürlich symptom und angst gesteuert.. mir fehlt einfach die kraft mich ständig trotz massig
symptomen aufzurappeln.


Dann ändere das. Übernehme wieder Deine Steuerung selbst.
Das kann nicht sein, dass Dir die kraft dazu fehlt. Es wird aber die richtige
Technik sein, die Du noch trainieren kannst.
Zitat:
Bio analogtechnik haha das ist gut.. störungsfrei? Das wüsst ich.


Warum? Deine Hardware läuft doch störungsfrei. Deine Fehlermeldungen
basieren garantiert auf Software-Fehlern Deshalb wirst Du das auch
verbessern können.

Was Du schreibst hört sich alles ziemlich gut an. Bis auf den Absatz, wo
Du was über Deine Gefühle schreibst. Und wie ich schon vermutet habe.
Da kann Deine Blockade liegen.
Zitat:
Ich würde mich auch über wut und trauer freuen, an freude spaß und zuversicht ist gar nicht zu denken.


Warum? Wann und aus welchem Grund hast Du Dir verboten Deine Gefühle
zu äußern und zu empfinden?
So lange Du das nicht zulässt, gibt es an einer anderen Stelle eine Angststörung.
Der Druck, den Du in Dir aufgebaut hast, der ist dermaßen groß, das er
irgendwo raus platzt. Und Du verstehst nicht, warum das immer dort rauskommt.

Zitat:
Als kind und teeny hatten negative gefühle kaum platz. Ich habe sie weggedrückt weil ich sie nicht haben
wollte. Wut habe ich in mich hinein gefuttert. Angst wollte ich mir nicht zugestehn. Freude und spaß waren
die dinge die ich haben wollte..


Warum wolltest Du negative Gefühle nicht zulassen?
Zitat:
wobei ich in sachen liebe kein glück habe.. ausser von meiner familie wurde ich da nur enttäuscht oder hab
mich einfach gar nicht mehr getraut da überhaupt was zu tun.. achja mit trauer kann ich auch nicht umgehen.


Du bist jung. Da kann noch viel positives in Sachen Liebe kommen. Dies musst
Du allerdings mit Gefühl angehen und einer Frau zeigen, das Du Freude und Wut
und echte Zuneigung geben und empfinden kannst. Das macht Dich attraktiv.

Zitat:
also am liebsten würd ich alle negativen gefühle gar nicht spüren.


Dies sagte er und festigte damit seine Angststörung. Erkennst Du da etwas?

Zitat:
zu der frage was mir im leben fehlt.. gelassenheit freiheit ein sinn ziele und freude


Da bist Du nah an meinem Lieblingsthema. Wenn Du gedanklich frei und gelassen werden willst,
musst du alle Gefühle zulassen, also erst mal akzeptieren, das sie da sind.
Positive und negative.
Und aus Deinen ehrlichen Gefühlen baust Du Dir dann ein Ziel auf.
Das mit dem Ziel geht immer am besten, wenn Du Deine gesamten Gefühle
kennst. Berücksichtigst Du nur einen Teil Deiner Gefühle, nämlich die, die
dir gerade so gefallen, meutern die anderen. Sie verweigern Dir die
Treue, schreien und wollen auch gehört und ernst genommen werden.
Und welche Auswirkungen das hat erlebst Du ständig.

Viele Grüße

Hotin

18.06.2015 12:03 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Alex, uns interessiert deine Angst gar nicht, weil Symptom. Sondern deine versteckten Gefühle.

Angenommen, du bekommst jetzt das weinen verordnet. Deine Situation ist eklig, dir geht es mies.

Beschreibe jetzt deine Gefühle dazu, wenn weinen angesagt wäre. Und zwar so richtig weinen, keine netten Tränchen , sondern ganz tief aus dem innersten.

Deinen ersten Gedanken zu diesem Thema wäre interessant.

18.06.2015 18:12 • #38


A
Mmh

Zitat:
Dann ändere das. Übernehme wieder Deine Steuerung selbst.
Das kann nicht sein, dass Dir die kraft dazu fehlt. Es wird aber die richtige
Technik sein, die Du noch trainieren kannst.


Und wie? So wie icefalki das geschrieben hat?
Zitat:
Angenommen, du bekommst jetzt das weinen verordnet. Deine Situation ist eklig, dir geht es mies. 

Beschreibe jetzt deine Gefühle dazu, wenn weinen angesagt wäre. Und zwar so richtig weinen, keine netten Tränchen , sondern ganz tief aus dem innersten. 


So?


Zitat:


Warum? Wann und aus welchem Grund hast Du Dir verboten Deine Gefühle
zu äußern und zu empfinden?
So lange Du das nicht zulässt, gibt es an einer anderen Stelle eine Angststörung.
Der Druck, den Du in Dir aufgebaut hast, der ist dermaßen groß, das er
irgendwo raus platzt. Und Du verstehst nicht, warum das immer dort rauskommt.


