Pfeil rechts
4

Gibnichtauf
Hallo Liebes Forum,

ich hatte vor über einem halben Jahr einen Job als Quereinsteiger angenommen. Von Anfang an lief es nicht so richtig. Ich hatte und habe immer noch das Gefühl, ich lern das nie. Eine Kollegin hatte zu mir nach ca. 2 Monaten (oder so) gesagt, ich solle mir überlegen, ob der Job was für mich ist. Mein Selbstvertrauen hat sich immer noch nicht davon erholt. Ich kann es nicht ausblenden.

Nun hat sich eine Chance aufgetan in dem Beruf zu arbeiten, in dem ich eigentlich gelernt hatte - hatte keine Arbeit nach meiner Umschulung bekommen, daher der Quereinstieg - und nehme die Chance war. Morgen unterschreibe ich den neuen Arbeitsvertrag. Dh. Ich kündige nun zum Ende des Monats. Ich habe so eine Angst davor. Sie rechnen meine Meinung gar nicht damit. Es ist so viel Arbeit zur Zeit, dass ich so ein enorm schlechtes Gewissen habe. Außerdem ist wieder Krankheitswelle und somit steht alles Kopf. Ich vermute, nein ich bin mir sehr sicher, das jeder inkl. Chef sauer sein wird, trotz meiner mangelhaften Leistung. Schaffen sie definitiv nicht in der kurzen Zeit einen Ersatz zu finden.

25.09.2023 07:47 • 25.09.2023 #1


11 Antworten ↓


nati1989
Guten morgen,

Ich weiß es ist nicht leicht aber denke dir: Sch**** drauf. Das ist dann nicht mehr dein Problem. Mach das, was für dich am besten ist.

25.09.2023 07:50 • #2


A


Angst vor Abgabe meiner Kündigung

x 3


Angor
Ich würde da auch nichts drauf geben, ob sie sauer sind oder sonst was denken.
Im Gegenzug würde es Dir eh niemand danken, wenn Du Dir deswegen Gedanken machst und Dir den Ar. aufreißt.

25.09.2023 08:07 • #3


Moelli80
Tuh das was für dich das richtige ist und dir gut tut.

Die meisten Arbeiten danken dir nichts, auch wenn du alles für die tust.
Fällst du irgendwann aus, weil du ein burnout deswegen bekommen hast oder ähnliches.
Bist du einfach ersetzbar und keiner denkt mehr an dich.

25.09.2023 08:12 • x 1 #4


Gibnichtauf
@nati1989 Wenn es so einfach wäre. Da lässt auch meine Angststörung grüßen. Im Kopf ist man schon so weit, dass der Monat wo ich noch da bin ein Spießrutenlauf wird und man nicht mehr mit mir redet bzw. Nur das Nötigste.

25.09.2023 08:22 • #5


Gibnichtauf
@Angor Ja, am Ende wird es so sein. Wahrscheinlich wird es später eh so ausgelegt, sie hat so oder so nicht in den Beruf gepasst.

25.09.2023 08:23 • x 1 #6


Gibnichtauf
@Moelli80 Ich fühle das es das richtige ist. Nur meine Angst vor der Reaktion ist enorm. Die auch begründet ist.

25.09.2023 08:24 • #7


Moelli80
Zitat von Gibnichtauf:
@Moelli80 Ich fühle das es das richtige ist. Nur meine Angst vor der Reaktion ist enorm. Die auch begründet ist.

Da muss man leider ab und zu durch im Leben.

Vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm wie du es dir vorstellst.

Da du fühlst das es das richtige ist, ist es doch gut.
Denke immer an Dich und was Dir gut tut.
Es ist dein Leben und mache das beste für Dich draus, nicht das beste für andere.

25.09.2023 08:30 • x 1 #8


Gibnichtauf
@Moelli80 Ich habe gerade erfahren eine Kollegin ist krank und die andere muss ab morgen irgendwo hin. Habe Spätschicht, Vormittag unterschreibe ich den Vertrag. Die werden mich bestimmt nach einer Frühschicht fragen. Mach ich nicht. Könnten die mich dazu zwingen?

25.09.2023 08:36 • #9


Moelli80
Zitat von Gibnichtauf:
@Moelli80 Ich habe gerade erfahren eine Kollegin ist krank und die andere muss ab morgen irgendwo hin. Habe Spätschicht, Vormittag unterschreibe ich ...

Nein können sie nicht.

Selbst überstd muss man nicht machen, wenn man nicht möchte.

Meist macht man sowas aber wegen dem Betriebsklima, aber man muss es nicht.

Da du eh ein termin hast, kannst du ja eh nicht.

Es gibt sogar rechtliche Sachen, dass man frei bekommen muss bei der arbeit, für Vorstellungsgespräche in anderen Firmen.
Nutzen aber wenige.

25.09.2023 08:43 • #10


DieSonne
Zitat von Gibnichtauf:
Ich habe gerade erfahren eine Kollegin ist krank und die andere muss ab morgen irgendwo hin. Habe Spätschicht, Vormittag unterschreibe ich den Vertrag. Die werden mich bestimmt nach einer Frühschicht fragen. Mach ich nicht. Könnten die mich dazu zwingen?

Nein kann man nicht. Man muss damit rechnen, dass man auch Freizeit hat und da kann man machen, was man möchte. Du hast doch kein Bereitschaftsdienst.
Ich nehme mal an, du arbeitest aktuell im Verkauf?

Eine Kündigung ist immer blöd und unpassend. Dennoch steht es dir frei diese zu tun.
Wenn dein Chef halbwegs professionell ist, dann nimmt er diese zur Kenntnis und kümmert sich gleich um eine Lösung.
Wenn der Job eh nichts für dich ist, dann wird dein Chef dies eh schon bemerkt haben und die Kündigung kommt nicht sehr überraschend. Außerdem wird so der Platz für jemanden frei, der vielleicht besser dafür geeignet ist.

Also mach dir kein Kopf. Es ist deine Entscheidung. Stehe dahinter und freue dich auf den neuen Job.

25.09.2023 08:50 • x 1 #11


nati1989
@Gibnichtauf dann machst du das Nötigste oder lässt dich Krankschreiben

25.09.2023 08:51 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf