App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

Aponi

Aponi
Mitglied

9
Danke erhalten:
445
Angst nicht mehr alles so meistern können. Weil überfordert und durch „Wehwehchen“ gehandicapt“. Gestresst.
Zukunftsängste.
Macht mir Angst.

22.06.2026 #1

9 Antworten ↓

B
Ja, das leben ist nur jetzt. Wann wenn nicht jetzt leben.

Du bist ein paar Jahre älter als ich. Ja, die Zukunft macht Angst. Werde ich noch alles Bezahlen können, werde ich alleine sein, was ist mit meinem Partner, mit mir, etc...

Ich liebe da die Mariko aus Shogun: "Das Morgen existiert noch nicht..."

Was kann ich tun?

Die Sorgen akzeptieren, die Angst akzeptieren, sie zulassen. Du kannst sie weder besiegen, noch weg bekommen. Das war für mich der Schlüssel in der Angsttherapie.

x 3 #2

A

Angst vor dem älter werden

x 3

Schlaflose
Zitat von Aponi:
Weil überfordert und durch „Wehwehchen“ gehandicapt“. Gestresst.

Welche Wehwehchen meinst du? Ich bin 64 und habe keine Angst vor dem Älterwerden. Dadurch, dass ich schon seit Jahrzehnten regelmäßig Sport mache und auch sonst einigermaßen gesund lebe, bin ich überhaupt nicht gehandicapt. Klar, ich kann nicht mehr so viel laufen, schwimmen, Fahrradfahren usw. wie noch vor 20-25 Jahren, aber damit kann ich leben. Ich bin 64 und fühle mich wie 40.

Aponi
@Schlaflose Arthrose zum Beispiel. Dass ich schlechter gehen kann und daher auch unsicher bin. Mir fällt Vieles schwerer. Mag sein, dass es bei dir und anderen nicht so ist. Aber eben bei mir.

iquique
Zitat von Aponi:
Arthrose zum Beispiel.

Mit Arthrose (im Knie) habe ich auch zu tun. Ich persönlich habe aber ganz gute Verbesserungen mit Physiotherapie und Sporttherapie erreicht. Inzwischen ist mein Knie soweit okay, dass ich mich im Alltag ziemlich normal bewegen kann (kein Dauerlauf und keine Touren ins Hochgebirge, aber sonst fühle ich mich wenig eingeschränkt).

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man physische Einschränkungen zumindest zum Teil durch gezielte Behandlungen und Physiotherapie abmildern kann.

x 1 #5

Sonja77
Schau Aponi,ich denke ein wenig kann ich dir vielleicht die Angst vor dem älter werden nehmen vorallem nachdem ich deine Beispiele gelesen hab die du genannt hast

Ich bin heute 48 und werde im Dezember 49
Seitdem ich circa 30 Jahre alt bin/war…wurde bei mir eine sehr stark fortgeschrittene Arthrose in der kompletten Wirbelsäule festgestellt die leider immer weiter fortschreitet….man sagte mir 2016 das ich spätestens in 10 Jahren im Rollstuhl sitzen würde…damals war ich gerade mal 38..nun ja die 10 Jahre sind jetzt da und ich stehe noch und laufe auf eigenen Beinen

Ich weis schon seit längerem das ich in beiden Knien komplett Prothesen brauche,also beidseitig künstliche Knie kann man so sagen

Was ich dir damit sagen möchte
Das wovor du Angst hast hat nichts mit dem Alter zu tun denn es gibt sehr viele junge Menschen und es werden immer mehr die genau diese Dinge nämlich haben

Und was soll’s?
Mir geht es gut,ich bin gesund und kann alles machen so wie alle anderen…außer einigen Sportarten wo halt nicht mehr gehen und manchmal starke Schmerzen
Ansonsten fühle ich mich eigentlich viel jünger als ich eingentlich bin

Hab keine Angst vor dem älter werden
Älter werden ist ein Privileg was lange nicht alle haben und dafür sollte man dankbar sein das man sein Leben länger leben darf und nicht rausgerissen wird viel zu früh

Schlaflose
Zitat von Aponi:
@Schlaflose Arthrose zum Beispiel. Dass ich schlechter gehen kann und daher auch unsicher bin. Mir fällt Vieles schwerer. Mag sein, dass es bei dir und anderen nicht so ist. Aber eben bei mir.

Um Arthrose vorzubeugen bzw. am Fortschreiten zu hindern, muss man sich bewegen. In den Schultern habe ich auch Arthrose, schwimme aber trotz Schmerzen.
Bei starker Arthrose im Knie- oder Hüftgelenk gibt es ja die Möglichkeit eines künstlichen Gelenks. Ich kenne einige in meinem Alter oder älter, die mit der OP ganz normal laufen und sonst alles machen können.

iquique
Zitat von Schlaflose:
Um Arthrose vorzubeugen bzw. am Fortschreiten zu hindern, muss man sich bewegen.

Genau, bei mir hat das bisher ganz gut funktioniert. Seit meinen ausgiebigen Physiotherapien betreibe ich nur Fitnesssport im Studio, und seitdem ich das mache, funktioniert mein Knie eigentlich ganz gut.

x 1 #8

iquique
Zitat von iquique:
betreibe ich nur Fitnesssport

Das sollte übrigens "nun" statt "nur" heißen. "Nur" ergibt irgendwie keinen richtigen Sinn, da ich auch viel zu Fuß unterwegs bin, was ich auch als eine Art Training für die Beine ansehe.

Micholilu
Ich kann dir dazu nur sagen, lebe dein Leben jetzt. Denk nicht darüber nach was sein könnte, denn das kannst du nicht wissen. Ich sehe alt werden als Privileg, von daher lebe jetzt!

A

x 4

Mira Weyer
App im Playstore