Pfeil rechts
3

L
Seit Herbst letzten Jahres bin ich (Ingenieur) durch den Konkurs meiner Firma arbeitslos und obwohl ja überall vom Fachkräftemangel gesprochen wird, so ist es mir bisher nicht gelungen, eine neue Tätigkeit zu finden. Ich gucke mich um, schreibe Bewerbungen und werde auch ab und an zu Bewerbungsgesprächen eingeladen, aber es hat bisher nicht gereicht. Die Firmen suchen doch sehr nach einem 100%-Kandidaten und wenn sie ihn nicht finden, dann lassen sie den Job oftmals lieber unbesetzt, anstatt evtl. einem 80%-Kandidaten eine Chance und ein bisschen Zeit zum Lernen zu geben.

Ich leide nun schon seit meiner Jugend und Studienzeit unter Ängsten und habe sehr große Probleme mit Veränderungen und dem Aufbau sozialer Kontakte. Nun habe ich sehr große Angst, dass ich wegen der Arbeitslosigkeit mein Haus hier verkaufen muss und an einen anderen Ort ziehen soll. Für mich sind das Haus und auch meine Heimatstadt, in der ich nun schon 44 Jahre lebe, ein wichtiger seelischer Anker, eben Heimat, etwas Vertrautes. Ich fühle mich ansonsten auch sehr einsam und habe nur sehr wenige soziale Kontakte (Freunde), die ich nicht verlieren möchte. In den letzten Wochen verstärken sich meine Ängste nun zunehmend und meine Zukunft erscheint mir zunehmend hoffnungslos. Manchmal denke ich, wenn die Arbeitsagentur nun in den nächsten Monaten einen Umzug von mir verlangen sollte, dann sollte ich einfach alles an dieser Stelle beenden. In mir ist da ein unlösbarer Widerspruch: Zum einen kann ich die Anforderungen (der Arbeitsagentur) wegen meiner Ängste einfach nicht erfüllen, zum anderen habe ich dann aber eben auch kein Recht mehr auf deren Leistungen (was ich auch verstehen kann). Nur ein Ende würde diesen Widerspruch für mich auflösen...

Ich weiss momentan einfach nicht mehr weiter ... die Ängste und die Hoffnungslosigkeit machen mich so langsam fertig...

LG
Lonely Moon

21.01.2015 20:21 • 17.02.2015 #1


15 Antworten ↓


Icefalki