App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

79

B
die Reaktionen passen ja ins Forum "Angst und Panik" ...

es sind dieselben, die bei der psychischen Gesundheitsvorsorge einsparen und sich dann besonders energisch echauffieren, wenn wieder einer durchknallt und Leute abknallt.

Genauer betrachtet führt dies dazu, dass Therapeuten eher nur die leichten Fälle nehmen und die schwierigen auf der Strecke bleiben.

Eingespart ist am Ende nix, weils woanders kostet.

Wie war das Sprichwort? Mit den Händen aufgebaut und mit dem Ar. eingerissen.

x 2 #21

YellowFerrum
Es ist einfach kein Geld mehr da, nirgendwo. Alles ist aufgebläht worden in den letzten Jahrzehnten, aber die gegenläufige Entwicklung ist seit Jahrzehnten erkennbar. Hunderttausende qualifizierte und gut bezahlte Arbeitsplätze werden abgebaut. Jetzt kamen noch Energieprobleme durch Ukrainekrieg und Energiepolitik hinzu, der Rüstungshaushalt explodiert und die Schuldenaufnahme auch. Jeder Politiker der vergangenen Zeit wusste das halbwegs und tat nichts, um glatt durch seine Zeit zu kommen. Jetzt zieht man die Reißleine, bevor Sozialsysteme kollabieren. Es gibt keine Alternative. Die Leute müssen sich wieder um sich selbst kümmern. Und das ist erst der Anfang des Sparens.

x 3 #22

A

Es geht uns Alle was an! Gesetzänderung am Freitag

x 3

Sonnenzauber
Ich bin immer noch dafür die private KV abzuschaffen, und ein einheitliches System in DL einzuführen. Es sollte das gleiche Recht für alle gelten. Die Ärzte verdienen sich nämlich ein goldenes Näschen mit den privat Patienten.

Feuerschale
Zitat von Dunkelbunte:
Die Gesellschaft wird bald kippen.

Wie?
Wird ja kaum noch demonstriert und stattdessen zur AFD u ä. abgewandert.
Und die werden so Programmpunkte NOCH mehr fördern, werden wirtschaftsfreundlicher sein und weniger sozial, also
noch mehr in diese Kerbe hauen.
Zitat von Dunkelbunte:
Hatte mich die Tage darüber unterhalten. Warum die Politik Entscheidungen trifft, die das System weiterhin schwächen und vor allem weitere arbeitsunfähige Menschen produziert.

Das ist genau das Gegenteil dessen, was nach Außen kommuniziert wird.

ich denke mal, man versucht das Haushaltsloch irgendwie zu stopfen und nicht zuzugeben, wie groß es ist und es hinten und vorne nicht aufgeht?

x 1 #24

Dunkelbunte
Zitat von Feuerschale:
Wie?
Wird ja kaum noch demonstriert und stattdessen zur AFD u ä. abgewandert.

Mehr Obdachlose.

Noch mehr Verschlechterung beim "Stadtbild".

Mehr Kriminalität.

Mehr Spaltung zwischen Menschen.

Und zuletzt wird die AFD mit Sicherheit an die Regierung kommen und dann aber Gnade uns....

So zumindest meine Gedanken.

Demos wären ja noch richtig cool! Aber das sehe ich auch nicht. Deutschland ist zu lahm. Gehen ja nur noch queere auf die Straße 😄

x 2 #25

Dunkelbunte
Zitat von YellowFerrum:
Es ist einfach kein Geld mehr da, nirgendwo.

Es ist genug Geld für Migranten da. Bin ich richtig sauer drauf.

Wenn ich das Fass mal aufmachen darf Tür

x 1 #26

Schlaflose
Zitat von Sonnenzauber:
Die Ärzte verdienen sich nämlich ein goldenes Näschen mit den privat Patienten.

