Pfeil rechts
474

C
Glaubt man dem Medienwissenschaftler Nobert Bolz, so wird heute nicht mehr mit Lügen manipuliert wie in totalitären Systemen, sondern mit Fakten.
Die Welt ist dermassen komplex, dass man diejenigen Aspekte herausfiltern kann, die der eigenen Propaganda dienlich sind. Es findet also ein Informationskrieg statt, der gezielt mit der Unfähigkeit des Laien spielt, all dies einordnen zu können.
Also sucht der Laie vermeintliche Experten mit Deutungshoheit.
Analog zum Begriff Gefälligkeitsjournalist(den Bolz geprägt hat) könnte man wohl auch Gefälligkeitswissenschaftler sagen. Wissenschaftler arbeiten an staatlichen Universitäten, sind auf Fördergelder usw. angewiesen.
Wer die Kohle braucht ist, liefert halt die passenden Zahlen.

Eigentlich sind diese Zusammenhänge längst bekannt und dürften niemanden mehr überraschen. Vor Ewigkeiten witzelte schon Otto Walkes : Neue Studien haben ergeben, das Rauchen doch nicht gesundheitsschädlich ist. Gezeichnet Dr. Marlboro!
Alter Hut.

Neu ist das breite gesellschaftliche Bündnis aus dem politisch-medialen Komplex, den Kirchen, den Gewerkschaften, den Lehrern, sowie das konsequente Diskriminieren von Gegenpositionen.

Zwei weitere Stratetgien kommen hinzu:
Zum einen wird ein Zeitdruck konstruiert, der längere Diskussionen unterbinden soll. Einen ausgewogenen Diskussion ist ja schon fast unmoralisch, wenn der Weltuntergang bevor steht. Also darf man die eigene Sicht durchdrücken ohne falsche Rücksichtnahmen.
(Ähnlich war es übrigens 2015, als man alle Warnsignale ignorierte um dann den humanitären Notstand alternativlos lösen zu können.)

Die zweite Strategie wurde zuerst als in den USA als Astroturfing bezeichnet. Der Begriff Astroturf kommt aus dem Bereich des Kunstrasens und meint eine künstlich designte(und ausgerollte) Bürgerbewegung, die suggerieren soll, sie sei tief in der Bevölkerung verwurzelt.
Dazu werden am Reissbrett Aktivisten gesucht, Aktionen geplant und öffentlichkeitswirksam umgesetzt, um den Eindruck zu erwecken, hier sei etwas lange in der Bevölkerung entstanden und fände mit allgemeiner Zustimmung statt.

Schon ziemlich beunruhigend, das Ganze...........

23.09.2019 10:16 • x 7 #121


M
Zitat von m_eiche:
Ach, nur mall so für mich, hab ich die Klimaaktivisten in 4 Gruppen zerbröselt. Für Verbesserungsvorschläge bin ich aber total offen.

1. Klimawandel gibts überhaupt nicht
2. Klimawandel ist eine reine Planetensache
3. Klimawandel ist rein Menschen gemacht
4 .Klimawandel ist zum Teil Planeten gemacht und zum Teil Menschen gemacht
5. Klimawandel ist zum Teil Planeten gemacht, zum Teil durch Einflüsse von außerhalb de Planeten gemacht und zum Teil durch Menschen gemacht


Ich denke, das ich mich von 4. mehr zu 5. bewege.

Vielleicht gibts aber auch noch die Gruppe 6 ? Das Klima auf der Erde wird ausschließlich durch Einflüsse aus dem Kosmos geregelt.?

23.09.2019 10:20 • x 2 #122


A


Angst wegen Klimaerwärmung

x 3


T
Wir werden den Artikel zu unserer nächsten Veranstaltung selbst schreiben. Entweder Sie berücksichtigen ausschließlich unseren Artikel oder Sie brauchen über unsere Veranstaltung nicht berichten.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha...fb337.html

23.09.2019 13:10 • x 2 #123


S
......da wundert einen doch nix mehr.... .....,.

23.09.2019 13:16 • #124


T
Zitat von Zephyr:
Betrachtet man die Geschichte, gab es dass in den letzten 500-1000 Jahren aber bereits. Es gab Zeiten, in denen es Jahre lang so gar noch weniger regnete als die letzten 3. Es gab sogar Zeiten, in denen das Nordmeer im Sommer nahezu eisfrei war - das ist gut für die Schifffahrt gewesen.Um auf den Titel einzugehen. Ich kann nachvollziehen, dass man Angst vor einer Erwärmung haben kann, weil damit eben eine Veränderung einhergeht, die je nach Region sehr drastisch sein kann. Aber solche Veränderungen sind das Normalste auf der Erde und wird man daher auch nicht verhindern können. Die Erde ist wie die Gesellschaft, sie ändert sich über größere Zeiträume komplett. Das muss nicht einmal immer gleich schlecht sein.Wie auch immer. Um der Angst vor einer möglichen Erwärmung zu begegnen, ist es meiner Ansicht nach Unsinn, irgendeinen vermeintlich Schuldigen zu suchen (CO2), um damit dann via Steuern und Co. den Bürgern das Geld aus den Taschen zu ziehen. Das wird überhaupt nichts besser machen. Der mittelalterliche Ablassbrief hat auch niemandem geholfen. Wenn man etwas tun will, dann dort, wo es auch was bewirkt. Z.B. wäre ein Umdenken in der Landwirtschaft wichtig. Bodenbearbeitung, welche dafür sorgt, dass dieser wieder in der Lage ist in kurzer Zeit große Mengen Regen aufnehmen und über lange Zeit speichern zu können. Das geht, macht aber kaum jemand.In der Forstwirtschaft wäre es schlau, wieder auf Mischwald zu setzen, denn nur dieser ist ein gesunder Wald, der auch Orkanen standhalten kann. Guckt euch doch die Nadelwälder an. Welche haben einen geschlossenen Rand? Wenige. Dort kann der Wind reinblasen und die Bäume von unten her entwurzeln. Das ist kein Problem der Natur, kein Problem eines Klimawandels, sondern ein tatsächlich menschengemachtes Problem.Also, wer der Angst begegnen will, folgt nicht Greta, sondern tut dort etwas, wo es auch etwas bringt.

23.09.2019 14:07 • #125


T
Mir ist gerade der Strom ausgegangen Wollte nur sagen dass ich das mit der CO2 Steuer auch so sehe und mich frage wo bleiben konkrete Maßnahmen wie Aufforstung es gab doch vor kurzem erst die Meldung dass durch weltweite Aufforstung CO2 vernichtete wird und wo bleibt das Tempolimit ?ansonsten finde ich es mal interessant das mal über wirkliche Bedrohungen diskutiert wird

23.09.2019 14:24 • #126


Zephyr
@Seattle Ja, interessante Ansätze.

Ich würde ja sagen, die Welt wird schon auch mit Lügen bzw. Fälschungen, aber auch mit Weglassen von Fakten manipuliert. Als Beispiel sollte doch jeder wissen, dass diese Hockey-Kurve von Prof. Michael Mann gefälscht wurde. Seine E-Mails wurden geleaked, woraus ganz klar hervorgeht, dass er diese Daten fälschte. https://www.mmnews.de/vermischtes/13018...egen-kurve
https://www.eike-klima-energie.eu/2019/...?print=pdf

Generell ist es ein leichtes Diagramme zu fälschen. Jene Temperaturmessungen der letzten 100-150 Jahre, werden ja laufend korrigiert. Dabei wird die warme Phase um 1940-1960 herum nach unten korrigiert und die warme Phase ab 1980 nach oben korrigiert. Aber im Grunde müsste es anders herum sein, da durch die stete Verstädterung der Gegend um Messstationen herum diese heute höhere Temperaturen messen als noch vor 80 oder gar 160 Jahren. Jene Wärmeinseln müssen herausgerechnet werden - nicht noch nach oben korrigiert werden.

Darüber hinaus kann man noch durch Weglassen von Fakten manipulieren. Man sagt im Fernsehen nur das, was politisch gewollt ist. Man verbreitet also eine streng selektierte Wahrheit und unterdrückt jene freien Medienmacher, die das zeigen, was im Fernsehen nicht gezeigt wird. Der Mainstream wird durch wenige Presseagenturen und Verlage (z.B. Axel Springer) bestimmt. Freier Journalismus ist selten geworden. Man kann die SZ, FAZ, Welt oder welches Blatt auch immer kaufen, viele Artikel darin sind sich oft ähnlich oder sogar absolut identisch, da die z.B. von der dpa stammen. Das könnte man dann durchaus bereits als Einheitspresse bezeichnen.

Solche Einheitssachen sind jedoch nie gut für eine Demokratie und einen Rechtsstaat. Das durfte jeder Ostdeutsche bis 1989 live erleben. Die Frage ist, wollen wir das wieder haben, oder nicht?

23.09.2019 15:21 • x 3 #127


I
Also was hier manche von sich geben, ist wirklich kaum zu glauben. Erinnert mich ein wenig an die lieben Raucher, die meinen das Rauchen kein Krebs begünstigt bzw. auslöst und natürlich noch andere Sachen.
Leute jetzt mal ehrlich , egal ob der Mensch für die Erderwärmung jetzt schuldig ist oder nicht, schaut euch mal an, was wir definitiv zu verantworten haben.
1. Plastikmüll in den Meeren bis zum geht nicht mehr
2. Atomkatastrophen ala Chernobyl
3. Ölpest in den Meeren ala im Golf von Mexiko
4. Extreme Abholzung der Regenwälder
5. Abwässer und Chemikalien die ungefiltert in die Meere eingelassen werden.
6. Überflutung ganzer Landstriche durch Begradigung von Flüssen

Es gibt noch so viel mehr was wir Menschen zu verantworten haben.

Soll mir hier keiner mit irgendwelchen Verschwörungstheorien kommen, habt ihr selber keine Augen im Kopf?
@Trauriger82 dich sollte man in diesem Board sperren.

23.09.2019 20:09 • #128


MegaYama
Zitat von IsNichtWahr:
Also was hier manche von sich geben, ist wirklich kaum zu glauben. Erinnert mich ein wenig an die lieben Raucher, die meinen das Rauchen kein Krebs begünstigt bzw. auslöst und natürlich noch andere Sachen.
Leute jetzt mal ehrlich , egal ob der Mensch für die Erderwärmung jetzt schuldig ist oder nicht, schaut euch mal an, was wir definitiv zu verantworten haben.
1. Plastikmüll in den Meeren bis zum geht nicht mehr
2. Atomkatastrophen ala Chernobyl
3. Ölpest in den Meeren ala im Golf von Mexiko
4. Extreme Abholzung der Regenwälder
5. Abwässer und Chemikalien die ungefiltert in die Meere eingelassen werden.
6. Überflutung ganzer Landstriche durch Begradigung von Flüssen

Es gibt noch so viel mehr was wir Menschen zu verantworten haben.

Soll mir hier keiner mit irgendwelchen Verschwörungstheorien kommen, habt ihr selber keine Augen im Kopf?
dich sollte man in diesem Board sperren.


Und was genau wird eine CO2-Steuer daran ändern, was genau wir das Dieselfahrverbot daran ändern, was wird der Verbot von Brennstoffautos in Deutschland daran ändern!?
Was ändert sich, wenn wir bald mehr für Flugtickets zahlen, mehr für Bahntickets und andere Fortbewegungsmittel?
Wo sind die Lösungen, anstatt nur Verbote zu fordern und Veränderungen!?

Da kommt nämlich keine Antwort von den Schreihälsen.

Komm mir jetzt nicht Elektro-Autos. Strom wächst nicht auf Bäumen und die Infrastruktur heben wir auch nicht mal eben so in ein paar Tagen aus dem Nichts.

23.09.2019 20:21 • x 4 #129


Angor
Zitat von IsNichtWahr:
Es gibt noch so viel mehr was wir Menschen zu verantworten haben

Ich lehne es ab, dafür die Verantwortung zu übernehmen, soll das uns hier jetzt ein schlechtes Gewissen machen?

Was kann ich dagegen tun, dass diese Geldgeier aus Profitgier ganze Wälder abholzen und abfackeln, dass Plastikmüll nicht recycelt wird sondern ins Meer gekippt.
Was hab ich mit Tschernobyl zu tun? Sitz ich da? Lass ich Öltanker verunglücken dass das Öl ins Meer läuft?

Wende Dich lieber an die Verantwortlichen oder zieh los, Bäume pflanzen oder Plastikmüll aus dem Meer fischen.
Ich habs satt, immer nur zulesen, dass wir schuld sind.

23.09.2019 20:35 • x 6 #130


Zephyr
Wirklich bedauerlich, dass hier nun auch Totschlagbegriffe verwendet wurden, anstatt dass sachlich diskutiert wird. Sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen oder eine Ausgrenzung (Sperrung) zu fordern, ist nun einmal alles andere als förderlich und nett.

Ansonsten stimme ich MegaYama zu. Verbote und Steuern lösen kein einziges Problem. Die Ökosteuer hat ja beispielsweise auch nichts im Bezug zur Umwelt wirklich verbessert. Ich behaupte sogar, diese enorm hohe Steuerlast belastet die Umwelt viel mehr als alles andere, weil sich die Menschen dann nur noch das leisten können, was unter miserablen und umweltschädlichsten Bedingungen produziert wurde. Wer kein Geld hat, kauft sich eben keine Freilandeier, sondern Bodenhaltung, welche in der Realität Käfighaltung darstellt. Wer kein Geld hat, kauft sich jene Getreideprodukte, welche nur mit hohem Einsatz an Chemie und absoluter Ausbeutung und Zerstörung der Böden produziert wurden. Wer kein Geld hat, kauft sich Billigware aus Südamerika oder China, anstatt regional produzierte Ware. Und so weiter.... Wer kein Geld halt, kann sich eben nichts leisten, was nachhaltig und umweltfreundlich produziert wurde, weil das teuerer ist.

Jene CO2-Steuer ist wohl das mit Abstand Umweltschädlichste was in den letzten 10-20 Jahren beschlossen wurde. Leider kapieren das offenbar nur jene, die über mehrere Ecken denken können. Wirklich bedauerlich.

23.09.2019 20:38 • x 6 #131


Ibreaktogether
Zitat von IsNichtWahr:
@Trauriger82 dich sollte man in diesem Board sperren.

Pass bloß auf, dass du hier nicht gesperrt wirst. Wir haben schon genug Bekloppte an den Schalthebeln der Macht, da brauchen wir nicht noch mehr Gesinnungsterror.

23.09.2019 20:47 • x 3 #132


Elisabeth0705
Wir sind alle Laien. Sachen wie sollte jeder wissen, wer denken kannetc etc sollen nur untermauern wie gescheit man selber ist und wie unwissend der andere. Das Thema ist offenbar sehr komplex, niemand hier weiss was das beste ist. Also bitte übt euch alle etwas in Demut und nehmt die Emotionen raus. Es sollte ein Dialog sein. Aber es wird von unterschiedlichen Richtungen mit Panikmache gearbeitet (da nochmal Dankeschön, dass keiner dran denkt wie's mir vielleicht damit geht, ironiefertig), aber ihr erwartet, dass es die Regierung besser macht, was hier nicht zustande kommt. Dort sitzen auch nur Menschen. Optimal wäre wenn jeder so gut er kann mithilft diesen Planeten zu schützen, dort wo er kann. Z.b. keine Plastiksachen einkaufen oder den Müll irgendwo hinhauen weder hier noch in Urlaub. Zig. z. B. Liegen wirklich überall. Und was noch am wichtigsten wäre: mit anderen Menschen freundlich umgehen und mit sich selbst auch.

23.09.2019 21:25 • x 3 #133


Zephyr
Zitat von Elisabeth0705:
Wir sind alle Laien
Nö, das ist ein Teilbereich meines Studiums und war u.A. Thema im Bereich Geographie in meiner Schulzeit. Ich befasse mich mit diesem Themenfeld schon über viele viele Jahre.

Aber richtig, selbst die Sache anzupacken bringt mehr als darüber zu diskutieren oder durch die Straßen zu marschieren. Dennoch ist das eigene Handeln beschränkt, wenn die Politik quer läuft, um es mal anders zu formulieren.

23.09.2019 21:46 • #134


Alex
Liebe Mitglieder,

es war abzusehen, dass es in diesem Thema gelegentlich zu Verstößen gegen die Forenregeln kommt. Aus diesem Grund steht auch in den Forenregeln:

Zitat:
9. Diskussionen, die sich mit Politik, Weltanschauung, Partnerschaft und ähnlich brisanten Themen befassen, sind besonders vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl zu führen. Solche Themen können schnell zu erbitterten Auseinandersetzungen führen, weshalb die Moderation bei solchen Tendenzen die Diskussion beenden wird.


Ich finde das Thema interessant und würde es gerne offen lassen. Ab jetzt ist es wichtig, dass die Komponente linkes Denken / rechtes Denken gänzlich außen vor gelassen wird.

23.09.2019 21:48 • x 5 #135


I
@Angor fühl dich doch nicht angesprochen, wenn du angeblich keine Schuld daran hast.
Was meinst du für wen die Menschen eigentlich das alles machen? Klar auch auf Profitgier, aber was meist du, wie du sonst deinen Hintern warm bekommst im Winter, oder deine Wohnung sauber bekommst? Du deine Auto zum fahren bekommst?Oder wie kommst du hier online? Atomkraft, Erdöl ect. All das benutzt du auch, aber woher das alles kommt, interessiert dich wirklich nicht. Also bist du eine Mitverantwortliche, aber an dich werde ich mich bestimmt nicht wenden, weil es genau so wenig bringt, wie sich an die Profitgeier zu wenden. Aber du kannst durch dein Kaufverhalten einiges ändern


@MegaYama , ich habe nicht gesagt, dass es was bringt, ich sage nur, dass wir Menschen einiges zu Verantworten haben.
Ich finde alle Produkte teurer zu machen, auch nicht sinnvoll

@das ich gedanklich jemanden sperren lassen wollte, dafür entschuldige ich mich, aber alles als Verschwörung hinzustellen ist zu einfach

23.09.2019 21:51 • #136


Angor
Du weißt gar nichts über mein Kaufverhalten, auch nicht was ich selber mache gegen die Umweltverschmutzung. Klar benutze ich auch diese Dinge, genauso wie Du auch. Also bitte mach hier keinen auf Moralapostel.

Es ärgert mich auch halt, dass die Großen tun und machen können was sie wollen, und wir Kleinen dürfen es ausbaden.

23.09.2019 21:59 • x 2 #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Elisabeth0705
Wäre es nicht von Vorteil für viele, wenn das Auto nicht mehr so viel Platz in unserem Leben einnehmen würde? Co2 hin oder her, aber es wäre doch von Vorteil wenn wir von Erdöl unabhängig sind, wenn das was wir konsumieren einen Kreislauf bilden könnte. Wie schön wären Städte in denen wieder Kinder auf der Straße spielen und nicht Autos alles verstellen. Wenn Wirtschaft und Wohlstand keine Widersprüche sind und nicht Bevölkerungsgruppen gegeneinander ausgespielt werden könnten, weil die das gar nicht zulassen. Und wenn es uns gut geht, weil wir aufeinander schauen und nicht auf Kosten voneinander. Braucht man wirklich 30 Tshirts im Kasten von irgendeiner Fetzenfirma? Hat sich nicht schon mal wer von seinem Zeug belastet gefühlt? Ich glaube dass das alles besser geht.

23.09.2019 22:02 • x 1 #138


I
@Angor natürlich kenne ich dein Kaufverhalten nicht, natürlich nutze ich auch diese Produkte. Mich nervt es halt, das niemand meint er hätte für irgendwas von diesen Dingen nicht die Verantwortung.

@zum Themenstarter , ich habe immer die Gegebenheiten aus dem Film Interstellar vor Augen und wenn ich dann daran denke, dass es meinen Kindern und Kindeskindern so gehen könnte, läuft es mir eiskalt den Rücken herunter

23.09.2019 22:09 • #139


Elisabeth0705
Zitat von Angor:
Es ärgert mich auch halt, dass die Großen tun und machen können was sie wollen, und wir Kleinen dürfen es ausbaden.
Was kannst du tun? Das meine ich wirklich als ernstgemeinte Frage, ich kenne ja deine Lebensumstände nicht. Und das ist oft mehr als man glaubt. Es ist teilweise anstrengend durch den Dschungel an Informationen zu kommen, aber das Herz ist doch manchmal gar nicht so dumm um Entscheidungen zu treffen. Wir alle können Müll vermeiden, es gibt 'grüne' Banken, wir können das Auto stehen lassen, wir können uns ehrenamtlich betätigen, weniger bei Großkonzerne einkaufen (weil es bequem ist und billig), es gibt eine Suchmaschine die Bäume pflanzt etc etc. Wenn wir alle aus dem was kann ich schon tun rauskommen, wer weiss was dann alles passieren kann.

23.09.2019 22:10 • x 2 #140


A


x 4


Pfeil rechts




Mira Weyer