Pfeil rechts
456

Calima
Zitat von Hoffnungsblick:
Früher dachte ich immer: Oh je, die Falten, die man im Alter hat!


Darüber habe ich mir in der Jugend nie Gedanken gemacht. Und jetzt tu ich es erst recht nicht. Ich benutze auch keine Antifaltencremes. Worüber ich aber tatsächlich nachdenke, ist eine Oberarmstraffung. Hier hat zusätzlich zum Alter natürlich auch meine Gewichtsabnahme Spuren hinterlassen. An anderen Stellen auch, aber da stört es mich weniger.

Solange ich dick war, habe ich ärmellose Kleidung vermieden, weil meine fetten Arme hässlich waren, jetzt möchte ich eigentlich genießen, dass sie schlank und muskulös sind, aber da ist überschüssige Haut im Weg. Nicht dramatisch, aber ausreichend, um mich zu ärgern.

Mal sehen: Wenn Corona uns aus den Klauen lässt, lege ich mich vielleicht damit doch noch unters Messer.

13.03.2021 16:32 • #101


kritisches_Auge
Wenigstens ich habe immer noch das Körperbild von mir als 14jähriger in mir, mit dicken Oberarmen und dicken Beinen, eine Mitreisende fragte einmal Mutter warum meine Beine so dick seien, mir war das vor Mutter so peinlich, dabei wog ich nur 72 Kilo.

Noch heute, da ich es mir mit meinen 51 Kilo wirklich leisten könnte, trage ich nicht gerne ärmellose Shirts und im Sommer Jeans die einige Zentimeter unter dem Knie enden, das entspricht der Länge meiner Röcke früher. Ich bevorzuge die Kleidung die ich als junge verheiratete Frau trug, da purzelten die Pfunde, erst recht nach der Geburt meines Sohns, blaue Jeans und sehr gerne blaue Shirts, Kapuzenpullover mag ich auch sehr.

13.03.2021 17:11 • #102


A


Angst vor körperlich / geistigem Verfall im Alter

x 3


Schlaflose
Zitat von florené:
Ich bin eigentlich 55.


Aha, du hast geschummelt In deinem Profil steht 53.

13.03.2021 17:12 • #103


Schlaflose
Zitat von Calima:
Worüber ich aber tatsächlich nachdenke, ist eine Oberarmstraffung. Hier hat zusätzlich zum Alter natürlich auch meine Gewichtsabnahme Spuren hinterlassen. An anderen Stellen auch, aber da stört es mich weniger.


Das Problem habe ich auch. Ich hatte an der Unterseite schlabbernde Oberarme selbst als Teenager, als ich dick war, aber durch die letzte Gewichtsabnahme hängt es jetzt total. Aber das macht mir eigentlich nichts aus, genausowenig wie an anderen Stellen.

13.03.2021 17:16 • #104


Islandfan
Ich war auch übergwichtig (ich finde das Wort fett absolut diskriminierend und fehl am Platz) und habe dann mit Sport und Ernährung abgenommen und habe nun eine gute Figur. Bei mir hängt auch nichts und alles ist straff und ich fühle mich seit langem wieder wohl in meinem Körper. Das hat schon viel an meiner Psyche verändert und mir mehr Selbstbewusstsein geschenkt. Aber der Charakter eines Menschen verändert sich dadurch nicht.

13.03.2021 17:36 • #105


kritisches_Auge
Zwischen dick und dick gibt es Unterschiede, ich kenne jemanden der es gut steht, allerdings ist sie groß, andere wirken auf mich neutral und mache fett. Entschuldigung.

13.03.2021 18:21 • x 1 #106


Hoffnungsblick
Zitat von Calima:
Ich benutze auch keine Antifaltencremes.


Spezielle Hautcremes habe ich nur in meiner Jugend verwendet, damals, wo es komplett unnötig war. Haha!
Seit Jahrzehnten würde mir das nicht im Traum einfallen. So kann man sich verändern.
Ich sehe aus wie ich aussehe. Wem es nicht passt, der kann ja woanders hinschauen.

13.03.2021 18:48 • x 1 #107


Acipulbiber
und ich kann mich an keinen uneingecremten Tag erinnern (außer naturlIch in der frühesten Kindheit).
Selbst wenn ich mal verschlafen sollte und spät dran bin, Creme ist Pflicht

13.03.2021 18:52 • x 1 #108


Mariebelle
Gute Gene,viel Hydration und gutes Essen u Schlaf ist wichtig.
Und natuerliche nette Kontakte mit Mitmensch*innen.Und etwas Sinvolles u Erfreuliches zu tun....

13.03.2021 18:56 • x 1 #109


Acipulbiber
so, und bevor ich jetzt geistig und körperlich verfalle, gehts zum Sport .

