Pfeil rechts
474

Luna70
Zitat von Zephyr:
Ich habe nicht gesagt, dass bzgl. Ozonloch heute noch Panik gemacht werden würde.


Auch auf die Gefahr hin, kleinlich zu wirken, du hast das hier geschrieben:

Zitat von Zephyr:
Der Unterschied zur CO2-Theorie ist jedoch, dass man chemisch nachweisen kann, dass die FCKW mit dem O3 in den höheren Atmosphärenschichten reagieren und somit die Ozonschicht kaputt machen. Bzgl. CO2 ist aber nicht nachgewiesen worden, dass es ein signifikantes Treibhausgas sei.

Gleich in allem ist, dass stetig Panik darum gemacht wird/wurde.


Also gilt deine Aussage sowohl für Ozonloch als auch für Klimawandel und wird ist ja wohl Gegenwart, also heute noch. Oder das hier:

Zitat von Zephyr:
Doch heute, wo alles wieder gut ist, wird nicht gesagt: Leute, ihr braucht keine Angst mehr haben, das Loch ist weg.


Du hast schon gesagt, dass heute noch Panik gemacht wird oder nicht?

Aber wie auch immer, die Wortklauberei bringt einem ja nicht weiter. Ich denke mal, die Ozonloch-Diskussion können wir beenden.

25.09.2019 13:45 • #241


Elisabeth0705
Zitat von Zephyr:
Beispiel einer Panikmache durch den WWF: Die steigenden Temperaturen werden künftig Tausende Deutsche pro Jahr töten und die Wirtschaft empfindlich schwächen - besagt eine Studie, die der WWF in Auftrag gegeben hat. Auf den zweiten Blick erweist sich die Warnung als einseitige Statistik-Spielerei.

Der Artikel besagt im grossen und ganzen D hat nichts zu befürchten. Woanders wird's schon schlimm aber bei uns bleibt es okay. Das finde ich nicht positiv. Mir ist es auch nicht egal wenn woanders zig Tausend Leute ertrinken, verdunsten oder flüchten. D kann ja keine 100 Meter hohe Mauer ziehen und dort drinnen ist alles gut.

25.09.2019 13:51 • #242


A


Angst wegen Klimaerwärmung

x 3


Zephyr
@Luna70 Ich schrieb wird/wurde. Aus meinen davor geschriebenen Beitrag geht hervor, dass das wird für Klima und wurde für Ozonloch steht.

Zitat von Luna70:
Doch heute, wo alles wieder gut ist, wird nicht gesagt: Leute, ihr braucht keine Angst mehr haben, das Loch ist weg.

Damit sagte ich nicht aus, dass heute noch Panik gemacht werden würde, sondern nur, dass nicht das gesagt wird, was in steht.

Tut mir Leid, aber ich kann es nicht stehen lassen, was ich nicht gesagt habe. Da bin ich sehr wohl sehr kleinlich. ^^

25.09.2019 13:53 • x 1 #243


Zephyr
Zitat von Elisabeth0705:
Woanders wird's schon schlimm aber bei uns bleibt es okay.

Dass sich das Klima wandelt, ist normal. Daher wird es immer Regionen geben, wo man dann schlechter leben kann, aber auch Regionen, wo man dann besser leben kann.

Neulich standen ja sogar die Kängurus im Schnee, also Australien könnte eventuell kühler werden und daher angenehmer für mehr Menschen sein. Ebenso heißt es teils, dass die Sahara durch den Klimawandel ergrünen könnte. Also man könnte dann in der Sahara leben, wenn andere Orte zu Wüsten wurden.

Ebenso wenn die Gletscher in Grönland abtauen, gibt es neuen Raum, wo man Leben kann und Landwirtschaft betreiben kann. Die Erde wird also immer ausreichend Platz zum Leben bieten, auch wenn es 2 °C wärmer werden sollte.

Das ist sogar offiziell bekannt, dass die Erde grüner wird, dank dem mehr an CO2 als Futter für unsere Pflanzen: https://www.wissenschaft.de/umwelt-natu...d-gruener/

In der Hinsicht ist der Klimawandel positiv. Zudem braucht man deswegen keine Panik haben. Die Welt geht nicht unter, sie verändert sich nur, so wie sie es schon immer getan hat.


PS: Mehr Pflanzen sorgen auch für mehr Verdunstungskälte und kühlen somit die Erde ab. Daher ist es auch wichtig, den Regenwald zu retten! Nicht nur den Regenwald, sondern auch unsere Wälder! Weniger Abholzen, mehr Aufforsten!

25.09.2019 14:03 • x 1 #244


Zephyr
Nachtrag: Achja, mehr Pflanzen (insbesondere Bäume) sorgen ebenso für eine geringere Oberflächendichte der Erde, was ebenso abkühlend wirkt. Das ist reine Physik und nachweisbar/messbar.

25.09.2019 14:27 • x 1 #245


MegaYama
Zitat von Elisabeth0705:
Das ist beleidigend und respektlos. Deshalb auch an dich die Aufforderung: bring deine Meinung bitte zum Ausdruck ohne, dass du jemanden beleidigst, das ist möglich.


Bitte was? Ich glaube ich habe mich verlesen.

25.09.2019 16:49 • #246


Elisabeth0705
Zitat von MegaYama:
Bitte was? Ich glaube ich habe mich verlesen.

Wenn du einem sagst, dass wenigstens einer klar denken kann, dann sagst du damit allen anderen, dass sie das nicht können. Das ist beleidigend.

25.09.2019 16:52 • x 1 #247


MegaYama
Zitat von Elisabeth0705:
Wenn du einem sagst, dass wenigstens einer klar denken kann, dann sagst du damit allen anderen, dass sie das nicht können. Das ist beleidigend.


Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen und in einen Beitrag nicht irgendwelche Wahnsinns-Theorien hineindichten. Ich habe niemanden beleidigt und auch niemanden angesprochen.

Edit:

Meiner Meinung nach (und dazu habe ich das gute Recht), hat er eben trocken geschrieben, was am LOGISCHSTEN für mich ist. Und wer sich beleidigt fühlt, weil ich die wilden Theorien und Ansichten nicht toll finde, der sollte sowieso keine Diskussion bestreiten. Ich kann nicht zig-millionen Meinungen und Gefühle beachten.
Meine Meinung geht nur mich etwas an. Ich habe niemanden persönlich angegriffen, bewege mich also vollkommen im grünen Bereich.

25.09.2019 16:55 • x 1 #248


Elisabeth0705
Zitat von MegaYama:
Ich muss deinem Beitrag vollstens zustimmen. Du hast genau das gesagt, was ich mir die ganze Zeit schon denke. Danke das wenigstens einer vernünftige Gedankengänge zustande bringt.

Das hast du zum Beitrag von Veritas geschrieben. Also ist deiner Meinung Veritas 'wenigstens einer, der vernünftige Gedankengänge zustande bringt'. Da interpretier ich nix. Das steht da.

25.09.2019 17:00 • x 2 #249


Elisabeth0705
Zitat von MegaYama:
Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen und in einen Beitrag nicht irgendwelche Wahnsinns-Theorien hineindichten. Ich habe niemanden beleidigt und auch niemanden angesprochen.Edit:Meiner Meinung nach (und dazu habe ich das gute Recht), hat er eben trocken geschrieben, was am LOGISCHSTEN für mich ist. Und wer sich beleidigt fühlt, weil ich die wilden Theorien und Ansichten nicht toll finde, der sollte sowieso keine Diskussion bestreiten. Ich kann nicht zig-millionen Meinungen und Gefühle beachten. Meine Meinung geht nur mich etwas an. Ich habe niemanden persönlich angegriffen, bewege mich also vollkommen im grünen Bereich.

Was am logischsten für dich ist. Das schreibst du jetzt und das kommt auch anders rüber. Und natürlich darf ich etwas sagen, wenn in einer Diskussion der Umgangston nicht passt. Du musst nicht zig Millionen Meinung beachten, so viele sind wir hier nicht. Wenn du deine Meinung hier rein stellst dann teilst du sie anderen mit, dann musst du auch mit Reaktionen rechnen. Ich gebe dir die Rückmeldung, dass ich deine Äußerung als beleidigend empfunden habe und mit der Bitte versehen es anders zu formulieren. So geht man mitfühlend und selbstreflektiert miteinander um. 'Ich sag was ich will und wie ich es will und wenn' s wem nicht passt ist es sein Problem' ist keine gemeinschaftliche Haltung.

25.09.2019 17:06 • x 1 #250


Schlaflose
Zitat von Elisabeth0705:
Das hast du zum Beitrag von Veritas geschrieben. Also ist deiner Meinung Veritas 'wenigstens einer, der vernünftige Gedankengänge zustande bringt'. Da interpretier ich nix. Das steht da.


Und wo ist da eine Beleidigung? Selbst wenn er ausdrücklich geschrieben hätte, dass alle anderen unvernünftige Gedankengänge zustande bringen würden, wäre das keine Beleidigung. Es wäre einfach seine Beurteilung der Gedankengänge der anderen. Wenn man so ein kontroverses Thema aufmacht, muss man damit leben können, dass auch andere Meinungen darüber herrschen und diese geäußert werden.

25.09.2019 17:12 • x 4 #251


MegaYama
Zitat von Elisabeth0705:
Was am logischsten für dich ist. Das schreibst du jetzt und das kommt auch anders rüber. Und natürlich darf ich etwas sagen, wenn in einer Diskussion der Umgangston nicht passt. Du musst nicht zig Millionen Meinung beachten, so viele sind wir hier nicht. Wenn du deine Meinung hier rein stellst dann teilst du sie anderen mit, dann musst du auch mit Reaktionen rechnen. Ich gebe dir die Rückmeldung, dass ich deine Äußerung als beleidigend empfunden habe und mit der Bitte versehen es anders zu formulieren. So geht man mitfühlend und selbstreflektiert miteinander um. 'Ich sag was ich will und wie ich es will und wenn' s wem nicht passt ist es sein Problem' ist keine gemeinschaftliche Haltung.



Um der Harmonie 'willen bitte ich dich um Verzeihung, falls ich deine Gefühle in irgendeiner Form verletzt haben sollte.
Ich betone aber zusätzlich, das mein Beitrag, keine Person persönlich denunzieren sollte. Weder denke ich schlecht von dir oder den anderen Gesprächsteilnehmern, noch degradiere ich die Meinung derer.

Leider muss ich aber auch unverblümt sagen, das viele der geschriebenen Gedankengänge einfach utopisch und unrealistisch sind. Kurzum gesagt: Schwachsinnig. Da sie nicht realisierbar sind. Und man muss auch mal während einer Diskussion auf den Putz hauen, damit man wieder über Möglichkeiten redet, die auch im realen Leben und nicht nur in der Theorie erreichbar sind.

Schwachsinn ist Bestandteil unserer Gedankenwelt und unserer Menschlichkeit. Wir verstricken uns alle sehr oft in schwachsinnigen Gedanken. Wobei ein schwacher Sinn hinter Gedanken keinesfalls beleidigend ist, sondern eine menschliche Eigenschaft.

25.09.2019 17:19 • #252


Elisabeth0705
Zitat von Schlaflose:
Und wo ist da eine Beleidigung? Selbst wenn er ausdrücklich geschrieben hätte, dass alle anderen unvernünftige Gedankengänge zustande bringen würden, wäre das keine Beleidigung. Es wäre einfach seine Beurteilung der Gedankengänge der anderen.

Wenn Veritas wenigstens einer ist, der vernünftige Gedanken denkt (in einem Thread in dem schon viele Leute geschrieben haben), dann bedeutet das für mich, dass alle anderen keine vernünftige Gedanken denken. Also implizit haben alle anderen unvernünftige Gedankengänge. Also ich empfinde das als abwertend allen anderen gegenüber.

25.09.2019 17:19 • x 1 #253


MegaYama
Zitat von Elisabeth0705:
Wenn Veritas wenigstens einer ist, der vernünftige Gedanken denkt (in einem Thread in dem schon viele Leute geschrieben haben), dann bedeutet das für mich, dass alle anderen keine vernünftige Gedanken denken. Also implizit haben alle anderen unvernünftige Gedankengänge. Also ich empfinde das als abwertend allen anderen gegenüber.


Wenn die anderen aber für mich unvernünftige Gedanken haben, dann ist das aus meiner Sicht keine Beleidigung. Aus deiner Sicht, vielleicht, aber nicht aus meiner.
Was macht deine Sichtweise richtiger und allgemeingültiger als meine!? Wir haben beide Recht und beide Unrecht.
Ich kann damit leben, wenn irgendjemand meine Gedankengänge als unvernünftig, schwachsinnig oder sogar totalen Blödsinn ansieht.

Ich stelle mich dieser Kritik einfach und nehme es zur Kenntnis. Die Erde dreht sich deshalb trotzdem kontinuierlich weiter.

25.09.2019 17:24 • #254


S
@MegaYama hat um Verzeihung gebeten,reicht das immer noch nicht?

25.09.2019 17:25 • x 2 #255


Elisabeth0705
Zitat von MegaYama:
Um der Harmonie 'willen bitte ich dich um Verzeihung, falls ich deine Gefühle in irgendeiner Form verletzt haben sollte.Ich betone aber zusätzlich, das mein Beitrag, keine Person persönlich denunzieren sollte. Weder denke ich schlecht von dir oder den anderen Gesprächsteilnehmern, noch degradiere ich die Meinung derer.Leider muss ich aber auch unverblümt sagen, das viele der geschriebenen Gedankengänge einfach utopisch und unrealistisch sind. Kurzum gesagt: Schwachsinnig. Da sie nicht realisierbar sind. Und man muss auch mal während einer Diskussion auf den Putz hauen, damit man wieder über Möglichkeiten redet, die auch im realen Leben und nicht nur in der Theorie erreichbar sind.Schwachsinn ist Bestandteil unserer Gedankenwelt und unserer Menschlichkeit. Wir verstricken uns alle sehr oft in schwachsinnigen Gedanken. Wobei ein schwacher Sinn hinter Gedanken keinesfalls beleidigend ist, sondern eine menschliche Eigenschaft.

Wenn es nicht deine Absicht war, dann freut mich das. Bedenke, dass ich ausser dem geschrieben Wort hier nichts von dir weiss(keine Gestik, keine Mimik, nichts von deiner Persönlichkeit) , ich kann dich nur aufgrund der Worte hier einschätzen. Was für wen realisierbar ist oder nicht, schwachsinnig oder nicht, das liegt, wie wir hier gesehen haben seeeehr weit auseinander.
Und es lässt sich eben nicht diskutieren wenn der eine dem anderen sagt (mehr oder minder direkt), dass er doof ist, manchmal eben auch unabsichtlich. Damit meine ich jetzt nicht dich explizit(du hast niemanden doof genannt), ich sage das um es anschaulicher zu machen, dann geht der andere nur mehr auf Abwehr und die Diskussion ist sowieso gestorben.
Diskutieren soll doch ein Meinungsaustausch sein und keine aneinandergereihten Monologe.

25.09.2019 17:28 • x 1 #256


Elisabeth0705
Zitat von survivor3:
@MegaYama hat um Verzeihung gebeten,reicht das immer noch nicht?

Ich bin nicht so schnell:-)

25.09.2019 17:28 • #257

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von survivor3:
@MegaYama hat um Verzeihung gebeten,reicht das immer noch nicht?


Sehe ich genauso , man sollte keine never ending story daraus machen.

25.09.2019 17:30 • x 2 #258


Elisabeth0705
Zitat von MegaYama:
Wenn die anderen aber für mich unvernünftige Gedanken haben, dann ist das aus meiner Sicht keine Beleidigung. Aus deiner Sicht, vielleicht, aber nicht aus meiner. Was macht deine Sichtweise richtiger und allgemeingültiger als meine!? Wir haben beide Recht und beide Unrecht.Ich kann damit leben, wenn irgendjemand meine Gedankengänge als unvernünftig, schwachsinnig oder sogar totalen Blödsinn ansieht.Ich stelle mich dieser Kritik einfach und nehme es zur Kenntnis. Die Erde dreht sich deshalb trotzdem kontinuierlich weiter.

Ich bin was sowas angeht recht sensibel. Weil Worte viel zerstören können, wo die Ansicht gar nicht so schlecht ist wie es scheint und das ist sehr schade. Ich kann sagen 'für mich ist es so und so' oder 'für mich denkst du Blödsinn'. Es macht einen Unterschied, für einen mehr für einen anderen weniger. Aber denkt in der nächsten Diskussion daran, wenn euch plötzlich starke Emotionen entgegen kommen und ihr nicht wisst woher. Es ist eben nicht egal wie man etwas sagt. Und es bedeutet nicht, dass ihr eure Meinung nicht sagen dürft.

25.09.2019 17:33 • x 2 #259


Elisabeth0705
Zitat von evelinchen:
Sehe ich genauso , man sollte keine never ending story daraus machen.

Jetzt seid ihr aber ganz schön streng mit mir. MegaYamas erster Beitrag war vor 45 Minuten;-) Ich kläre die Dinge gerne und das dauert halt manchmal.

25.09.2019 17:37 • #260


A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer