Pfeil rechts
24

psychomum
Hallo liebes Forum,

ich komm ja irgendwie aus meinem ständigen Pech nicht raus, alles verloren hab ich ja schon. Ich denke aufgrund meiner Psyche ist es eh egal, wo ich Depressionen habe.

Trotzdem wollte ich ja einen Neuanfang machen und das in 2 Städten in denen ich mal gewohnt habe und in denen ich mich wohl fühlte, ich war allerdings damals psychisch besser drauf. Nun gut.

Wenn sich bis 2030 das Klima um 1,5 Grad erwärmt hat, existieren diese Städte nur noch teilweise, aufgrund von Überschwemmungen. Viele Geschäfte, Häuser, Straßen und Bundesstraßen sind dann überflutet und zwar dauerhaft. Wenn es noch mehr Grad werden, sind die Städte ganz futsch.

Ich habe echt keine Lust in 8 Jahren die nächsten Katastrophen zu haben. Hier kann und will ich nicht bleiben.

Ich werde immer recht wenig Geld haben, wenn ich wieder arbeiten kann, da ich dann Unterhalt zahle und eben immer alleine bleiben möchte, ich wollte jetzt endlich sesshaft werden und nicht nochmal umziehen, wenn die Überschwemmungen kommen, weil ich mir das auch nicht leisten könnte dann.

Ich kenne in den Orten Menschen, ich will nirgends sonst einen Neuanfang machen, irgendwie werden meine Depressionen auch nicht besser. An den beiden Orten, wäre die Warscheinlichleit groß, dass mein Sohn zu mir zurückkommen würde.

Irgendwie bricht für mich gerade vieles wieder zusammen, oder übertreibe ich? Viele Menschen wohnen dort ja noch, ohne Sorgen.

Mir macht das Angst und das bremst mich schonwieder aus. Mich zieht das runter, bin ich jetzt verrückt geworden oder ist die Sorge berechtigt?

Viele Grüße

14.11.2021 19:49 • 17.11.2021 #1


25 Antworten ↓


H
Zitat von psychomum:
Irgendwie bricht für mich gerade vieles wieder zusammen, oder übertreibe ich? Viele Menschen wohnen dort ja noch, ohne Sorgen.

Es tut mir leid, aber ich glaube du hängst gerade etwas in einem Strudel fest. Ich kenne es leider auch alles zu dramatisieren. Es ist kein Grund alles in Frage zu stellen und es als Komplettzusammenbruch zu sehen.
Hast du jemand der dich da durch sachliche Argumentation wieder etwas zurückholt?

14.11.2021 21:19 • x 2 #2


A


Städte in die ich ziehen würde sind bald weg, Klimaerwärmung

x 3


psychomum
@Hedwig Hallo und danke für deine Antwort,

ich schwanke immernoch zwischen: das ist alles übertriebenes Katastrophendenken und es ist die Realität.

Ich habe gerade noch Berichte gelesen, die die Flutkatastrophen belegen.

Ich weiß, man sollte nicht 9 Jahre im Voraus denken, aber ich möchte schon planen.

Irgendwie finde ich es selbst leicht lächerlich. Vorhin habe ich meinen Eltern davon erzählt, mein Vater machte nur Witze über die Klimafolgen und meinte er erlebt das eh nicht mehr und meine Mutter sagte gar nichts, nur dass ich auf der Straße demonstrieren soll.... Ich fühl mich leicht verarscht. Leider merk ich oft nicht, ob Menschen es ernst meinen oder nicht.

Mich belastet das aber, ich glaub ich habe einen Dachschaden langsam.

Viele Grüße

14.11.2021 21:40 • #3


P
Zitat von psychomum:
Mir macht das Angst und das bremst mich schonwieder aus. Mich zieht das runter, bin ich jetzt verrückt geworden oder ist die Sorge berechtigt?


Die Sorge bezüglich Klimawandel und seiner Folgen ist sicher gerechtfertigt. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die wenigsten Städte sich tatsächlich kampflos dem Wasser hingeben werden. Ich denke, da kann man bis dahin schon noch Maßnahmen ergreifen, um die Städte zu retten (Dämme?). Mich würde es erstmal nicht abhalten, in eine Stadt zu ziehen, die es mir angetan hat. Wer weiß denn auch schon, was in einigen Jahren ist?

14.11.2021 22:27 • x 2 #4


H
Na die Klimafolgen sind nicht wegzureden und ein gewisses Risiko sollte einkalkuliert werden. Aber es bricht deshalb nicht zeitgleich alles zusammen. Es gibt viele schöne Orte in Deutschland. Wäge das Risiko ab, aber mache nicht deine komplette Zukunft davon abhängig

14.11.2021 22:28 • x 1 #5


Susanne05
Ich denke auch du übertreibst. Ich kenne niemanden der, wenn er irgendwohin ziehen wöllte, schauen würde ob die Stadt dann auch noch steht.
Schön, daß du Pläne hast. Sei mutig und vertraue. Und schau mal, selbst wenn sich das bewahrheiten würde (was ich nicht glaube), hättest du doch bis dahin dort eine schöne Zeit und könntest dann gemeinsam mit deinen Lieben, die auch dort wohnen, entscheiden wohin ihr gemeinsam geht.

14.11.2021 22:58 • x 1 #6


Schlaflose
Zitat von psychomum:
Wenn sich bis 2030 das Klima um 1,5 Grad erwärmt hat, existieren diese Städte nur noch teilweise, aufgrund von Überschwemmungen. Viele Geschäfte, Häuser, Straßen und Bundesstraßen sind dann überflutet und zwar dauerhaft. Wenn es noch mehr Grad werden, sind die Städte ganz futsch.

Das wird irgendwann passieren, wenn die Erderwärmung so weitergeht aber ganz sicher nicht in 9 Jahren. Wir werden das wahrscheinlich nicht mehr erleben. Und bis dahin können auch technische Maßnahmen ergriffen werden, um die Städte vor der Überschwemmung zu schützen.

15.11.2021 07:19 • x 1 #7


psychomum
Hallo zusammen,

also es ist wirklich so, dass es in 10 Jahren dort passieren könnte und auch wird. Es sind ja Städte an der Ostsee....also was will man erwarten?

Die Menschen die ich dort kenne, wohnen alle mit ihren Familien dort. Ich habe ja keine Familie mehr so wirklich und bin auf mich alleine gestellt. Ich wollte wirklich nur noch 1x umziehen und dort auch bleiben. Ich werde niemals die finanziellen Mittel für einen weiteren Umzug aufbringen können...

Für mich kommen nur diese beiden Städte in Frage, weil ich mich dort auskenne...eventuell noch eine 3. Stadt mehr im Binnenland, welche eigentlich weg fiel in meiner Auswahl.

Die Städte werden bestimmt nicht aufgeben, aber so wirkliche Pläne fand ich nicht im Web.

Es werden dort auch noch fleißig Appartments für die reiche Bevölkerung gebaut. Die können aber im Falle eines Falles einfach umziehen, da sie die finanziellen Mittel haben. Ich nicht.

Als ich auf Reha war in NRW und die Flut kam, hab ich die Folgen kennengelernt, also wenn die Infrastruktur zusammenbricht. Die Katastrophe war aber nur von kurzer Dauer. Die Überschwemmungen durch den Klimawandel werden dauerhaft bleiben, ich denke da reichen keine Dämme.

Ja, es klingt lächerlich, aber ich überlege ob ich mir die Dramen freiwillig antun möchte. Ich hatte davon selbst genug in den letzten Jahren und möchte nur noch meine Ruhe haben.... ich musste mir alles erkämpfen, jede Kleinigkeit und will nicht wieder alles aufgeben dann....hmmm

Meine Eltern werden mir dann auch nicht mehr helfen können.

Irgendwie ist es sowieso Schwachsinn als momentan arbeitsunfähige umzuziehen. Nur zieht mich hier vieles runter, sowie auch meine Wohnung, durch die Wasserschäden.

Ich glaub ich bin einfach lost und müsste an meiner Genesung arbeiten, was hier aber nicht möglich ist.


naja, ich werde es mir gut überlegen...

15.11.2021 11:57 • #8


Susanne05
Also wir hatten hier den Tornado.
Wo soll ich nun hin?
Sei mutig!
Du willst, daß dir in deinem Leben nichts mehr passiert? Alles kann man nicht absichern.
Stell dir vor in deinem Leben passiert dann gar nichts mehr - wär doch echt langweilig.
Wer alles absichert wird auch nicht von den schönen Dingen überrascht.

15.11.2021 12:16 • x 2 #9


Luna70
Es gibt sicherlich Regionen auf diesem Globus, die die Folgen der Klimaerwärmung in absehbarer Zeit treffen können, aber deutsche Städte sehe ich da nicht in Gefahr. Du willst ja schließlich nicht in die Südsee ziehen, da würde ich deine Bedenken verstehen.

Du weißt ohnehin nie 100 %, was in der Zukunft passiert. Natürlich ist es sinnvoll, sich gut zu überlegen, wohin man ziehen möchte aber deine Sorge bezüglich eines Versinkens dieser Städte halte ich für völlig überzogen.

15.11.2021 12:17 • x 1 #10


Susanne05
Vielleicht lernst du dort auch jemanden kennen und ziehst dann ne Stadt weiter. In deinem Alter hab ich auch gesagt mir kommt kein Mann mehr ins Haus. Nie.
Aber es kam anders - es kam viel viel besser.

15.11.2021 12:27 • x 1 #11


psychomum
@Susanne05 ja das stimmt allerdings

bei meinen Eltern ist der Tornado damals auch am Haus vorbei gezogen...

Ich schau mal.

viele Grüße

15.11.2021 13:54 • x 1 #12


Susanne05
@psychomum

15.11.2021 13:55 • #13


psychomum
@Luna70 ich habe da wirklich andere Infos gefunden....

Hamburg, Bremen, Städte in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sind betroffen...

Für mich kommt nur SH und MV in Frage...

Abet irgendwie stimmt es, wer Katastrophen sucht, findet sie auch...in Bezug auf mich jetzt

Ich denke es liegt an meinen Depressionen und der PTBS, dass ich überall nur noch Katastrophen sehe und mich nirgends sicher fühle.

lg

15.11.2021 14:01 • x 1 #14


psychomum
@Susanne05 okay

Ja.....da fällt mir ein : Erstens kommt es anders und Zweitens, als man denkt

Danke für eure Argumentation....

Umso länger ich alleine bin, umso verrückter werde ich.

15.11.2021 14:04 • x 1 #15


Luna70
Zitat von psychomum:
ich habe da wirklich andere Infos gefunden....

Hamburg, Bremen, Städte in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sind betroffen


Zwischen betroffen (von nötigen Maßnahmen gegen Hochwasser) und versunken ist ja schon noch ein Unterschied.

Ich denke, den Aspekt kannst du bei der Wahl der neuen Heimatstadt wirklich außer Acht lassen.

15.11.2021 14:15 • x 1 #16


Schlaflose
Zitat von psychomum:
ich habe da wirklich andere Infos gefunden....

Hamburg, Bremen, Städte in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sind betroffen...

Wo genau steht das?

15.11.2021 15:25 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Islandfan
Du hattest (oder hast?) doch auch die Angst wegen deiner Haare und nun kommt die Angst vor einer Überflutung mancher Städte hinzu. Ich glaube, dass dich diese Gedanken einfach davon ablenken, aktiv zu werden. Du kannst das nicht tun wegen deiner Haare und nun hindern dich Zukunftsvisionen daran, umzuziehen.
Ja, durch den Klimawandel werden wir noch einiges an Katastrophen in den nächsten Jahrzehnten erleben, aber dass die Städte in den nächsten zehn Jahren nicht mehr existieren, das kann so schnell nicht passieren.

15.11.2021 18:22 • x 2 #18


psychomum

15.11.2021 21:48 • #19


psychomum
@psychomum in dem link und anderen Quellen steht, dass es schon ab 2030 losgehen kann.

Auch in den Nachrichten einer Norddeutschen Stadt in der ich 10 Jahre wohnte kam es, ebenso stand es in der Zeitung...

Dort stand, man tut was dagegen, aber es dauert.

also so weit hergeholt ist das alles nicht....

viele Grüße

15.11.2021 21:51 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer