Zitat von Katha0886:Kann mir nochmal jemand was zu dieser Uboot Sache vom norwegischen Geheimdienst sagen ?
Mehrere Leserfragen +Um es vorweg zu schicken:
Das hier ist die gewissenloseste, verlogenste und unterirdischste Nummer, die ich beim Thema Ukraine Krieg von Medien bisher gesehen habe.[color=transparent] Die Bildzeitung titelt gestern Abend, Putin habe „Atom-Schiffe in Stellung gebracht“ und der norwegische Geheimdienst würde warnen. Der Artikel ist hinter einer Pay Wall.
Natürlich muss jeder Leser denken, die russische Flotte sei vollbewaffnet mit Ziel NATO ausgelaufen.[/color]
[color=transparent] Qualitätsmedien wie die kostenlose schweizerische „20 Minuten“ greifen das auf und berichten u.a. (offenbar aus dem Bild Artikel entnommen), angeblich soll „das russische U-Boot «Knjas Wladimir» auf dem Weg zum Marinestützpunkt Gadshijewo der russischen Nordflotte“ sein.[/color]
[color=transparent] Die österreichische Exxpress weiß zu berichten: „Zum ersten Mal seit 30 Jahren hat Russland mit Atomwaffen bewaffnete Schiffe in der Ostsee stationiert.“[/color]
Ja. Und dann weiß ich auch nicht mehr.
Ganz ehrlich, ich bin überfragt.
Wie soll man noch vermitteln, was das für ein unsinniger und hinterfotziger Schwachsinn ist?[color=transparent]️ Es handelt sich um nichts Akutes. Es ist nichts passiert. Und Putin hat nicht jetzt gerade irgendwas „in Stellung gebracht“.[/color]
[color=transparent] Norwegen hat nur einen Nachrichtendienst, den Etterretningstjenesten. Der bringt jedes Jahr eine sehr ansprechend aufgemachten, bebilderten Lagebericht heraus. Diesmal unter dem Titel „Fokus 2023“.[/color]
[color=transparent] In diesem Lagebericht steht nichts von dem, was die Medien daraus machen.
Auf den über 70 Seiten geht es viel um Russland. Aber auch um den Iran, Nordkorea, China, Terrorismus, und so weiter.[/color]
[color=transparent] Russland hat vier Flotten: Pazifik Flotte, Baltische Flotte, Schwarzmeerflotte und Nordmeerflotte. Und natürlich guckt Norwegen sehr genau auf die Nordmeerflotte. Aus dem einfachen Grund, weil sie in Seweromorsk bei Murmansk stationiert ist. Direkt vor der norwegischen Haustüre.[/color]
[color=transparent] Ich habe keine Ahnung, was „Atom-Schiffe“ sein sollen. Vermutlich sind Schiffe gemeint, die Raketen mit nuklearen Köpfen abschießen können. Und das sind sehr viele. Runter bis zu Korvetten und viele U-Boote.[/color]
[color=transparent] Es wurden keine Schiffe irgendwie „in Stellung gebracht“. Was das auch immer heißen soll. Die sind da, wo sie auch vor 2021 schon waren. Davon steht auch nichts in dem Bericht.[/color]
[color=transparent] Im Gegenteil: Norwegen bescheinigt, dass die Modernisierung zwar vorangeht. Aber mit „stark eingeschränkten Mitteln“. Vor allem durch den Ukraine Krieg. Die konventionellen Kräfte seien stark eingeschränkt, die atomaren jedoch weiterhin präsent.[/color]
[color=transparent] Das recht neue U-Boot „Knjas Wladimir“ (Borei-Klasse) ist vermutlich auf dem Weg nach Gadshijewo, weil es da stationiert ist! Gadshijewo liegt bei Seweromorsk. Wo die Nordmeerflotte stationiert ist. Zu der es seit seiner Indienststellung gehört.[/color]
[color=transparent] Russland kann nicht „zum ersten Mal seit 30 Jahren mit Atomwaffen bewaffnete Schiffe in der Ostsee stationiert haben“. Weil da schon immer solche Schiffe stationiert waren. (Sowremenny) Und die haben sicher nicht dauerhaft nukleare Raketen an Bord. Und selbst wenn da jetzt welche dort stationiert würden, wie sollen die da hin gekommen sein? Sie müssten ja irgendwie durch Kattegat und Skagerrak an Norwegen, Schweden, Dänemark und Deutschland vorbeigehuscht sein.[/color]
Ich habe fast alles, was der Bericht zu Russland sagt, über den Translator laufen lassen. Weil ich die ganze Zeit dachte: Das kann doch nicht sein, dass die sich sowas so dermaßen aus den Fingern sauen.
Aber in dem Bericht stehen nicht nur solche Details nicht drin. Da steht auch nichts zu Flotten oder „Atom-Schiffen“.Darin stehe so Sachen wie, dass bei einer verminderten konventionellen Schlagkraft asymmetrische Kriegsführung und beispielsweise Sabotage deutlich wichtiger wird. Prognosen, Analysen, Politik. Keine aktuellen Meldungen à la Die Flotte ist ausgelaufen. Das Ding wurde vermutlich vor Wochen geschrieben.Die üblichen Quellen (ISW, British Intelligence, etc.) berichten absolut gar nichts dazu. NICHTS.Ich glaube (!) da hat sich irgendein Redakteur hingesetzt, und sich aus den Versatzstücken des Berichtes etwas zusammengeschraubt. Aufgehübscht mit ein paar Zusatzinformationen, zum Teil schlecht recherchiert.
Die Bild versteckt das hinter Pay Wall, um Abos zu vertickern.
Andere Medien greifen das auf und geben ihren halbseidenen Senf dazu.
Und am Ende weiß man gar nicht mehr, wer was gesagt hat.Weil man davon ausgeht, dass keiner hingeht und diese sehr kurzen Meldungen aufdröselt oder sich den norwegischen Bericht anguckt.Das ist eine übliche Masche. Schon ok.
Aber die Angst der Menschen vor einem Atomkrieg auszunutzen und so zu tun, als gäbe es plötzlich eine sehr akute Bedrohung, ist schon noch Mal eine Nummer härter. Und gewissenloser.