Pfeil rechts
394

Mariebelle
Mein lieber Jochanan,
mMn ist es nicht egal was du studierst/oder welche Ausbildung du moechtest.
In erster Linie sollte es dir liegen und zum 2.sich auch eine Aussicht auf eine Erwebstaetigkeit durch diese Ausbildung abzeichnen koennen.
Moechtest du jedoch einfach nur dazulernen ohne einen akademischen Abschluss/Gesellenbrief zu erwerben gibt es ja auch die VHS und andere Moeglichkeiten.

22.06.2020 22:48 • x 2 #41


J
Ich habe mich noch nicht festgesetzt. Ich bin aber am überlegen Mathe mit Deutsch zu studieren um dann Lehrer zu werden.

22.06.2020 23:07 • #42


A


Eingeschüchtert vom Leben

x 3


Mariebelle
Zitat von Jochanan:
Ich habe mich noch nicht festgesetzt. Ich bin aber am überlegen Mathe mit Deutsch zu studieren um dann Lehrer zu werden.
Jochanan,

Mathe ist Mathe...es ist und bleib nicht leicht...

Alles Gute

22.06.2020 23:09 • x 2 #43


Hoffnungsblick
Zitat von Jochanan:
Mathe mit Deutsch zu studieren


Klingt schon anspruchsvoll.
Aber wenn es dir liegt und du diese Fächer liebst, wirklich dafür brennst, sie dich begeistern und schon auf der geistigen Ebene ernähren, du sie brauchst, um glücklich zu sein, dann wird es dir auch gelingen und du wirst ein guter, begeisternder Lehrer sein. Viel Glück dazu!

23.06.2020 10:23 • x 1 #44


J
Vielen Dank, aber was ich beruflich mache ist erst einmal völlig unwichtig. Ich möchte erst einmal fitter werden. Und jetzt wo ich eine Therapeutin habe, wäre es vielleicht gar nicht mal schlecht ein Jahr lang mich nur auf meine Gesundheit zu konzentrieren.

23.06.2020 10:54 • x 2 #45


A
Das ist mein reden,Jochanan ohne Gesundheit...kein Studium

23.06.2020 10:57 • x 2 #46


Mariebelle
Zitat von Jochanan:
Ich habe mich noch nicht festgesetzt. Ich bin aber am überlegen Mathe mit Deutsch zu studieren um dann Lehrer zu werden.


Lehrer? Ernsthaft?
Glaubst du ,dass du das mit deiner zarten Psyche aushalten koenntest?
Ich wuerde mir das niemals zutrauen und habe diesen Beruf auch nicht gewaehlt.

23.06.2020 13:57 • x 1 #47


J
Ich habe mich nicht fest gelegt und das Studium ist auch nicht so wichtig.

23.06.2020 13:59 • x 1 #48


A
@jochanan vielleicht lernst du im realen Leben ja auch eine nette Frau kennen zum Beispiel in der Klinik oder später wenn du dich entschieden hast was du gerne mit deinem Leben anfangen möchtest. Liebe Grüße

23.06.2020 14:20 • x 2 #49


E
Lehrer wirst Du genau so wenig wie Ich Frauenbeauftragter. Nicht böse gemeint, aber unrealistisch³. Vergiss auch endlich dein Studierkram, DU musst therapiert werden, DANACH kannst Du Sachen wie Arbeit, Partnerin angehen. Alles andere ist wie Lamborghini auf Pump kaufen... Ich meine es wirklich nicht böse, Ich mag dich ja, aber manchmal zeigst Du ein kindliches Verhalten und man gibt dir dann die Ratschläge, die man dir schon 1000 Mal zuvor gab. Alles Gute und Ich hoffe, das es mit der Klinik gut klappen wird.

Falls wir uns mal wieder sehen sollten, kannst Du bei mir einen Böllerkunde-Lehrgang machen. Böllern statt Studentenfutter.

23.06.2020 14:24 • x 3 #50


FeuerWasser
Zitat von Jochanan:
Also, was soll ich tun?

Ich würde für einen geregelten Tagesablauf sorgen. Mach dir einen Zeitplan von Mo-So. Haushaltsführung, Hobbies ausleben (kann man auch IN der Wohnung) und von da aus versuchen den Radius immer mehr auszudehnen.

23.06.2020 14:42 • x 4 #51


J
Hallo ihr Lieben,

dass ich studieren möchte oder mir überlege Lehrer zu sein, ist ja nichts schlimmes. Das ist für mich nicht das Thema. Das Problem ist viel eher, dass ich mich minderwertig fühle und meine erst einmal bestimmte Dinge leisten zu müssen und mich erst dann akzeptieren kann. Also was ich gerne lernen möchte ist es mich sehr zu akzeptieren und mir zu sagen - du musst nicht zuerst etwas machen. Du bist schon angekommen.

Ich habe mir überlegt eine Angst-Bewältigungs-Liste zu machen und daran zu arbeiten.

Was ich morgen machen möchte, wovor ich mich aber scheue:

- Roman lesen,
- kein Cola trinken,
- PS4 spielen,
- Musiktheorie lernen,
- ein Film gucken.

Klingt vielleicht merkwürdig, ist aber so.

25.06.2020 21:19 • x 3 #52


A
@ jochanan nein Lehrer zu sein ist nichts schlimmes doch vorher musst du erstmal mit dir selber klar kommen,fange einfach mit kleinen Schritten an.
Du möchtest ja sicher auch ein Vorbild für die Schüler sein und da darf man sich selber nicht minderwertig fühlen.
Liebe Grüße

25.06.2020 22:22 • x 1 #53


J
Ach, es fällt mir schwer einzugestehen, dass ich nicht so fit bin. Offen gesagt glaube ich nicht daran, dass ich es je schaffen könnte normal zu arbeiten. Aber in mir ist trotzdem der Druck, aber auch die Hoffnung.

Wir werden sehen. Abwarten.

Und ja - meine Gesundheit und stabilität ist zurzeit das wichtigste. Also ich werde dieses Jahr nicht studieren oder so.

25.06.2020 22:25 • x 1 #54


A
Ein Ziel zu haben ist nie verkehrt es spornt dich an.Gute Nacht

25.06.2020 22:28 • x 1 #55


Sonnenzombie
Hey @jochanan
Hör bitte auf zu sagen dass du minderwertig bist !Du bist einzigartig ,lieb und feinfühlig wir kennen dich doch hier schon
Du hast nur Probleme auf die Beine zu kommen wie so viele von uns auch .
Bitte glaub an dich !

25.06.2020 22:34 • x 3 #56


J
Zitat von Sonnenzombie:
Hey @jochananhör bitte auf zu sagen dass du minderwertig bist !Du bist einzigartig ,lieb und feinfühlig wir kennen dich doch hier schon Du hast nur Probleme auf die Beine zu kommen wie so viele von uns auch .Bitte glaub an dich !


Das hast Du sehr schön geschrieben

25.06.2020 22:52 • x 3 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
@Levent ich habe Dich schon ganz anders erlebt, als das was Du jetzt geschrieben hast.
Ich habe nicht alles gelesen, ich kann nur von mir sagen, das ich auch so erzogen worden bin,
das meine Mama oft gesagt hat, das ich das und das nicht kann und ich mir selbst nichts zugetraut habe.
Du hast schon so oft von Deinen Wünschen und Träumen geschrieben, oder was Du alles machen möchtest.
Weißt Du was mir letztendlich geholfen hat? Indem ich es gemacht habe. Ich habe nicht darüber nachgedacht, was ich
meine, nicht zu können. Ich habe es gemacht, das was ich kann. Man kann einiges aus sich herausholen. Ich habe es nicht
geglaubt. Du schaffst das, glaube an Dich, wer soll es sonst machen, wenn nicht Du?
Du bist die wichtigste Person in Deinem Leben und versuche es zu tun, Du schaffst das, da bin ich mir sicher.

25.06.2020 23:28 • x 6 #58


Hoffnungsblick
Zitat von Abendschein:
Weißt Du was mir letztendlich geholfen hat? Indem ich es gemacht habe.


So sehe ich das auch. Das ist es.

Es ist normal, dass man seinen Beitrag in der Welt für sich und andere leistet. Oder man ist krank. Das ist die Wahl, wenn man sie hat.
Für mich selbst habe ich erkannt, das x-Therapien nicht weiterhelfen. Es gäbe immer noch was zu therapieren, endlos. Der Therapeut lebt davon. Andererseits ist es gut, dass es Therapeuten für den Notfall gibt. Aber dann muss man handeln. Man darf die Verantwortung für das eigene Leben nicht den Therapeuten überlassen, die einem helfen sollen. Besser ist Selbsthilfe und zur Tat schreiten.
Entschuldige dich nicht damit, dass du dich minderwertig fühlst. Niemand ist perfekt, auch nicht diejenigen, die sich toll fühlen. Viele arbeiten und fühlen sich minderwertig. Es muss ja nicht der Realität entsprechen. Haupsache man tut etwas Sinnvolles für sich und andere.
Die beste Heilmethode für mich war die Arbeit selbst. Das ist die beste Therapie.
Dann blickst du zurück und erkennst, dass du deinen Dienst an der Menschheit geleistet hast, dass du deinen Teil zum Wohl des Ganzen beigetragen hast, wie unvollkommen auch immer.
Dann kannst du mit dir zufrieden sein.

26.06.2020 09:09 • x 3 #59


J
Hallo ihr Lieben und vielen Dank für eure Beiträge.

Ja, es wichtig einfach aktiv zu sein und mal das wenn und aber sein zu lassen. Ich werde daher auch nicht im Detail auf eure Beiträge eingehen, sondern über meine Liste schreiben.

Ich bin heute um 8 aufgestanden. Ich habe schon zwei Kaffee getrunken und versuche nur wach zu bleiben.

Es ist noch früh. Ich hoffe, ich schaffe meine Angst-Liste.

Fühlt euch gedrückt.

26.06.2020 12:35 • x 3 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer