TechNomad
- 8
- 2
- 3
ich bin der Neue
ich würde gerne mal euren „Werdegang“ von der Diagnose und eurer Behandlung erfahren. Ich bin nämlich aktuell etwas ratlos wie es weitergehen kann mit der Behandlung meiner GAS. Dazu meine Fassung.
Kindheitstrauma, erste Panikattacken vor 13 Jahren, dann die Diagnose GAS. Erste Diagnose durch Hausarzt mit einer Packung Tavor. Anschließend erste Therapie bei einer Psychologin, welche leider nicht harmonisiert hat. Mein Hausarzt ist zwischenzeitlich in die Rente gegangen.
Der Nachfolge Hausarzt hat das Thema GAS erst genommen aber mir auch „nur“ Escitalopram verschrieben mit dem Hinweis ich soll langsam starten und bei 10mg dann bleiben. Der Hausarzt hat dann leider anschließend die Praxis gewechselt. Das war vor zwei Jahren.
Ebenfalls vor zwei Jahren habe ich dann eine Psychotherapeutische Verhaltenstherapie über mehrere Monate gemacht die ich privat bezahlt habe. Diese war sehr gut nur leider halt auch teuer auf Dauer. Leider darf aber die Psychologin nicht medikamentös beraten.
Jetzt bin ich auf 10mg Escitalopram seit zwei Jahren ohne weitere medizinische Abklärung außer EKG einmal im Jahr. Der neue Hausarzt ist leider komplett überfordert und Therapie habe ich aktuell keine. Ich merke keinerlei Verbesserung durch das Escitalopram. 0,5mg Tavor haben deutlich besser gewirkt, bzw. war ich nahezu Symptom frei mit den 20 Tabletten die ich einmalig bekommen habe.
Ich habe ferner seit geraumer Zeit extreme Muskelzuckungen. Ein Neurologe nach hat nach abtasten und Abfragen geantwortet, dass es Nebenwirkungen vom Escitalopram sind. Meine Beine schlagen teilweise 20cm unkontrolliert aus. Das täglich mittlerweile.
Ich war/bin so gut wie nie krank wegen der GAS geschrieben. Das letzte Mal vor 2 Jahren für eine Woche.
Aktuell merke ich keine wesentliche Verbesserung wie vor 13 Jahren außer die Nebenwirkungen.
Wie war das bei euch? Hat eine stationäre Behandlung Verbesserung gebracht oder bedarf es einen Psychiater der umfänglich betreuen kann? Wartezeiten bei uns für einen Psychiater aktuell ca. 1 Jahr. Mein Hausarzt meinte jedoch eine stationäre Behandlung mit wenig Krankentagen wird sehr schwer genehmigt zu bekommen.
Ich freue mich auf eure Erfahrung und Weg mit einer GAS.
Lg und schönen Sonntag Abend
08.06.2025 19:48 • • 09.06.2025 #1