Pfeil rechts
474

Elisabeth0705
Zitat von Ibreaktogether:
Die Grundlage der Klimalügner, auf die sich alle Forscher seit Jahren berufen, ist von einem kanadischen Gericht als gefälscht erkannt und damit widerlegt worden: Da leider inzwischen die ganze Welt dem Klimawahn verfallen ist und Medien über dieses Gerichtsurteil nichts berichten (auch das ist Lügenpresse), kriegt man die falsche Botschaft aber nicht mehr aus der Welt. Sie wird als urbane Legende noch jahrzehntelang durch die Köpfe geistern. Ist ja nicht das erste Mal.

Wenn die Apokalypse nicht stattfindet.... Umso besser.
Nur Rückmeldung von mir: Worte wie Klimalügner, Klimawahn und Lügenpresse machen ein neutrales Gespräch unmöglich. Von der anderen Seite Mäßigung erwarten und sie selber nicht zu geben kann nicht funktionieren.

25.09.2019 11:44 • x 1 #221


Schlaflose
Zitat von Elisabeth0705:
ich bin für respektvolles Verwenden aller Ressourcen, für soziale Gerechtigkeit und ein wertschätzendes Miteinander. Dass das nicht immer leicht ist, ist mir klar. Aber wie gesagt, wenn wir hier alle in diesem Forum mit dem wertschätzenden Umgang anfangen, eben weil es ein Angst forum ist (d.h. uns geht's allen nicht sooo gut), dann wäre das ja schon mal eine riesengroße positive Sache.


Nur weil man eine Angststörung hat und in diesem Forum ist, muss man nicht automatisch auch solch eine soziale Einstellung haben. Meine allgemeine Einstellung ist trotz meiner Ängste so wie die der Mehrheit der Bevölkerung, die keine Ängste haben.

25.09.2019 12:05 • x 2 #222


A


Angst wegen Klimaerwärmung

x 3


Premium-User
Zitat von Elisabeth0705:
Wenn man immer darauf wartet, dass wer anderer was macht, dann wartet man vielleicht einfach nur. Das ist für mich eine Ausrede um das eigene nichts - tun rechtzufertigen.

Wer was ändern will findet Wege.
Wer nichts ändern will findet Ausreden.

25.09.2019 12:05 • x 2 #223


Zephyr
Zitat von Luna70:
Wie auch in diesem Thread, die Klimaleugner machen ja nur einen wirklich kleinen Teil der Bevölkerung aus, also sind sie hier im Forum vermutlich auch nur eine Minderheit aber sie dominieren diesen Thread, sodass überhaupt nichts konstruktives entstehen kann. Wie überhaupt im Internet. Man müsste sich zwar eigentlich dagegen stellen, aber es ist so wahnsinnig anstrengend und genauso sinnlos, wie mir oft scheint.

All jene, die sich hier kritisch, aber sachlich mit dem Thema der CO2-Erwärmungs-Theorie auseinandersetzen und dieses als Humbug nicht nur erkennen, sondern auch belegen können, als Klimaleugner hinzustellen, empfinde ich als höchst diskriminierend und intolerant und autoritär.

Ebenso jene, die sich der Panikmache durch Menschen, wie Greta Thunberg, entgegenstellen, indem sie den verängstigten Menschen aufzeigen wollen, dass es zu keinem Weltuntergang kommen wird, weil an der CO2-Erwärmungs-Theorie nichts dran ist, als Klimaleugner zu bezeichnen, ist genauso kontraproduktiv.

Elisabeth will etwas gegen ihre Angst tun, und dazu gehört es, diese Panikmache durch Greta und Co. zu stoppen. Immer wieder werden die Menschen durch irgendwelche Machenschaften von oben in Panik versetzt. Gutes Beispiel ist jenes Ozonloch, welches vor 20-30 Jahren noch für den Untergang sorgen sollte. Dort wurde massig Panikmache betrieben. Doch heute, wo alles wieder gut ist, wird nicht gesagt: Leute, ihr braucht keine Angst mehr haben, das Loch ist weg.

In Punkto Klima wird ebenso nicht gesagt: Leute, ihr braucht keine Angst haben, diese Klimaprognosen von vor 30-40 Jahren sind nicht eingetreten. Seit 1998 nimmt die Temperatur kaum noch zu. Nein, stattdessen wird weiter Panikmache betrieben. Und dann wundert man sich, warum immer mehr Menschen Angst bekommen und unter der Angst leiden. Das ist einfach nur schlimm!

25.09.2019 12:08 • x 6 #224


Luna70
Zitat von Zephyr:
Beispiel ist jenes Ozonloch, welches vor 20-30 Jahren noch für den Untergang sorgen sollte. Dort wurde massig Panikmache betrieben. Doch heute, wo alles wieder gut ist, wird nicht gesagt: Leute, ihr braucht keine Angst mehr haben, das Loch ist weg.


Du kannst mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege, aber nach meinen Informationen ist heute das Ozonloch zwar kleiner geworden, aber mitnichten ist es weg. Ich bin echt ein bisschen verblüfft über die Argumentation mit dem Ozonloch, denn ist doch gerade deshalb kleiner geworden, weil man die Auslöser verringert hat, sprich weil der Mensch gegen gesteuert hat. Oder ist das jetzt auch wieder nicht wahr und nur eine Erfindung von irgendwelchen geheimnisvollen Kräften oder der Presse?

25.09.2019 12:19 • x 2 #225


Premium-User
Das ist wie wenn einer sagt: habe seit langen Kopfweh.
Jetzt nehme ich mal ne Tablette.
Halbe Stunde später: hey Kopfweh ist ja weg
hätte ich keine Tablette nehmen brauchen...

25.09.2019 12:28 • #226


Zephyr
Sorry, mein Fehler. Ja, es ist nicht weg, aber schließt sich langsam, wird also in naher Zukunft weg sein. Die Ursache dafür war die Freisetzung insbesondere von FCKW, wobei heute aber immer noch FCKW-Derivate freigesetzt werden, jedoch längst nicht mehr soviel.

Der Unterschied zur CO2-Theorie ist jedoch, dass man chemisch nachweisen kann, dass die FCKW mit dem O3 in den höheren Atmosphärenschichten reagieren und somit die Ozonschicht kaputt machen. Bzgl. CO2 ist aber nicht nachgewiesen worden, dass es ein signifikantes Treibhausgas sei.

Gleich in allem ist, dass stetig Panik darum gemacht wird/wurde.

25.09.2019 12:28 • x 3 #227


Zephyr
Nachtrag: Meine Kritik an der Sache ist eben, dass wie gesagt, große Panik verbreitet wird, anstatt dass man ganz nüchtern rational zuerst in wissenschaftlicher Manier Beweise für die Theorie findet resp. die klare/bewiesene Ursache für das jeweilige Problem findet, diese Tatsachen dann auf den Tisch legt und dann alle gemeinsam dazu aufruft, wie man zusammen etwas gegen dieses Problem tun kann.

Stattdessen treibt man die Menschen mit Panik vor einem Weltuntergang und wat weß ick allet vor sich her wie Schafe.

25.09.2019 12:41 • x 3 #228


Elisabeth0705
Zitat von Schlaflose:
Nur weil man eine Angststörung hat und in diesem Forum ist, muss man nicht automatisch auch solch eine soziale Einstellung haben. Meine allgemeine Einstellung ist trotz meiner Ängste so wie die der Mehrheit der Bevölkerung, die keine Ängste haben.

Ich wollte damit überhaupt nicht sagen dass Leute hier mit Angststörungen per se unsozial sind, auf keinen Fall! Also wer schon Mitgefühl und Anteilnahme lebt, bitte weiter so!

25.09.2019 12:46 • #229


Angor
Wer immer noch nicht erkannt hat, dass das Mädchen Greta von den Medien verheizt wird, tut mir leid.

Grade Menschen mit einem Asperger Autismus beharren, oftmals von Menschen, die diese psychische Störung nicht kennen, als Sturheit angesehen, auf ihre Anschauung oder ihre Meinung.

Das wird meiner Meinung nach gnadenlos ausgenutzt, um dieses Katastrophendenken weiter aufzubauschen.