13.03.2021 19:03 • x 1 #110


Hoffnungsblick
Aus dem Alter mache ich keine Körpershow. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich meine Mitmenschen primär für mein Äußeres interessieren.
Egal wo ich hingehe, eigentlich denke ich nicht übermäßig darüber nach, wie mein Äußeres wohl ankommt. Solche Gedanken hatte ich in der Jugend, obwohl es damals erst recht unnötig war.
Was mich aber schon interessiert, das sind die Menschen, die Inhalte, die Themen einer Veranstaltung oder meine Beiträge. Solche Gedanken können mich sehr erfüllen. Darüber vergesse ich mein Erscheinungsbild fast immer.

13.03.2021 19:04 • x 1 #111


Calima
Zitat von Islandfan:
ich finde das Wort fett absolut diskriminierend und fehl am Platz


Zum einen verwende ich die Bezeichnung auch hier nur für mich. Und mit einem BMI von 38 WAR ich fett. Nicht übergewichtig. Zum anderen ist Adipositas, die man ab einem BMI von 30 hat, in der Übersetzung nun mal einfach Fettleibigkeit. Das muss man nicht mögen, ist aber trotzdem so.

13.03.2021 19:31 • x 1 #112


florené
Also meine Antifaltencreme tut meiner Haut richtig gut, sehr angenehmes Gefühl.
Ich benutze sie seit etwa fünf Jahren.

Ja, es stimmt, ich schöne oft mein Alter.

Ich finde schon, dass man ansprechend, also etwas attraktiv aussehen sollte.
Allerdings braucht man es auch nicht zu übertreiben.
Graue Haare und total ungeschminkt finde ich schrecklich, erst ab 70 plus ohne Haarfarbe.

13.03.2021 19:51 • #113


Icefalki
Zitat von florené:
erst ab 70 plus ohne Haarfarbe


Dachte ich auch, bis eine über 80jährige mit schwarzem, kurzem Haar in der Praxis war. Sah richtig gut aus. Auf meine Frage bzgl. Ihrer Haare sagte sie, wissen sie, meine Töchter bestehen darauf , die kümmern sich darum. Ich fand das irgendwie süss.

13.03.2021 19:58 • #114


Calima
Zitat von florené:
erst ab 70 plus ohne Haarfarbe.

Warum das denn? Zum einen sehen viele Frauen mit grauen Haaren einfach umwerfend aus. Zum anderen verurteilt man zwar gerne, wenn ältere Frauen sich nicht altersangemessen kleiden, pflegt aber durch das Färben genau den selben Jugendwahn, den man in anderen Bereichen so von sich weist.

Warum müssen wir uns gegenseitig diktieren, was Frau zu tragen und wie sie auszusehen hat? Wir Frauen sind untereinander die härtesten Kritikerinnen, anstatt solidarisch und vor allem selbstbewusst derartig unsinnige Modediktate abzuschütteln.

Und wie beschrieb Hannes Wader die alten Weiber schon 1972 so treffend in seinem Talking-Böser-Traum-Blues: ...das Haar in allen Farben aber unterm Nabel grau. .

13.03.2021 20:06 • x 2 #115


Mariebelle
In D ist da ggfs noch sehr viel Tradition u soziale Kontrolle durch Familie u Nachbarschaft?
Hier (USA) fahren Frauen in allen Alterstufen Motorrad/ATV / Sportwagen,haben alle moeglichen Frisuren u ziehen an was sie wollen.

13.03.2021 20:13 • x 2 #116


Schlaflose
Zitat von florené:
Graue Haare und total ungeschminkt finde ich schrecklich,

Oo, dann würde ich dir nicht gefallen
Geschminkt habe ich mich mal eine Zeitlang als Teenager, seitdem nicht mehr. Und Haare gefärbt ein paarmal, als ich noch keine grauen Haare hatte.

13.03.2021 20:18 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

florené
Nee, also diktieren tut niemand was.
Ich sagte nur, was mir gefällt und was nicht.

Allerdings werde ich Schlaflose einfangen, fesseln und dann schminken und Haare färben. Mit Vorher-und-Nachher-Fotos.

13.03.2021 20:31 • #118


L
Soll doch jeder so aussehen wie er will. Ich schminke mich nie und graue Haare kommen auch.
Lass sie kommen.
Was mich wirklich wirklich stresst sind meine Falten.
Hat jemand einen Cremetipp ?

13.03.2021 20:33 • #119


Schlaflose
Zitat von florené:
Allerdings werde ich Schlaflose einfangen, fesseln und dann schminken und Haare färben. Mit Vorher-und-Nachher-Fotos.

Das würdest du bereuen

13.03.2021 20:34 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer