Zitat von Jochanan:ch habe eine Art selbsterfüllende Prophezeiung, bei dem ich immer die Angst habe überfordert zu sein, zu scheitern, instabil zu werden und gar ein Zusammenbruch zu erleiden. Als Folge traue ich mir wenig zu, achte auf jedes Symptom und überbewertet alles.
Hier habe ich das Gefühl, dass du dich völlig klar siehst.
Zitat von Jochanan:Wie kann ich das ändern?
Ich kann dir nicht sagen, nimm deine körperlichen Symptome nicht so wichtig, obwohl ich das gerne tun würde.
Mir hilft das immer noch sehr, körperlichen Symptomen nicht so viel Raum und Gewicht in meinem Leben zu geben.
Du könntest deinen kleinen Fortschritten mehr Beachtung schenken und diese in den Mittelpunkt deines Lebens stellen. Ohne Rückschläge geht es nicht. Sie sind normal. Aber die Richtung des Fortschritts solltest du beibehalten.
Vielleicht hast du auch Angst vor dem Selbstständigwerden? Wer oder was hält dich zurück?
Ist es die Bequemlichkeit, das gewohnte Leben? Deine Mutter, indirekt und unbewusst? Du verdankst ihr zwar viel. Ehre sie und danke ihr.. Aber du hast ein Recht auf ein eigenes Leben. Entschuldige, wenn ich so frage. Schließlich kenne ich dich ja nicht.
Wie "klein" deine Fortschritte auch sein mögen, begrüße sie und feiere sie. Vergleiche dich mit niemandem. Ehre dein ganz persönliches Leben.
Vermeide Perfektionismus. Gönne dir auch ein paar Tage "Ferien", wo du einfach mal entspannst. Dann hast du hinterher umso mehr Kraft für den Weg nach vorn.
Schreite voran, immer in die gleiche Richtung, aber behutsam. Habe Ausdauer, Mut und Glauben an dein Leben.