Zitat von Krokodil90:@Ja02 man hätte es nicht besser zusammenfassen können es ist im Grunde schon eine Art der Selbstgeißelung immer wieder mit zu ...
Erstaunlich ist, wie eben diese apokalyptische Stimmung in vielen westlichen Demokratien vor allem von den Rechtspopulisten genährt wird, welche sehr geschickt die Ängste der Bevölkerung aufgreifen und verstärken. Die Schuldzuweisungen an die linkeren Demokraten sind dabei nämlich weniger ein deutsches, isoliertes Phänomen, sondern ein klar kalkuliertes Manöver, welches in vielen Ländern zunehmend als Mittel zur Mobilisierung von Wählern dient. Heißt, indem man die Verantwortung für soziale, wirtschaftliche und weitere Krisen den progressiveren Kräften zuschreibt, gelingt es, eine einfache Erzählung von „Gut gegen Böse“ zu konstruieren, die den Wählern mehr oder minder scheinbare Klarheit und - ganz wichtig - auch einen Sündenbock bietet.
Dies ist ja im Prinzip die Strategie, welche sowohl von der Komplexität der aktuellen Probleme als auch von der Fähigkeit der Populisten zeugt, den Diskurs zu dominieren - immerhin versprechen sie uns einfache und schnelle Lösungen auf etwaige Probleme.
10.03.2025 16:16 •
x 2 #22524