Zitat von Lebenswert: Sinn einer Krankenkasse ist Erhaltung der Arbeitskraft, nicht dass man sich wohlfühlt.
Sinn einer Krankenkasse ist, die medizinische Versorgung sicherzustellen, Aufklärung und Prävention, finanzielle Absicherung bei Krankheit und die Unterstützung bei Pflegebedürftigkeit.
In wiefern sich die Kassen auch darum kümmern sollen, dass ich mich "wohl fühle" erschliesst sich mir nicht ganz. Was ist damit gemeint?
Die kostenlosen Angebote der GKV wie TK-FitnessCoaching, TK-ErnährungsCoaching, TK-Hatha Yoga Online, TK-Rauchentwöhnung, AOK-Rücken aktiv, AOK-Clarimedis (kostenloser medizinischer Infoservice), AOK-liveonline Webinare, AOK-Laufschule, AOK-Ernährungsberatung, DAK-Ernährungscoaching. DAK Anti-Stress-Coaching, IKK-Rückencoach u. v. m. ?
Irgendwie alles Sachen, die dafür sorgen könnten dass ich mich wohl fühle - oder? Genau wie viele VHS Kurse die ebenfalls von den Kassen bezuschusst oder gar ganz übernommen werden.
Ein bisschen muss man aber auch selbst aktiv werden und sich kümmern, dann steht der "Gesundheit-Wohlgefühl-Leistungsbereitschaft" auch nichts (na gut: nicht viel) im Wege.
Denn natürlich läuft – wie in allen Institutionen – auch bei den Kassen nicht alles optimal, werden ungerechte Entscheidungen getroffen, Vorgänge dauern zu lange usw. Und grade in den Bereichen Teilhabe und chronische Krankheiten ist noch viel Luft nach oben, aber da sind auch nicht nur die Kassen dran schuld.
Jedenfalls, den Eindruck zu vermitteln, die "da oben" wollen generell die Bevölkerung nur "so grade eben" am Leben halten damit sie bloß arbeiten können ist m. M. n. nicht richtig.
Zitat von Lebenswert:Bestimmt wären die Menschen eher bereit, auf die Straße zu gehen, wenn sie keine IPhones mehr kaufen können, als wenn halt Gesundheitsleistungen gestrichen werden.
[ ... ]
Oder breiter Wissenserwerb - Hilfe!
Vielleicht müssten die Menschen auch gar nicht auf die Straße gehen, wenn sie ihre iPhones wenigstens ein bisschen dafür nutzen würden, sich sich zu informieren und zu bilden. Und zwar nicht nur bei Dr. Youtube und Professor TikTok.
Das ist nämlich das Schöne an unserer Zeit: wir leben in einem Bildungs- und Informationsparadies. Und wenn ich nicht grade auf den komischen Onkel höre, der was von Chemtrails und Wolkenfabriken faselt, dann ist mir eigentlich nur noch der eigene A.rsch den ich nicht hochkriege im Weg, mich über die Sachen schlau zu machen die mich interessieren. Oder wenigstens die, die mich betreffen.
Zitat von Lebenswert: Der Unterschied zwischen Amalgamfüllung (Kassenleistung) und Kunststofffüllung (selber zahlen), so als Beispiel.
Analgamfüllungen sind seit Anfang 2025 verboten.