Zitat von Icefalki:
Nein, aber diese Graphik ist Unsinn. Woran wird denn der Nettoausstoß bemessen? Darüber hinaus, alles, jede Arbeit, erzeugt CO2. Allein das Atmen erzeugt CO2. Dürfen wir dann nicht mal mehr Fahrrad fahren oder zur Arbeit gehen? Oder heißt das, man soll für jeden Flug 50 Bäume pflanzen? Tja, dann ist man vielleicht CO2-neutral, was durch den allein durch Menschen bedingten CO2-Ausstoß anbelangt.
Aber a) der Mensch trägt nur zu max. 4 % des globalen CO2-Ausstoßes auf der Erde bei. Wie sollen wir Menschen denn nun die Natur-Emissionen kompensieren? Also für jeden Vulkanausbruch eine Million Bäume pflanzen?
b) CO2 ist ebenso ein lebensessentieller Stoff wie Wasser und Sauerstoff. Sinkt die Konzentration unter 200-250 ppm, ersticken Pflanzen. Die meisten unserer Nutzpflanzen wachsen am besten bei einer Konzentration von 800 ppm. Deswegen werden Treibhäuser mit CO2 gefüllt. Mehr CO2 bedeutet mehr Nahrung auf weniger Fläche und mehr Nahrung mit weniger Umweltbelastung! Jede CO2 Reduktion belastet die Umwelt, weil es Pflanzen sind, die die Luft reinigen und uns Nahrung geben.
Zitat von rero:Als erstes müsste uns alle bewusst werden, sobald der Bus über Klippe Gefahre ist, ist es zu spät.
Typische Panik mache. Sorry, aber das ist es, wenn man von Jetzt handeln, oder alles ist zu spät spricht. Was ist zu spät? Dir ist schon bekannt, dass die CO2- Konzentration auf Erden bereits schon 2000 ppm und mehr betrug und dabei die Kontinente voller Leben strotzende Urwälder waren und die Dinos und Co. sich prächtig entwickelten? Wann ist es denn zu spät? Bei 2000 ppm CO2 sicher nicht, etwa bei bei 4000 ppm? Allein bis wir jene 2000 ppm erreichen, werden noch hunderte bis tausende von Jahren vergehen. Also wieso diese Panik im Jetzt?
Zitat von m_eiche:1. Klimawandel gibt's überhaupt nicht
2. Klimawandel ist eine reine Planetensache
3. Klimawandel ist rein Menschen gemacht
4 .Klimawandel ist zum Teil Planeten gemacht und zum Teil Menschen gemacht
Das sollte man viel differenzierter betrachten. Denn es gibt auch jene, die da sagen, das globale Klima ist Planeten- und Sonnensache, wie auch Sache der kosmischen Strahlung und Co. Ebenso kann der Mensch natürlich regional oder gar global das Klima beeinflussen, was aber nichts mit CO2 zu tun hat. Allein die Tatsache, dass der Mensch immer mehr Wälder rodet und diese durch Bauten aus Stein ersetzt, erhöht nachweislich die (regionale) Temperatur. Davon will aber ein Klimawissenschaflter nichts wissen. Ebenso PV-Anlagen erhöhen die bodennahe Temperatur, da diese Unmengen an Sonnenenergie absorbieren, ohne die Umgebung - wie es Pflanzen tun - durch Wasserverdunstung zu kühlen.
Zitat von rero:(4 wäre korrekt)
....leider ist es nicht eine des Sache des Glaubens, sonder eine Tatsache. Das belegen mehrer Studien / Untersuchungen etc.
Das sich das Klima erwärmen wird habe Wissenschaftler bereits vor der Industrialisierung als so um 1850 prognostiziert und sie hatte recht.
Doch, es ist ein Glaube. Denn es gibt keinen wissenschaftlich-experimentellen Versuch, der belege, dass CO2 mit dessen Konzentrationsverdoppelung in der Lage sei, die globale Temperatur um 1,5-4,5 °C zu erhöhen. Ohne Versuch bleibt diese CO2-Theorie eine Theorie und mehr nicht. Zudem wurde diese Theorie bereits in einem experimentellen Versuch widerlegt.
Am wichtigsten ist jedoch die Tatsache, dass es keine signifikante Korrelation zwischen Temperatur und CO2-Konzentration gibt. Das belegen zahlreiche Messungen, die mehrere 100.000 Jahre zurückreichen. Ohne Korrelation gibt es auch keine Kausalität.
Nebenbei, zu sagen, dass es wärmer werden wird, wenn man sich gerade am Ende einer Kälteperiode (um 1850) befindet, ist nicht so schwer. Wenn es kalt ist, dann wird es eben früher oder später wieder wärmer werden. Das zeigte die Erdgeschichte dutzende male.
Wie auch immer. Ich behaupte nicht, ich würde die Wahrheit kennen. Daher bleibe ich offen und werde meine Meinung ggfs. ändern. Doch solange nicht ein experimenteller Versuch gemacht wird, der diese CO2-Theorie belegen kann, und solange keine Kausalität zwischen CO2 und Temperatur vorhanden ist, erachte ich diese Theorie nur als das, was sie ist: Eine Theorie. Kein Fakt, sondern nur eine Theorie.