App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen

Immer wenn ich tagsüber mental angeschlagen bin und verschiedene Ängste erlebe, träume ich dann häufig davon.

Beispiel: Ich mache mir Sorgen um meinen Vater und träume dann, dass er stirbt. Oder ich mache mir aufgrund der steigenden Kriminalität generell Sorgen und träume dann von Einbrechern in meiner Wohnung oder dass meine Freundin ermordet wird.

Ist das normal?

28.04.2025 13:02 • 28.04.2025 #1

4 Antworten ↓

In einer Welt, die von Unsicherheit und ständigem Wandel geprägt ist, stehen wir oft vor der Herausforderung, mit unseren eigenen Katastrophengedanken umzugehen. Diese Tendenz, in jeder Situation das Schlimmste zu erwarten, kann unsere Fähigkeit, effektiv mit Herausforderungen umzugehen, stark beeinträchtigen und unser emotionales Wohlbefinden belasten.

In der Psychologie wurde der Begriff des Katastrophisierens von bekannten Psychologen geprägt. Sie beschrieben damit eine Denkweise, die bei Menschen mit Angst- und depressiven Störungen häufig auftritt.
Diese Patienten neigen dazu, die Zukunft irrational negativ zu sehen, was ihre Ängste und Depressionen noch verstärkt.

In der Psychoanalyse wurde Katastrophendenken traditionell als eine Form der übermäßigen Besorgnis angesehen, die aus tiefen Ängsten und Unsicherheiten entsteht. Diese Perspektive betont die Wichtigkeit, die emotionalen und psychologischen Ursachen des Katastrophendenkens zu verstehen und zu behandeln.

Die Überwindung des Katastrophendenkens erfordert bewusste Anstrengungen und manchmal professionelle Hilfe. Es beginnt mit der Erkenntnis und Akzeptanz des eigenen Denkmusters.
Strategien wie Achtsamkeitsübungen, kognitive Umstrukturierung und das Erlernen von Stressbewältigungstechniken können hilfreich sein
Der erste Schritt besteht darin, das eigene Denkmuster zu erkennen und anzuerkennen. Dies kann durch Selbstreflexion oder mit Hilfe eines Therapeuten erfolgen.

A

Angstmachende Träume

x 3

Zitat von Treueseele:
Ist das normal?

In Träumen zu verarbeiten was einen Tagsüber beschäftigt? Das kommt vor und ist normal.
Albträume wären es demnach auch, wenn man sich tagsüber mit entsprechenden Szenarien gedanklich beschäftigt und sich auch entsprechenden Bildern widmet.
Dennoch ist man nicht unbedingt vor Albträumen geschützt, wenn man sich tagsüber nur dem Schönen widmet, denn es spielt ja das Unterbewusste auch eine Rolle.

Zitat von Treueseele:
Ist das normal?

Ja. In Träumen verarbeitet man Dinge, die einem im Leben Sorgen machen.

Ja das ist normal

Ich träume immer wieder von meiner Vergangenheit
Das heißt das mich das ganze im Unterbewusstsein nicht in Ruhe lässt

Mira Weyer
App im Playstore