25.09.2019 12:49 • x 1 #230


Elisabeth0705
Zitat von Zephyr:
Nachtrag: Meine Kritik an der Sache ist eben, dass wie gesagt, große Panik verbreitet wird, anstatt dass man ganz nüchtern rational zuerst in wissenschaftlicher Manier Beweise für die Theorie findet resp. die klare/bewiesene Ursache für das jeweilige Problem findet, diese Tatsachen dann auf den Tisch legt und dann alle gemeinsam dazu aufruft, wie man zusammen etwas gegen dieses Problem tun kann.Stattdessen treibt man die Menschen mit Panik vor einem Weltuntergang und wat weß ick allet vor sich her wie Schafe.

Angst ist eben auch ein Motor. So wie das Bewusstsein der Menschen noch ist würden zu wenige reagieren wenn sachlich nüchtern politisch diskutiert werden würde. Und es muss schon was getan werden. Wenn es nicht das Klima ist, dann die Feinstaubbelastung in den Städten oder die Meeresverschmutzung z. B.
Also nein, ich finde die Panikmache nicht gut. Aber wenn sich jetzt vieles in die richtige Richtung bewegt, dann war es vielleicht trotzdem notwendig.

25.09.2019 12:50 • #231


Luna70
Zitat von Zephyr:
Gleich in allem ist, dass stetig Panik darum gemacht wird/wurde.


Im Gegensatz zu dir (du bist ja noch sehr jung) habe ich die Zeit live erlebt. An Panik kann ich mich nicht erinnern, nur daran, dass mit Nachdruck auf das hingewiesen wurde was heute noch gilt.Dass man besser nicht stundenlang in der Sonne brät und die Verwendung von Sonnencreme angeraten ist.
Ich sehe auch heute keine Panikmache, wo soll die denn sein? Es ist Vorsicht angebracht und die meisten Leute sehen sich auch entsprechend vor.

Nochmal, ich wundere mich über dieses Beispiel. Fakt ist doch, das Ozonloch war -vereinfacht gesagt- menschen-gemacht, irgendwann hat man es kapiert, gehandelt und somit begonnen, das Problem zu lösen. Da der Mensch als Masse sehr, sehr träge ist, hat es leider lange gedauert bis man handelte. Also ähnlich wie beim Klimawandel auch.

Der Unterschied ist aber, dass es für den einzelnen kein großes Problem war, FCKW zu vermeiden. Haarspray aus der Pumpflasche war zwar nicht so praktisch, aber es hat einem auch nicht wirklich eingeschränkt. Und eine Kühlschrank ohne FCKW zu kaufen, war auch kein wirkliches Problem. Verzicht für den Bürger bedeutete das nicht wirklich. Aber hier geht es ja ans Eingemachte, da tut es weh.

25.09.2019 12:54 • x 1 #232


Zephyr
Zitat von Angor:
Grade Menschen mit einem Asperger Autismus beharren, oftmals von Menschen, die diese psychische Störung nicht kennen, als Sturheit angesehen, auf ihre Anschauung oder ihre Meinung.

Vorsicht bei dieser Sache, denn damit begibst du dich schnell auf Glatteis. Ich bin auch Autist, aber sehr wohl in der Lage meine Meinung zu ändern, wenn man mir Beweise vorlegt, dass ich mich irrte.

Zitat von Elisabeth0705:
Also nein, ich finde die Panikmache nicht gut. Aber wenn sich jetzt vieles in die richtige Richtung bewegt, dann war es vielleicht trotzdem notwendig.
Die Frage ist, zu welchem Preis. Oftmals ist es besser, weise und bedacht zu handeln, anstatt unüberlegt und aus Emotion heraus.Besonders wenn es um das Wohl vieler geht. Da trägt man eben eine große Verantwortung mit sich.

@luna
Bei dem Ozonloch war es einfach per Gesetz FCKW zu verbieten, weil es Alternativen zu diesem Treibgas gab. Heute nutzt man in den Spraydosen oftmals CO2 als Treibgas, da es bis vor kurzem noch als harmlos galt.

Das man CO2 nicht verbieten kann oder durch etwas anderes ersetzen kann, ist aber logisch. Daher ist es so einschneidend für das gesamte Leben. CO2 ist Leben. Ohne CO2 würde nichts auf der Erde leben können. Ebenso jede Arbeit geht mit CO2 einher. Bei jeder Verbrennung entsteht CO2 und dein Körper verbrennt täglich mehrere kg O2 zu CO2.

CO2 wird zum Killergas erklärt. Ohne jedoch einen wissenschaftlichen Beweis zu liefern. Wie gesagt, bei FCKW ist es anders. Dort ist es nachweisbar, dass es mit O3 reagiert und dieses damit kaputt macht.

25.09.2019 12:57 • x 2 #233


Elisabeth0705
Zitat von Angor:
Wer immer noch nicht erkannt hat, dass das Mädchen Greta von den Medien verheizt wird, tut mir leid.Grade Menschen mit einem Asperger Autismus beharren, oftmals von Menschen, die diese psychische Störung nicht kennen, als Sturheit angesehen, auf ihre Anschauung oder ihre Meinung.Das wird meiner Meinung nach gnadenlos ausgenutzt, um dieses Katastrophendenken weiter aufzubauschen.

Wer wovon profitiert oder wer wen ausnutzt.. das ist ja oft schon bei bekannten Menschen aus dem näheren Umfeld nicht wirklich zu durchschauen, hier kann man noch viel weniger eine Meinung abgeben, finde ich. Mit Asperger kenne ich mich zu wenig aus, aber ich habe den Eindruck, dass es ihr nicht gut geht und ich hoffe dass sie darin unterstützt wird bei sich zu bleiben.

25.09.2019 13:02 • x 1 #234


Elisabeth0705
Zitat von Luna70:
Ich sehe auch heute keine Panikmache, wo soll die denn sein?

Die Rede von Macron z. B. Heute in der Zeitung. Um nur eines von vielen Beispielen zu nennen.

25.09.2019 13:06 • #235


Zephyr
Beispiel einer Panikmache durch den WWF: https://www.spiegel.de/wissenschaft/nat...65282.html

Die steigenden Temperaturen werden künftig Tausende Deutsche pro Jahr töten und die Wirtschaft empfindlich schwächen - besagt eine Studie, die der WWF in Auftrag gegeben hat. Auf den zweiten Blick erweist sich die Warnung als einseitige Statistik-Spielerei.

25.09.2019 13:10 • x 2 #236


Luna70
Zitat von Elisabeth0705:
Die Rede von Macron z. B. Heute in der Zeitung. Um nur eines von vielen Beispielen zu nennen.


Hat er da was zum Ozonloch gesagt? Dazu finde ich nichts im Netz. Ich habe mich bezüglich Panikmache nur auf das Ozonloch bezogen und speziell darauf geantwortet, dass Zephyr davon sprach, da würde heute noch Panik gemacht.

25.09.2019 13:13 • #237

Sponsor-Mitgliedschaft

Zephyr
Zitat von Luna70:
das Ozonloch bezogen und speziell darauf geantwortet, dass Zephyr davon sprach, da würde heute noch Panik gemacht.

Ich habe nicht gesagt, dass bzgl. Ozonloch heute noch Panik gemacht werden würde.

25.09.2019 13:17 • #238


Elisabeth0705
Zitat von Luna70:
Hat er da was zum Ozonloch gesagt? Dazu finde ich nichts im Netz. Ich habe mich bezüglich Panikmache nur auf das Ozonloch bezogen und speziell darauf geantwortet, dass Zephyr davon sprach, da würde heute noch Panik gemacht.

Achso ich habe geglaubt und ich denke Zephyr auch meinten Panikmache in Bezug aufs Klima.

25.09.2019 13:22 • x 2 #239


E
Zitat von Angor:
Wer immer noch nicht erkannt hat, dass das Mädchen Greta von den Medien verheizt wird, tut mir leid.

Nicht nur von den Medien , auch die Eltern haben einen großen Anteil.

25.09.2019 13:34 • x 1 #240


A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer