App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

79

Feuerschale
Zitat von Sentinel2003:
Das glaube ich nicht, dass die Afd die Regierung einmal stellen wird! Da werden sich hoffentlich alle anderen Parteien dagegen wehren!

Weiß man nicht, die wächst ja immer mehr, die anderen Parteien zersplittern und wirken auch immer konturloser.
In Ö hätte man auch nicht gedacht, dass so ein Wechsel zustande kommt.
Hoffen tu ich das natürlich auch nicht und auch entsprechend wählen.

Feuerschale
Zitat von Dunkelbunte:
Ich war vor einigen Jahren in so einer Initiative. Dort wurde noch schlimmer, niveauloser und am Ziel vorbei diskutiert 😳 Machst du dir keine Vorstellung von. Bin dann nach einigen Monaten raus.

hmm ja, wehe die engagierten Leute sind losgelassen und jeder will was sein, behaupten, bewirken....
Da braucht man wohl einen langen Atem und ne gewisse Sozialkompetenz/Fähigkeit zur Kooperation.

Ich hab den Eindruck bei uns hier sind die Freien Wähler noch ganz ok....Leute mit Verstand, eher Mitte, aber auch engagiert....Unser OB war auch einer.

x 1 #42

A

Es geht uns Alle was an! Gesetzänderung am Freitag

x 3

Panda4
Habe das Gefühl die möchten noch vor der Sommerpause so viele Gesetzes ändern durch bringen …

x 1 #43

Joelle76
Die letzten knapp 1 1/2 Std..
Vielleicht wird die 500.000 Marke geknackt.. gab noch nie so eine Resonanz, wenn es um ein Gesetzt in der Gesundheitspolitik gab..
Aber es gibt wohl schon Gegengesetze die zumindest gut sind für schwer psychisch Kranke und kranke Kinder und Jugendliche . Die sollen im September durchgehend...

x 2 #44

Joelle76
Weiter unterschreiben! Petition endet nicht heute um 23:59 Uhr sondern wurde aufgrund von Serverprobleme auf 7 Uhr morgen früh verlängert.
Momentan haben 469.616 unterschrieben.. Denke die halbe Millionen wird voll gemacht..

DrSeltsam
Zitat von Lebenswert:
Sinn einer Krankenkasse ist Erhaltung der Arbeitskraft, nicht dass man sich wohlfühlt.

Sinn einer Krankenkasse ist, die medizinische Versorgung sicherzustellen, Aufklärung und Prävention, finanzielle Absicherung bei Krankheit und die Unterstützung bei Pflegebedürftigkeit.

In wiefern sich die Kassen auch darum kümmern sollen, dass ich mich "wohl fühle" erschliesst sich mir nicht ganz. Was ist damit gemeint?
Die kostenlosen Angebote der GKV wie TK-FitnessCoaching, TK-ErnährungsCoaching, TK-Hatha Yoga Online, TK-Rauchentwöhnung, AOK-Rücken aktiv, AOK-Clarimedis (kostenloser medizinischer Infoservice), AOK-liveonline Webinare, AOK-Laufschule, AOK-Ernährungsberatung, DAK-Ernährungscoaching. DAK Anti-Stress-Coaching, IKK-Rückencoach u. v. m. ?

Irgendwie alles Sachen, die dafür sorgen könnten dass ich mich wohl fühle - oder? Genau wie viele VHS Kurse die ebenfalls von den Kassen bezuschusst oder gar ganz übernommen werden.

Ein bisschen muss man aber auch selbst aktiv werden und sich kümmern, dann steht der "Gesundheit-Wohlgefühl-Leistungsbereitschaft" auch nichts (na gut: nicht viel) im Wege.

Denn natürlich läuft – wie in allen Institutionen – auch bei den Kassen nicht alles optimal, werden ungerechte Entscheidungen getroffen, Vorgänge dauern zu lange usw. Und grade in den Bereichen Teilhabe und chronische Krankheiten ist noch viel Luft nach oben, aber da sind auch nicht nur die Kassen dran schuld.

Jedenfalls, den Eindruck zu vermitteln, die "da oben" wollen generell die Bevölkerung nur "so grade eben" am Leben halten damit sie bloß arbeiten können ist m. M. n. nicht richtig.

Zitat von Lebenswert:
Bestimmt wären die Menschen eher bereit, auf die Straße zu gehen, wenn sie keine IPhones mehr kaufen können, als wenn halt Gesundheitsleistungen gestrichen werden.
[ ... ]
Oder breiter Wissenserwerb - Hilfe!

Vielleicht müssten die Menschen auch gar nicht auf die Straße gehen, wenn sie ihre iPhones wenigstens ein bisschen dafür nutzen würden, sich sich zu informieren und zu bilden. Und zwar nicht nur bei Dr. Youtube und Professor TikTok.

Das ist nämlich das Schöne an unserer Zeit: wir leben in einem Bildungs- und Informationsparadies. Und wenn ich nicht grade auf den komischen Onkel höre, der was von Chemtrails und Wolkenfabriken faselt, dann ist mir eigentlich nur noch der eigene A.rsch den ich nicht hochkriege im Weg, mich über die Sachen schlau zu machen die mich interessieren. Oder wenigstens die, die mich betreffen.

Zitat von Lebenswert:
Der Unterschied zwischen Amalgamfüllung (Kassenleistung) und Kunststofffüllung (selber zahlen), so als Beispiel.

Analgamfüllungen sind seit Anfang 2025 verboten.

x 1 #46

Butterfly-8539
Zitat von Dunkelbunte:
Es ist genug Geld für Migranten da. Bin ich richtig sauer drauf. Wenn ich das Fass mal aufmachen darf TürA

Alles war von Anfang an abzusehen. Wer die Wahrheit sagte, flog. Die Sache mit den Sparmaßnahmen schrieb ich bereits vor ca. zwei Jahren, doch keiner wollte davon wissen. Es geht nur bergab.Der Gürtel wird enger und enger geschnallt. Fusionen stehen erneut an, Firmen gehen täglich pleite. Das Land sieht nicht mehr rosig aus. Wohnungsnot uvm. Viele sahen es so kommen, aber............................
Besserung ist nicht in Sicht.

x 2 #47

Panda4
Wao das freut mich sehr das so viele bei Unterschrift Aktion mitmachen 👍

x 1 #48

Panda4
Pups das ging jetzt wieder mal ruck zuck. Sie haben nun das Gesundheitspaket beschlossen 😔. Und jetzt möchten sie auch noch gerne die Mini Jobs abschaffen 🤷‍♀.
Bei anderen Themen wie z.b Maut gebührend konnten die richtig lange einen Kaugummi daraus machen und wider mal viel Geld für nichts.
Sorry ich komme mir irgendwie wie so hilflos vor… und macht mir ehrlich gesagt Angst.

x 1 #49

Joelle76
Honorsenkung konnte gestoppt werden und aufgrund u.a. auch wegen der Unterschriftenliste und dem Gegenwind gucken Juristen jetzt noch einmal drüber . Aber wenn es generell so weitergeht, können sich in Zukunft nur Privatversicherte eine ambulante Therapie leisten🤮

x 2 #50

L
Zitat:
Analgamfüllungen sind seit Anfang 2025 verboten.

Das ist mir tatsächlich entgangen. Hab nachgeschaut, ja stimmt, im Zuge der EU-Quecksilber-Verordnung haben sie die Dinger tatsächlich mal verboten. Ich brauchte zum Glück nur einmal im Leben eine Füllung, da war ich schwanger und man sagt ja das geht auf die Zähne. Das war 2008 und der Zahnarzt erklärte mir lang und breit, was für ein großes Glück ich habe, denn ich bin ja schwanger und bekomme eine Kunststofffüllung umsonst. Das Amalgam sei nämlich total giftig. Aber wenn ich nicht schwanger wäre, müsste ich die selber bezahlen. Er macht gar keine Amalgamfüllungen, weil die eben so giftig sind. Das war 2008 (oder 2007, irgendwann in dem Winter). Da war unter Medizinern schon bekannt, dass Amalgam giftig ist. Und da war die Erkenntnis wohl auch nicht gerade neu. Und 2025 wird die nicht-giftige Alternative von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Mir fehlen die Worte. Welche Art Alternative übernommen wird, ist dann wohl auch noch die Frage, ich hoffe einfach, dass ich weiter kariesfrei bleibe. Aber eigentlich ein schönes Beispiel.

Ich persönlich gehöre übrigens zu den chronisch Kranken, die einen Großteil ihrer Behandlung selbst bezahlen. Nicht alles. Und die Krankenkasse hat auch immer wieder wichtige Behandlungen bezahlt, da will ich gar nichts sagen, trotzdem gebe ich pro Jahr mindestens 1000Euro zusätzlich aus. Nur einen Teil davon kann ich in der Steuer geltend machen. Das ist es, was ich mit Wohlfühlen meinte. So eine chronische Erkrankung kann weitgehend unter Kontrolle sein. Auch dann brauche ich verschieden Hilfsmittel und leichte Medikamente. Die Kasse zahlt erst, wenn es richtig schlimm wird. Dann aber durchaus auch extrem teure Behandlungen (25000Euro/Jahr + eventuelle Klinikaufenthalte). Das ist natürlich gut zu wissen für den Extremfall. Aber dafür, dass der Extremfall nicht eintritt, muss ich mir das meiste selbst kaufen. Ich verdiene zum Glück gut und kann es mir leisten.

Mir hat übrigens nie so ein Rauchentwöhnprogramm geholfen, das Rauchen aufzugeben. Im Zuge meiner Psychotherapie habe ich es aber geschafft. Bin seit fünf Jahren rauchfrei. Für die Psychotherapie bin ich meiner Kasse am meisten dankbar, denn die hat meine Gesundheit nachhaltig verbessert. Schade, wenn das anderen Menschen in Zukunft verwehrt bleibt.

Zitat:
Jedenfalls, den Eindruck zu vermitteln, die "da oben" wollen generell die Bevölkerung nur "so grade eben" am Leben halten damit sie bloß arbeiten können ist m. M. n. nicht richtig.

Ich denke schon, dass das stimmt. Aber wir können ja unterschiedliche Meinungen haben.

x 1 #51

B
Mir begegnen immer wieder Leute, die Politik als Dienstleistung verstehen. Manche sogar so sehr, dass sie die Parteien, die die Regierung bilden, noch nicht einmal wählen, aber von denen alles mögliche verlangen. Nun gibt es eine Partei, die exakt zu denen passt, die denen das blau(!) vom Himmel verspricht, was sie alles für Dich machen werden.

Es ist ähnlich, nein genauso, wie Religion. Die Leute beten zu Gott, damit alles zu ihrem Wohle geschehe. Sie wählen, damit alles zu ihrem Wohle geschehe. In der Politikwissenschaft wird dies "Rational Choice" genannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rational_...forschung)

Die Leute interessieren sich fürs Wohl anderer nur, wenn sie denken, dass es denen zu gut gehe. Allen anderen solle es schlechter gehen als einem selbst. Dafür solle die Politik als Dienstleister (der BRD GmbH?) sorgen.

Sie sagen gerne: "man müsste ..." oder "es müsste ...". Doch jeder einigermaßen intelligente Mensch weiß: "Der Eimer geht nicht von allein zum Brunnen." Man muss es selbst tun, sonst tut es keiner. Wieso sollte wer anderes etwas für dich tun, wenn du nichts für andere tun willst? Du denkst mit Steuern zahlen wärst du der König von Deutschland? Der König zahlt keine Steuern.

Das ist wie mit diesen verkackten Hundebesitzern, die da denken, da sie Hundesteuern zahlen, könnten sie die Hundesch. ihrer Köter überall liegen lassen. Die Hundesch. solle die Politik als Dienstleister, der mittels Steuern bezahlt werden, wegmachen.

Es gab diese Leute schon immer. Nun gibt es auch eine Partei für sie. Es läuft allerdings wie auch woanders: Diejenigen, die für andere etwas tun, werden durch die ersetzt, für die etwas getan wird, tun aber selbst nichts, weder für andere noch für sich. Sie wollen andere befehlen. Die anderen sagen aber: mach doch selbst!

x 1 #52

Butterfly-8539
Zitat von Lebenswert:
Das ist mir tatsächlich entgangen. Hab nachgeschaut, ja stimmt, im Zuge der EU-Quecksilber-Verordnung haben sie die Dinger tatsächlich mal verboten. Ich brauchte zum Glück nur einmal im Leben eine Füllung, da war ich schwanger und man sagt ja das geht auf die Zähne. Das war 2008 und der Zahnarzt erklärte mir ...

Interessant das es heute plötzlich als so giftig eingestuft wird. Zu meiner Zeit war es nicht so und wurde bei jedem eingesetzt. Beim ausbohren wurde kein Schutz verwendet, die hälfte verschluckte man und die Brösel sowiso. Das ist alles lange her. Jeder in der Familie bekam solche Füllungen und sie hielten sehr lange. Irgendwann hieß es, das sie kaum noch verwendet werden und die Kunststofffüllungen vorrang hätten. Es wurde erklärt, das alle in Kunststofff. ausgetauscht werden sollen. Ein paar ließ ich entfernen (auch wieder ohne Schutz im Mundraum, denn das kannte noch keiner). Als ca. 7 Monate vergangen waren, bekamen die Kunststofff. schon Risse und verursachten das der Zahn kaputt ging. Durch dieses blaue Licht schrumpfte die Füllung etwas ein und seitlich entwickelten sich Risse, die oft erst zu spät erkannt wurden. Es war noch nicht ausgereift. Jahrelang wurden deshalb wieder Almagamf. eingesetzt. Einige der Menschen die es bekamen sind heute schon älter als ich. Somit kann es nicht so arg giftig sein. Ich machte mir auch Gedanken als es bekannt wurde das es nicht gesund ist. Aber damals gab es noch nichts anderes. Man war froh wenn der Zahn dicht war und man gut kauen konnte. Wenn man schaut, was alles so an Gift versprüht wird, dürfte man gar nicht mehr auf die Straße gehn, oder müßte auch vermehrt auf Nahrungsmittel achten. Ein Verlust des Zahnes ist auch nicht besser. Bis heute habe ich alle Zähne bis auf Weisheitszähne behalten können. Amalgam wurde immer eingesetzt auch bei Menschen in meinem Umfeld.
Kränker waren sie auch nicht, als die heutigen Generationen.

Dunkelbunte
@beside

Deine positive Energie überstrahlt alles
Du machst auf mich einen durch und durch zufriedenen Eindruck. Toll!

DrSeltsam
@Butterfly-8539
Der Grund für das Verbot ist nicht, dass Amalgam für den Patienten als gefährlich angesehen wird. Es geht vor allem darum, den Eintrag in die Umwelt zu reduzieren.
Deswegen besteht auch kein Handlungsbedarf bei bestehenden Füllungen, sofern sie unbeschädigt sind.

L
Zitat:
Interessant das es heute plötzlich als so giftig eingestuft wird. Zu meiner Zeit war es nicht so

Persönlich, und das ist wirklich eine persönliche Ansicht, mag ich die Orientierung zurück nicht. Oder die Orientierung an Verhältnissen, die schlechter sind. Man sollte schauen, wie man bessere Verhältnisse schaffen kann. Persönliche Meinung. Wann war denn deine Zeit? Als ledige Frauen kein Sorgerecht für ihre Kinder bekamen (bis 1970 - BRD)? Als gleichgeschlechtlich verboten war (bis 1994 - BRD)? Als Kinder geschlagen werden durften als Erziehungsmaßnahme (bis 2000 - BRD)? Warum orientiert man sich immer nach unten? Ich kann das gar nicht verstehen.

Zitat:
Einige der Menschen die es bekamen sind heute schon älter als ich. Somit kann es nicht so arg giftig sein.

Einige Menschen, die ich kannte, waren starke Alk. und wurden weit über 80 Jahre alt. Somit kann Alk. nicht schädlich sein? „Früher“ galt auch ein Glas Rotwein pro Tag in der Schwangerschaft als unbedenklich. Zum Teil noch während meiner Schwangerschaft (2007/08). Heute weiß man, dass schon ein einziges Glas Alk. FASD beim Kind auslösen kann. Kann, nicht muss. Und früher haben ja auch viele Mütter in der Schwangerschaft ihr als unbedenklich geltendes Glas Rotwein getrunken. Kamen ja auch nicht nur geschädigte Kinder auf die Welt. Früher wurde auch fast überall im öffentlichen Leben passiv mitgeraucht. Waren die Menschen wirklich kränker damals? Wozu betreibt man eigentlich überhaupt Forschung?

Ist ja schön für die, die es gut vertragen haben mit der Amalgamfüllung. Und wie du schon beschreibst, gab es früher eben nicht so gute Alternativen. Heute gibt es gute Alternativen. Ich möchte kein Umweltgift in meinem Körper haben. Gerade weil schon genug Giftstoffe so in meinen Körper gelangen.

Zitat:
oder müßte auch vermehrt auf Nahrungsmittel achten.

Ja, natürlich. Ich mache das. Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, ein Produkt zu essen, bei dem ich nicht die Zutatenliste gelesen habe. Die Erfahrung in meinem persönlichen Umfeld zeigt aber, dass das ganz viele Menschen tun. Mich schüttelt es da. Allerdings hat das Lesen der Zutatenlisten eine zeitaufwendige Nebenwirkung: Ich koche fast alles selbst aus „klassischen“ Zutaten wie Gemüse, Fleisch, Eier, Milch, Reis.

Und um zum Thema Krankenversicherung zurückzukommen: Warum habe ich gar nicht erst Karies? 1. Zähneputzen war in meiner Herkunftsfamilie wichtig und ich kann nur ganz schwer Routinen ablegen. Ich putze dreimal am Tag meine Zähne. 2. Ich habe Geld und leiste mir eine schöne Zahnzusatzversicherung, die mir zweimal im Jahr eine Zahnreinigung mit allem Drum und Dran bezahlt. Falls es doch mal ein Problem geben sollte, zahlt sie die Versorgung nach neusten medizinischen Standards. Für mich persönlich also top.

Mich interessieren aber andere, gerade wenn es ihnen schlechter geht als mir. Da denke ich manchmal: Warum zahlt die gesetzliche Krankenkasse nicht einfach die Zahnreinigungen? Bestimmt ließen sich damit eine Menge Folgekosten sparen. Und Zahnschmerzen ließen sich auch einsparen. Aber da scheint eher die Einstellung zu sein: Wer zu blöd ist, regelmäßig und gründlich die Zähnen zu putzen, und darüber hinaus zu arm für regelmäßige Zahnreinigungen, der hat eben Pech gehabt. Warum sollte die Kasse für deren Behandlung eigentlich überhaupt etwas bezahlen?

Schlaflose
Zitat von Lebenswert:
Mich interessieren aber andere, gerade wenn es ihnen schlechter geht als mir. Da denke ich manchmal: Warum zahlt die gesetzliche Krankenkasse nicht einfach die Zahnreinigungen? Bestimmt ließen sich damit eine Menge Folgekosten sparen. Und Zahnschmerzen ließen sich auch einsparen. Aber da scheint eher die Einstellung zu sein: Wer zu blöd ist, regelmäßig und gründlich die Zähnen zu putzen, und darüber hinaus zu arm für regelmäßige Zahnreinigungen, der hat eben Pech gehabt. Warum sollte die Kasse für deren Behandlung eigentlich überhaupt etwas bezahlen?

Viele, gerade die aus den ärmeren Teilen der Bevölkerung, nehmen ja noch nicht einmal die von der Kasse zweimal jährlich kostenlos angebotenen Vorsorgeuntersuchungen wahr und gehen Jahre/Jahrzehnte überhaupt nicht zum Zahnarzt. Kostenlose professionelle Zahnreinigungen würden sie auch nicht wahrnehmen.

x 1 #57

Mitglied werden - kostenlos & anonym

DrSeltsam
Zitat von Lebenswert:
Da denke ich manchmal: Warum zahlt die gesetzliche Krankenkasse nicht einfach die Zahnreinigungen?

Das stimmt so pauschal gesagt auch nicht: bei der AOK z. B. hat man als Versicherter ein jährliches Budget, dass man für Osteopathie, Professionelle Zahnreinigung, Schutzimpfungen (die nicht ges. vorgeschrieben sind, also z. B. für Reisen in bestimmte Länder) einsetzen kann.
Dabei wird nicht immer der volle Betrag bezahlt, aber z. B. die PZR wird 2 x im Jahr mit je 50,- EUR bezuschusst.

Dunkelbunte
Viele schämen sich und gehen deswegen und auch aus einer Angst heraus nicht. Je mehr Jahre du nicht gegangen bist, umso größer die Scham. Das ist dann eine fiese Spirale.

Ich würde das nicht als Faulheit, Mangel an Hygiene bewerten. Gibt's sicherlich auch, aber da muss man sich hüten vor voreiligem urteilen.

Der Mann einer früheren Freundin hat einen Ekel vor Gegenständen im Mund. Er kann weder Zahnbürsten noch Zahnpaste ertragen. So sieht er natürlich auch aus 😒
Therapieunfähig war er obendrein. Ist natürlich doppelt blöd.

L
Zitat:
Viele, gerade die aus den ärmeren Teilen der Bevölkerung, nehmen ja noch nicht einmal die von der Kasse zweimal jährlich kostenlos angebotenen Vorsorgeuntersuchungen wahr und gehen Jahre/Jahrzehnte überhaupt nicht zum Zahnarzt. Kostenlose professionelle Zahnreinigungen würden sie auch nicht wahrnehmen.

Und das ist ein Grund, diese Leistung gar nicht erst anzubieten?

Zitat:
Dabei wird nicht immer der volle Betrag bezahlt, aber z. B. die PZR wird 2 x im Jahr mit je 50,- EUR bezuschusst.

50Euro von 150Euro … ein Anfang. Fast schon großzügig. Bei meiner Kasse sind es nicht mal 50Euro. Aber warum muss es so kompliziert sein? Da ein Bröckchen, da ein Tröpfchen, da ein Antrag. Das überfordert einfach viele Menschen. Kriege ich täglich mit und das tut einfach weh, das mit anzuschauen. Für viele ist es schon eine Hürde, mehrere A4 Seiten durchzulesen, dann zu entscheiden, was davon auf sie zutrifft und dann mit den passenden Formularen, auf denen die richtigen Abrechnungsnummern stehen, im richtigen Zeitfenster an der richtigen Stelle den richtigen Antrag einzureichen. Heutzutage ja zumeist digital. Warum hängt man gerade die Menschen ab, die es am nötigsten brauchen würden? Ich bin schon der Meinung, dass es gewollt ist. Von „denen da oben“, die eben selbst genug Geld haben, dass sie sich umfassende Gesundheit leisten können, und darüber hinaus über die Kompetenzen verfügen, gute Ärzte auszuwählen sowie Bezuschussungen zu kennen und zu beantragen.

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore