Pfeil rechts
3

Sugar97
Guten Abend liebes Forum,

Gestern bin ich zum ersten Mal durch die praktische Prüfung gefallen trotz 60 Übungsstunden, es war eine extrem blöde Situation in der ich versehentlich auf die falsche Spur geraten bin beim abbiegen und mich hinterher im Gegenverkehr befand.

Somit war die Prüfung beendet nach etwa 25 Minuten und es ging zurück zum Tüv Gelände.

Es war ein absolutes Desaster, zudem war ich fix und fertig und konnte danach nicht mehr arbeiten gehen.
Ich bin so unfassbar enttäuscht von mir und habe mich krank melden lassen von meiner Mutter auf der Arbeit.
Da ich häufig hohe Ansprüche an mich selber habe und zu Perfektionismus neige, komme ich immer wieder an den Punkt diesen Anforderungen nicht gerecht zu werden und sabotiere mich dadurch im Nachhinein selber.
Einen Psychotherapeuten habe ich bereits, mir wurde eine Angststörung sowie eine Autismussprektrumstörung in einer Klinik diagnostiziert.

Jetzt kommt die nächste Sorge neben dem Führerschein; ich befürchte, dass ich eventuell wegen der Krankmeldung noch dazu gekündigt werden könnte, da ich noch in der Probezeit bin.

Mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf, bezüglich meiner Zukunft, der Arbeit und meines Führerscheins, den ich händeringend brauche.
Aufgrund der Coronasituation sind die Termine für die Prüfungen rar und ich muss mich daher gedulden, was mir wiederum schwer fällt.

Ich grüble ununterbrochen ob ich den Führerschein schaffe und meinen Job halten kann, da ich nun zum ersten mal mit 24 Jahren richtig auf eigenen Beinen stehe und selbstständig meinen Alltag bewerkstellige.
Ich möchte das alles nicht wieder verlieren oder Rückschritte machen.

Außenstehende meinen ich sei zu empfindlich aber diese Anspannung ist meines Erachtens real und kaum zu unterdrücken.
Ich versuche mich abzulenken durch Dokus und Serien um mich zu erholen von dieser Enttäuschung doch diese Zukunftsangst und dieser Pessimismus macht mich einfach nur mürbe.

Wie geht ihr mit Niederlagen oder Versagens- und Existenzängsten um?

12.11.2021 19:40 • 14.12.2021 #1


16 Antworten ↓


CCAA
Hey, grüß dich.
Ich bin 2x durch die praktische Prüfung gefallen und musste noch ne MPU machen usw. Bei der dritten Prüfung hat es dann geklappt. Versuch einfach cool zu bleiben bei der Prüfung, als ob du mit paar Kumpels im Auto sitzt.
Ich glaube, eigentlich ist man ein ziemlich guter Fahrer, wenn man nicht so unter Spannung stehen würde. Seit der Prüfung vor über 10 Jahren, hatte ich keinen Unfall oder sonst was....

12.11.2021 19:45 • x 1 #2


A


Angst vor Versagen im Führerschein und Kündigung

x 3


Mondkatze
Zitat von Sugar97:
Guten Abend liebes Forum, Gestern bin ich zum ersten Mal durch die praktische Prüfung gefallen trotz 60 Übungsstunden, es war eine extrem blöde Situation in der ich versehentlich auf die falsche Spur geraten bin beim abbiegen und mich hinterher im Gegenverkehr befand. Somit war die Prüfung beendet nach etwa 25 ...


Hallo
Das Leben ist voller Prüfungen. Manchmal besteht man sie sofort, manchmal erst später.
Sei froh, dass du den Fehler während der Prüfung gemacht hast und nicht später. Daraus hast du was gelernt und den selben Fehler wirst du wahrscheinlich nicht noch einmal machen.
Eine Prüfung nicht zu bestehen, ist keine Niederlage. Sieh das Positive daran. Jetzt weißt du auch schon, wie so eine Prüfung abläuft und was von dir erwartet wird. Das ist ein Vorteil.
Die nächste schaffst du bestimmt.
LG
Mondkatze

12.11.2021 20:25 • #3


Lilith8990
Ich schreibe jetzt auch einfach Mal wie es bei mir ist, obwohl ich mich sehr dafür schäme. Ich hänge seit über 2 Jahren am Führerschein dran. Klinikaufenthalte, Panikattacken, finanzielle Probleme und der Alltag haben mich sehr oft stark ausgebremst. Jetzt nach der Tagesklinik bin ich wieder dran am Führerschein aber habe panische Angst vor der Theorie und der Praktischen Prüfung. Aber aufgeben gibt's nicht. Du schaffst das auch. Ich habe oft Ängste Betreff der Zukunft sei es privat, Arbeit etc.

12.11.2021 20:34 • #4


Sugar97
Danke für eure Antworten, stimmt schon das Leben hat viele Prüfungen zu bieten nur dummer Weise fällt mir dabei der praktische Part enorm schwer, die Theorie schaffte ich mit links auch in der Lehre.

Dieser Fehler aus der Fahrprüfung ist mir zuvor noch nie in den Übungsstunden passiert, ich war total entsetzt wie man nur so verpeilt sein kann.

@Lilith8990 ich bin seit Sommer 2020 damit zu Gange und befürchte eine Verlängerung des Vertrags und damit verbundene Kosten, nur was ist wenn ich jetzt noch gekündigt werde in der Probezeit.

Ich habe die ganze Zeit kopfkino darüber

12.11.2021 22:04 • x 1 #5


Lilith8990
Ich kenne das. Ich habe jeden Tag...echt jeden Tag solche Gedanken. Ich schlafe mit solchen Gedanken sehr oft ein und sobald ich wach bin wieder weiter Gedanken.

Ich habe Prüfungsangst. Hatt bei der Theorie Prüfung den kompletten Blackout gehabt.

12.11.2021 22:18 • #6


Sugar97
Im Gegenteil ich war super konzentriert nur als ich auf diese Ampel zufuhr war ich wegen der fehlenden Markierung der Fahrstreifen irritiert und habe mich dann link ausversehen eingeordnet.
Gegen Nervosität empfehle ich Baldrian,Nux Vomex oder Mönchspfeffer, das hat bei mir immer geholfen.

12.11.2021 22:23 • #7


Schlaflose
Zitat von Sugar97:
Wie geht ihr mit Niederlagen oder Versagens- und Existenzängsten um?

Das mit dem Führerschein kann ich sehr gut nachempfinden. Ich hatte damals zwar beim ersten Mal bestanden, habe aber nach 40 Jahren immer noch Angst vor dem Fahren und tue es nur wenig. Aber sich krank zu melden, weil man durch die Prüfung gefallen ist, geht über meine Begriffe. Und wenn man dadurch seinen Job riskiert erst recht. Gerade wegen meiner Existenzängste hätte ich so etwas niemals getan, egal wie schlecht es mir ging.

13.11.2021 08:43 • #8


Sugar97
Da gebe ich dir Recht @Schlaflose, es ist unbegreiflich für Außenstehende. In diesem Moment ist für mich eine Welt zusammen gebrochen, mir wurde schwarz vor Augen, war nur noch am hyperventilieren, habe den Tag kaum was runter bekommen und fühle mich auch heute noch matt und müde von der ganzen Aufregung. Ich habe das Gefühl als würde ich mir gerade mein Leben selber kaputt machen und das nur durch diesen Vorfall, der möglicherweise meinem Arbeitsverhältnis, meinen Finanzen und meiner Gesundheit massiv schaden wird. Ich werde heute das Gespräch suchen mit dem Arbeitgeber, ihm die Situation schildern, sie wissen dort von meinen gesundheitlichen Problemen. Ich hoffe ich kriege das alles noch begradigt mit der Arbeit und der nächsten Prüfung, auf die ich natürlich jetzt warten muss.

13.11.2021 11:16 • #9


Meteora
Ich bin auch Perfektionistin und fühle mit dir. Bin auch beim ersten Mal durchgefallen, weil ich jemandem die Vorfahrt genommen habe. Selbst beim zweiten Mal hätte ich es fast nicht geschafft, aber ich hatte einen lieben Prüfer.
Wie lange bist du schon krankgeschrieben? Ich würde es dem Arbeitgeber nicht unbedingt sagen, dass du was Psychisches hast. Aus dem Grund habe ich vor auf den Tag genau 10 Jahren meinen Ausbildungsplatz verloren. Du kannst ja auch irgendwas anderes haben, das wissen die doch nicht, oder? Wenn du allerdings anders als ich einen verständnisvoll Chef hast und er schon ein bisschen was weiß, brauchst du nicht so viel Angst zu haben. Man wird nicht sofort gekündigt, wenn man einmal einen paar Tage krank ist.

Bei Versagensangst sage ich mir, dass auch andere Menschen Fehler machen und niemand perfekt sein kann. Funktioniert nur mäßig. Aufbau von Selbstbewusstsein kann helfen sowie das Wissen, dass dein Wert als Person nicht von deiner Leistung abhängt.

