App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

77

Joelle76

Joelle76
Mitglied

19
Danke erhalten:
248
Bitte guckt auf der Seite Psychotherapieverbund nach. Da gibt es eine Unterschriftenliste, die die Änderungen vielleicht und hoffentlich noch beeinflussen können.
Hat mir meine Therapeutin vorhin geschickt.
Was da mit uns psychisch Kranken gemacht wird ist echt unglaublich traurig

11.07.2026 x 4 #1

59 Antworten ↓
L

Lebenswert
Mitglied

Danke erhalten:
53
Was mich an der aktuellen Gesundheitspolitik vor allem wundert, ist, dass sich alle wundern. Wir leben nun mal in einer Gesellschaftsform, in der die Wirtschaft im Vordergrund steht. Macht für diejenigen, die reich sind. Gewinn und Wachstum um jeden Preis. Das ist doch von vornherein klar. Das ist Kapitalismus. Das wollen doch anscheinend die meisten. Sie wählen zumindest kapitalistische Parteien. Ich wundere mich über gar nichts mehr. Ich wähle, wenn ich die Berechtigung dazu habe, Parteien, die für eine menschliche Gesellschaftsform eintreten. Leider tun das sehr wenige. Das ist Demokratie. Da muss man sich der Mehrheit beugen und das akzeptieren. Das tue ich.

Aber es ist doch logisch, dass es im Kapitalismus nicht darum geht, dass es möglichst vielen Menschen möglichst gut geht, Es soll den wenigen Reichen gut gehen, und von der breiten Masse wird die Arbeitskraft bestmöglich ausgebeutet. Konsumieren sollen sie natürlich auch noch. Da ist es dann aber blöd, wenn es so viele wirklich wichtige Leistungen umsonst gibt.

Sinn einer Krankenkasse ist Erhaltung der Arbeitskraft, nicht dass man sich wohlfühlt. Und wenn eh wenig Aussicht auf reibungslose, effiziente Arbeit besteht, warum sollte man in diese Arbeitskraft weiter investieren? Paar Minimalleistungen, die verhindern dass sich Krankheiten ausbreiten, reichen da doch? Alles andere ist doch nicht wirtschaftlich? Bei der Therapie ist ja nicht die Frage, wie viele Menschen dadurch ein besseres Leben führen können. Sondern die Frage ist, wie viele Menschen dadurch wirklich besser, länger und effizienter arbeiten können als ohne Therapie. Und diese Kosten werden gegeneinander abgewogen.

Sozialleistungen (z.B. EU-Rente, Sozialhilfe), ja gut, soll ja keine Aufstände geben. Das ist immer voll unbequem und verursacht zusätzliche Kosten. Wenn die Leute wenigstens TV den ganzen Tag laufen lassen können und billige Chips dazu essen können, rennen die einfach nicht so schnell auf die Straße und beschweren sich. Verhindert auch einiges an Kriminalität. Sinn hinter solchen Leistungen ist sicher nicht, dass es Menschen besser geht. Das ist eine rein wirtschaftliche Abwägung.

Bezahlter Urlaub… der wird mit Sicherheit auch noch gekürzt. Da haben es die Arbeitskräfte auch echt übertrieben. Machen Lifestyle-Teilzeit, sammeln Urlaub, doch anstatt, dass sie ihn zur Erholung nutzen, um hinterher bestmöglich wieder arbeiten zu können, gehen die Ski fahren oder Bergsteigen oder sonst was. Brechen sich ein Bein und bleiben dann krank und bezahlt noch länger daheim. Und die Arztkosten soll die Krankenkasse übernehmen? Damit wird ziemlich bald Schluss sein.

Bildung, für Eliten natürlich. In Deutschland sind die Bildungschancen sehr stark von der Herkunftsfamilie abhängig. Klar müssen die Arbeitskräfte ja auch für ihre Arbeit qualifiziert werden. Aber Bildung so im Sinne von Denken lernen - bloß nicht! Oder breiter Wissenserwerb - Hilfe! Es geht in diesem Staat auch nicht darum, dass möglichst viele Kinder eine gute Zukunft haben. Das ist zumindest jedem klar, der mal als Erwachsener eine Schule von innen kennen gelernt hat. Idealerweise KEIN Gymnasium.

Klar, für Krieg ist immer Geld da. Krieg ist auch eine echte Gelddruckmaschine (also für Reiche), viele Aufträge. Idealerweise findet der Krieg natürlich nicht direkt bei uns statt, aber selbst wenn: Aufträge über Aufträge. Mit kaum etwas lässt sich so gut Geld verdienen wie mit Krieg. Warum sollte man dann Frieden anstreben?

Umweltschutz: Nur, wenn es gut für das Marketing ist. Es hat schon Gründe, warum es keine ernsthaften Bestrebungen gibt, den Klimawandel einzudämmen. Den billigen Arbeitskräften wird ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn sie Auto fahren (kaufen sollen sie natürlich ein Auto), während Reiche mit Privat-Jet, Privat-Yacht und Kreuzfahrtschiff unterwegs sind. Der eigene Swimmingpool wird beheizt und Kubikmeter von Wasser mit Chlor versetzt, ist doch okay. Das findet jeder okay. Weil anscheinend jeder hofft, irgendwann selbst einmal die Person mit Villa, Yacht und Co. zu sein. Ich bin mir sicher, dass es den meisten Menschen in Deutschland wichtiger ist, die Option (Option!) auf den Kauf des neusten IPhones zu haben, als dass ihr Nachbar regelmäßig ein gesundes Mittagessen auf dem Teller hat. Dass es wichtiger ist, die eigene Garderobe regelmäßig auszutauschen, als sich zu überlegen, wie viel Leid diese Mode-Lieferkette erzeugt, von Kinderarbeit über unvorstellbare Umweltverschmutzung von Anfang bis Ende.

Bestimmt wären die Menschen eher bereit, auf die Straße zu gehen, wenn sie keine IPhones mehr kaufen können, als wenn halt Gesundheitsleistungen gestrichen werden. Warum? Ich weiß es nicht. Vielleicht kann es mir mal jemand erklären. Mich wundert immer nur, dass sich alle wundern. Alles, was derzeit in der Politik passiert, ist absolut logisch und konsequent. Und es wird nur der Anfang sein. Irgendwann wird es wie in den USA. Warum man sich ausgerechnet ein Land als Vorbild nehmen muss, in dem Menschenrechtsverletzungen von Anfang an integraler Bestandteil der Landesgeschichte sind, erschließt sich mir auch nicht, aber gut. Die Mehrheit möchte es anscheinend so. Aber wir wählen diese Gesellschaftsform immer wieder neu. Warum macht sich niemand Gedanken darüber, wie man besser zusammenleben könnte? Oder was unsere Enkel essen sollen? Es geht immer nur um Profit und die Menschen wollen es so. Kapitalismus ist nicht sozial und auch nicht umweltfreundlich und auch nicht menschlich. Das widerspricht dem Grundprinzip. Das wäre so, als wenn die katholische Kirche bekannt geben würde, dass sie jetzt auch ein bisschen atheistisch sind. Das passt einfach nicht zusammen. Was nur ist daran so verwunderlich?

09.07.2026 12:17 • x 1 #36

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Es geht uns Alle was an! Gesetzänderung am Freitag

x 3

L

Lebenswert
Mitglied

Danke erhalten:
53
Analgamfüllungen sind seit Anfang 2025 verboten.

Das ist mir tatsächlich entgangen. Hab nachgeschaut, ja stimmt, im Zuge der EU-Quecksilber-Verordnung haben sie die Dinger tatsächlich mal verboten. Ich brauchte zum Glück nur einmal im Leben eine Füllung, da war ich schwanger und man sagt ja das geht auf die Zähne. Das war 2008 und der Zahnarzt erklärte mir lang und breit, was für ein großes Glück ich habe, denn ich bin ja schwanger und bekomme eine Kunststofffüllung umsonst. Das Amalgam sei nämlich total giftig. Aber wenn ich nicht schwanger wäre, müsste ich die selber bezahlen. Er macht gar keine Amalgamfüllungen, weil die eben so giftig sind. Das war 2008 (oder 2007, irgendwann in dem Winter). Da war unter Medizinern schon bekannt, dass Amalgam giftig ist. Und da war die Erkenntnis wohl auch nicht gerade neu. Und 2025 wird die nicht-giftige Alternative von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Mir fehlen die Worte. Welche Art Alternative übernommen wird, ist dann wohl auch noch die Frage, ich hoffe einfach, dass ich weiter kariesfrei bleibe. Aber eigentlich ein schönes Beispiel.

Ich persönlich gehöre übrigens zu den chronisch Kranken, die einen Großteil ihrer Behandlung selbst bezahlen. Nicht alles. Und die Krankenkasse hat auch immer wieder wichtige Behandlungen bezahlt, da will ich gar nichts sagen, trotzdem gebe ich pro Jahr mindestens 1000Euro zusätzlich aus. Nur einen Teil davon kann ich in der Steuer geltend machen. Das ist es, was ich mit Wohlfühlen meinte. So eine chronische Erkrankung kann weitgehend unter Kontrolle sein. Auch dann brauche ich verschieden Hilfsmittel und leichte Medikamente. Die Kasse zahlt erst, wenn es richtig schlimm wird. Dann aber durchaus auch extrem teure Behandlungen (25000Euro/Jahr + eventuelle Klinikaufenthalte). Das ist natürlich gut zu wissen für den Extremfall. Aber dafür, dass der Extremfall nicht eintritt, muss ich mir das meiste selbst kaufen. Ich verdiene zum Glück gut und kann es mir leisten.

Mir hat übrigens nie so ein Rauchentwöhnprogramm geholfen, das Rauchen aufzugeben. Im Zuge meiner Psychotherapie habe ich es aber geschafft. Bin seit fünf Jahren rauchfrei. Für die Psychotherapie bin ich meiner Kasse am meisten dankbar, denn die hat meine Gesundheit nachhaltig verbessert. Schade, wenn das anderen Menschen in Zukunft verwehrt bleibt.

Zitat:
Jedenfalls, den Eindruck zu vermitteln, die "da oben" wollen generell die Bevölkerung nur "so grade eben" am Leben halten damit sie bloß arbeiten können ist m. M. n. nicht richtig.

Ich denke schon, dass das stimmt. Aber wir können ja unterschiedliche Meinungen haben.

Gestern 22:28 • x 1 #51

Zum Beitrag im Thema ↓

Joelle76
Bin sonst selten eine Person, die etwas teilt oder um etwas bittet, aber es bleiben wieder die psychisch Kranken und ambulanten Therapeuten auf der Strecke. Und statt 2 Jahre auf nen Therapieplatz muss man bestimmt jetzt 4 bis 5 Jahre warten..
Therapeuten gehen wieder in Kliniken zum Arbeiten , damit sie ein gesichertes Einkommen haben.. Traurig Alles. Ich hoffe, dass es übermorgen nicht zu einem Abschluss kommt, aber ist wohl eigentlich schon entschieden 😥

x 1 #2

Schlaflose
Zitat von Joelle76:
Bin sonst selten eine Person, die etwas teilt oder um etwas bittet,

Du hättest dein Anliegen etwas genauer beschreiben sollen und vor allem einen direkten Link zu dieser Seite einstellen sollen. Ich schätze, es geht um die Reduzierung der Bezahlung von ambulanten Psychotherapeuten. Dazu gibt es im Forum natürlich schon einen Thread und es wurde schon viel dazu geschrieben.

x 3 #3

Feuerschale
um welches Gesetz gehts denn? Gabs ne Petition?

x 1 #4

Panda4
@Joelle76
Meinst du wirklich das da so eine sehr kurzfristige Unterschriften sammlung etwas bewirkt?
Bitte nicht falsch verstehen ich finde es unglaublich was gerade an der Gesundheitspolitische seite besprochen wird. Das geht es um Menschen das wird wohl vergessen 😔

x 1 #5

Joelle76

x 2 #6

Joelle76
@Panda4 wenn man gar nichts tut, passiert halt auch nichts.. und es betrifft ja nicht nur die Therapeuten, sondern ebenso die psychisch Erkrankten...

x 1 #7

Joelle76
@Feuerschale habe den Link eingestellt

x 3 #8

Minime
Unglaublich, ist ja nicht so als gäbe es nicht ohnehin schon zu wenige Therapieplätze. Jetzt auch noch sowas. Danke fürs Einstellen @Joelle76

x 2 #9

Panda4
@Joelle76
Ich weis aus eigener Erfahrung wie lange man bereits jetzt schon auf einen Termin wartet.
Sicher sollte man etwas dagegen tun , nur ob das der einzige weg ist 🤷‍♀

x 1 #10

Dunkelbunte
Alles was gerade passiert, AU ab dem 1. Tag, späterer Renteneintritt, Reduzierung der Therapiemöglichkeiten und schärfere Sanktionierungen (nur das, was ich gerade weiß) wird alles kippen!

Die Gesellschaft wird bald kippen.

Diese Politik ist macht mich sprachlos!

x 5 #11

Joelle76
@Dunkelbunte ja absolut... Stimme dir da echt zu.. unglaublich was aus einem Sozialstaat wird.
Klar kann jeder Einzelne alleine nicht viel ausrichten, aber in der Masse vielleicht viel bewirken.
Wenn alle den Kopf in den Sand stecken ist keinen geholfen 😥

Dunkelbunte
Zitat von Joelle76:
aber in der Masse vielleicht viel bewirken.

Ich bin mir sicher, das es von den Obersten nicht gewollt ist. Ich weiß aber noch nicht warum...

Hatte mich die Tage darüber unterhalten. Warum die Politik Entscheidungen trifft, die das System weiterhin schwächen und vor allem weitere arbeitsunfähige Menschen produziert.

Das ist genau das Gegenteil dessen, was nach Außen kommuniziert wird.

Warum setzt man alles daran, DAS ES KIPPT....

x 5 #13

Gaulin
Zitat von Dunkelbunte:
Warum setzt man alles daran, DAS ES KIPPT....

Ich finde das auch merkwürdig

x 3 #14

Joelle76
@Dunkelbunte ja ist einfach nicht nachzuvollziehen und macht mich machtlos. Nein Ex Freund hat mir heute eine echt gute oersönliche Stellungnahme geschickt.

x 1 #15

Dunkelbunte
Als Antwort auf meine Frage im anderen Thema... Ich will es dort nicht schreiben weil offtopic.

Dunkelbunte
Ach schei*e!
Ich habe im falschen Thema geschrieben!

Entschuldigung 😳🤷‍♀

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Joelle76
@Dunkelbunte kein Problem.. habe es mir trotzdem angeschaut. Und obwohl ich nicht so dolle gläubig bin, habe ich gespannt zugeschaut.
Leider so viel wahr😥

x 1 #18

Dunkelbunte
Zitat von Joelle76:
kein Problem.. habe es mir trotzdem angeschaut

Puh. Danke. Ich bin ja kein Fan davon andere Themen zu crashen.

Ja, auch wenn ich gläubig bin, habe ich trotzdem und auch, wie so viele Menschen, Sorge vor der Zukunft. Was da passiert ist irre.

Ich bin froh, das ich meine Therapien zu einer Zeit gemacht habe, als es leicht war. Gesucht, sofort jemanden gefunden, Chemie passte, Bewilligungsbescheid der Krankenkasse und ab dafür.

x 1 #19

Joelle76
@Dunkelbunte Ich hatte bisher genauso viel Glück.. habe gute Kliniken, tolle Therapeuten und eine super Krankenkasse, die bisher Alles genehmigt hat. Zudem Erwerbsminderungsrente ohne Reha und Gutachter und direkt Pflegegrad 2.. aber es wird sich Alles komplett ändern und irgendwann bekommt man nur noch Hilfe, wenn man genügend Geld hat oder gar nicht mehr 😥

x 2 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore