Zitat von Angor:Solarzellen sind leider noch nicht so effizent, da viel Energie verloren geht, sie sind teuer, wer kann sich das leisten sie sich auf sein Dach zu bauen?Poten zial, diese Solarzellen z.B auf Dächern von Gewerbebetrieben und Fabriken zu verteilen ist genug vorhanden, damit könnte schon eine Menge Strom erzeugt werden.Theoretisch könnte sich z.B. eine Stadt, indem sie ihre Gewerbebetriebe mit Solaranlagen auf dem Dach ausstattet, und viele Bewohner ihre Dächer mit Solarzellen ausstatten, sich selbstständig mit Strom versorgen und vielleicht noch die Nachbardörfer mit Strom beliefern.
Ich beschäftige mich seit Jahren mit erneuerbaren Energien, und zwar wie bei allem, was ich tue, ganzheitlich. Hier nützen keine Einzelbetrachtungen mehr, sondern was im großen Zusammenhang geschieht. Mehr Photovoltaik mag zwar für den Einzelnen toll sein, aber das gesamte Stromnetz kann den Solarstrom um die Mittagszeit schon lange nicht mehr aufnehmen, sondern muss die Spitzenlast billig ins Ausland verscherbeln, was man regelmäßig bei dieser Grafik sehen kann:
https://www.agora-energiewende.de/servi...4.09.2019/Zum Glück kochen ja mittags viele Menschen noch mit Elektroherd, aber das kann längst nicht mehr die Spitzenlast bei voller Sonneneinstrahlung absorbieren. Wenn dann noch viel Wind ins Spiel kommt, was ca. alle drei Monate vorkommt, führt das zu der scheinbar grotesken Situation, dass der Strom nicht mehr nur ins Ausland verkauft wird, sondern regelrecht mit einem hohen Preis dort entsorgt werden muss. Ja, Deutschland bezahlt den Nachbarländern Geld für jede Mwh, dass die unseren Strom abnehmen und regelrecht verballern, denn die wissen dann auch nicht, wohin damit, denn ihre Grundlast müssen sie auch selbst erzeugen und müssen sie irgendwie verbrauchen.
Es hat sich eigentlich schon herumgesprochen, dass die Energiewende in unserem Land ein großer Flop war, denn Deutschland hat trotz aller Megainvestitionen einen viel höheren CO2-Ausstoß bei der Stromerzeugung als andere Industrieländer, Merkel sei Dank. Man kann keine Atomkraftwerke abschalten, und hoffen, dass die Sonne auch nachts scheint oder der Wind ständig weht. Wenn dann noch Kohle abgeschaltet wird, kann sich jeder ausrechnen, dass hier dann regelmäßig die Lichter ausgehen.