23.11.2021 13:32 • #10


Sugar97
Hey ich bin wieder online, ich war 1 Tag krank geschrieben und bin darauf die Tage wieder in der Arbeit erschienen. Ich hatte dort von einer Panikattacke bei meiner Chefin berichtet, sie zeigte sich verständnisvoll da ich wirklich fast nie krank bin. Ich kann meine Prüfung nächste Woche nach holen auf einem Automatikwagen, natürlich ist die Aufregung weiterhin da aber ich muss es jetzt noch mal versuchen.
Danke für die lieben Antworten.

30.11.2021 16:11 • x 1 #11


Acipulbiber
Schön, daß Du uns informierst
Für Deine Prüfung drücke ich Dir ganz fest beide Daumen

30.11.2021 16:28 • #12


Gibnichtauf
Hallöchen. Ich bin ebenso wie du ein perfektionistischer Mensch. Noch dazu Seher hektisch, wenn etwas auf Anhieb nicht klappt. Stehe mir oft selber im Weg.

Ich hatte 2 Jahre für den Führerschein gebraucht. Ein halbes Jahr krankheitsbedingt Zwangspause. 2x bin ich durch die praktische Prüfung gefallen. Beim dritten Mal erst bestanden. Für mich war immer eine Welt zusammen gebrochen als ich durchgerasselt war. Wollte jedesmal den gesamten Führerschein hinschmeißen. Hatte bestimmt auch an die 60 Übungsstunden. Ich bin meiner Meinung nach immer noch eine miserable Autofahrerin. Immer eine latente Anspannung im Inneren.

Die praktische Prüfung wirst du schaffen. Wenn ich als gefühlte Fahrlegasthenikerin sie schaffen konnte, schaffst du das auch.

30.11.2021 18:51 • #13


J
Hi, ich bin wahrscheinlich ein bisschen spät mit meiner Antwort. Ich kann dich gut verstehen. Ich bin damals zwei mal durch die praktische Prüfung gefallen und war danach erstmal richtig weit unten. Ich wollte aufhören und habe tagelang geweint, weil ich dachte, dass ich es einfach nicht kann. Meine Freunde haben damals alle gleich beim ersten mal bestanden und ich dachte mit mir würde etwas nicht stimmen. Meine Eltern hatten mich dann doch überredet es nochmal zu versuchen. Am Abend vor der dritten Prüfung hatte ich einfach nur noch Angst. Es war so als gäbe es kein anderes Gefühl. Im Fahrschulauto habe ich die ganze Zeit gezittert, jedoch war der Fahrprüfer sehr entspannt und hat sich die ganze Fahrt über mit meinem Fahrlehrer unterhalten. Dadurch fiel auch allmählich die Anspannung von mir und am Ende habe ich bestanden. Mit Versagensängsten habe ich oft zu kämpfen. Wenn man Perfektionist ist, ist es schwer sich einzugestehen, wenn etwas nicht gleich so klappt wie man es möchte oder von sich selbst erwartet. Man stellt von Anfang an viel zu hohe Ansprüche an sich selbst. Mir persönlich hat es geholfen mich nicht zu verstecken und meine Ängste offen mittzuteilen und auch mal zu sagen, wenn es einem gerade schlecht geht. Und du verlierst definitiv nicht deinen Job, wenn du mal ein paar Tage krank bist. Wenn du das Gefühl hast eine kleine Auszeit zu brauchen ist es wichtig sich diese auch zu nehmen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und es wird bestimmt alles gut

13.12.2021 22:47 • #14


V
@Sugar97
Ich weiß nicht, ob es heute noch so ist, aber es war bislang immer so, dass, wenn du auf einem Automatikwagen deine Prüfung machs dann darfst du auch nur Automatikwagen fahren. Bei meiner Freundin steht es so im Führerschein

13.12.2021 23:02 • #15


FredM
Guten Morgen

Ab 1.4.21 kann man auch Schaltwagen fahren, wenn man die Prüfung auf Automatik gemacht hat, wenn:

-mindestens 10 Fahrstunden auf einem Schaltwagen gemacht wurden
-eine 15-minütige Testfahrt auf Schaltwagen in der Fahrschule! gemacht wurde.


Für die Umschreibung im Führerschein reicht dann die Bestätigung der Fahrschule.


lg

14.12.2021 08:59 • #16


V
@FredM
Ok, danke, das wusste ich nicht.

14.12.2021 09:47 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer