App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr Lieben,

in wenigen Tagen startet mein erster Arbeitstag nach einer zweijährigen Auszeit. Ich leide unter einer generalisierten Angststörung, einer Somatisierungsstörung,depet. Anteilen und auch einer Panikstörung, wenngleich die Panikattacken glücklicherweise eher selten sind.

Außerdem habe ich mit starkem Perfektionismus zu kämpfen und setze mich selbst enorm unter Druck, alles perfekt machen zu müssen.

Mir ist bewusst, dass ich nichts „müssen“ muss, aber ich sehe die Arbeit auch als eine Herausforderung, um zu zeigen, dass ich trotz meiner psychischen Erkrankung beruflich bestehen kann.

Mein Problem ist jedoch, dass ich in Stresssituationen, besonders wenn ich mich nicht zurückziehen kann, oft verkrampfe.*freeze response.
In der Vergangenheit (in stressphasen)war das besonders schlimm, etwa an der roten Ampel oder im Büro, wenn ich mich bedroht fühlte und quasi in eine Art Erstarrung verfiel.

Diese Angst vor der Angst ist natürlich wieder sehr präsent, vor allem weil ich mich so unter Druck setze, nicht aufzufallen und alles perfekt zu machen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein wenig Mut zusprechen könnt. Es ist ein familiäres Büro, kein großer Konzern, aber die Angst bleibt dennoch. Ich sehe das als Chance, wieder finanziell unabhängig zu werden, doch je näher der Tag rückt, desto stärker werden die Ängste.
Vielleicht habt ihr noch Ideen oder Tipps für mich.
Vielen Dank im Voraus

Heute 08:26 • 26.11.2025 #1

4 Antworten ↓

Hallo liebe Ano,

es ist völlig normal, dass Du Angst vor Deinem ersten Arbeitstag und Deinem neuen Job hast. Das würde uns Allen hier bestimmt genau so gehen. Ich bin mir aber sicher, dass Du schon so viel über Dich gelernt hast, dass Du diese große Herausforderung meistern wirst. Wie Du ja schreibst, ist es ein familiäres Büro, das wird Dir den Einstieg erleichtern. Versuche es einfach als neue Chance zu sehen und sei stolz auf Dich, dass Du diesen Schritt jetzt gehen kannst. Du schaffst das ganz bestimmt!

A

Angst vor neuer Arbeit

x 3

Das ist ganz normal, dass Du Angst hast und aufgeregt bist. Ist doch klar, neues Umfeld, neue Kollegen usw.

Mach Dir keinen Kopf, das geht den meisten so

Ich wuensche Dir einen tollen Anfang, und dass Du Dich dort wohlfühlen wirst

Ich bin seit so vielen Jahren in der befundung und dennoch erscheint mir die Angst gerade so gewaltig groß. Ich weiß ja , dass es vorallem dem Druck ist, nicht perfekt zu sein und würde jeder Freundin raten, dass man nicht perfekt sein MUSS. Und dennoch erscheint jedes Wissen in der eigenen Situation wie weg geblasen

Mira Weyer
App im Playstore