Pfeil rechts
2

Frau_Pübbels
Einen guten Morgen wünsche ich. Nachdem ich quasi aus dem Bett gefallen bin und das Gedankenkarusell wieder dreht, möchte ich mir das von der Seele schreiben.
Aktuell habe ich wahnsinnige Angst vor der Zukunft.
Mein Leben hat sich nach meinem Krankenhausaufenthalt um 180 Grad gedreht. Ich habe dort gemerkt, dass ich mit meinem Leben nicht zufrieden bin und es sich was ändern muss. Meine damalige Beziehung hat mich unglücklich gemacht. Also habe ich nach 10 Jahren das ganze beendet.
Es war das richtige, dass zu tun. Allerdings hat mich mein ex immer gut unterstützt gehabt und sich um mich gekümmert. Vielleicht zu viel sogar.
Denn jetzt muss ich das erste mal in meinem Leben um alles alleine kümmern.
Neue Wohnung, neue Arbeit, neue Beziehung, ein ganz anderes Leben kommt jetzt auf mich zu.
Und es macht mir Angst. Alles ist fremd, ich habe keine Ahnung was ich eigentlich tue.
Es gibt Tage, da freue ich mich über das ganze und es gibt Tage, wie jetzt, da bekomme ich Panikattacken, wenn ich daran denke. Ich befürchte, ich schaffe das alles nicht.
Am liebsten würde ich mir einfach nur die Decke über den Kopf ziehen und abwarten. Das hilft aber nichts.
Ich mache mir Sorgen um das finanzielle, was auf mich zu kommt. Ich habe Angst, daß meine neue Beziehung nicht funktioniert, obwohl es sehr gut läuft. Zu ihm zu fahren und Zeit mit ihm zu verbringen ist das einzige was mir zur Zeit Kraft gibt.
Alleine zu wohnen macht mir auch Angst, denn das habe ich noch nie wirklich.
Meine Therapeutin hat nie Zeit, die Termine sind sporadisch und passen nicht mit meiner Arbeitszeit überein.
Ich habe Angst in eine Depression zu rutschen, weil ich einfach so erschöpft bin.
Ging es jemanden schon mal ähnlich?
Ich versuche den Kopf nicht hängen zu lassen, weil ich schon neugierig bin, was die Zukunft mir bringt.

29.11.2020 07:02 • 29.11.2020 #1


3 Antworten ↓


A
Das kann ich sehr gut nachvollziehen....mir ist es ähnlich ergangen....nur ich hatte nicht soviel Dinge auf einmal.
Du musst auch nicht alles auf einmal....es ist schon komisch da stimme ich dir zu...du wirst daran wachsen.
Suche dir erstmal eine bezahlbare Wohnung....oder wäre WG was für dich....da bist du nicht so alleine, ich habe mich schnell an das Alleinsein gewöhnt....bis halt an manchen Tagen.
Doch eins kann ich dir sagen.....es nimmt alles seinen Lauf....Schritt für Schritt....vieles kannst du auch telefonisch regeln.

Habe keine Angst....es wird erstmal komisch aber hinterher bist du Stolz und erleichtert...liebe grüße

29.11.2020 09:54 • x 1 #2


A


Das erste Mal muss ich mich um alles allein kümmern

x 3


Frau_Pübbels
Danke für deine Antwort.
Nachdem ich das alles aufgeschrieben hatte, ging es auch schon etwas besser. Ich habe auch Zukunftsangst gegoogelt und da standen auch ein paar nützliche Tipps. Zum Beispiel, dass kann im hier und jetzt leben sollte. Nur ist das schwierig umzusetzen für mich, da ich immer alles zerdenke.
Ich bin ganz überrascht, was ich bisher geschafft habe. Das hätte ich nie von mir gedacht.
Eine Wohnung habe ich schon, im Januar kann ich einziehen. Nur das finanzielle macht mir etwas Sorgen. Aber ich suche schon einen Nebenjob, da meine Arbeit nicht genug abwirft. Das nervt am meisten.
Aber es ist gut zu lesen, dass sowas durchaus vorkommen kann. Obwohl man sich in solchen Momenten so fühlt, als wenn andere das spielend leicht schaffen und nur man selbst zu doof dafür ist.

29.11.2020 10:26 • x 1 #3


A
Schön das freut mich sehr....ja Erwartungsängste habe ich sehr oft......doch es trifft nie so ein wie man es sich vorstellt.
Meine Oma hat immer gesagt, du musst über die Hürde springen wenn sie da ist,, und nicht schon zwei Monate vorher Anlauf nehmen.
Du wirst sehen es wird alles gut...Liebe Grüße

29.11.2020 11:13 • #4





Mira Weyer