Die verdienen hauptsächlich mit denen das Geld, um ihre Praxen mit Personal, Miete etc. aufrechtzuerhalten und mit teuren Geräten auszustatten, die auch für die gesetzlich Versicherten zur Verfügung stehen. Nur mit den Einnahmen, die sie aus Kassenleistungen erhalten, wäre das in vielen Fällen nicht möglich.

x 2 #27

Dunkelbunte
Ich habe mich letztens mit jemanden unterhalten die privat versichert ist.
Was die zuzahlen müssen, ist nicht ohne. Ich glaube, Neid ist da unnötig

x 2 #28

Schlaflose
Zitat von Dunkelbunte:
Ich habe mich letztens mit jemanden unterhalten die privat versichert ist. Was die zuzahlen müssen, ist nicht ohne. Ich glaube, Neid ist da unnötig

Es komnt auf den gewählten Tarif an. Beim Basistarif bekommen die etwa die gleichen oder noch weniger Leistungen wie die gesetzlich Versicherten und müssen für alles weitere auch jede Menge zuzahlen. Wählt man einen Tarif, wo mehr Leistungen enthalten sind, sind die Beiträge sehr hoch und steigen mit dem Alter in unermessliche Höhen.

x 4 #29

Sentinel2003
Zitat von Dunkelbunte:
Mehr Obdachlose. Noch mehr Verschlechterung beim "Stadtbild". Mehr Kriminalität. Mehr Spaltung zwischen Menschen. Und zuletzt wird die AFD mit Sicherheit an die Regierung kommen und dann aber Gnade uns.... So zumindest meine Gedanken. Demos wären ja noch richtig cool! Aber das sehe ich auch nicht. ...

Das glaube ich nicht, dass die Afd die Regierung einmal stellen wird! Da werden sich hoffentlich alle anderen Parteien dagegen wehren!

x 2 #30

Dunkelbunte
Zitat von Sentinel2003:
Da werden sich hoffentlich alle anderen Parteien dagegen wehren!

Dann würde aber die hochgepriesene Demokratie ausgehebelt und dann ist aber Alarm!

Es regiert, wer vom Volk gewählt.
Oder aber Koalition.

Und alle würden im Zweifel mit der AFD koalierien, weil sie die Macht halten wollten. Im Zweifel setzt man sich für Macht mit dem Teufel an einem Tisch.

In der Politik gibt es keine Moral oder Prinzipien. Da zählen Mehrheiten, Macht und Kleben am Stuhl.

Panda4
@YellowFerrum
Das schlimme ist für Waffen und Krieg ist immer Geld da 😔

x 2 #32

Joelle76
Das ist wirklich erschreckend wie wenig Ahnung Politiker haben und wie viel Schaden sie damit in Zukunft anrichten. Man muss sich von der Politik emanzipieren und Bürgerinitiativen gründen, die alle konservativen Bürger einbeziehen (links, mitte, rechts) und via Petitionen friedlich dem politischen Wahn- und Unsinn entgegenwirken. Es wird Zeit nicht mehr der Obrigkeit blind in den Ar. zu kriechen, weil sie ohnehin nur Politik für sich und eine kleine Gruppe von perv. reichen Menschen macht. Aber dafür dürfen wir, die einfachen Leute, sich nicht gegenseitig bekämpfen sondern über die konservativen Lagergrenzen friedlich und konstruktiv zusammenarbeiten und auch nicht immer den anderen die Schuld geben sondern eben auch an sich selber arbeiten😘

x 1 #33

Sentinel2003
gelöscht

Dunkelbunte
Zitat von Joelle76:
Man muss sich von der Politik emanzipieren und Bürgerinitiativen

Ich war vor einigen Jahren in so einer Initiative. Dort wurde noch schlimmer, niveauloser und am Ziel vorbei diskutiert 😳
Machst du dir keine Vorstellung von.
Bin dann nach einigen Monaten raus.

x 2 #35

L
Was mich an der aktuellen Gesundheitspolitik vor allem wundert, ist, dass sich alle wundern. Wir leben nun mal in einer Gesellschaftsform, in der die Wirtschaft im Vordergrund steht. Macht für diejenigen, die reich sind. Gewinn und Wachstum um jeden Preis. Das ist doch von vornherein klar. Das ist Kapitalismus. Das wollen doch anscheinend die meisten. Sie wählen zumindest kapitalistische Parteien. Ich wundere mich über gar nichts mehr. Ich wähle, wenn ich die Berechtigung dazu habe, Parteien, die für eine menschliche Gesellschaftsform eintreten. Leider tun das sehr wenige. Das ist Demokratie. Da muss man sich der Mehrheit beugen und das akzeptieren. Das tue ich.

Aber es ist doch logisch, dass es im Kapitalismus nicht darum geht, dass es möglichst vielen Menschen möglichst gut geht, Es soll den wenigen Reichen gut gehen, und von der breiten Masse wird die Arbeitskraft bestmöglich ausgebeutet. Konsumieren sollen sie natürlich auch noch. Da ist es dann aber blöd, wenn es so viele wirklich wichtige Leistungen umsonst gibt.

Sinn einer Krankenkasse ist Erhaltung der Arbeitskraft, nicht dass man sich wohlfühlt. Und wenn eh wenig Aussicht auf reibungslose, effiziente Arbeit besteht, warum sollte man in diese Arbeitskraft weiter investieren? Paar Minimalleistungen, die verhindern dass sich Krankheiten ausbreiten, reichen da doch? Alles andere ist doch nicht wirtschaftlich? Bei der Therapie ist ja nicht die Frage, wie viele Menschen dadurch ein besseres Leben führen können. Sondern die Frage ist, wie viele Menschen dadurch wirklich besser, länger und effizienter arbeiten können als ohne Therapie. Und diese Kosten werden gegeneinander abgewogen.

Sozialleistungen (z.B. EU-Rente, Sozialhilfe), ja gut, soll ja keine Aufstände geben. Das ist immer voll unbequem und verursacht zusätzliche Kosten. Wenn die Leute wenigstens TV den ganzen Tag laufen lassen können und billige Chips dazu essen können, rennen die einfach nicht so schnell auf die Straße und beschweren sich. Verhindert auch einiges an Kriminalität. Sinn hinter solchen Leistungen ist sicher nicht, dass es Menschen besser geht. Das ist eine rein wirtschaftliche Abwägung.

Bezahlter Urlaub… der wird mit Sicherheit auch noch gekürzt. Da haben es die Arbeitskräfte auch echt übertrieben. Machen Lifestyle-Teilzeit, sammeln Urlaub, doch anstatt, dass sie ihn zur Erholung nutzen, um hinterher bestmöglich wieder arbeiten zu können, gehen die Ski fahren oder Bergsteigen oder sonst was. Brechen sich ein Bein und bleiben dann krank und bezahlt noch länger daheim. Und die Arztkosten soll die Krankenkasse übernehmen? Damit wird ziemlich bald Schluss sein.

Bildung, für Eliten natürlich. In Deutschland sind die Bildungschancen sehr stark von der Herkunftsfamilie abhängig. Klar müssen die Arbeitskräfte ja auch für ihre Arbeit qualifiziert werden. Aber Bildung so im Sinne von Denken lernen - bloß nicht! Oder breiter Wissenserwerb - Hilfe! Es geht in diesem Staat auch nicht darum, dass möglichst viele Kinder eine gute Zukunft haben. Das ist zumindest jedem klar, der mal als Erwachsener eine Schule von innen kennen gelernt hat. Idealerweise KEIN Gymnasium.

Klar, für Krieg ist immer Geld da. Krieg ist auch eine echte Gelddruckmaschine (also für Reiche), viele Aufträge. Idealerweise findet der Krieg natürlich nicht direkt bei uns statt, aber selbst wenn: Aufträge über Aufträge. Mit kaum etwas lässt sich so gut Geld verdienen wie mit Krieg. Warum sollte man dann Frieden anstreben?

Umweltschutz: Nur, wenn es gut für das Marketing ist. Es hat schon Gründe, warum es keine ernsthaften Bestrebungen gibt, den Klimawandel einzudämmen. Den billigen Arbeitskräften wird ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn sie Auto fahren (kaufen sollen sie natürlich ein Auto), während Reiche mit Privat-Jet, Privat-Yacht und Kreuzfahrtschiff unterwegs sind. Der eigene Swimmingpool wird beheizt und Kubikmeter von Wasser mit Chlor versetzt, ist doch okay. Das findet jeder okay. Weil anscheinend jeder hofft, irgendwann selbst einmal die Person mit Villa, Yacht und Co. zu sein. Ich bin mir sicher, dass es den meisten Menschen in Deutschland wichtiger ist, die Option (Option!) auf den Kauf des neusten IPhones zu haben, als dass ihr Nachbar regelmäßig ein gesundes Mittagessen auf dem Teller hat. Dass es wichtiger ist, die eigene Garderobe regelmäßig auszutauschen, als sich zu überlegen, wie viel Leid diese Mode-Lieferkette erzeugt, von Kinderarbeit über unvorstellbare Umweltverschmutzung von Anfang bis Ende.

Bestimmt wären die Menschen eher bereit, auf die Straße zu gehen, wenn sie keine IPhones mehr kaufen können, als wenn halt Gesundheitsleistungen gestrichen werden. Warum? Ich weiß es nicht. Vielleicht kann es mir mal jemand erklären. Mich wundert immer nur, dass sich alle wundern. Alles, was derzeit in der Politik passiert, ist absolut logisch und konsequent. Und es wird nur der Anfang sein. Irgendwann wird es wie in den USA. Warum man sich ausgerechnet ein Land als Vorbild nehmen muss, in dem Menschenrechtsverletzungen von Anfang an integraler Bestandteil der Landesgeschichte sind, erschließt sich mir auch nicht, aber gut. Die Mehrheit möchte es anscheinend so. Aber wir wählen diese Gesellschaftsform immer wieder neu. Warum macht sich niemand Gedanken darüber, wie man besser zusammenleben könnte? Oder was unsere Enkel essen sollen? Es geht immer nur um Profit und die Menschen wollen es so. Kapitalismus ist nicht sozial und auch nicht umweltfreundlich und auch nicht menschlich. Das widerspricht dem Grundprinzip. Das wäre so, als wenn die katholische Kirche bekannt geben würde, dass sie jetzt auch ein bisschen atheistisch sind. Das passt einfach nicht zusammen. Was nur ist daran so verwunderlich?

x 1 #36

Dunkelbunte
Zitat von Lebenswert:
Sinn einer Krankenkasse ist Erhaltung der Arbeitskraft, nicht dass man sich wohlfühlt.

Seit wann fühlen sich Menschen, denen durch vernünftige medizinische Hilfe zur Arbeitsfähigkeit geholfen wurde, "unwohl"?

Da ist irgendwie ein Fehler in deiner Denke.

Ich dreh den Spieß mal um:

Menschen die sich wohlfühlen mit ihrer Gesundheit, gehen mit Energie arbeiten und sind Leistungsträger.

Gesundheit- Wohlgefühl- Leistungsbereitschaft.

Ist für mich miteinander verbunden Daumen hoch

x 1 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
Nun ich denke schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen: „Ich fühle mich wohl“ und „Ich schaffe es jetzt gerade so wieder auf Arbeit, schließlich muss ich im nächsten Monat meine Miete zahlen UND will auch noch essen“.

Der Unterschied zwischen Amalgamfüllung (Kassenleistung) und Kunststofffüllung (selber zahlen), so als Beispiel. Oder zwischen „eigentlich sollte ich die Mandelentzündung zwei Wochen auskurieren, aber ich kann mir weitere Fehltage nicht leisten und komme schon nach drei Tagen wieder, wenn das Antibiotikum angeschlagen hat“.

Dein Ansatz mit Gesundheit-Wohlgefühl-Leistungsbereitschaft ist super, finde ich auch toll. Bemerkst du aber, dass dieser Ansatz in unserer Gesellschaft gar keine Rolle spielt?

Wer arm und krank ist, wird aussortiert, der leistet nichts mehr, der ist nichts wert.
Bestimmt sind Menschen, die arm und krank sind, auch irgendwie selbst schuld. Vielleicht in der Schule nicht gut genug aufgepasst, um einen hoch qualifizierten Job zu bekommen (wer putzt eigentlich den OP-Saal, wenn alle nur noch Arzt sein wollen), dadurch zu wenig Geld, um gesund zu essen, sich zusätzliche Gesundheitsfürsorge zu leisten können. Vielleicht auch einfach zu faul, um mal Sport zu machen, wer weiß das schon. Ich sage ja nur, wie die Realität aussieht. Das heißt nicht, dass ich das gut finde, ganz und gar nicht.

x 1 #38

Sentinel2003
Oh wow, "Sinn einer Krankenkasse ist die Erhaltung der Arbeitskraft" - NATÜRLICH NICHT, das ich mich wohl fühle 😯😔😯

x 1 #39

Feuerschale
Zitat von Sentinel2003:
Oh wow, "Sinn einer Krankenkasse ist die Erhaltung der Arbeitskraft" - NATÜRLICH NICHT, das ich mich wohl fühle

Ja, ist leider so, hab ich dann auch realisiert.
Ich dachte wirklich, man möchte dass Menschen weniger leiden....

aber die DRV hat auch NUR Rückkehr in die Arbeit im Sinn....die Krankenkasse investiert auch etwas mehr, wenn jemand noch in einem Alter ist "wo es sich lohnt".....

Wobei Mediziner an sich ja schon helfen sollten um des Helfen willens / Leid vermindern.
Mein Hausarzt hat aber viel und oft sein Budget im Kopf....

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore