App im Playstore
Pfeil rechts
30153

Zitat von sarahfln:
Oh Gott Leute, 165 Nachrichten - ich dachte es wäre wer weiß was passiert aber es ging um Berufsausbildungen, Kartoffelbrei und ...

Kannste mal sehen, womit man seinen Tag so verbringen kann

Zitat von Krokodil90:
Alle Poltiker sind blöd, besonders linke Politiker, haben keine Abschlüsse, machen nicht was wir wollen, Deutschland ist am Ende.

Ja, ein echtes Drama. Früher war im Übrigen der Sozialstaat ein Mittel, um den Leuten im Land Sicherheit zu bieten, heute muss man sich entscheiden, ob man als linker Menschenfreund „ohne Schulbildung“ verlacht oder als marktradikaler Homo oeconomicus gefeiert werden will - und wer dann beides vermeiden möchte, landet irgendwo zwischen den absolut geistreichen Stammtischparolen der braunen „Elite“, die selbstverständlich weiß, was gut für Deutschland ist.

(Tu dir das hier nicht an. Es war für mich gerade fast schon ein Akt der Selbstbestrafung, mich hier nach Wochen mal wieder durch all diese politischen Verläufe zu wühlen..)

A

Angst vor Ukraine und Russland Krieg

x 3

@Ja02 man hätte es nicht besser zusammenfassen können es ist im Grunde schon eine Art der Selbstgeißelung immer wieder mit zu diskutieren. Aber ich bin froh, dass es doch noch ein paar Leute gibt, die die Errungenschaften von Demokratie und Sozialstaat zu schätzen wissen. Dass Einiges hier nicht so gut läuft, ist keine Frage. Aber diese Apokalypse Stimmung ist nur anstrengend.

Zitat von Krokodil90:
@Ja02 man hätte es nicht besser zusammenfassen können es ist im Grunde schon eine Art der Selbstgeißelung immer wieder mit zu ...

Erstaunlich ist, wie eben diese apokalyptische Stimmung in vielen westlichen Demokratien vor allem von den Rechtspopulisten genährt wird, welche sehr geschickt die Ängste der Bevölkerung aufgreifen und verstärken. Die Schuldzuweisungen an die linkeren Demokraten sind dabei nämlich weniger ein deutsches, isoliertes Phänomen, sondern ein klar kalkuliertes Manöver, welches in vielen Ländern zunehmend als Mittel zur Mobilisierung von Wählern dient. Heißt, indem man die Verantwortung für soziale, wirtschaftliche und weitere Krisen den progressiveren Kräften zuschreibt, gelingt es, eine einfache Erzählung von „Gut gegen Böse“ zu konstruieren, die den Wählern mehr oder minder scheinbare Klarheit und - ganz wichtig - auch einen Sündenbock bietet.

Dies ist ja im Prinzip die Strategie, welche sowohl von der Komplexität der aktuellen Probleme als auch von der Fähigkeit der Populisten zeugt, den Diskurs zu dominieren - immerhin versprechen sie uns einfache und schnelle Lösungen auf etwaige Probleme.

Das Schlimme daran ist, dass Populisten gar nicht an der Lösung des Problems interessiert sind- weil die Probleme ja genau der Katalysator sind, weshalb diese Parteien überhaupt so groß werden und so viele Wähler bekommen.
Deshalb sind die Probleme und die Krisenstimmung so lange von Nutzen, wie die „Altparteien“ an der Regierung sind. Wenn es dann aber um konkrete Lösungen geht, ist das Ganze nicht viel mehr als ein Luftschloss.
Das blenden viele aber aus, weil die Hoffnung größer ist.

@Krokodil90 Klar, Krisen sind ja auch das Kapital der Populisten. Und je größer die Verunsicherung, desto stärker ist ihre Anhängerschaft. Sobald es dann aber an echte Lösungen geht, fällt das Konstrukt natürlich in sich zusammen.

Das scheint so klar, aber ich glaube manchen ist es das gar nicht. Die setzen da unrealistische Erwartungen rein. Obwohl auch die Parteien letztlich nur mit Wasser kochen…

@Krokodil90 So ist es; auf Bundesebene wird Realpolitik häufig zugunsten von ideologischen Auseinandersetzungen und irgendwelchen politischen Spielchen in den Hintergrund gedrängt, was echte Lösungsansätze natürlich maßgeblich erschwert.

Hey Leute habt ihr mitbekommen dass die Ukraine Moskau mit dem größten Drohenangriff angegriffen hat? irgendwie hab ich das Gefühl und die Angst dass es jetzt eskaliert weil die Hauptstadt Russlands angegriffen worden ist und nicht nur ein Grenzgebiet.

Zitat von Voldemord:
Hey Leute habt ihr mitbekommen dass die Ukraine Moskau mit dem größten Drohenangriff angegriffen hat? irgendwie hab ich das Gefühl und die Angst dass es jetzt eskaliert weil die Hauptstadt Russlands angegriffen worden ist und nicht nur ein Grenzgebiet.

Die Ukraine kann gegen Russland nicht gewinnen.

Zitat von Voldemord:
Hey Leute habt ihr mitbekommen dass die Ukraine Moskau mit dem größten Drohenangriff angegriffen hat? irgendwie hab ich das Gefühl und ...

Die Ukraine hat Moskau bereits öfter angegriffen nicht nur Randgebiete. Bis jetzt ist es deswegen nicht weiter eskaliert, warum sollte das jetzt anders sein.

Jetzt meldet sich die Zerstörerin Deutschlands wieder aus ihrer selbstgerechten Rentenklitsche zu Wort. Es scheint sie, die sich seit ihrem Ausscheiden aus dem Amt nie zur Politik geäußert hat, nun doch umzutreiben, dass ihre Politik negative Folgen zeitigt. Die mögliche „Pulverisierung“ Europas ist zum großen Teil eine Folge von A. Merkels Politik der Schwäche, der Kurzsichtigkeit und des Selbsthasses (oder ihres ostdeutschen Hasses auf den Westen). Jetzt quakt sie, weil sie merkt, dass ihre 16 Jahre Kanzlerschaft Deutschland zu einer Titanic gemacht haben.

https://www.welt.de/politik/ausland/art...ropas.html

PS: unbedingt auch die Kommentare unter dem Welt-Artikel lesen!

Zitat von Recondi:

Ach, das hat man über die Taliban auch gesagt, und sie haben zwei Supermächte und deren zahlreiche Unterstützer an den Kosten einer Besatzung ertrinken lassen, weil sie Rückzugsgebiete und logistische Unterstützung, in und aus Pakistan hatten.

Manchmal muss man einfach nur schlauer als der Gegner sein, um seine Schwachstelle zu finden.

Zitat von Recondi:

Und schöne Grüße aus Vietnam.

Zitat von Recondi:
Jetzt meldet sich die Zerstörerin Deutschlands wieder aus ihrer selbstgerechten Rentenklitsche zu Wort. Es scheint sie, die sich seit ihrem ...

Deine billigen Polemiken locken auch niemanden mehr hinter dem Ofen vor.

Ich glaube nicht das es eskaliert, heute finden Gespräche in Saudi Arabischen statt zwischen USA und der Ukraine und am Donnerstag zwischen der USA und Russland statt… ich denke die werden wirklich eine Waffenruhe aushandeln erstmal. Und vielleicht hat dann dieses Jahr der Spuck ein Ende.

Zitat von Voldemord:
Hey Leute habt ihr mitbekommen dass die Ukraine Moskau mit dem größten Drohenangriff angegriffen hat? irgendwie hab ich das Gefühl und ...

Ist schon häufiger passiert. Warum haben eigentlich alle Angst, wenn sich der eigentlich Angegriffene zur Wehr setzt?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@illum vor allem die Kommentare lesen Die Kommentare sowohl unter Facebook Artikeln als auch solchen Artikeln ist ein Sammelbecken für eine ganze bestimmte Art von Leuten. Mir würde es auch nie in den Sinn kommen unter solchen Artikeln zu kommentieren. Da wimmelt es nur so von Halbwissen und irgendwelchen Verschwörungstheorien.

Zitat von Krokodil90:
@illum vor allem die Kommentare lesen Die Kommentare sowohl unter Facebook Artikeln als auch solchen Artikeln ist ein Sammelbecken für ...

Leider ist es so, dass sich in solchen Kommentarspalten eine Art Mikrokosmos entfaltet, in dem rein subjektives Empfinden die Deutungshoheit über Fakten beansprucht und sich teils echt gefährliches Halbwissen durch gegenseitige Bestätigung zu einer unumstößlichen Wahrheit verdichtet. Ich würde hier vielleicht sogar von einer hermetischen Gedankenwelt sprechen, in welcher (sachlicher) Widerspruch unmittelbar als Angriff gewertet wird und Rationalität gegen die träge Masse des überbordenden Selbstbestätigungsdrangs einfach nur chancenlos bleibt. Es ist frustrierend, ich weiß. Ich bemühe mich somit, dem Ganzen weitestgehend aus dem Weg zu gehen (auch hier im Forum).

Zitat von Krokodil90:
@illum vor allem die Kommentare lesen Die Kommentare sowohl unter Facebook Artikeln als auch solchen Artikeln ist ein Sammelbecken für ...

Ich war kurz gewillt, den Kommentar zu lesen. Besser wohl nicht.

A

x 4

Pfeil rechts

Mira Weyer
App im Playstore