Mmmh als junge durfte man nicht weinen.. man wurde dafür ausgelacht und von den ältern gabs ärger wenn man geheult hat..
Wut.. jq wenn ich wütend war und meine eltern zb angeschrien hab gabs nur ärger...
Mmh zu der sache mit dem äußern.. wenn ich an freude denke.. mmh ich weiß ich war mal beim public viewing wm 2006 wars glaub ich.. alle meine freunde sind vollkommen ausgeflippt bei einem tor für deutschland.. ich hab mich auch mega gefreut.. aber ich konnte es nicht zeigen weil es mir unangenehm war mich so gehn zu lassen.. ich komme aus einer sehr konservativen familie.. unkontrollierte gefühls ausbrüche wurden nicht wirklich gerne gesehn.. ich weiß nicht richtig wie ichs besch4eiben soll... meine großeltern sind alle 4 sehr gläubig.. und sowas wie tanzen und klatschen und keine ahnung sowas machen die einfach nicht weil sie meinen es kommt vom satan und gott würde das nicht gefallen.. oder sowas.. keine ahnung.. auch wenn in der bibel immer steht : und sie tanzten und feierten und freuten sich mit d3m herrn oder sowas in der art.. demnach musste ich mich vor verwandten dauernd beherrschen soweit ich mich erinnern kann.. so schämen wenn ich was falsch gemacht habe.. bloß niemanden blamieren..

Das ist ziemlich schwer die eindrücke von damals in erinnerung zu rufen.. ist ja doch schon ne weile her..

Zitat:
Warum wolltest Du negative Gefühle nicht zulassen?
ich weiß nicht sogenau.. vll wollte ich einfach stark sein.. oder niemandem sorgen machen.


Zitat:
Beschreibe jetzt deine Gefühle dazu, wenn weinen angesagt wäre. Und zwar so richtig weinen, keine netten Tränchen , sondern ganz tief aus dem innersten. 

Deinen ersten Gedanken zu diesem Thema wäre interessant.


Mein erster gedanke dazu ist gewesen, das ichs gerne würde.. aber irgendwie ist da eine automatische schranke.. ich presse vll 1-2 tränen raus.. aber danach hab ich nur kopfschmerzen und schmerzen überm kehlkopf..
Wenn ich wütend werde und es rauslassen will fühlt es sich so an wie ein elelktroschock im kopf. Dieser schock befindet sich ca 2 cm hinter den augen und geht irgendwo über die nasenhöhle.. ich glaub da wo die amygdala sitzt...
Falls euch das hilft.. und mir natürlich auch..

MfG

Edit: wobei im kopf eh alles auf einem haufen liegt..

18.06.2015 19:43 • #39


Hotin
Hallo Alex0712,

jetzt bist Du verflixt nah an dem Kern Deines Problems dran. Jetzt
wird es vielleicht auch schwer für Dich.
Kannst Du im Moment noch weiter oder brauchst Du eine Pause?

Zitat:
und von den ältern gabs ärger wenn man geheult hat.

Zitat:
Wut.. jq wenn ich wütend war und meine eltern zb angeschrien hab gabs nur ärger...


Alex, was Du hier schreibst ist aber ein völliger Widerspruch zum nächsten Zitat.
Wie passt das zusammen. Was stimmt da nicht.

Zitat:
aber an der Liebe meiner Eltern habe ich nie gezweifelt und ich habe glücklicherweise nie daran gedacht,
dass ich bestimmte dinge machen muss um diese zubekommen.. Mir wurde immer eingetrichtert: Alex, Eltern
können ihren Kindern alles verzeihen, also egal was du anstellt komm nachhause. Du bekommst vielleicht
ärger, aber wir lieben dich trotzdem und das ist eine Wundervolle Sache und ich weiß gar nicht wie dankbar
ich dafür sein kann...



Zitat:
gefühls ausbrüche wurden nicht wirklich gerne gesehn..

Zitat:
und sowas wie tanzen und klatschen und keine ahnung sowas machen die einfach nicht weil sie meinen
es kommt vom satan und gott würde das nicht gefallen..

Zitat:
demnach musste ich mich vor verwandten dauernd beherrschen soweit ich mich erinnern kann.. so
schämen wenn ich was falsch gemacht habe.. bloß niemanden blamieren..


Du hast nichts von diesen Punkten vergessen. Wird Dir etwas klar?
Da Du Gefühle nicht zeigen willst oder darfst stauen sich Deine Ängste immer mehr auf.

Was denkst Du, kann es damit zu tun haben und wenn ja, wie kannst Du Deinen aufgestauten Druck loswerden.
Möglicherweise ist weinen, wie Icefalki sagt eine Lösung.

Viele Grüße

Hotin

18.06.2015 20:06 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer