Pfeil rechts
3

L
Hallo
Ich bin neu hier
Ich bin 55 und habe schon seit ich 15 bin immer wieder mit pa nikattacken zu tun.
Also nix neues für mich....
Aber jetzt häng ich wo drin und komm da gedanklich nicht mehr raus.
Hat das jemand von euch auch schon mal gehabt

Ein ferner bekannter hat sich dasd Leben genommen und das hat mich so erschrocken das ich angst hab das mir auch so was mal passiert.
Ich glaub ich hab mehr vor dem wort Angst.
Keinesfalls würde ich was tun aber diese angstgedanken fühlen sich immer so echt an.
Hat jemand nen Tip wie ich da wieder raus komm
Lieben Dank

08.07.2018 17:13 • 21.07.2018 #1


3 Antworten ↓


Schneesturm93
Hallo Lauser,

Selbst kenne ich das von mir nicht, aber was du beschreibst, klingt mir sehr nach Zwangsgedanken. Dazu gibt es auch hier im Forum ein paar Beiträge.

Viele Grüße

09.07.2018 10:45 • x 1 #2


A


Angstmachende Gedanken

x 3


C
Gedankenstopp anwenden. Das ist eine Methode, die auch in der Therapie gelehrt wird. Also immer wenn du merkst, dass du wieder bei demselben Thema bist, dann sage innerlich oder wenn du alleine bist, laut STOPP! - und dann sofort willentlich an etwas anderes denken. Das geht mit einiger Übung ganz gut. Und irgendwas Ablenkendes tun, das hilft ebenfalls.

21.07.2018 13:13 • x 1 #3


YesItsMe0
Zitat von Chillangel:
Gedankenstopp anwenden. ....- und dann sofort willentlich an etwas anderes denken. Das geht mit einiger Übung ganz gut. Und irgendwas Ablenkendes tun, das hilft ebenfalls.


So mache ich es auch!

Kommt drauf an welche Zwangsgedanken man hat. Bei mir sind es Versagensängste/Zukunftsangst. Was mir hilft:

- Besonders abends vor dem Einschlafen habe ich die Gedanken, da mein Kopf dann nicht beschäftigt ist. Mir hilft es gut den Laptop mit leiserem Ton neben das Bett zu stellen und dann irgendein Stream (ich bevorzuge Videospiele) anzuschalten da mich das halbwegs interessiert aber nicht so sehr dass ich nicht einschlafen kann. Ich schlafe dazu super ein.
- Tagsüber bin ich beschäftigt da treten die Gedanken nicht so sehr und wenn dann nur kurz auf. Hier versuche ich die Gedanken auszuhalten da ich mir sage dass ich stärker bin als meine Gedanken.
- Beim Sport höre ich entweder Musik welches Super hilft oder ich halte es aus, je nach laune.

21.07.2018 16:26 • x 1 #4




Mira Weyer